Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 86

Thema: [Kepler] Klinks Eye oder auch der SL-Ankündigungsfaden

  1. #31
    Oberst Klink
    Gast
    Der alte Regelpost rüberkopiert.

    Achtung Spoiler:
    Unser Spiel ist gewissermaßen eine Staatensimulation, jedoch mit einem etwas einfacheren System als beispielsweise der DB. Ziel ist es jetzt nicht, einfach die Supergroßmacht schlechthin zu werden und alle anderen zu unterwerfen, sondern die Geschicke seines Landes zu leiten, Diplomatie, Handel zu treiben und eine eigene Geschichte zu schreiben. Man kann natürlich auch Krieg führen Aber die Erfahrungen zeigen, dass so ein Krieg sich auch ganz schnell gegen einen wenden kann, wenn er ohne gute Gründe oder mit total überzogenen Forderungen geführt wird. Deshalb Vorsicht mit diesem Instrument.



    Kommen wir zu den Regeln:


    Wir versuchen es einfach zu halten. Jeder Staat hat seine Wirtschafts- und seine Militärpunkte. Die Länder aus dem Vorgängerspiel übernehmen auch soweit ihre Punkte von dort, während Neueinsteiger mit 20 Startpunkten + 4 Zuwachspunkten beginnen.
    Diese Punkte kann man auf Wirtschaft und Militär aufteilen.

    Wirtschaft:
    Wirtschaftspunkte dienen dazu sein eigenes Land auszubauen und eben mehr Wirtschaftspunkte zu generieren. Das läuft dann so ab: Man investiert z.B. 2 Punkte in seine Wirtschaft und erhält dafür in den folgenden Runden jährlich 0,5 Punkte zurück. Offen ist jetzt, ob man das allgemein hält oder Investitionen in bestimmten Provinzen tätigen kann z.B ich investiere 2 WP in die provinz Troja, wodurch sich ihr Einkommen von 0,5 auf 1 Punkt erhöht. Letzteres würde gut den unterschiedlichen strategischen und wirtschaftlichen Wert der Provinzen darstellen. Obwohl es für mich als SL Mehrarbeit bedeutet, würde ich diese Möglichkeit von daher gerne anbieten.
    Provinzausbauten führen auch zu Erhöhungen der Punkteobergrenzen.


    Militärpunkte:

    Jene sind ausschlaggebend für die militärische Stärke eines Landes. Wenn man Krieg führen und gewinnen will, hat man besser mehr Punkte als der Gegner. Wobei wohl künftig ein kleiner Zufallsfaktor eingebaut wird.
    Abgesehen vom Kriegführen können Militärpunkte für die Erweiterung des eigenen Landes genommen werden. Nur wollen wir im Gegensatz zum Vorgänger die Kosten etwas erhöhen. Auch hier kostet die Eroberung einer Provinz zumindest 2 Punkte ( Anm. wenn ihr höhere Kosten wollt, jetzt ists der richtige Zeitpunkt zu sagen.) Jede neugewonnene Provinz bringt 0,5 Punkte zusätzlich.

    Übrigens kann auch durch den Einsatz von Wirtschaftspunkten friedlich expandiert werden. Selber Kostenfaktor wie bei einer militärischen Expansion. Ist dafür gedacht, wenn man im RPG mehr die friedliche Schiene fahren will.

    Man kann auch wie bei den Wirtschaftspunkten Militärpunkte investieren. Wenn ich sage 4 Punkte fließen in die Provinz Troja (im RPG werden dort die Verteidigungsanlagen überarbeitet, mehr Geschütztürme, Minenfelder, neue Seefeuervorkommen etc. ) erhalte ich dafür aus dieser Provinz 1 Militärpunkt je Runde zusätzlich bzw. erhöhe meine MP- Obergrenze um einen Punkt. Dazu später mehr.

    Wichtig: Aus militärischen Bauten erhält man nur MP und aus zivielen bauten nur WP!


    Wie läuft das mit den Punkten ab:
    Jeder neue Staat erhält jeweils 20 Punkte am Anfang + 4 Wachstumspunkte je Runde. Also wenn man jetzt sein Land gründet startet man damit. Die 20 Start-Punkte werden 50/50 auf Militär/Wirtschaft verteilt. Für alle in der Runde dazukommenden Punkte kann man selber frei entscheiden, ob sie militärischer oder wirtschaftlicher Natur sind. Also die 4 Bonuspunkte kann ich sagen, dass alle ins Militär kommen oder 3 in die Wirtschaft und eines ins Militär. Wie es euch beliebt.

    Wichtig: Kolonien, also Gebiete auf entlegenen Kontinenten und Inseln kosten mehr Punkte, als die Eingliederung von Provinzen vor der eigenen Haustür. Zumindest mal das doppelte. (muss noch genau ausgemacht werden. Zur Auswahl steht: dauerhaft höhere Kosten oder für die erste provinz sehr hohe Kosten und danach normal)


    Weitere Möglichkeiten Punkte zu verdienen:

    Handel: Jener wurde im Vorgänger so simuliert, dass man pro Handelsabkommen 0,5 Wirtschaftspunkte erhält.
    Wir modifizieren das System etwas. Zunächst erhält man 0,5 Punkte pro Handel, aber diese Punktzahl kann jährlich um 0,5 Wirtschaftspunkte gesteigert werden, wenn der Handel anhält. Bis zur Höchstgrenze von 2 WP pro Handel.
    Auch erhält man pro höherer Techstufe 0,25WP zusätzlich für jeden Handel.


    So wer jetzt den ganzen Text gelesen hat und sich nix vorstellen kann, für den jetzt ein Beispiel mit Troja.

    Troja hat aktuell 35 Punkte und 21 Provinzen.

    Ich teile die Punkte so auf, da ich die Runde im Dauerkrieg war: 20 sind Militär und 15 Wirtschaft.
    Mit 4 Wirtschaftspunkten besteche ich zwei neutrale Provinzen sich mir anzuschließen. Nun habe ich noch 11 Wirtschaftspunkte. Von denen investiere ich jetzt wie folgt:
    2 in die Provinz Troja
    2 in die Provinz Pergamon
    2 in die Provinz Rom
    2 in die Provinz Mykene
    2 in die Provinz Ithaka.
    Vor diesen Investitionen generierte jede dieser Provinzen je Runde 0,5 Punkte. Nach ihnen jetzt jeweils 1 Punkt.
    Die 2 neuen Provinzen generieren nach wie vor nur 0,5. Da in ihnen noch nicht investiert wurde
    Diese Punkte bekommt man jedoch erst in der Folgerunde gutgeschrieben.

    Jetzt habe ich noch einen Wirtschaftspunkt übrig, den ich in die nächste Runde mitnehme.
    Mit meinen Militärpunkten lasse ich für jeweils 2 Punkte Rom und Sparta und für 4 Punkte Troja militärisch ausbauen. Dadurch generieren Rom und Sparta jeweils 0,5 Militärpunkte und Troja einen. Ab der Folgerunde. Außerdem erhöht sich die Obergrenze für die Militärpunkte um diese Werte.

    So man kann zu Anfang alle Punkte, die man verdient selber unterteilen, ob sie Militär oder Wirtschaftspunkte sind. Expandieren kann man mit beiden, Wirtschaft ausbauen nur mit WP und Krieg führen/Militär ausbauen nur mit MP.
    Ausnahmen: Punkte aus Handel gelten automatisch als WP und Punkte, die aus militärischen Ausbauten resultieren gelten automatisch als MP.

    Dieses System stellt sich noch als recht einfach da, sollte aber den Spielern die Möglichkeit geben ihren Staat etwas mehr zu profilieren.

    Achtung: In meinem Beispiel habe ich die Punkte ziemlich großzügig ausgegeben. Das sollte man besser nicht tun, da man so schnell zur leichten Beute wird.


    Kolonialisierung entfernter Provinzen (neu)
    Die erste Provinz auf einem fremden Kontinent kostet nicht 2, sondern 6 Punkte – jeweils 3 MP und 3 WP.
    Nur die erste Provinz. Hat man jene erst einmal besiedelt, normalisieren sich die Kosten für weitere Kolonien.
    Um zu erkennen, ab wann man den Kolonialunterhalt zahlen muss habe ich hier diese rote Linie auf der Karte eingezeichnet:


    (nein, das ist nicht die künftige Grenze des trojanischen Weltreiches )
    Wenn man sich links von der Linie befindet, muss man für die erste rechtsseitige Provinz den Kolonialunterhalt zahlen. Befindet man sich rechts von der Linie ist es genau andersherum.

    Punktegrenzen:
    In Vorgänger war es so, dass die Punktelager ab Runde 4 wieder auf 20 zurückgestuft werden. Also von Trojas 35 Punkten würden nur noch 20 übrigbleiben. Diese Regelung werden wir jetzt für den Anfang der nächsten Runde so anwenden. Zum letzten Mal in dieser Art und Weiße.
    Die Punktegrenzen werden auf 15 Wirtschafts- und 15 Militärpunkte festgesetzt. Alle 4 Runden gibt es einen Reset auf diese Grenze. Jede höhere Techstufe erhöht sie um jeweils einen WP bzw. MP.
    Durch wirtschaftliche Provinzausbauten erhöht sich die Obergrenze für WP (um 0,5 für jeweils 2 investierte Punkte) und durch militärische Provinzausbauten erhöht sich die Obergrenze für Militärpunkte ( für jeweils 2 Punkte um 0,5 )


    Punkte-Umwandlung:

    Es war schon länger angedacht, aber wurde bisher nicht eingefügt. Ab jetzt soll es möglich sein MP in WP umzuwandeln und andersherum. Jedoch im Verhältnis von 3 zu 1.
    D.h. für 3 WP bekommt man einen MP und andersherum.
    Ab Techstufe 4 verbessert sich das Umtauschverhältnis auf 2 zu 1.


    Investitionen im Ausland

    Es soll auch fortan möglich sein in anderen Ländern Provinzausbauten durchzuführen. Dies soll die Diplomatie etwas beflügeln und sowohl Großmächten als auch kleineren Nationen mehr Möglichkeiten einräumen. Ersteren die Ausdehnung ihrer Einflusszone und Forcierung von Bündnissen, letzteren die Möglichkeit etwas aufzuholen und selber stärker zu werden. Ablaufen wird es ganz einfach.

    Troja vereinbart mit Flores, dass es 10 WP in eine floresische Provinz investiert. Wie die Einkünfte aus den Einnahmen dieser Wirtschaftsbauten aufgeteilt werden bleibt den Vertragsparteien überlassen. Wir sagen jetzt für unser Beispiel die Einnahmen von 2,5 WP werden im Verhältnis 3/5 zu 2/5 zwischen Flores und Troja aufgeteilt. Letzteres verpflichtete sich als Gegenleistung für diese Investition bei der und der Angelegenheit Trojas Position diplomatisch zu unterstützen. Das wäre in dem Fall die ausgehandelte Gegenleistung.
    In der nächsten Runde beschließt Troja 40 WP in Tropico zu investieren und überlässt 4/5 der Einnahmen El Presidente. Als Gegenleistung muss Tropico dem Römischen Reich betreten und damit Dany als Lehnsherrin anerkennen. Tropico sagt jetzt in diesem Beispiel zu. (ich glaube Bassewitz kriegt beim Lesen dieser Zeilen die Krise. )
    Nun ist El Presidente ein altes Schlitzohr und nicht so vertragstreu wie Flores. Er wartet nur auf die richtige Gelegenheit, um sich Trojas Produktionsstätten unter den Nagel zu reißen. Diese Gelegenheit kommt auch, weil Dany in einen Krieg mit dem kompletten östlichen Kontinent schlittert. Zwar mag sie an MP leicht überlegen sein, aber wenn Tropico sich gegen sie erhebt würde das anders aussehen. Also enteignet El Presidente flugs die trojanischen Firmen in seinem Land und behält all das Einkommen für sich. Außerdem erklärt er Tropicos Austritt aus dem Römischen Reich. Dany muss ihn gewähren lassen, da sie all ihre Kräfte im Osten braucht. Nun fühlt sich El Presidente wie ein ganz Großer, nachdem er es der ungeliebten Blondinenkaiserin gezeigt hat.
    Natürlich geht es noch weiter: Wenn Dany den Krieg im osten gewinnt, kann es sein dass sie Tropico mit Feuer und Schwert heimsucht und El Presidente zu Drachenfutter verarbeitet, falls jener nicht Verbündete gefunden hat, welche ihn vor der trojanischen/römischen Rache schützen.
    Oder sie verliert den Krieg und hat fürs Erste nicht mehr die Mittel für eine Strafexpedition gegen Tropico. Glück für El Presidente.

    Also die Spielregeln verbieten bei diesem Instrument auch nicht den Verrat. Sowas müssen die Spieler unter sich klären. Ich hoffe mir davon etwas die diplomatischen Interaktionen zu steigern. Ähnlich wie im DB - Lie verkauft sich an Österreich, Anhalt unter Mongke an Preußen, Nassau hat Schulden bei Ö und DK Strelitz bricht mit Preußen trotz eines Bestechungsvertrages, Hannover weist jegliche Bestechung von sich und löst durch die Veröffentlichung eine diplomatische Krise aus. etc.


    Techstufen:
    Ja es gibt Techstufen.

    Techstufe I entspricht 18./Anfang 19.Jahrhundert. Im Militär sind zum Großteil noch Nahkampfwaffen im Einsatz. Das also noch rückständiger
    Techstufe II entspricht der Industrialisierung (Zeppeline sind erlaubt)
    Techstufe III den Weltkriegen (Maschinengewehre, Handfeuerwaffen, Autos, uralt-Computer)
    Techstufe IV dem kalten Krieg (viel mehr Autos, Fernseher, Raumfahrt Anfänge)
    Techstufe V unsere Zeit (den ganzen Iphone/ipad quark, Facebook, Kampfdrohnen, farblose Politiker )
    Techstufe VI Zukunftstech (Star Trek )

    Spieltechnisch habe ich die Auswirkungen erwähnt, durch mehr Punkte, höhere Grenzen. Im RPG ist es noch wichtiger, weil dadurch könnt ihr nämlich darin mit den neuesten Errungenschaften wie I Pads, Tablets, alkoholfreies Bier mit Geschmack ( ) oder auch ferngesteuerte Drohnen, Laserkanonen, Warp-Antrieb etc. angeben.

    Wichtig sie sind auch für die Erkundung und Besiedelung des Weltraums entscheidend. Damit kann man erst ab Techstufe IV anfangen und es wird sehr teuer.

    Der Aufstieg zur nächsten Techstufe kostet standardmäßig 30 Punkte + 5 je weiterer Tech
    Neueinsteiger starten mit der durchschnittlichen Techstufe, sofern nicht fürs RPG was rückständigeres gewünscht.)

    Techaufstiege sind nur mit WP zu bezahlen!


    So nun das Spielprinzip:
    Ihr wisst jetzt wie man expandiert, das geht über Punkte, Diplomatie (Landkauf, Gebietstausch) und Krieg.
    Jedoch wollen wir nicht nur einen Planeten zum besiedeln freigeben. Das ist nur für die ersten 3 Techstufen so. Danach soll es möglich sein, auch die Monde unseres Planeten (3 an der Zahl) und das Weltall zu besiedeln und Konflikte auch dort auszutragen. Das heißt wir planen hier etwas im ganz großen Stil

    Diplomatie: In der Diplomatie stehen euch alle Grenzen offen. Man kann Allianzen und Bündnisse schließen, Wirtschaftsunionen gründen etc.
    Vorteile sind, dass man innerhalb seines Bündnisses und seiner Union sich Wirtschafts- und Militärpunkte hin und her schieben kann. Auch Staatenbünde(Imperien/Föderationen sind möglich. Jene kann man durch Vasallierung eines Mitspielers erreichen (dürfte aber fraglich sein, ob sie lange anhält) oder auch durch einen freiwilligen Zusammenschluss von zwei oder mehr Spielern. Dabei behält jeder seinen Staat, aber man fährt eine gemeinsame Linie in der Außenpolitik. Heißt, wenn Staat A mit Staat XY nicht handeln möchte, ist Staat B durch die gemeinsame Föderation auch dazu angehalten.

    Ich bin am überlegen Zollunionen mit zusätzlichen Punkten zu belohnen, aber dabei sollte es auch ein Risiko des Punkteverlustes geben.


    Innenpolitik: Die steht euch frei selber zu gestalten. Als mitspielende SL möchte ich euch da nicht groß reinpfuschen. Außer einer wünscht es ausdrücklich.

    Internationale Ereignisse: Was ich hingegen gerne mal ab und an machen würde sind globale Events, die mehrere Staaten vor ein Problem stellen und durch sie gelöst werden müssen. Mal ne größere Naturkatastrophe, Seuchen, Wirtschaftskrisen, religiöse Fanatiker, die in mehreren Ländern um sich schlagen oder auf nem freien Flecken einen mächtigen KI-Staat, der allen etwas Stress macht. Aber da kommt es drauf an, ob solche Späße von der Community gewünscht bzw. notwendig sind. Im Vorgänger war es nicht notwendig, da da die Spieler selber für genügend Action sorgten.
    Oder bei moderneren Zeitaltern was mit bösen Aliens

    Kriegsführung:

    Alt:
    Achtung Spoiler:
    So die Kriegsführung ist noch eine Art Baustelle.
    Wichtig sind dafür die Punkte. Wenn ich 20 MP habe und erkläre einem Land mit 15 MP den Krieg, bin ich zunächst im Vorteil. Das unterlegene Land hat nun 48 Stunden Zeit Verbündete zu suchen. Gelingt das, werden die Stärkeverhältnisse umgekippt und der Angreifer muss nun Alliierte suchen – mit der gleichen Frist.
    Wenn die Frist abgelaufen ist gewinnt vorläufig noch die Seite mit mehr Punkten.
    Ich würde jedoch gerne einen kleinen Zufallsfaktor einbauen, der bei leichter Unterlegenheit einen Krieg auch zugunsten des Unterlegenen ausfallen lassen kann.
    Während der Kampfzeit kann allerlei Propaganda gemacht werden. Verzichtet dabei jedoch auf Berichte alla „10 Mio Mann getötet, feindliche Hauptstadt am ersten Kriegstag gefallen, feindliche Regierung komplett verhaftet)


    Wir machen es zunächst wie in Gliese. Wenn Land A Land B den Krieg erklärt hat die unterlegene Seite 48h Zeit Verbündete zu suchen. Am Ende dieser Frist werden die Punkte gegeneinander aufgestellt. Aber nun kommt noch der Würfelfaktor dazu. Die überlegene Seite bekommt für jeden Punkt über der feindlichen Punktanzahl einen zusätzlichen Würfelwert.


    Z.B. Troja greift Flores an. Troja hat MP von 24 und Flores von 20.
    Der Standartwürfel hätte Werte von 1 bis 20. Da Troja 4 Punkte mehr als Flores hat, kommen diese 4 Punkte dazu.
    Also Würfel positiv für Troja wäre von 1 bis 14 und für Flores von 14 bis 24.
    Troja hat den besseren Würfel, dennoch kann ein Ergebnis für Flores rauskommen und für mein Beispiel kommt jetzt eine 17 und damit hat Flores einen positiven Würfel. D.h Flores darf 10 bzw. 20% der trojanischen Punkte abziehen. Das wird wiederum durch einen 6er Würfel entschieden. Wobei die Chance für 20% 1/6 sein sollte. Also nehmen wir 1 bis 5 = 10% Abzug und 6 = 20% Abzug.

    Möglichkeit 1: Flores darf Troja Punkte abziehen und würfelt jetzt eine 3. Also nur 10 %
    24 MP – 10% = 21,6 MP. Troja ist immer noch stärker und gewinnt den Krieg, kann aber auch nicht mehr so viel fordern. Erinnerung: Man darf nur so viele Punkte fordern, wie man mehr MP hat. Also darf Troja nach dem aufrunden 2 Provinzen fordern. Dafür kann es so viel Kriegsentschädigung fordern wie es lustig ist.

    Möglichkeit 2: Flores würfelt im zweiten Wurf tatsächlich eine 6. Damit verliert Troja 20% seiner MP. 24 – 4,8 = 19,2.
    Nun hat es weniger MP als Flores und verliert den Krieg.
    Wie man sieht, wenn man eine starke Übermacht hat, ist Krieg noch ein sicheres Geschäft, aber bei einer leichten Überlegenheit kann der Würfel das Stärkeverhältnis abändern.
    Von dem her sollte man auch als leicht überlegene Seite evtl. Einen Ausgleichsfrieden suchen.

    Wenn man eine deutliche Überlegenheit von sagen wir 10 bis 20 MP hat dürfte auch der Würfel nichts am Endergebnis ändern. Aber ganz zur Lotterie will ich es auch nicht machen.


    Fristen: Nach Kriegserklärung bzw. Kriegseintritt auf der Seite einer Kriegspartei gilt die 48h First. Wenn man jedoch einem Land auf dem jeweils anderen Kontinent den Krieg erklärt, wird die erste Frist auf 72 Stunden hoch gesetzt. Das soll der räumlichen Entfernung Rechnung tragen. Wobei ich denke, dass das so ab Techstufe 3 oder 4 entfällt.

    Wenn man gewonnen hat, kann man dem Unterlegenen einen Frieden diktieren. Es gibt jedoch Beschränkungen.
    Man kann WP und MP als Reparationen fordern, wie man lustig ist, jedoch Provinzen kann man nur begrenzt annektieren. Je MP-Punkt mehr kann man sich eine Provinz angliedern.
    Man kann auch den anderen Spieler vasallieren, jedoch muss man dafür zumindest 10 MP mehr als er haben (und wenn man gerade so diese Mindestanforderung hat, fallen weitere Gebietsforderungen an ihn flach)
    Wenn ein Spieler vasalliert ist, werden seine MP Punkte auf einen seinem lehnsherrn beliebigen Wert begrenzt (damit er nicht sofort rebellieren kann, 0 oder Werte unter 7 sind nicht drin ) und ein Teil seiner Einnahmen stehen euch zu. Ich weiß nicht was angemessen wäre - Vielleicht ¼ aller Punkte. Man kann jedoch freiwillig den Tribut heruntersetzen.
    Außerdem ist er mit euch automatisch in einem Militär/Wirtschaftsbündnis bzw. einer Föderation/Imperium/Union verbunden.
    Jedoch kann sich ein Vasall auch gegen euch erheben. Wie in der Realität.


    Edits:
    Posts dürfen in Friedenszeiten nur innerhalb von 30 Minuten inhaltlich editiert werden. So ein Beiwerk wie Bilder, Rechtschreibfehler kann man noch später abändern. Sollte mir jedoch den Editiergrund vorher mitteilen, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

    In Kriegszeiten dürfen Posts sogar nur innerhalb von 5 Minuten editiert werden. Auch hier gilt die Frist nicht für Nebensächlichkeiten wie Bilder und Rechtschreibfehler. Da reicht es mich in Kenntnis zu setzen.



    Weltraumbesiedelung:
    Ja es soll ab Techstufe IV möglich sein. Also IV sind die Monde möglich, ab Stufe 5 das eigene Sonnensystem und ab Stufe 6 auch entferntere Planeten.
    Jedoch wird es teuer.
    Mondbesiedelung kosten 30 Punte und das zugehörige Weltraumprogramm zuvor ebenfalls 30. Für letzteres müssen sich auch 3 Staaten zusammenschließen, die im Durchschnitt auf Techstufe IV kommen.
    Sonnensystem: Das ist ab Techstufe 5 drin. Dafür bedarf es 40 Punkte Weltraumprogramm + 40 einmalige Besiedlungskosten. Auch hier sind zumindest 3 Staaten mit durchschnittstech V von nöten
    ganzer Weltraum: Ab Stufe VI. Dafür sind jetzt jeweils 60 Punkte für Weltraumprogramm (spätestens hier braucht es Warp-Antrieb) und Siedlungskosten angesetzt. 3 Staaten mit Techstufe VI werden gebraucht.

    Hierbei bieten sich Ereignisse mit bösen Alienrassen/aufmüpfigen Ureinwohnern/Asteroiden geradezu an und ich würde sie gerne machen. Jedoch nur, wenn es gegen diese Idee keine Einwände gibt. Achja es können auch Spieler als Ureinwohner der "Opfer"planeten starten. Sie sparen sich die Weltraum/Besiedlungskosten, aber dafür haben sie nur eine Startprovinz.


    Sonstiges: Es gab überlegungen Wohlstand oder so ähnlich als Dritten Wert zu simulieren. Ich habe es jetzt am Anfang weggelassen. Wenn jemand einen sofortimplementierbaren Vorschlag hat, kann es noch rein. Wenn nicht wkommt es vielleicht später hinzu. Bei höheren Techstufen, wenn der Pöbel nicht mehr mit einem Strohdach und etwas schimmligen Brot zufrieden ist, wäre es vielleicht interessant.

    Die alte Runde, welche so abrupt unterbrochen wurde - dauert noch so 5 Tage, danach fängt die neue Runde an. Für jene werden alle Punkte auf 20 (+4) zurück bzw. einmalig raufgesetzt.

    Wer sich anmelden will, muss nur auf der karte ein freies Gebiet markieren, Name, Flagge, Staatsoberhaupt und kurze Geschichte posten. So als Kurzfassung, wer es ausführlicher will kann noch:

    Achtung Spoiler:
    Regierungsform: Absolute Monarchie - es gibt noch eine Ratskammer, der beratend tätig ist.
    Sklaverei: illegal.
    Militär: Allgemeine Wehrpflicht
    Religion: griechische Mythologie
    Gerichtswesen: alt. D.h. Königin ist oberste Richterin und kann nach belieben Urteile fällen.
    Folter: bisher nicht verboten
    Sozialwesen: Armenspeisungen und so Sachen sind vorhanden. Auch Wohnunterkünfte für Arme. Es fehlen jedoch die Annehmlichkeiten eines modernen Sozialstaates.
    Bildung: In der Stadt selber herrscht eine 6jähirge Schulpflicht. Der Adel und reiche Kaufleute schicken ihre Sprößlinge auf teure Privatschulen. Auf dem Land gibt es noch keine Schulen - heißt Landbevölkerung ist sehr ungebildet
    Politische Parteien: gibt es nicht.


    das alles angeben. Natürlich auch mit anderen Settings, das war jetzt einfach von Troja kopiert.

  2. #32
    Oberst Klink
    Gast

    SL Anmerkungen

    Anmerkungen



    Snaerey:

    Ich hab bei dir zu Rundenbeginn mit der falschen Provinzanzahl gerechnet. Deshalb habe ich dir 4 GP hinzugezählt


    Kuro - Akai:


    Ich weiß nicht wieso, aber rigendwie scheinst du den Handel völlig falsch zu berücksichtigen. Deine eigenen WP Angaben waren viel zu gering. Ich kalkuliere den Handel nicht ein, das müsst ihr selber zu dem rechnen, was ich euch vorgebe. Dafür habt ihr ihn sofort in der Runde zur Verfügung und nicht erst später


    Britannia:

    Böser Cliffhanger, mach schnell weiter


    Cnneadhir:


    Cpt. Unnütz war lange nicht mehr online. So ca. 1einhalb Runden lang, wenn diese am Mittwoch/Donnerstag endet. Von dem her wäre Cnneadhir ab diesem Zeitpunkt wieder frei. Ich gebe dem Cpt. noch 7 Tage mehr, da er eigentlich in allen Spielen dabei war. Höre ich bis dahin nichts von ihm setze ich die Kelten auf KI.


    Achja vorerst habe ich nur die Übersicht im Diskussionsfaden aktualisiert.

  3. #33
    Oberst Klink
    Gast

    SL Infos

    Punkterückgabe aus Akmora:

    So da Austra das politische Endergebnis würfelt und damit ein Folgekrieg unwahrscheinlich ist hier die Punkte, wleches jedes Land zurückerhält:

    Akmora erhält zu seinen MP 1,25 dazu

    Troja bekommt 19,25 MP und 9 Wp zurück

    Kuro Akai bekommt 1,5 MP zurück

    Mirtan bekommt 6,75 MP und 2,25 WP zurück

    Durchii erhält 5,5 MP und 11 WP zurück

    Feron erhält 4,5 Mp zurück

    Mialconia erhält 5 MP zurück

    Byzanz erhält 2,25 MP und 1,75 Wp zurück

    Bot Arabien
    erhält 4,5 MP zurück

    Flores
    erhält 22 WP zurück

    Gorblinsch erhält 9,75 MP zurück


    Achtung Spoiler:
    Akmora: 11 MP * 1,1 = 12,1 MP aufgerundet auf 12,25 (ich rechne hier nicht auch noch mit 0,1 Beträgen )

    Troja:
    17,5 MP *1,1 = 19,25 ( bei 0,25; 0,5 und 0,75 wird nicht gerundet)
    4 WP * 1,1 = 4,4 = 4,5 WP
    6 WP * 0,75 = 4,5 WP

    Kuro-Akai
    2 MP * 0,75 = 1,5

    Mirtan:
    0,5 MP * 1,2 = 0,6 = 0,75 MP
    0,5 WP * 1,2 = 0,6 = 0,75 WP
    Die Nachkriegsleistungen erhalten keinen Bonus.

    Durchii:
    5 MP * 1,1 = 5,5 MP
    10 WP * 1,1 = 11 WP

    Feron:
    4 MP * 1,1 = 4,4 = 4,5 MP

    Mialconia:
    4 MP * 1,2 = 4,8 = 5 MP

    Byzanz:
    3 MP * 0,75 = 2,25 MP
    1,5 WP * 1,1 = 1,65 = 1,75 WP

    Bot-Arabien
    4 MP * 1,1 = 4,4 = 4,5 MP

    Flores:
    20 WP * 1,1 = 22 WP

    Gorblinsch:
    8 MP * 1,2 = 9,6 = 9,75 MP



    KI-Handel

    Troja darf Drakonia, Ilazkia, Angmar, Rovarn und Avezzano hinzufügen

    Mirtan darf Bethania, Rovarn, Dun-Delulann und Angmar hinzufügen

    Kuro-Akai darf Rovarn und Avezzano hinzufügen.

    Die in der letzten Runde gewonnenen Länder habt ihr für noch zwei Runden und die jetzt gewürfelten für drei Runden


    PS: Jedem Spieler steht die Nutzung dieses Instrumentes bei, es kostet euch nichts. Also nutzt es doch mehr. Sind eure Punkte!



    Fall Ilazkia:
    Achtung Spoiler:


    ==> Troja, FKK-GründungsLänder, Durchii und Mialconia können mitbieten

    Wichtig, ich stelle das jetzt schon rein:

    • Das Punktekonto des Vasalls bleibt ungerührt. Das steht ihm zur Verfügung, ihr könnt es nur in seinem Gebiet ausgeben
    • Wer auch immer Ilazkia erhält kann sich ab kommender Runde aus dessen Provinzeinkommen einen beliebigen Tribut abzweigen, aber Vorsicht dazu am Schluss noch etwas
    • Politisch ist Ilazkia dann der Vasall des Siegers, der kann in seinem Namen posten oder jemand anderen dort als Vasall hinsetzen. Außerdem ist Ilazkia zumindest verpflichtet an euren Verteidigungskriegen teilzunehmen.
    • Als Vasall erhält Ilazkia keine 4 GP Grundeinkommen mehr. Ganz einfach, weil es doof wäre wenn ein und der selbe Spieler das doppelt kassiert.
    • MP-Grenze: Ihr könnt beliebig begrenzen wie viele MP Ilazkia selber unterhalten kann. Wofür das gut sein soll, dazu kommen wir.



    Revoltenwahrscheinlichkeit:

    Jeder Vasall ist wohl gelegentlich nicht glücklich über seinen Vasallenstatus, deshalb werde ich alle 4 Runden die Revoltenwahrscheinlichkeit würfeln. Durch seine Handlungen kann der Lehnsherr diese Wahrscheinlichkeit senken (auf 0 ) oder erhöhen

    => Anfangswert: 0 %

    => Tribut in Höhe von 25 % des Einkommens: Kein zusätzliches Revoltenrisiko
    => Tribut zwischen 25 und 50 %: 5 prozentiges Risiko
    => Tribut in Höhe von 50 bis 75 %: + 10 % Risiko
    => Tribut 75 bis 100 %; + 15 Risiko

    ==> Sollte der Lehnsherr auf die Idee kommen drei Runden lang Ilazkia total auszubeuten und in der vierten runter zu gehen, dann nehme ich den Durchschnittswert

    => Teilnahme an Verteidigungskriegen: + 2,5 % Revoltenrisiko (außer Ilazkia selbst war der Angegriffene, in dem Fall 0 %)
    => Teilnahme an einem Angriffskrieg: + 5 %

    => Alle 20 Runden kommt einmalig ein Wert von 5 % Unabhängigkeitsstreben in die Rechnung dazu.

    Die ersteWürfelrunde überspringe ich. Danach der übliche Zeitraum.

    Da der Preis im Verhältnis zum Gewinn recht bescheiden ist ein paar Auflagen. Wer mit Ilazkia vernünftig umspringt muss wohl kaum ein ausscheren befürchten und kann es als politishce Stärkung des eigenen Gewichtes lange nutzen. Wer hingegen alles haben will muss damit rechnen, dass die Ilazkier aufmüpfig werden. Wie in der Realität.

  4. #34
    Oberst Klink
    Gast

    Noch mehr Handel

    Al Jikra kann Rovarn und Angmar hinzufügen. Dort erfreut sich gammliges Drachenfleich höchster Beliebtheit als Dinner für unliebsame Verwandte und hartnäckig am Leben hängende Erbonkel.

    Handel mit Drakonia besteht aus Vorrunde.


    Mialconia kann Ilazkia, Avezzano, Tropico Drakonia hinzufügen.

  5. #35
    Oberst Klink
    Gast

    Ilazkia

    Die Bietrunde ist nun offiziell vorbei. Dennoch möchte ich Ennos noch die Gelegenheit geben. Wünscht du noch mitzubieten?

    Bis zur Antwort lasse ich die verlängerte Frist laufen.

    Bei Snaringen, Mirtan, Kuro-Akai und wohl auch Durchii ist das Interesse wohl nicht gegeben.

  6. #36
    Oberst Klink
    Gast

    Sl Infos

    Beide Threads wurden die ersten Posts aktualisiert. Bis auf die Provinznummernkarte. Die folgt heute Abend.

    Ein paar Anmerkungen gibt es wie immer.

    Cuivinien:

    Die 9,5 GP waren deine gesamten und nicht das, was du irgendwo dazuzählen durftest. Oder meinst du die Zahl sei falsch, wenn ja weis mich bitte darauf hin.

    Snaringen:
    Soweit ich gezählt habe hast du 9 Provinzen besetzt und eine weitere um eine Stufe militärisch ausgebaut. Wenn dem so ist, hast du 2 Punkte zu viel ausgegeben. ich habe das in meiner Rechnung berücksichtigt.

    Mirtan:
    Du hast deinen Handel zwar aufgeführt, aber nicht dazu gerechnet. ich habe das erledigt.
    Außerdem hast du Ausgaben von 4 WP für 2 Provinzen nicht in deiner Rechnung berücksichtigt. habe ich bereits abgezogen.

    Troja:
    Ja, mir ist bei der Rundeneröffnung ein Fehler passiert. Ich habe Trojas WP und MP Einnahmen verwechselt. Das wurde nun angepasst.


    Nightmares Wunsch auf Landeslöschung:
    Ein ungewöhnlicher Fall und ich würde ihn normalerweise dennoch erfüllen. Wenn Nightmare mich einfach normal danach gefragt hätte, ohne mich von der Seite doof anzumachen und damit auch weiterzumachen, nachdem ich ihn darum bat das zu lassen und ihn aus meinem Thread verwies.
    Ich sehe es nicht ein so einer Person einen Wunsch zu erfüllen. Also wird Kuro-Akai seine Zerfallsgeschichte bekommen (in so 2 oder 3 Länder) Wie es von papablubb und mir gestern (oder vorgestern weiß nicht mehr) angedacht wurde.
    Dass ich seinen Wunsch ablehne hat er sich mit seinem Verhalten selber zu zuschreiben. Anders sieht es aus, wenn er sich für sein ungebührliches Verhalten entschuldigt und seine Vorwürfe zurücknimmt, dann wäre ich bereit mir seinen Wunsch noch einmal zu überlegen. Vorher kann er sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln. Meine Antwort bleibt Nein! Ich werde sein Land geschichtlich noch nutzen.
    Geändert von Oberst Klink (23. Februar 2015 um 03:45 Uhr)

  7. #37
    Oberst Klink
    Gast

    Sl Info

    Cpt. Unnütz war die komplette letzte Runde nicht aktiv und weil er zum letzten Mal am 17. Januar im Kepler-Bereich aktiv war, gebe ich Cnneadhir wieder frei.

    Die Arkona-Abstimmung endete mit positiven Ergebnis, womit Arkona wieder Cuivinien übernimmt.

    LJH weicht auf Angmar aus


    Achja lesen:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post6565773

    Nach derzeitigen Stand würde ich das Punktesystem dementsprechend reformieren. Mit Gültigkeit ab der übernächsten Runde.

  8. #38
    Oberst Klink
    Gast

    SL Info

    Ich habe wieder alles aktualisiert.

    Prüft bitte nach, ob bei euren Ländern alles so stimmt.

    Ein paar Anmerkungen habe ich natürlich wie immer.


    Byzanz:
    Warum hast du dir drei MP für die Deserteure abgezogen, soll das eine Art Eigenschwächung sein? Wenn ja, sehr lobenswert das RP sich so auswirken zu lassen.


    Feron:
    Du hast für 8 WP Gebäude ausgebaut und von deinem Konto nur 7 WP abgezogen. ich habe den fehlenden Punt von deinen GP genommen.

    Achja schreib bitte künftig welche Provinz/en du ausbauen willst. Sonst muss ich alles immer in die HS packen.


    Molina

    In deiner Übersicht fehlen 8 GP. Nicht dass du jene vergisst.


    Das führt mich übrigens zu etwas was alle angeht. Vergesst nicht, dass die nächste Runde eine Resetrunde ist. Nicht ausgegebene/umgewandelte GP verfallen dabei automatisch. Unabhängig von euren Punktegrenzen.

  9. #39
    Oberst Klink
    Gast

    Handel

    Cuivinien darf mit Avezzano handeln (srry mehr gaben die Würfel nicht her)


    Al Jikra entfällt ab nächster Runde als Handelspartner!

  10. #40
    Oberst Klink
    Gast
    Folgendes:


    Arkona:
    Cuivinien hat keine 20 GP, sondenr 9,5. Die 20 war eine Fehlinterpretation von LHJ. Vermutlich weil ich es im Rundenpost etwas verwirrend dargestellt habe mit dem +


    GP:
    Ich erinnere noch einmal, dass GP diese Runde zerfallen. Also wandelt sie um.

    PS. Ich glaube ab kommender Runde wird es bei einer bestimmten Techgruppe die Möglichkeit geben GP begrenzt zu lagern.


    Ennos:
    Damit du es nicht vergisst. Als Lehnsherr musst du auch Ilazkias Punkte mitverwalten oder soll ich das als SL übernehmen?

  11. #41
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Byzanz:
    Warum hast du dir drei MP für die Deserteure abgezogen, soll das eine Art Eigenschwächung sein? Wenn ja, sehr lobenswert das RP sich so auswirken zu lassen.
    Ja sollte halt darstellen, das es nicht nur ein paar waren, sondern schon einschneidend.

  12. #42
    Oberst Klink
    Gast
    Regelwerk alte Version
    Achtung Spoiler:
    So legen wir mal los. Hier soll es weitergehen mit dem Szenario aus Gliese832c. Leider kann dieses Szenario aus Gründen, auf die ich jetzt nicht näher eingehe, nicht in seinem ursprünglichen Spiel fortgesetzt werden. Aber wir alle haben unsere Kreativität und Zeit in unsere Länder gesteckt und würden es gerne in unserem Nachfolgespiel weiterspielen. Neue Mitspieler sind herzlich willkommen.


    Aktuelle Karte:


    Provinzkarte:



    SL-Provinztabelle:
    https://docs.google.com/spreadsheets...Xu8/edit#gid=0


    SL-Ankündigungen
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post6452402


    Länder:
    Troja (Oberst Klink)
    Akmora (Austra)
    Dunkelelfen (Medelan)
    Byzanz (The illusive Man)
    Keltenunion/Cnneadhir (Cpt. Unnütz)
    Cuivinien (LJH)
    Mialconia (Ennos)
    Glorimantis (KorbohneD)
    Flores (Merethys)
    Bot-Arabien (BotX)
    Snærey (Süleyman)
    Molina (gauldo94)
    Mirtan (PapaBlubb)
    Feron (Kreton)
    Britannia (Paidos)
    Kuro Akai (KI)
    Bethania (KI-frei)
    Drakonia ( KI - BALD WEG; NICHT MEHR FREI!)
    Tropico (KI-frei)
    Ilazkia (KI - von Ennos vasalliert. Übernahme nach Rücksprache mit ihm)
    Angmar (KI - Frei)
    Rovarn (KI - frei)
    Avezzano (KI - bald weg)



    Regelwerk Kepler überarbeitet


    Das alte Regelwerk wurde von manch einem und auch von mir als etwas unübersichtlich, weshalb ich mich jetzt an einer übersichtlicheren Darstellung versucht habe. Inhaltlich bleibt es hingegen überwiegend gleich, nur die Verpackung soll einladender werden.

    Also fangen wir am besten mit dem Spielprinzip an.


    Spielprinzip: Kepler ist eine Politiksimulation, die auf einem anderen Planeten spielt und somit eben auch größtmögliche Kreativität bei der Erschaffung des eigenen Reiches bieten soll. Besonderes Augenmerk liegt auf Diplomatie und Interaktion mit den anderen Mitspielern, aber natürlich geht es auch um die Gestaltung, Innenpolitik, Führung des eigenen Landes.

    Um die Länder und ihre Stärken/Schwächen/Unterschiede zu simulieren und somit ein brauchbares Gerüst zu geben gibt es Provinzen, Punkte und Techstufen.

    Provinzen:
    Jedes Land besteht aus einer oder mehreren Provinzen. Jede Provinz erwirtschaftet ihr Grundeinkommen von 0,5 GP und kann darüber hinaus je militärische/zivile Ausbaustufe zusätzlich 0,5 Militär-/ Wirtschaftspunkte abwerfen.
    Es ist möglich weitere freie Provinzen durch Bezahlung von 2 WP/2MP zu erwerben. Auch kann man statt auf Expansion auch auf den Ausbau seiner eigenen Provinzen setzen. Die Verbesserung der militärischen Infrastruktur kostet 2 MP je Stufe und die Verbesserung der wirtschaftlichen Infrastruktur kostet 2 WP.
    Neben zusätzlichem Einkommen hat der Infra-Ausbau auch den Nebeneffekt, dass er die Punktegrenzen anhebt.
    Natürlich kann man auch mittels Diplomatie/Krieg sein eigenes Reich vergrößern.

    Folgende Punktearten gibt es:


    Grundpunkte: Stellen das Grundeinkommen des Landes dar. Sie können sowohl in MP oder auch WP umgewandelt werden. Pro Provinz erwirtschaftet man je Runde 0,5 GP. Hinzu kommen 4 GP, die jedes Land unabhängig seiner Provinzanzahl und Tech als Einkommensminimum zur Verfügung gestellt bekommt.

    Wirtschaftspunkte: Jene stellen das Einkommen aus Handel/Industrie/produzierenden Gewerbe da und dienen dem Techaufstieg, dem friedlichen Ausbau und der Erweiterung des eigenen Landes.

    Zusätzlich zu den Provinzeinnahmen kann man durch Handel mit anderen Nationen WP generieren. Beim Handel fängt man mit 0,5 WP an und dieses Einkommen erhöht sich jede Runde, die das Handelsabkommen besteht, um weitere 0,5. Bis hin zur Grenze von 2 WP.
    Je Techstufe erhält man pro Handel 0,25 WP zusätzlich und die Grenze erhöht sich ebenfalls um diese Anzahl.

    Militärpunkte:
    Militärpunkte spiegeln die militärische Stärke des eigenen Landes wieder. Sie sind also maßgebend für die Armee und man nutzt sie dementsprechend zur Erweiterung des eigenen Reiches und zur Kriegsführung. Die einzigen Möglichkeiten MP effektiv zu gewinnen sind entweder Umwandlung von GP oder der Ausbau der militärischen Infrastruktur.
    Man kann auch WP in MP umwandeln, aber die Umtauschrate ist mit 3 zu 1 bzw. ab Techstufe IV 2 zu 1 schlechter als bei den GP.


    Sonderfälle

    Kolonien: Für die erste freie Provinz, die man auf einem anderen Kontinent erwirbt werden Kosten in Höhe von 3 MP und 3 WP fällig.

    Auslandsinvestitionen: Man kann auch Punkte in die Infrastruktur von anderen Ländern investieren. Wie die Gewinne aus solchen Projekten aufgeteilt werden, ist Sache der betroffenen Länder.
    Als positiver Nebeneffekt werden jene ab Runde 7 dem Investor pro Baustufe 0,25 zusätzliche WP aus Handel einbringen.
    Jedoch ist dies ein zweischneidiges Schwert. Der Investor kann seine Produktionsstätten auch wieder schließen lassen und das Zielland kann jene auch enteignen. Was das wiederum für diplomatische Folgen hat ist dann eine andere Sache.


    Techstufen:


    Techstufe I entspricht 18./Anfang 19.Jahrhundert. Im Militär sind zum Großteil noch Nahkampfwaffen im Einsatz. Das also noch rückständiger
    Techstufe II entspricht der Industrialisierung (Zeppeline sind erlaubt)
    Techstufe III den Weltkriegen (Maschinengewehre, Handfeuerwaffen, Autos, uralt-Computer)
    Techstufe IV dem kalten Krieg (viel mehr Autos, Fernseher, Raumfahrt Anfänge)
    Techstufe V unsere Zeit (den ganzen Iphone/ipad quark, Facebook, Kampfdrohnen, farblose Politiker )
    Techstufe VI Zukunftstech (Warp-Antrieb, Raumschiffe im Star Trek-Stil, Laserwaffen, künstliche Körperteile etc. )

    ==>Techstufen können nur durch WP erhöht werden. Jeder Aufstieg kostet 30 WP + 5 WP je Techstufe.

    ==>Techstufen haben ingame die Auswirkung, dass man dadurch sein Land moderner und fortschrittlicher darstellen kann und auch ein paar kleinere Auswirkungen bei den Punkten.

    Auswirkungen auf:

    Handel: Es gibt je weitere Techstufe 0,25 drauf

    Punkteumwandlung: Ab Techstufe IV kann man für 1 WP 0,5 MP eintauschen.

    Punktegrenzen: Erhöhen sich je Techstufe um 1 WP/MP


    Weltraumkolonisation: Ist erst ab Techstufe IV möglich. Aber es wird noch etwas dauern, bis wir das machen, weil wir zuerst unsere Welt vollkriegen sollten.
    Solange ist auch Techstufe VI gesperrt. Da jene ohne Weltraumsimulation keinen Sinn macht.

    Die Weltraumkolonisation lässt sich in drei Phasen unterteilen:


    Mondbesiedelung: Kosten für die erste Provinz betragen 30 Punkte und das zugehörige Weltraumprogramm zuvor ebenfalls 30. Für letzteres müssen sich auch 3 Staaten zusammenschließen, die im Durchschnitt auf Techstufe IV kommen.
    Sonnensystem: Das ist ab Techstufe 5 drin. Dafür bedarf es 40 Punkte Weltraumprogramm + 40 einmalige Besiedlungskosten. Auch hier sind zumindest 3 Staaten mit Durchschnittstech V vonnöten
    ganzer Weltraum: Ab Stufe VI. Dafür sind jetzt jeweils 60 Punkte für Weltraumprogramm (spätestens hier braucht es Warp-Antrieb) und Siedlungskosten angesetzt. 3 Staaten mit Techstufe VI werden gebraucht.

    Einnahmen: Durch den Weltraumhandel/Rohstoffausbau kann es 4 Runden nach Gründung der ersten Kolonien zu schwankenden Zusatzeinnahmen von 0 bis 10 WP je Runde kommen. Das rechtfertigt die hohen Kosten. (0 bis 3 für Mond; 0 bis 6 für Sonnensystem; 0 bis 10 für restl. Weltraum)

    In dieser Phase ist es möglich dass Spieler auch gleich eine Nation auf einer außerirdischen Map gründen können.


    Kriegsführung:

    Weil es im Akmora-Krieg an sich gut funktionierte wird es eine grundlegende Neuerung des Kampfsystems geben. Immer noch sind die MP ausschlaggebend für Sieg oder Niederlage, aber es wird nun auch eine kleine operationelle Komponente eingebaut, um es sich mehr anfühlen zu lassen.

    Es läuft folgendermaßen ab:
    Land A erklärt Land B den Krieg. Nun haben beide Seiten 72 Stunden Zeit, bis es zur ersten Kampfauswertung kommt. Zeit um Verbündete zu finden zu reagieren, Propaganda zu machen den Gegner zu nerven etc. Jede folgende Kampfrunde dauert 48 Stunden.
    In der ersten Kampfrunde werden die MP beider Seiten nach Abzug eines Würfelfaktors gegenübergestellt und die militärisch überlegene Seite darf Provinzen des anderen besetzen. Je 2 MP mehr als der Gegner eine Provinz. In der Provinz vorhandene militärische Infra erhöht die benötigten MP um 2 je Stufe.
    Diese MP werden nicht ausgegeben, sondern bleiben für die kommenden Kampfrunden erhalten. Damit das niemand falsch versteht.

    Beispiel: Troja greift Durchii an und ist nach der ersten Runde um 10 MP überlegen.
    Alternative a) Es besetzt 5 normale Provinzen.
    Alternative b) Es besetzt eine Provinz mit Ausbaustufe IV.
    Alternative c) es besetzt 3 normale Provinzen und eine mit Stufe I

    Solche Provinzen zu besetzen hat den Vorteil, dass man über den Rundenwechsel hinweg die Einnahmen dem Feind wegnimmt und selber die Hälfte der Einnahmen aus den Provinzbauten erhält. Ist also vor allem in Kriegen hilfreich, die länger als eine Runde dauern.
    Eine besetzt feindliche Provinz kontrolliert man zwar, aber rechtlich gehört sie immer noch dem Feind, bis er sie in einem Friedensvertrag abtritt.


    Friedensvertrag:
    Von nun an ist abgesehen von einer Annektion alles erlaubt. Mann kann jedoch nur maximal die Hälfte der Provinzen fordern; bei Ländern unter 10 Provinzen 2/3.
    Wenn man das Land ganz kontrollieren will muss man zur Vasallierung greifen. Dafür muss jedoch zumindest die Hälfte des Landes besetzt sein.
    Für eine Annektion bedarf es Rücksprache mit der SL. Jene solle nur in Sonderfällen möglich sein.

    Aktivitätsregel: man kann nur einen Frieden diktieren, wenn man zumindest einen Kampfbericht zu den Auswertungen verfasst hat. Dies kann bei Zeitnot auch in Nachrichtenticker-Form geschehen. Aber ich will etwas sehen. Sonst gibt es keinen Frieden.
    PS. Die unterlegene Seite kann ja dennoch die Propagandatrommel rühren. Hatte die deutsche Wochenschau ja auch nicht von abgehalten. Habt ihr mal eine aus dem Jahr 1945 gesehen? Da konnte man echt meinen der Endsieg steht bevor, wie die berichteten.


    Runden:

    Das Spiel läuft rundenbasiert. Jede Runde dauert so ca. 2 bis 3 Wochen. Das hängt von der Zeit eben auch der SL ab.
    Am Anfang jeder neuen Runde rechne ich bei den Spielern die Einnahmen aus ihren Provinzen, ihr Grundeinkommen etc. dazu. Nur die Punkte aus Handel müssen sie jede Runde selber dazurechnen.
    Nach drei Runden folgt eine Resetrunde. D.h. Die Punkte werden auf die Punktegrenzen zurückgesetzt. Alle GP, die bis dahin nicht umgewandelt wurden, zerfallen automatisch.




    Länderübersicht alt:

    Achtung Spoiler:
    Länderübersicht:

    Achtung Spoiler:
    Akmora
    Punkte: 39,25
    15 MP
    14,25 WP
    10 GP

    Provinzen: 29
    Techstufe: II
    Punktegrenze:
    22,5 MP
    31 WP

    Spieler: Austra

    Angmar
    Punkte: 46
    10 MP
    10 WP
    26 GP

    Provinzen: 14
    Techstufe: I
    Punktegrenze:
    15 MP
    15 WP

    Status: LJH

    Avezzano
    Punkte: 34
    10 MP
    10 WP
    14 GP

    Provinzen: 2
    Techstufe: I
    Punktegrenze:
    15 MP
    15 WP

    Status: KI!

    Bethania
    Punkte: 33
    10 MP
    10 WP
    13 GP

    Provinzen: 1
    Techstufe: II
    Punktegrenze:
    15 MP
    15 WP

    Spieler: KI-frei

    Bot-Arabien
    Punkte: 40
    4 MP
    10,5 WP
    25,5 GP

    Provinzen: 24
    Techstufe: II
    Punktegrenze:
    18 MP
    28,5 WP

    Spieler: BotX

    Britannia
    Punkte: 22,5
    10 MP
    5 WP + 4,5 Handel = 9,5 WP
    3 GP

    Provinzen: 7
    Techstufe: II
    Punktegrenze:
    16 MP
    18,5 WP

    Spieler: Paidos

    Byzanz
    Punkte: 43,5
    17 MP
    26,25 WP
    0 GP

    Provinzen: 11
    Techstufe: II
    Punktegrenze:
    22 MP
    26,5 WP

    Spieler: The Illusive Man

    Cnneadhir
    Punkte: 32,25
    2 MP
    12,25 WP
    18 GP

    Provinzen: 10
    TechstufeII
    Punktegrenze:
    16 MP
    16 WP

    Spieler: Cpt. Unnütz

    Cuivinien
    Punkte: 17,75
    3,5 MP
    4,75 WP
    9,5 GP

    Provinzen:18
    Techstufe: IV
    Punktegrenze:
    23 MP
    32 WP

    Spieler: Arkona

    Drakonia
    Punkte: 28,5
    10 MP
    10 WP
    8,5 GP

    Provinzen: 9
    Techstufe: I
    Punktegrenze:
    15 MP
    15 WP

    Status: KI –SL-Projekt!

    Durchii
    Punkte: 90,5
    55 MP
    1,5 WP
    0 GP

    Provinzen: 31
    Techstufe II
    Punktegrenze:
    22 MP
    32 WP

    Spieler: Medelan

    Flores
    Punkte: 32,75
    10 MP
    22,75 WP
    0 GP

    Provinzen: 22
    Techstufe III
    Punktegrenze:
    17 MP
    43,5 WP

    Spieler: Merethys

    Feron
    Punkte: 6,5
    0 MP
    1,5 WP
    5 GP

    Provinzen: 9
    Techstufe: II
    Punktegrenze:
    19,5 MP
    24 WP

    Spiele: Kreton

    Glorimantis
    Punkte: 54
    21 MP
    14,5 WP
    18,5 GP

    Provinzen: 29
    Techstufe IV
    Punktegrenze:
    26,5 MP
    32,5 WP

    Spieler: KorbohneD

    Ilazkia
    Punkte: 28
    5 MP
    19 WP
    4 GP

    Provinzen: 7
    Techstufe: I
    Punktegrenze:
    16,5 MP
    17 WP

    Status: KI- Vasall von Mialconia!

    Kuro Akai
    Punkte: 39,25
    9 MP
    28,25
    16 GP

    Provinzen: 38
    Techstufe: II
    Punktegrenze:
    16 MP
    20 WP

    Spieler: Niemand

    Mialconia
    Punkte: 23,25
    16 MP
    7,75 WP
    0 GP

    Provinzen:25
    Techstufe: III
    Punktegrenze:
    19 MP
    28,5 WP

    Spieler: Ennos

    Mirtan
    Punkte: 66
    10,75 MP
    28,75 Wp + 2 Jikra =30,75
    11 GP + 13,5 aus Jikra = 24,5

    Provinzen: 40
    Techstufe: II
    Punktegrenze:
    20 MP
    22,5 WP

    Spieler: PapaBlubb

    Molina
    Punkte: 16
    4 MP
    4 WP
    8 GP

    Provinzen: 14
    TechstufeI
    Punktegrenze:
    15 MP
    16 WP

    Status: gauldo94

    Rovarn
    Punkte: 39
    10MP
    10 WP
    19 GP

    Provinzen: 7
    Techstufe: I
    Punktegrenze:
    15 MP
    15 WP

    Status: KI – frei!

    Snærey
    Punkte: 19,5
    0 MP
    0 WP
    19,5 GP

    Provinzen: 40
    Techstufe: II
    Punktegrenze:
    18 MP
    19 WP

    Spieler: Süleyman

    Troja
    Punkte: 30,5
    30,25 MP
    0,25 WP
    0 GP

    Provinzen: 50
    Techstufe: III
    Punktegrenze:
    37 MP
    49 WP

    Spieler: Oberst Klink

    Tropico
    Punkte: 41 GP
    10 MP
    10 WP
    21 GP

    Provinzen: 9
    Techstufe: I
    Punktegrenze:
    15 MP
    15 WP

    Status: KI- frei!
    Geändert von Oberst Klink (06. März 2015 um 03:05 Uhr)

  13. #43
    Oberst Klink
    Gast
    Feron:
    Du hast dir 0,5 GP zu wenig gegeben!


    Snaringen Techaufstieg

    Eigentlich gilt die neue Techkostenregelung schon diese Runde, womit bei dir genau 2 Punkte fehlen würden, ABER da ich das auch nicht gescheit kommuniziert habe lasse ich deinen Techaufstieg dennoch durchgehen und ziehe die fehlenden Punkte in der nächsten Runde ab. Merke: Snaringen nächste Runde -8 Technachzahlung


    Molina:

    Nach deiner Rechnung hast du 6 Gp zu viel (19 - 18 = 1 und nicht 7 )
    Und du hast Handelseinkommen von 6 und nicht von 5 (Byzanz vergessen)

    Bot-Arabien
    Wofür genau hast du 20,5 WP abgezogen???

  14. #44
    Oberst Klink
    Gast

    Fall Glorimantis

    Nun zu Rundenbeginn habe ich mich ja mit einem Absatz extra an Korbohne gewannt.

    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post6577729

    Und es erfolgte keine Reaktion. Von daher gehe ich mal davon aus, dass er nicht mal mehr am Rande unser Spiel verfolgt. Ich finde es überaus Schade, weil er schon in Gliesezeiten dabei war, aber unter solchen Bedingungen denke ich muss Glorimantis auf KI gesetzt werden.

    Kohrbohne erhält ein dreitägiges Vorzugsrecht bei der Neuvergabe in der Hoffnung, dass er es sich vielleicht nochmal anders überlegt. Nach Ablauf dieser Zeit geht es an den, der sich zuerst meldet.

  15. #45
    Oberst Klink
    Gast
    Wider mal alles aktualisiert und wieder ein paar Sachen.

    Cnneadhir: Du hast nur eine Provinz besetzt, aber im Vergleich zu Rundenanfang 4 Punkte ausgegeben obwohl sie dich nur 2 Punkte kostete. Deshalb hast du noch 2 GP

    Molina: Für dich fielen diese Runde noch keine Provinz/Militär-Kosten an, weshalb du dir 8,5 Wp zu viel abgezogen hast.

    Flores: habe auf der Karte deine Provinzwünsche eingetragen. jetzt fehlt nur die Tabelle.


    Am WE habe ich noch vor mal einen Übersichtsfaden für alle Länder zu erstellen, wo jeder der will einen kleinen Wiwi Artikel über sein land schreiben kann.


    Edith: Bei den Ländern, welche durch ihre Techgruppe bereits Gp lagern können, werde ich das morgen nachtragen.


    Und achja. Wir haben noch 2 Spielerländer mit Tech 1 und ich würde beide gerne einen einmaligen Rabatt für den ersten Techaufstieg gewähren oder wäre das eure Ansicht nach etwas zu viel des Guten?


    Und was ist mit Arkonas Anfrage bezüglich einer MP Umwandlung in WP? Vom Regelwerk nicht vorgesehen, aber wäre das okay. In dem Fall würde ich den Ländern, die letzte Runde MP abbauten einen entsprechenden Nachtrag einräumen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •