Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: [Kepler] Klinks Eye oder auch der SL-Ankündigungsfaden

  1. #1
    Oberst Klink
    Gast

    [Kepler] Klinks Eye oder auch der SL-Ankündigungsfaden

    Bild


    So, da wohl das ein oder andere Mal SL-Meldungen drohten durch euer fleissiges Gespamme unterzugehen eröffne ich hierzu mal einen eigenen Faden.

    Jeder Spieler und jeder Interessent darf hier mitlesen. Sonst würde der Fred auch keinen Sinn machen.

    ABER außer mir darf hier keiner posten. Nicht einmal der traditionelle Spam auf Seite 1!
    Ja, kaum zu glauben dass das über meine Tastatur ging. Ich bin selber etwas betroffen, aber für die Übersicht muss es so sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Oberst Klink
    Gast

    SL Mitteilung

    Soeben habe ich alle Punkte, Karten und auch die Provinztabelle überarbeitet.


    @Merethys: Wie mir auffiel habe ich bei einem deiner alten Provinzausbauten aus der letzten Runde vergessen den halben Punkt mitzuzählen. Flores erhält also noch 0,5 WP


    Kriegsführung: morgen werde ich die Kriegsregeln etwas ergänzen bezüglich der Fristen. Kriege enden nicht mehr automatisch nach 48h, obwohl beide Seiten sich nur die Eier schaukelten. Die 48h sind künftig nur noch eine Schutzfrist für den unterlegenen Part, um sich Alliierte suchen zu können. Innerhalb dieser Frist darf die stärkere Seite keinen Siegfrieden verkünden. Jedoch muss die stärkere Seite auch ingame aktiv werrden, sprich über den Krieg posten, damit sie nach diesen 48h auch ihren Siegfrieden erhält. Andernfalls lasse ich als SL die Schutzfrist nicht ablaufen.
    Den Krieg zwischen Avezzano und Glorimantis werte ich nicht mehr als solch einen, da keine Kampfhandlungen stattfanden und Herr Lich nicht da ist.

    Ich überlege auch die 48h auf 72h oder 96h zu verlängern.


    2) Inaktivität - folgendes würde ich gerne einbauen
    Fehlt ein Spieler ohne Entschuldigung eine Runde lang (oder doch besser 2 ? ), gebe ich seinen Staat für andere Spieler frei. Ich wiederhole nicht den Fehler aus EposII unbesetzte Länder ewig die Karte blockieren zu lassen.
    Wenn ein freies Land nicht innerhalb der zweiten Runde einen Spieler bekommt, zerfällt es wieder und seine Gebiete werden frei.
    Spieler, die ein freies Land übernehmen können jenes nach belieben umgestalten, sofern der Vorgänge vorher keine ausführlichen Settings und Posts gesetzt hat. Dann muss es gut konstruiert werden.


    Edit: Tut mir Leid Gevatter, aber ich mache keine Ausnahmen. @Mods Bitte den Post von Gevatter löschen.

    1 Post wurde gelöscht /Thalio
    Geändert von Thalionrog (16. Dezember 2014 um 23:39 Uhr)

  3. #3
    Oberst Klink
    Gast

    Sl Event

    So, ich versuche jetzt mal zusammen mit Merethys testweise ein erstes SL-Event einzubringen. Da es neben mir selber direkt nur ihn betrifft, ist alles natürlich abgesprochen.

    Ich bitte euch, da dies nur der Startschuss war und nächste Runde was größeres geplant ist die noch freien Provinzen zwischen Glorimantis/Flores/Durchi/Trojas Kolonie unbesetzt zu lassen.

  4. #4
    Oberst Klink
    Gast

    SL Info

    Karten + Punktestände/Provinzinfrastruktur auf den aktuellen Stand gebracht.

    Nächste Runde werde ich wie geplant am Sonntag starten.


    Wenn bis da hin nichts kommt werde ich den Spieler Herr Lich von der Liste streichen. Einen Krieg bis zum letztmöglichen Zeitpunkt hinauszögern ohne aktiv was zu tun und sowohl seinen Gegner als auch seine Allies dann durch plötzliches Abtauchen in der Luft hängen lassen empfinde ich persönlich als asozial und spielstörend. Dazu kam, dass es Hinweise gab, dass Herr Lich Trollabsichten hegte und somit den Spielfluss gezielt gestört hat.
    Sollte es einen besonderen Grund gegeben haben hat er noch Zeit sich bis Montag zu melden. Andernfalls ist er draußen (und im Gegensatz zu künftigen Inaktiven, die gekickt werden dauerhaft verbannt wegen akutem Trollverdacht). Ab Montag fehlte er komplett eine Runde und wird regelkonform gestrichen. Nach mindestens einer Runde (in Tagen) können unentschuldigte Spieler fliegen. Wenn ein lange aktiver alter Hase mal für 2 Wochen oder gar 4 Wochen verschwindet kick ich ihn nicht gleich, aber bei Neulingen hat es keinen Sinn sie ewig das Gebiet blockieren zu lassen. So weit kann ich noch differenzieren.
    Bei gemeldeten Auszeiten gibt es natürlich kein Problem.

    Das führt mich gleich zum nächsten Kandidaten. Pater Noster war die ganze Runde nicht mehr aktiv und damit würde ich ihn normalerweise schon ab Sonntag streichen. Da jedoch Weihnachtszeit ist, er in keinster Weise durch sein Fehlen das Spiel für andere beeinträchtigte und auch kein Trollverdacht vorliegt gebe ich ihm zumindest mal bis Neujahr Zeit. Da er selten aktiv ist sollte sich langfristig irgendeine Lösung für sein Land finden (eine Vertretungsregelung, dass ein Verbündeter Spieler es in Abwesenheit übernimmt z.B.), sonst ist es Schade, wenn es nur alle 2 Runden ein Lebenszeichen von sich gibt (da es ein Einprovinzler ist könnte ich mir sogar vorstellen das durchgehen zu lassen. )

    Wiwi ist über die Weihnachtszeit entschuldigt und war glaub ich in der Runde aktiv. (auch nur ein post, aber deutlich mehr Arbeit drin als bei herr Lich seinen)

    Atlas hatte auch ein paar Tage nach Rundenbeginn zuletzt gepostet. Es beunruhigt mich jedoch, dass er auf PNs zu dem Spiel nicht mehr reagiert. Im Moment weiß ich nicht was bei ihm los ist. Wenn ich es so strikt wie bei Herrlich auslege müsste ich ihn am 23. kicken. Aber da seine Posts vorher ganz stimmig waren gehört er zu jenen bei denen ich die Deathline großzügig auslege. Dennoch bitte ich mal um Rückmeldung.

    Guerra hat mir per PN geschrieben. Da ist alles in ordnung

    Sonstige Inaktivitätsfälle gab es nicht.


    Die Spieler Süleymann, Arkona und Medelan möchte ich ausdrücklich loben, dass sie trotz wenig Zeit hier verhältnismäßig gut mitmachen. (wenn ich schon die Inaktiven schelte, dann gibt es für Positivbeispiele ein Lob.)

    Beim Rest ist soweit alles in Ordnung.

    Es dürfte klar sein, dass ich bei unentschuldigter Inaktivität strikter verfahre, als in AaR oder bei Zipo in EposII der Fall war. Das liegt einfach daran, dass die Karteileichen bei beiden Spielen auch eine gewisse Einschränkung darstellten. Ich habe keine Lust auf eine Wiederholung.

    Edit: Bei manchen Spielern kommt es mir so vor, als hätten sie so Recht keine Idee mehr, was sie machen sollen. Wenn dem so ist wendet euch bitte an mich oder eure Mitspieler, bevor ihr eure Aktivität zurückschraubt. Wir finden sicher für jeden Staat ein paar nützliche Ideen/Konzepte.
    Geändert von Oberst Klink (19. Dezember 2014 um 23:23 Uhr)

  5. #5
    Oberst Klink
    Gast

    Sl Wahl

    Aufgrund der jüngstne Ereignisse weiß ich selber nicht mehr ob ich für das Amt noch befhigt bin. Deshalb stelle ich mein Amt zur Disposition. Jeder Mitspieler hat das Recht für oder gegen meinen Verbleib als Sl zu stimmen. Ich sleber werde mich enthalten. jedoch darf nur jeder Staat einmal abstimmen (also nicht dass dann einer 10 Minister als stimmberechtigt anschleift.)

    Die Wahl würde ich gerne kurzfristig abhalten für so 48 Stunden oder so, aber da wohl gerade zur Weihnachtszeit viel los wäre wohl eine Woche angemessen.

  6. #6
    Oberst Klink
    Gast
    Achja Stimmabgabe erfolgt zur Übersicht hier:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...s-Treff/page25

    Ein alter Faden sit ideal dafür. Also bitte nur ein dafür oder dagegen posten. Ob ihr mich entheben wollt.

  7. #7
    Oberst Klink
    Gast

    Sl Info Rundenlänge + Punkte


    Runde geht bis zum 11. Januar 2015

    Mit Ende dieser Runde werden die Punkte auf die Grenzen zurückgesetzt!


    Übrigens da GP nicht aufgefüllt werden sondern komplett zerfallen rate ich allen Spielern in dieser Runde ihre kompletten GB zu verbrauchen/umzuwandeln!

    Technisch habe ich mir das so vorgestellt:
    GP zerfallen komplett.
    MP und WP werden auf die Grenzwerte zurückgesetzt bzw. wenn sie unter der Grenze liegen in höhe der MP und WP Bauten wieder aufgefüllt.
    Da das niemand so verstanden hat am besten ein Beispiel:

    Troja hat gegen Ende der Runde 14 MP und 10 WP und ich war so schusselig 4 GP stehen zu lassen. Als Grenzen nehmen wir - auch wenn falsch - die 15.
    Die Rechnung sieht nun so aus:
    Aus meinen Militärgebäuden würde ich 3 MP bekommen, da jedoch die Differenz zum Erreichen meiner Grenze nur 1 MP ist bekomme ich die MP auch nur damit ausgefüllt. Troja hat also 15 MP zu Start der neuen Runde:
    WP erhalte ich aus Gebäuden 4,5. Also werden jene auf 14,5 aufgefüllt.
    Die 4 GP zerfallen. Ich erhalte jedoch 4,5 GP zu Beginn der Runde. 4 GP, weil die immer als Einkommen fließen und die 05 gibt es, damit ich auf die 30 Punkte komme. Weiteres GP Einkommen gibt es diese Runde nicht.

    Reicht bei einem Spieler das Einkommen aus Gebäuden und Provinzen nicht aus um bis zu seiner Grenze aufzufüllen. Dann bleibt er leider darunter.

    So habe ich mir das gedacht. Ich hoffe es stößt auf Anklang.

  8. #8
    Oberst Klink
    Gast

    SL Post

    Avezzanos Spieler Herr Lich war nun eine ganze Runde inaktiv. Da er ausgerechnet in einem wichtigen Moment verschwand und nicht mehr auftauchte und es Hinweise gab, dass dieser Spieler das SPiel stören wollte (weshalb ich auch ein Auge auf ihn hatte), wird er von der Spielerliste permanent gestrichen. D.h. er darf auch nicht wieder einsteigen.

    Avezzano ist nun frei und wird nach einer Runde verfallen (bzw. hab ich eine Idee was ich mit ihm mache falls sich kein Nachfolger findet)



    So nun zu den Tech-Kosten.

    Den Aufstieg von Tech I zu Tech II möchte ich so belassen wie bisher. Die erste Techgruppe sollte günstig sein, vor allem da schon ein paar Spieler aufgestiegen sind, Es wäre unnötig unfairt dort jetzt was zu ändern.


    Techstufen:
    Ja es gibt Techstufen.

    Techstufe I entspricht 18./Anfang 19.Jahrhundert. Im Militär sind zum Großteil noch Nahkampfwaffen im Einsatz. Das also noch rückständiger
    Techstufe II entspricht der Industrialisierung (Zeppeline sind erlaubt)
    Techstufe III den Weltkriegen (Maschinengewehre, Handfeuerwaffen, Autos, uralt-Computer)
    Techstufe IV dem kalten Krieg (viel mehr Autos, Fernseher, Raumfahrt Anfänge)
    Techstufe V unsere Zeit (den ganzen Iphone/ipad quark, Facebook, Kampfdrohnen, farblose Politiker )
    Techstufe VI Zukunftstech (Star Trek )

    Spieltechnisch habe ich die Auswirkungen erwähnt, durch mehr Punkte, höhere Grenzen. Im RPG ist es noch wichtiger, weil dadurch könnt ihr nämlich darin mit den neuesten Errungenschaften wie I Pads, Tablets, alkoholfreies Bier mit Geschmack ( ) oder auch ferngesteuerte Drohnen, Laserkanonen, Warp-Antrieb etc. angeben.

    Wichtig sie sind auch für die Erkundung und Besiedelung des Weltraums entscheidend. Damit kann man erst ab Techstufe IV anfangen und es wird sehr teuer.

    Der Aufstieg zur nächsten Techstufe kostet standardmäßig 30 Punkte + 5 je weiterer Tech
    Neueinsteiger starten mit der durchschnittlichen Techstufe, sofern nicht fürs RPG was rückständigeres gewünscht.)
    So war es bisher und dies bevorteilt vor allem die Startländer, da sie entweder durch viele Provinzen oder gute Infra mehr Punkte generieren. Deshalb möchte ich die Kosten abändern.

    Aufstiegskosten von Techstufe II auf III: Betragen 30 Punkte + 5 + 0,5 Punkte für alle 4 Provinzen
    Aufstiegskosten für Techstufe III auf IV: 30 Punkte + 10 + 0,5 Punkte für alle 2 Provinzen
    Aufstiegskosten für Techstufe IV auf V: 30 Punkte + 15 + 0,5 Punkte je Provinz
    Aufsteigskosten für Techstufe V auf VI: 30 Punkte + 20 + 1 Punkt je Provinz.

    Und ja es ist mir klar, dass diese Regelung Länder wie Akmora, Glorimantis, Durchii, Troja Flores im Vergleich zu vorher benachteiligt. Aber die so eben genannten sind auch die provinz- und infrastrukturstärksten Länder und dürften das von dem her einigermaßen ausgleichen können.
    Dies soll kleineren bzw. später hinzugekommenen Ländern helfen.

    Und hier nur zur Erinnerung: Staatenbünde/Unionen können Punkte untereinander hin und herschieben. Das heißt durch diese Neuregelung der Techkosten wird ihre Bedeutung wieder zunehmen.

    Wie steht ihr zu dieser geplanten Regeländerung?

  9. #9
    Oberst Klink
    Gast

    Aktualisierung

    Ich habe mal alles bis auf die Provinzkarte/Tabelle soweit aktualisiert.

    Mir sind ein paar Dinge aufgefallen.

    @Cpt. Unnütz: du bist wohl aufgestiegen oder? Wenn dem so ist hast du einen Fehler gemacht. Man kann nur mit WP aufsteigen, das haben wir so festgelegt. Aber du hast Glück im Unglück. Zwar reichen deine 27 WP nicht, aber soweit ich mich entsinne müssten sie mit deinen Handelsabkommen ausreichen. Also schreib bitte deine Handelsabkommen und die dadurch verdienten Punkte hinzu und dann hast du genügend WP für den Techaufstieg.
    Solange habe ich in der Übersicht alles bei dir beim alten belassen.

    @Medelan: Deine Punktzahlen sind veraltet. Nehm das aus dem Rundenpost + deine HA.

    @Viriato: Die 4 geschenkten GP waren bei den 8,5 bereits enthalten. s hat dennoch hingehauen, da ich dir die Handelsabkommen dazugezählt habe.

    @Süleyman:
    Du hast dich ärmer gerechnet, als du eigentlich bist. Dein Glück, dass ich eure Rechnungen nachprüfe.

  10. #10
    Oberst Klink
    Gast

    Würfel

    Zufallszahlen(1;20;1)

  11. #11
    Oberst Klink
    Gast

    Ein paar Sachen

    So ich stelle es doch gleich rein, wenn ich schon dabei bin.


    1) WP/MP Umtausch. Bisher war es mangels Regelung nicht möglich, aber das sollte es sein - WP in MP und andersherum umzuwandeln. Natürlich mit einer schlechteren Rate. Z.B dass man 3 WP für einen MP braucht und umgekehrt. Evtl. könnte sich diese Rate durch eine hohe Techstufe ein wenig verbessern. Dies ermöglicht den Ländern etwas mehr Flexibilität.

    2) Die DB Spieler erinnern sich daran, dass in der Vergangenheit kleinere Staaten von Großen mittels finanziellen Aufmerksamkeiten umgarnt wurden. Damit sie eben die jeweiligen Standpunkte der großen Macht unterstützen (oder auch einfach nicht mehr blocken ). Nun bisher wäre das bei uns nur äußerst beschränkt möglich (ja Provinzen schenken). Ich würde mit den WP/MP gerne ein ähnliches Instrument einbauen. So, dass man in anderen Ländenr Provinzausbauten durchführen kann und damit deren Wirtschaft/Verteidigung stärkt. Als Gegenleistung kann man politische Zusammenarbeit Unterstützung in der und der Frage, eine Änderung des Regierungssytems und alles was euch eben so einfällt, verlangen. Das wäre jedoch eure Sache, ob und welche Gegenleistungen fällig werden. Auch wie die Einnahmen aus solchen Joint Ventures aufgeteilt werden (alles ans Zielland oder ein Teil der Einnahmen doch an den Bauträger oder...)
    Also kurzum eine Möglichkeit Einfluss in einem anderen Land zu gewinnen, sofern das dem Zielspieler genehm ist.
    Bleiben jetzt die Fragen, ob ihr so ein Instrument wollt und dann die Möglichkeit der Anwendung - also nur in Staatenbünden/Wirtschaftsunionen oder auch ohne solche Bündnisse mit jeder beliebigen Nation möglich.

  12. #12
    Oberst Klink
    Gast

    Würfel Info

    Jetzt gebe ich auch mal die Würfel bekannt:
    1 - 6 Angriff ohne Folgen, da alles zuvor evakuiert wurde und die Grenztruppen den Angriff erwarteten. Barbaren machen leere Gebietsgewinne
    7 - 16 Man erhielt Kenntnis von dem bevorstehenden Einfall, aber konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren. Immerhin wurde ein Großteil der Bevölkerung gerettet und die Schutztruppen sind angeschlagen, aber noch intakt.
    17 - 20: Wären mindesten 10000 Tote und unzählige Vermisste, Schutztruppe zum größten Teil ausgelöscht, Barbaren noch übermächtiger.

    Die Gefangennahme eines Barbarenanführers durch Medelan hatte die Würfel leicht verschoben. Ursprünglich war 1 bis 5 das "gute" Ereignis, 6 bis 15 das mittlere und 16 bis 20 das schlechte.

  13. #13
    Oberst Klink
    Gast

    Regeländerung

    Das habe ich in die Startposte zwischen Punktegrenzen und Techstufen eingefügt:


    Punkte-Umwandlung:

    Es war schon länger angedacht, aber wurde bisher nicht eingefügt. Ab jetzt soll es möglich sein MP in WP umzuwandeln und andersherum. Jedoch im Verhältnis von 3 zu 1.
    D.h. für 3 WP bekommt man einen MP und andersherum.
    Ab Techstufe 4 verbessert sich das Umtauschverhältnis auf 2 zu 1.


    Investitionen im Ausland

    Es soll auch fortan möglich sein in anderen Ländern Provinzausbauten durchzuführen. Dies soll die Diplomatie etwas beflügeln und sowohl Großmächten als auch kleineren Nationen mehr Möglichkeiten einräumen. Ersteren die Ausdehnung ihrer Einflusszone und Forcierung von Bündnissen, letzteren die Möglichkeit etwas aufzuholen und selber stärker zu werden. Ablaufen wird es ganz einfach.

    Troja vereinbart mit Flores, dass es 10 WP in eine floresische Provinz investiert. Wie die Einkünfte aus den Einnahmen dieser Wirtschaftsbauten aufgeteilt werden bleibt den Vertragsparteien überlassen. Wir sagen jetzt für unser Beispiel die Einnahmen von 2,5 WP werden im Verhältnis 3/5 zu 2/5 zwischen Flores und Troja aufgeteilt. Letzteres verpflichtete sich als Gegenleistung für diese Investition bei der und der Angelegenheit Trojas Position diplomatisch zu unterstützen. Das wäre in dem Fall die ausgehandelte Gegenleistung.
    In der nächsten Runde beschließt Troja 40 WP in Tropico zu investieren und überlässt 4/5 der Einnahmen El Presidente. Als Gegenleistung muss Tropico dem Römischen Reich betreten und damit Dany als Lehnsherrin anerkennen. Tropico sagt jetzt in diesem Beispiel zu. (ich glaube Bassewitz kriegt beim Lesen dieser Zeilen die Krise. )
    Nun ist El Presidente ein altes Schlitzohr und nicht so vertragstreu wie Flores. Er wartet nur auf die richtige Gelegenheit, um sich Trojas Produktionsstätten unter den Nagel zu reißen. Diese Gelegenheit kommt auch, weil Dany in einen Krieg mit dem kompletten östlichen Kontinent schlittert. Zwar mag sie an MP leicht überlegen sein, aber wenn Tropico sich gegen sie erhebt würde das anders aussehen. Also enteignet El Presidente flugs die trojanischen Firmen in seinem Land und behält all das Einkommen für sich. Außerdem erklärt er Tropicos Austritt aus dem Römischen Reich. Dany muss ihn gewähren lassen, da sie all ihre Kräfte im Osten braucht. Nun fühlt sich El Presidente wie ein ganz Großer, nachdem er es der ungeliebten Blondinenkaiserin gezeigt hat.
    Natürlich geht es noch weiter: Wenn Dany den Krieg im osten gewinnt, kann es sein dass sie Tropico mit Feuer und Schwert heimsucht und El Presidente zu Drachenfutter verarbeitet, falls jener nicht Verbündete gefunden hat, welche ihn vor der trojanischen/römischen Rache schützen.
    Oder sie verliert den Krieg und hat fürs Erste nicht mehr die Mittel für eine Strafexpedition gegen Tropico. Glück für El Presidente.


    Also die Spielregeln verbieten bei diesem Instrument auch nicth den Verrat. Sowas müssen die Spieler unter sich klären. Ich hoffe mir davon etwas die diplomatischen Interaktionen zu steigern. Ähnlich wie im DB - Lie verkauft sich an Österreich, Anhalt unter Mongke an Preußen, Nassau hat Schulden bei Ö und DK Strelitz bricht mit Preußen trotz eines Bestechungsvertrages, Hannover weist jegliche Bestechung von sich und löst durch die Veröffentlichung eine diplomatische Krise aus. etc.

  14. #14
    Oberst Klink
    Gast

    Würfel

    Zufallszahlen(1;20;1)

  15. #15
    Oberst Klink
    Gast

    Würfel-Erläuterung

    1-4 Übersetzen der Barbaren scheitert, Odysseia hält
    5 -12 Odysseia kann sich halten, Barbaren belagern Flores-Stadt
    13 bis 19 Odysseia fällt, Flores HS hält sich
    20 Flores HS fällt

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •