Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 267

Thema: [196] - Hamilkars Sambal

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Gaudi
    Registriert seit
    05.08.13
    Beiträge
    1.903
    kleiner Tipp, Hogisch:
    Achtung Spoiler:
    Die Tulpenzüchter wurden glaub ich ausgeschlossen.
    "Eine einfache Regel des Glücks lautet: Hüte dich vor angeblich nützlichen Gegenständen, die weniger wiegen als ihr Handbuch."
    Terry Pratchett, Fliegende Fetzen

  2. #17
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Was ist es denn, was ist es denn?!
    Mit Schlamm!

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    ich tippe auf
    Achtung Spoiler:
    Japan, hami der neue Kriegsherr braucht eine Civ die ihm in die Karten spielt

  4. #19
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Heiss meint Hami bestimmt einen Wüstenstaat. Daher mein Tip:

    Achtung Spoiler:
    Marocco
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von ERZ
    Registriert seit
    23.10.13
    Beiträge
    168
    Und da stelle ich mich doch sofort wieder in den Hami-Fanblock, Stehplatz, Vollzahler
    Ich tippe auch auf den dicken Gajah aus Indonesien. Es gibt doch noch nen zweiten Späher für mich

  6. #21
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Wie schön Freunde, euch alle hier wieder zu sehen

    Nun wollen wir mal das Geheimnis lüften ...
    ... and the winner is ...

    Bild

    Wir gratulieren Fennek und Erz ganz herzlich Emoticon: sieger

    Anders als vielleicht erwartet war meine Anspielung im Titel alles andere als subtil Emoticon: sofa Mir war einfach heiß geworden, als mir klar wurde, dass man den Trait Indonesiens auf einer Seen-Karte vergessen kann. Von da bis zur Anspielung auf Chili und Sambal bedurfte es keiner großen Gedankenakrobatik. Mehr noch als bei meinem Spiel mit den Karthagern, wo ich ja immerhin zwei ganze Küstenstädte hatte und den frühen Hafenvorteil bei den Frachtern zu den StSt nutzen konnte, werde ich hier gänzlich ohne Trait spielen.Hier gibts ganz einfach keinen anderen Kontinent und dass in einem der Seen eine Insel auftaucht, die ich für eine Stadt nutzen kann, ist mehr als unwahrscheinlich . Dass ich hier auch wieder Naturwunder-Glück haben werde, welches z.T. die Traitlosigkeit ausgleicht, ist auch nicht zu erwarten.

    Wieder einmal bekam ich eine Civ, die ich noch nicht wirklich gespielt habe, was es grundsätzlich sehr spannend macht . Daher schaun wir gleich einmal, was Indonesien sonst noch zu bieten hat.

    Da wären einmal unsere UU, der Kris-Kämpfer:

    Bild

    Eine Einheit mit maximalem Unsicherheits-Faktor Mit etwas Glück kommt eine der oben genannten guten Eigenschaften heraus, dann ist es eine starke bis sehr starke Einheit. Mit Pech ist sie aber nur noch als StSt-Geschenk zu gebrauchen. Dazu kommt noch, dass man für Kris-Kämpfer Eisen benötigt. Wenn ich also schlussendlich 6 Stück davon haben sollte, dann kann ich mich sicherlich glücklich schätzen. Aber selbst dann sind die Eigenschaften unvorhersehbar und uneinheitlich, so dass sich darauf keine vorausschauende Strategie aufbauen läßt .

    Zu guter Letzt haben wir noch unser UB, das Candi:

    Bild

    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist es ein überall baubarer Garten mit 2, der zusätzlich für jede in der Stadt vertretene Religion (also auch die Eigene) weitere +2 abwirft. Da kann schon was zusammenkommen. In Grenzstädten können so leicht +6 bis +8 /Candi generiert werden. Leider hilft es beim Reli-Rennen nicht, oder nur schwer, weil es erst mit Theologie verfügbar wird. Aber ab der Mittelphase des Spiels werden wir damit einiges an herausholen können. Wir müssen also dafür Sorge tragen, dass wir den auch brauchen können

    Alles in Allem eine herausfordernde Civ auf dieser Karte. Mal sehen, was sich daraus machen läßt

    Die Startposition:

    Auf den ersten Blick kann ich mich über meine Startposition nicht beklagen. 3xSalz, Wale und Schafe sind schon Wenn der Berg noch direkt anliegend wäre, wärs wahrscheinlich schon unfair Aber er ist zumindest im 2er-Radius, so dass auch die Bergwunder theoretisch baubar bleiben. Gegründet hab ich an Ort und Stelle. Mein Startkrieger hat auch gleich eine Ruine aufgedeckt Kein schlechter Anfang!

    Bild
    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hamilkar Barkas (21. Dezember 2014 um 22:40 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #22
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Danke!

    Achtung Spoiler:
    Das könnte aber happig werden. Aber die Startposi ist ja nicht schlecht. Zur Not streust du dem Gegner Chilli in die Wunden.


    Müssen wir auf Seite 2 noch Spoiler benutzen?
    Mit Schlamm!

  8. #23
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von ثعلب الصحراء Beitrag anzeigen
    Müssen wir auf Seite 2 noch Spoiler benutzen?
    Nein, können wir eigentlich schon weglassen.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #24
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Was wissen wir derzeit über unsere Mitspieler:

    - Mambokurt hat die Römer abbekommen. (Den Startspieler sieht man ja beim Anklicken des Savs)
    - Oddys hat die Osmanen erhalten (kommt direkt nach mir)

    Bei Hain tippe ich auf Grund der Aussagen im Faden, der Anspielung von derboe und Hains Storry-Titel auf Brasilien.

    El Cattivo hat nach eigener Aussage eine Civ abbekommen, die ebenfalls bei denen war, die zum Ausschluss vorgeschlagen wurden. Nach Oddys Andeutung (Cattivo kommt nach Oddys) ist sie nicht wegen der Stärke, sondern wegen ihrer Schwäche/Uneignung für die Karte, unter den Ausschluss-Kandidaten gewesen. Daher mein Tipp: Portugal.

    Beim Rest habe ich keinerlei Anhalt, außer dass Dromina mit seiner Civ ziemlich zufrieden wirkte (und es nicht die Zulus sind ), sowie dass auch Gigaz seine Civ lieber ist, als die meine

    Joker war am 15.12 das letzte mal hier im Forum
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von ERZ
    Registriert seit
    23.10.13
    Beiträge
    168
    Vielleicht hast du Glück, ihr spielt ja mit Seen in Ozeangröße, da kommen durchaus auch Inseln vor, die mitunter auch brauchbar sind. Das reicht ja schon, um die Unique Luxurys zu bekommen. Dann noch paar interne Frachterrouten und ab gehts Im 174er sieht man ja schön, was geht und wo man aufpassen muss.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Hogisch
    Registriert seit
    18.07.13
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von Gaudi Beitrag anzeigen
    kleiner Tipp, Hogisch:
    Achtung Spoiler:
    Die Tulpenzüchter wurden glaub ich ausgeschlossen.
    Danke.
    Hätte doch erstmal Hains thrait lesen sollen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.12
    Beiträge
    547
    Lese wie immer still mit da ich alle anderen auch lese...viel Glück

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    3x Salz und auch noch auf zweien Wald zum holzen. Welches Wunder darfs denn sein?

  14. #29
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.410
    Indonesien ist eines meiner Lieblingsvölker.
    Ich drücke dir die Daumen für ein paar Seeinseln.
    Deine Startposition kann sich wirklich sehen lassen, Hügelstadt, 3mal Salz, Wald zum Holzen und ein Süßwassersee der Jakarta ganz gut abschirmt und für fruchtbares Land sorgt.

    Ich bin gespannt was du draus machst und freue mich auf jedes Update.
    Immerhin gibt es einen Titel für dich zu verteidigen.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von El Ssid
    Registriert seit
    15.08.06
    Ort
    Hohenzollern
    Beiträge
    491

Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •