Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 85

Thema: Wer hat Probleme mit seinem katholischen Glauben?

  1. #46
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Ich habe noch nie an Gott geglaubt, obwohl ich an einer katholischen Grundschule war.

    Geht es mir jetzt schlechter als gläubige Menschen?

  2. #47
    Banned
    Registriert seit
    06.01.12
    Beiträge
    370
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Man könnte jetzt annehmen du hast welche, weil du dich nicht in deiner Gemeinde einbringen willst
    Hab ich nicht.
    Es gibt nur keine Gemeinde. Also Man kann sie nicht als Gemeinde bezeichnen.
    AUßerdem hab ich keine Zeit.
    Und ich bin bald hier weg
    Und hier gehts nicht um mich!

  3. #48
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.110
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie an Gott geglaubt, obwohl ich an einer katholischen Grundschule war.

    Geht es mir jetzt schlechter als gläubige Menschen?
    Jetzt nicht, aber später vielleicht

    Zitat Zitat von Arcardy Beitrag anzeigen
    Hab ich nicht.
    Es gibt nur keine Gemeinde. Also Man kann sie nicht als Gemeinde bezeichnen.
    AUßerdem hab ich keine Zeit.
    Und ich bin bald hier weg
    Und hier gehts nicht um mich!
    Das sind doch alles nur Ausreden

  4. #49
    Banned
    Registriert seit
    06.01.12
    Beiträge
    370
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Jetzt nicht, aber später vielleicht



    Das sind doch alles nur Ausreden
    Hier geht es nicht um mich! Und du kennst mich nicht also kannst du nichts beurteilen.
    Back to topic pls

  5. #50
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Arcardy, aber natürlich geht es auch um dich. Du kannst dich nicht einfach außerhalb der Forengemeinde stellen. So wie du freundlicherweise deine Kompetenz zur Verfügung stellst, besorgen auch wir uns für deine Probleme. So ist das nun einmal.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  6. #51
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Arcardy, wie würdest du dieses Problem lösen?
    Bei mir in der Kirche ist die Musik ein Riesen Thema. Manchmal kommt es mir so vor als würde der Fokus mehr auf den Chor und das Orchester liegen, als auf den eigentlichen Gottesdienst. Dabei wird hauptsächlich darauf Wert gelegt so viele Leute wie möglich zu Chorsängern zu machen, egal ob die überhaupt singen können (oder wollen). Die Größe des Chors wird dann als Einheit der Popularität der (bei uns einmal im Monat stattfindenden) Jugendgottesdienste her genommen. Wenn ich das Thema anspreche gibt es einige Spezis die sich gleich persönlich "angegriffen" fühlen, weil sie scheinbar glauben, dass ich ganz gegen die Musik bin. Das stimmt aber nicht. Ansonsten fühl ich mich echt wohl. Das ist eigentlich das einzige richtige Problem, das ich in meiner Kirche derzeit hab.
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

  7. #52
    Banned
    Registriert seit
    06.01.12
    Beiträge
    370
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Arcardy, wie würdest du dieses Problem lösen?
    Bei mir in der Kirche ist die Musik ein Riesen Thema. Manchmal kommt es mir so vor als würde der Fokus mehr auf den Chor und das Orchester liegen, als auf den eigentlichen Gottesdienst. Dabei wird hauptsächlich darauf Wert gelegt so viele Leute wie möglich zu Chorsängern zu machen, egal ob die überhaupt singen können (oder wollen). Die Größe des Chors wird dann als Einheit der Popularität der (bei uns einmal im Monat stattfindenden) Jugendgottesdienste her genommen. Wenn ich das Thema anspreche gibt es einige Spezis die sich gleich persönlich "angegriffen" fühlen, weil sie scheinbar glauben, dass ich ganz gegen die Musik bin. Das stimmt aber nicht. Ansonsten fühl ich mich echt wohl. Das ist eigentlich das einzige richtige Problem, das ich in meiner Kirche derzeit hab.
    Also sind Chorsänger im Chor die garnicht singen wollen?
    Dann sprech die doch mal an, was sie dazu meienn ob ob sie überhaupt im Chor sein wollen.
    Zu dem Gottesdienstproblem: Du brauchst überzeugende Argumente - Da ich nicht weiß wie die Situation im Detail vor Ort aussieht, kann ich dir die nicht liefern.
    Villeicht kannst du die Leute ja an die Wurzeln des Gottesdienstes erinnern, welche nicht auf der Musik liegen.

  8. #53
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.110
    Mir sagte man mal singen sein die schönste (und reinste) Form des Gebets

  9. #54
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Aber gerade weil es keinen exakten Beweis gibt, geht es doch um Glauben.
    Das andere ist Wissen.
    Mal ein kleines Beispiel:

    Eine Ehefrau wird tot (erstochen) aufgefunden - neben ihr steht ihr Ehemann und hält ein blutiges Messer in der Hand. Der Mann wird festgenommen, verhört und er beteuert, dass er es nicht gewesen ist
    Man findet keinen eindeutigen Beweis, dass der Ehemann der Mörder ist. Mit Bestimmtheit lässt sich also nicht sagen, wer nun der wahre Mörder ist. Ich kann nun glauben, dass der Ehemann es war oder nicht. Vermutlich würde ich glauben, dass der Ehemann der Mörder ist, da die Indizien einfach dafür sprechen. Der glaube daran, dass der Ehemann der Mörder ist, ist in diesem Fall fundiert und ich kann ihn begründen. "Ich glaube, dass der Ehemann der Mörder ist, weil .... "

    Was ich damit sagen will: Glaube braucht auch ein Fundament. Ein starkes Fundament führt zu einem festen Glauben. Welche Indizien sprechen denn dafür, dass Gott existiert und einen starken Glauben rechtfertigen? Mir erscheint das eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  10. #55
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Zitat Zitat von Arcardy Beitrag anzeigen
    Also sind Chorsänger im Chor die garnicht singen wollen?
    Dann sprech die doch mal an, was sie dazu meienn ob ob sie überhaupt im Chor sein wollen.
    Zu dem Gottesdienstproblem: Du brauchst überzeugende Argumente - Da ich nicht weiß wie die Situation im Detail vor Ort aussieht, kann ich dir die nicht liefern.
    Villeicht kannst du die Leute ja an die Wurzeln des Gottesdienstes erinnern, welche nicht auf der Musik liegen.
    Ne die nicht singen wollen sitzen im "Publikum". Allerdings sind das meist nur ne handvoll Leute und die müssen sich fast jeden Sonntag anhören, dass sie auch im Chor mitsingen sollen. Das mit dem an die Wurzel erinnern versuch ich auch immer wieder. Ist nur schwer bei einigen Leuten die einfach Vollblutmusiker sind. Da steht man bald mal aussen vor. Besonders wenn man viel dazu beiträgt und im Hintergrund werkt, dass alles gut abläuft und dann immer der tolle Chor im Vordergrund steht. Die wirkliche Drecksarbeit nimmt (wie immer) niemand wahr.

    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Mir sagte man mal singen sein die schönste (und reinste) Form des Gebets
    Stimmt, aber man kanns auch übertreiben.
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

  11. #56
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Was ich damit sagen will: Glaube braucht auch ein Fundament. Ein starkes Fundament führt zu einem festen Glauben. Welche Indizien sprechen denn dafür, dass Gott existiert und einen starken Glauben rechtfertigen? Mir erscheint das eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.
    Es gibt sehr starke Indizien für die Existenz von Gott und vieles spricht auch dafür, dass Gott ein Geldproblem hat. Das Indiz ist, dass Gott immer und überall Geld braucht und das all die Billionen, die bereits für Gottes Sache gespendet wurden, nicht ausreichen. Niemals würde jemand, der gar nicht existiert, so viel Geld sammeln können. Das ist auch schon eine genügende Voraussetzung für den Glauben an die Existenz von Gott, denn sonst wäre all das gespendete Geld der Vergangenheit für die Katz gewesen.
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  12. #57
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.110
    Zitat Zitat von d,,p Beitrag anzeigen
    Es gibt sehr starke Indizien für die Existenz von Gott und vieles spricht auch dafür, dass Gott ein Geldproblem hat. Das Indiz ist, dass Gott immer und überall Geld braucht und das all die Billionen, die bereits für Gottes Sache gespendet wurden, nicht ausreichen. Niemals würde jemand, der gar nicht existiert, so viel Geld sammeln können. Das ist auch schon eine genügende Voraussetzung für den Glauben an die Existenz von Gott, denn sonst wäre all das gespendete Geld der Vergangenheit für die Katz gewesen.
    Die Erde und das ganze Universium zu erschaffen war sicher nicht günstig, da kann man sich auch mal verschulden

  13. #58
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Die Erde und das ganze Universium zu erschaffen war sicher nicht günstig, da kann man sich auch mal verschulden
    Liegt hier ein Geschäftsmodell, eine seltene, noch von niemandem beackerte Goldgrube?

    Man könnte Gottes Schulden bündeln, hebeln und weiterverkaufen. Hey Gott, falls du hier mitliest - und wer möchte daran zweifeln, bist du doch allwissend? - melde dich bei mir, ich glaube, wir beiden haben eine grossartige Zukunft!
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  14. #59
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Ich bin neuapostolisch. Kennt das hier wer?
    Vielleicht find ich hier ja einen Gleichgesinnten.
    Zwei gute Freunde seit der Grundschule sind das auch. Bei einem war ich auch auf der Konfirmation.
    Weiß aber nicht wirklich viel darüber.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Hast du Beweise für die Nichtexistenz der olympischen Götter? Falls nein, glaubst du an Zeus?
    Ich hab dazu mal einen interessanten Ansatz gelesen. Es gibt alle Götter, an die Irgendjemand glaubt und ihre Stärke/Macht definiert sich über die Menge ihrer Anhänger.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •