Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 290

Thema: PBEM 196 - Aber bitte mit Sahne! - Küchenschlacht 3.0 :vik:

  1. #31
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Mir kam gerade noch eine Idee, man könnte ähnlich einem Manhattan Verbot ja auch ganz einfach Frachter und Fregatten (bzw. bestimmte Fernkampfschiffe) verbieten, dann wäre die Kartenwahl auch wieder relativ egal.

    Bei der Wahl bin ich entweder wieder für Zufall oder jeder bekommt von den Gegnern jeweils einen Vorschlag und darf sich davon was aussuchen.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  2. #32
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    Wie wollen wir nun mit den Nationen machen? Zufall/ bedingte Auswahl/ volle Auswahl
    Ich bin für Zufall. Man kann ja einige Zivs ausschließen, so wie letztes mal schon Venedig. Z.B fallen mir da spontan die Polynesier ein, die bei diesem Skript arg benachteiligt wären.

    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    Soll die Karte etwas größer ausfallen als es üblicherweise werden würde?
    Nein, ohne große Wasserflächen sollte doch genug Platz sein.

    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    Soll ein Grund NAP rein um frühe Rushs zu verhindern?
    Nein, wir sind doch hier nicht im Kindergarten Emoticon: fool Emoticon: achja

    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    Manhattenverbot?
    Ja.

    Abgesehen von Manhattan würde ich aber nichts verbieten. Sonst bekommt man im endeffekt nicht mehr, sondern weniger Ballance. Man muss dann halt andere Wege beschreiten. Wenn z.B. Frachter zu stark werden, dann muss man sie plündern . Da wirken sich dann aber zu kleine Seen wieder kontraproduktiv aus
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #33
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Aber denkt daran das die Seekarte von Hause aus kleiner ist als die regulären Karten. Wenn ihr also nicht direkt aufeinander sitzen wollt solltet ihr eine Stufe größer wählen als normal.

    Wie sieht des denn nun mit meinem Einstieg aus?

  4. #34
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Ich weiß ja nicht, wie kompliziert es wäre, aber kann man nicht durch einen Mod Karawanen und Frachter gleichwertig machen?
    Mit Schlamm!

  5. #35
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Wenn alle nur Karawanen nutzen können, ist es doch deutlich mehr balanciert, als wenn manche Frachter nutzen und manche Karawanen? Sehe da keinen Nachteil. Fernkampfschiffe (bzw. zumindest Galeassen und Fregatten) zu verbieten ermöglicht auch da ein besseres Gleichgewicht, ab Schlachtschiffen kann man dann trotzdem über See Druck machen bzw. geht das auch mit Nahkampfschiffen und einer anlandenden Armee.

    So wäre man beim Skript auch nicht unbedingt auf Seen oder so beschränkt, sondern könnte auch Kontinente oder Hemisphären (2 große Kontinente) nehmen.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  6. #36
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich bin dagegen, irgendwas zu verbieten, es schränkt nur die Optionen ein. Eine Seen-Karte finde ich aber gut.

  7. #37
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Nein, wir sind doch hier nicht im Kindergarten Emoticon: fool Emoticon: achja
    Emoticon: ablach gerade aus der Krabbelgruppe im 30iger in der 119er Grundschule angekommen und schon die große Lippe schwingen auf dem Schulhof....
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  8. #38
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    Emoticon: ablach gerade aus der Krabbelgruppe im 30iger in der 119er Grundschule angekommen und schon die große Lippe schwingen auf dem Schulhof....
    Die Haue die ich im 30er bekam, waren anscheinend pedagogisch wirksam
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  9. #39
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Die Haue die ich im 30er bekam, waren anscheinend pedagogisch wirksam
    dito.

    So Freunde: um weiter zu kommen bitte Meinung zu Manhattenverbot

    @ Hami: hat sich Soldat und Duke gemeldet?

    @ all: wenn beide abspringen sollten, mit 6 Spielern weiter oder auf 8 auffüllen?
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  10. #40
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Wenn alle nur Karawanen nutzen können, ist es doch deutlich mehr balanciert, als wenn manche Frachter nutzen und manche Karawanen? Sehe da keinen Nachteil. Fernkampfschiffe (bzw. zumindest Galeassen und Fregatten) zu verbieten ermöglicht auch da ein besseres Gleichgewicht, ab Schlachtschiffen kann man dann trotzdem über See Druck machen bzw. geht das auch mit Nahkampfschiffen und einer anlandenden Armee.

    So wäre man beim Skript auch nicht unbedingt auf Seen oder so beschränkt, sondern könnte auch Kontinente oder Hemisphären (2 große Kontinente) nehmen.
    Ich seh das ein bisschen anders Wer auf einer Seen-Karte Frachter nutzen will, der lebt halt in Gefahr von Galeassen und Fregatten. Wer diese Gefahr vermeiden will, gründet seine Städte nicht an großen Seen, kann dann aber im Gegenzug eben nur Karawanen nutzen. Bei den StSt kommt es im always-war ja sowieso viel mehr darauf an, wer sie sich verbünden kann, denn dann sperrt er den Anderen die Handelsroute, ganz egal ob mit Karawanen oder Frachter

    Wie ich schon mehrmals betonte, werden wir eine wirklich gerechte Ausgangslage nie zustande bekommen. Trotz strategischem Gleichgewicht waren etwa die Ressourcen im 119er seeehr unterschiedlich verteilt. Ich hatte z.B. grad mal zu 4 Eisen Zugang und 2 davon lagen noch dazu in Kampfgebiet Qart Iuba - Guangzhou wo sie die meiste Zeit geplündert waren. Deshalb lebte ich in ständiger Furcht vor einer osmanischen See-Invasion Emoticon: pirat und hab da so manchen hineingesteckt . Ohne Eroberung hätte ich ganze 3 Kohle gehabt, 7 Öl und gar kein eigenes Aluminium. Und abgesehen von 2 Eisen und 4 Pferden lag keine Strategische Ressource auch nur annähernd im Einzugsgebiet meiner Hauptstadt. Aber so ist CiV nun mal

    Ich glaube persönlich, dass wir uns viel von den strategischen Möglichkeiten - und damit auch vom Spielspaß - nehmen, wenn wir hier zu viel einschränken. Einem echten Fregatten-Rush, der für die ganze Karte spielentscheidend ist, beugen wir ja schon mit der Wahl der Karte vor und dem mMn zweiten großen Ungleichgewicht mit Manhattan-Verbot. Aber Letzteres ist für mich natürlich auch keine Bedingung dafür, dabei zu sein
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #41
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    dito.

    So Freunde: um weiter zu kommen bitte Meinung zu Manhattenverbot

    @ Hami: hat sich Soldat und Duke gemeldet?

    @ all: wenn beide abspringen sollten, mit 6 Spielern weiter oder auf 8 auffüllen?
    Bisher haben sich Beide noch nicht gemeldet. Wie lange wollen wir auf eine Antwort warten?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #42
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von GS_Hain Beitrag anzeigen
    @ all: wenn beide abspringen sollten, mit 6 Spielern weiter oder auf 8 auffüllen?
    Wir hatten im 119er bei ziemlich genau 1 Jahr und 4 Monaten eine Sav.Frequenz von unter 2 Tagen Dies ist nicht zuletzt einer der Gründe, warum dieses Spiel so viel Spaß gemacht hat!

    Ich persönlich finde, das sollte auf jeden Fall als Messlatte gelten, wenn wir die Gesamt-Spielerzahl mit 8 beibehalten.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #43
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Ich seh das ein bisschen anders Wer auf einer Seen-Karte Frachter nutzen will, der lebt halt in Gefahr von Galeassen und Fregatten. Wer diese Gefahr vermeiden will, gründet seine Städte nicht an großen Seen, kann dann aber im Gegenzug eben nur Karawanen nutzen. Bei den StSt kommt es im always-war ja sowieso viel mehr darauf an, wer sie sich verbünden kann, denn dann sperrt er den Anderen die Handelsroute, ganz egal ob mit Karawanen oder Frachter

    Wie ich schon mehrmals betonte, werden wir eine wirklich gerechte Ausgangslage nie zustande bekommen. Trotz strategischem Gleichgewicht waren etwa die Ressourcen im 119er seeehr unterschiedlich verteilt. Ich hatte z.B. grad mal zu 4 Eisen Zugang und 2 davon lagen noch dazu in Kampfgebiet Qart Iuba - Guangzhou wo sie die meiste Zeit geplündert waren. Deshalb lebte ich in ständiger Furcht vor einer osmanischen See-Invasion Emoticon: pirat und hab da so manchen hineingesteckt . Ohne Eroberung hätte ich ganze 3 Kohle gehabt, 7 Öl und gar kein eigenes Aluminium. Und abgesehen von 2 Eisen und 4 Pferden lag keine Strategische Ressource auch nur annähernd im Einzugsgebiet meiner Hauptstadt. Aber so ist CiV nun mal

    Ich glaube persönlich, dass wir uns viel von den strategischen Möglichkeiten - und damit auch vom Spielspaß - nehmen, wenn wir hier zu viel einschränken. Einem echten Fregatten-Rush, der für die ganze Karte spielentscheidend ist, beugen wir ja schon mit der Wahl der Karte vor und dem mMn zweiten großen Ungleichgewicht mit Manhattan-Verbot. Aber Letzteres ist für mich natürlich auch keine Bedingung dafür, dabei zu sein
    Sehe ich anders, gerade bei Seen ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass gar kein anderer an diesen See dransiedeln kann, also sind die Frachter unplünderbar. Deshalb, wenn wir denn mit Frachtern spielen wollen, dann auch eine richtige Pangäa, da kann man wenigstens überall hinfahren mit seinen Schiffen und plündern.

    Manhattan-Verbot befürworte ich auch.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  14. #44
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Wir hatten im 119er bei ziemlich genau 1 Jahr und 4 Monaten eine Sav.Frequenz von unter 2 Tagen Dies ist nicht zuletzt einer der Gründe, warum dieses Spiel so viel Spaß gemacht hat!

    Ich persönlich finde, das sollte auf jeden Fall als Messlatte gelten, wenn wir die Gesamt-Spielerzahl mit 8 beibehalten.
    Zu bedenken dabei ist aber, dass wir nur noch zu 6 gespielt haben da der Duke und Soldat sehr schnell raus waren.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  15. #45
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders, gerade bei Seen ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass gar kein anderer an diesen See dransiedeln kann, also sind die Frachter unplünderbar. Deshalb, wenn wir denn mit Frachtern spielen wollen, dann auch eine richtige Pangäa, da kann man wenigstens überall hinfahren mit seinen Schiffen und plündern.

    Manhattan-Verbot befürworte ich auch.
    Pangäa + vielleicht? Ansonsten ist wieder einer in der Mitte und einige an der Küste. Würde aber zum Seeskript tendieren mit erlaubten Frachtern. Daher jetzt und hier meine Meinung

    * Skript See, etwas größer
    * Manhattenverbot
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •