Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 267

Thema: [196] - Hamilkars Sambal

  1. #61
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    hmm, also #2 sieht mir nicht so prickelnd aus. Wie wäre es denn mit -6-3-3 des silberhügels. klar, dann müsst man vielleicht den berg einkaufen, aber du hättest einen bomben wissenschaftsstadt am berg. später mit handelsposten ist diese dann auch noch die goldstadt schlechthin. Nahrungkarawane am anfang dort hin und die stadt wird ein bombenerfolg. da kann dann auch schön noch die stHS reingebaut werden und schatzkammer
    Bei #2 spukte natürlich die Petra in meinem Kopf herum Emoticon: doris Tatsächlich wäre selbstverständlich 6-Potosi vom derzeitigen Wissensstand der weit bessere Standort, der sowohl ein Observatorium, als auch Petra erlauben würde.

    Der von Dir angesprochene Platz 6-3-3-Potosi hat nämlich den Nachteil, dass er #1 verhindert (Abstand!). Du hast aber recht, die Stadt selbst wäre natürlich wirklich sehr gut! Je länger ich den Platz betrachte, desto besser gefällt er mir Sie hätte alle Ressourcen die #1 hat, mit Ausnahme der Fische, dafür aber den Silberberg - wenn auch der Potosi, die Bananen und die Kühe erst im 3.Ring sind. Das ist ein extrem guter Stadtstandort, der eine wirklich starke Stadt für alle Belange verspricht

    Der gravierendste Nachteil in meinen Augen ist aber, dass ich von ihr aus keine -Frachter mit Jakarta einrichten kann. Wenn ich schon mit so einem Küstenstandort gestartet bin, dann will ich auch die Vorteile eines solchen voll lukrieren. Deshalb bin ich irgendwie doch noch sehr stark auf diesen schönen wachstumsstarken Standort #1 fixiert. Da muss ich aber wohl einfach den See entlang noch ein bisschen besser scouten. Womöglich bietet sich ja ein weiterer guter Standort für die maritime -Versorgung der Hauptstadt. Ideal wär natürlich ein ähnlich starker Inselstandort

    @ Staatliche Hochschule
    : Die kommt nach jetzigem Plan direkt nach Jakarta. Auch diese Stadt verspricht groß zu werden (erst recht mit Nahrungsfrachtern) und ich habe dort keine Möglichkeit eines Observatoriums.

    @ Ostindische Kompanie: In BNW wurde die Schatzkammer ja durch die Ostindische Kompanie ersetzt. Diese gewährt nur noch +4 fix (+8 waren es bei der Schatzkammer) und dafür einen Bonus auf eingehende Handelskarawanen/-frachter von ebenfalls +4. Das macht sie im normalen Spiel potentiell wesentlich stärker! Im always-war-Spiel bleiben aber lediglich +4 übrig. Auch +4 sind aber in einem Spiel mit vorprogrammiertem chronischen Geldmangel nicht zu verachten

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    So, ich hab mir jetzt doch noch eine strategische Karte vom bisher aufgedeckten Gebiet gemacht.

    Bild

    Wohl wissend, dass diese Planungen schon mit den nächsten paar Zügen hinfällig sein können , bieten sich hier jetzt zwei Varianten. Wobei Blau-#2 natürlich auch gesetzt werden könnte, wenn zuvor beide Gelb-Städte gegründet werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708

  3. #63
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Observatorium schön und gut, aber es kommt auch erst in der Renaissance und liegt sicher nicht auf dem favorisierten Forschungsweg.
    Position 1 (gelb) am See hat Bananen und Kühe im ersten Ring (3) und dürfte damit sehr schnell wachsen.
    Mit dem ganzen Wald und deinen geplanten Pyramiden kannst du dir sicher geschwind einen Kornspeicher und einen Frachter holzen.

    Die Möglichkeit für frühe interne Handelsrouten würde Ich auf jeden Fall den späten Observatorium vorziehen.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  4. #64
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Wie wäre es mit 6-6 vom potosi? Ne stadt an der Küste passt ja vielleicht trotzdem noch hin

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    Banana hat schon recht. Die Stadt #1 an der Küste verspricht tatsächlich gut zu werden.
    Aber um weitere Positionen auszumachen, solltest du zum einen das Gebiet ums NW zum anderen die Küste noch weiter aufklären.

    Erst danach kann man so richtig sagen, was sich jetzt tatsächlich lohnt.
    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Bis die Entscheidung fällt, hast Du hoffentlich mehr erkundet. Eine Petra-Stadt scheint sich dort ja auf jeden Fall anzubieten. Vielleicht wird es auch sinnvoll, Goldberg und Petra in #2 und #3 aufzuteilen.

  7. #67
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    ... vielleicht noch ein Stück Kuchen?

    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Observatorium schön und gut, aber es kommt auch erst in der Renaissance und liegt sicher nicht auf dem favorisierten Forschungsweg.
    Position 1 (gelb) am See hat Bananen und Kühe im ersten Ring (3) und dürfte damit sehr schnell wachsen.
    Mit dem ganzen Wald und deinen geplanten Pyramiden kannst du dir sicher geschwind einen Kornspeicher und einen Frachter holzen.

    Die Möglichkeit für frühe interne Handelsrouten würde Ich auf jeden Fall den späten Observatorium vorziehen.
    Ja, die Möglichkeit früh schnell zu wachsen reizt mich schon sehr. Darum ist mir Gelb-#1 ja auch sofort in die Augen gesprungen.

    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit 6-6 vom potosi? Ne stadt an der Küste passt ja vielleicht trotzdem noch hin
    Der Vorteil gegenüber Gelb-#2 erschließt sich mir hier nicht ganz Emoticon: kratz abe vielleicht steh ich ja auf derLeitung. Unter dem ganzen Wald dort liegt Grasland. Ohne Fluss bleibt das halt bis Dünger max. 3, aber soo schlecht ist das ja auch nicht - vor allem weil ich ja früh schnelle BTs haben werde, wenn die Pyras klappen. Die Wüstenhügel geben auch ohne Petra eine ordentliche Produktion und bei Gelb-#2 veredelt die Stadt selbst ein planes Wüstenfeld. Was Blau-#1 mMn attraktiv macht, ist der viele Dschungel der von dort aus recht problemlos belegt werden kann und dann eben auch durch ein Observatorium bonifiziert wird.

    Zitat Zitat von Gaudi Beitrag anzeigen
    Banana hat schon recht. Die Stadt #1 an der Küste verspricht tatsächlich gut zu werden.
    Aber um weitere Positionen auszumachen, solltest du zum einen das Gebiet ums NW zum anderen die Küste noch weiter aufklären.

    Erst danach kann man so richtig sagen, was sich jetzt tatsächlich lohnt.
    Zitat Zitat von Aryja Beitrag anzeigen
    Bis die Entscheidung fällt, hast Du hoffentlich mehr erkundet. Eine Petra-Stadt scheint sich dort ja auf jeden Fall anzubieten. Vielleicht wird es auch sinnvoll, Goldberg und Petra in #2 und #3 aufzuteilen.
    Ja, bevor die Siedler kommen, muss das aufgeklärt sein. Der Krieger wird sich jetzt erst einmal um die Wüste kümmern. Ich will ihn nur nicht zu weit weg schicken. Nach dem Monument kommt ja laut Plan der Schrein, dann aber sowieso ein zweiter Späher und danach die Kornkammer. Diesen zweiten Späher werde ich voraussichtlich weiter die Küste entlang in den Süden schicken. Mit dem Nord-Späher überlege ich noch, ob es durchs ewige Eis in den Osten (nördlich um den See) oder doch besser in den Westen gehen soll.

    ... das wird sich alles natürlich nicht ausgehen, aber wenn man in Gelb-#2 das Hamilkarnassos hineinholzen könnte, dann wär das wirklich die ultimative -Stadt
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #68
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Der Vorteil gegenüber Gelb-#2 erschließt sich mir hier nicht ganz Emoticon: kratz abe vielleicht steh ich ja auf derLeitung. Unter dem ganzen Wald dort liegt Grasland. Ohne Fluss bleibt das halt bis Dünger max. 3, aber soo schlecht ist das ja auch nicht - vor allem weil ich ja früh schnelle BTs haben werde, wenn die Pyras klappen. Die Wüstenhügel geben auch ohne Petra eine ordentliche Produktion und bei Gelb-#2 veredelt die Stadt selbst ein planes Wüstenfeld. Was Blau-#1 mMn attraktiv macht, ist der viele Dschungel der von dort aus recht problemlos belegt werden kann und dann eben auch durch ein Observatorium bonifiziert wird
    Für 6-6 vom Potosi würde sprechen, dass die Kühe im 2.Ring wären. Und allgemein nicht so viel Wüste, falls Petra nicht hinhaut.
    Ist aber nur ein Vorschlag

  9. #69
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Unsere Krieger latschen in die Ruine und finden dort diese spitzen Stockdinger. Hätte schlechter sein können (z.B. Keramik ) aber natürlich auch weit besser. Wenn ich mir da so die Punkte ansehe, hatten einige andere mehr Ruinenglück.

    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Für 6-6 vom Potosi würde sprechen, dass die Kühe im 2.Ring wären. Und allgemein nicht so viel Wüste, falls Petra nicht hinhaut.
    Ist aber nur ein Vorschlag
    Ich wollte Dich nicht für den Vorschlag geißeln Emoticon: peitsche , ich bin froh darüber, dass sich meine Leser hier so einbringen . Es zeigt mir oft eine neue Perspektive auf, die ich durch die Fixierung auf meine eigenen Pläne einfach nicht wahrnehme . Dafür DANKE euch allen

    Der Zug in die Ruinen brachte aber nicht bloß Speere, sondern auch einen ersten Blick hinter die Wüstenhügeln! Weitere Schafe, eine Oase und mit Weihrauch ein neues Luxusgut Emoticon: lecker Damit wird die vorherige Planung schon jetzt obsolet Ich bin richtig gespannt darauf, was uns der nächste Zug offenbaren wird! Bitte, bitte Schwemmland oder Weizen oder Zucker oder ... irgendwas ordentliches zum Beißen halt Emoticon: beten

    Bild

    ... und für den besseren Überblick nochmals als strategische Karte. Den Späher hab ich jetzt doch nach Westen geschickt. Nachdem der Speer in der Wüste noch etwas länger als ursprünglich geplant zu tun haben wird, will ich zumindest die unmittelbare Umgebung Jakartas aufdecken. Bei Blau-#2 sind nun weitere Steine, Wild und Salz im 3.Ring aufgetaucht Das ewige Eis stört mich dort trotzdem. Ein Gutes hat es aber wir haben aus dem Norden keine Feinde zu fürchten

    Bild

    Eine Frage stell ich mir gerade: Welches Pantheon soll ich mir wählen? Wir haben für die Entscheidung zwar noch ausreichend Zeit, aber es schadet ja nicht sich rechtzeitig Gedanken zu machen. Soll ich mir die sicheren und sofortigen +3 aus Erdmutter holen? Mit Eisen und dem Nordsalz käme da später ja auch noch ein paar dazu. Oder soll ich hassardieren und auf die später wahrscheinlich weit reichlichere -Ausbeute durch die Wüstenfolklore setzen? Alternativ, falls dieser vorzeitig weg ist, gäbe auch Steinkreise eine gute Möglichkeit für die -Generierung. Im Hinblick auf unser UB wäre hier dann als Anhängersatz womöglich Glaubenskrieger eine feine Sache

    Oder gar keinen der -Lieferanten sondern besser etwas für die ? Gott des freien Himmels (+1/Weide) z.B. Damit könnten wir unsere SoPos beschleunigen und so vielleicht den GrIngo für Petra oder die Große Mauer rechtzeitig bekommen. Gerade Letztere ist in einem always-war-Spiel einfach extrem stark, wie wir zuletzt auch im 119er erfahren mussten. Ersteres Wunder natürlich auch Der -Bonus von Petra ist schon genial ... wobei man bei dieser Pantheon-Variante wahrscheinlich den U-Finisher sowieso für einen Propheten verbraten muss, will man noch eine eigene Religion abbekommen Emoticon: kratz.

    Ich würde in einem always-war gerne auch mal etwas Kriegsspezifisches nehmen. Geistheiler oder Göttin des Schutzes. Aber ohne einem religiösen StSt in der Nähe, oder einen Fokus auf die Hagia Sophia, bekommt man damit nur schwer eine eigene Religion und dann ist der Pantheon über kurz oder lang auch für die Katz Emoticon: katze Den Fokus auf die Hagia kann ich mir hier aber nicht leisten, obwohl dort natürlich auch mein UB zu hause ist, denn meine UU liegt am anderen Ende des Techtrees . Die hat aber ein Verfallsdatum und durch die Unwägbarkeit der Spezialbeförderungen werde ich mehr davon bauen müssen, als ich dann behalten werde - und das braucht Zeit. Aber die Kombi Geistheiler+Verteidiger des Glaubens hätte schon was ... dann noch Glaubenskrieger (das Candi gibt ja mit einer Reli Minimum +4und mit Friedensgärten auch noch +2, das ist für Glaubenskrieger weit besser noch als Moscheen wobei es noch nicht einmal zum Errichten braucht)

    Jetzt muss ich wirklich mal rechnen, wie lange ich zum U-Finisher brauche Emoticon: sofa

    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hamilkar Barkas (10. Januar 2015 um 12:27 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #70
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Ich sehe in deinem letzten Post keine Bilder.
    Mit Schlamm!

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Wüstenfolklore lohnt sich nur, wenn Du die Petra-Stadt als zweite errichtest. Wenn Du zuerst die Hafenstadt gründen willst, halte ich Erdmutter für besser.
    Edit: Ich sehe auch keine Bilder.

  12. #72
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Hami hat zu lange geschrieben...
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  13. #73
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von ثعلب الصحراء Beitrag anzeigen
    Ich sehe in deinem letzten Post keine Bilder.
    Zitat Zitat von Secret S Beitrag anzeigen
    Hami hat zu lange geschrieben...
    Danke, sollten jetzt sichtbar sein

    Zitat Zitat von Aryja Beitrag anzeigen
    Wüstenfolklore lohnt sich nur, wenn Du die Petra-Stadt als zweite errichtest. Wenn Du zuerst die Hafenstadt gründen willst, halte ich Erdmutter für besser.
    Edit: Ich sehe auch keine Bilder.
    Bei der Gründung der beiden Städte wird nicht viel zeitlicher Abstand sein, da nach meiner Rechnung der Sopo-Siedler mit Abschluss der Pyramiden kommt. Ein weiterer Siedler sollte dann lediglich 3-4 Runden Bauzeit erfordern. Mit dem zusätzlichen Luxusgut werden auch die nicht für eine Verzögerung sorgen. Je nach Gelände, welches sich in der Wüste noch auftut, werde ich aber vielleicht tatsächlich - wie schon von Dir angesprochen - Petra- und Potosi-Stadt trennen.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Oh ja, die Position wird toll werden. Hoffentlich gibt da noch etwas Nahrung unterm Nebel...
    Mein Orakel sagt, die Petra-Stadt kommt auf den Weihrauch. Emoticon: glaskugel

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.14
    Beiträge
    192
    und ich habe mir gestern noch gedacht, wer weiß ob da nicht noch ein Wüstenweihrauch lauert.

Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •