Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: [Lords of Waterdeep] Undzer Shtetl brent

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921

    [Lords of Waterdeep] Undzer Shtetl brent



    Willkommen zur Forenvariante von Lords of Waterdeep! Tiefwasser, die prächtigste Stadt, ist das prestigeträchtige Juwel in den Vergessenen Reichen. Die Stadt ist eine Höhle politischer Intrigen und zwielichtigen Hinterhofaktionen. In LoW arbeiten die Spieler als Untergebener eines geheimen Lords, der die Kontrolle über die Stadt erringen möchte. Die Schätze und Ressourcen der Stadt sind reif und müssen nur noch geplückt werden. Durch die Rekurtierung von Abenteurer werden Quest erfüllt - und wenn ehrliche Arbeit scheitert, hilft eine Intrige bestimmt weiter.

    Kurzes Regelwerk

    Das komplette Regelwerk ist hier nachzulesen.

    Achtung Spoiler:
    Grundlegendes
    Gespielt werden acht Runden, die Aktionen werden nach einer festgelegten Zugreihenfolge abgegeben. Jeder Spieler/Team erhält eine bestimmte Anzahl von Agenten, die er zu den verschiedensten Gebäuden Tiefwasser schicken kann. Je nach Gebäude, können Abenteurer rekurtiert werden, Gebäude gebaut oder Intrigenkarten gespielt werden. Ziel des Spieles ist, nach acht Runden möglichst viele Siegpunkte zu erspielen.


    Agenten
    Ein Spieler/Team agiert für seinen Lord und verwendet dazu eine bestimmte Fraktion, die in Tiefwasser vertreten ist:

    Achtung Spoiler:






    Die Anzahl der Agenten variert:
    Spieleranzahl Agenten
    2 4
    3 3
    4 2
    5 2

    In Runde 5 erhält jeder Spieler einen weiteren Agenten. Neben den Fraktionsagenten gibt es noch den Botschafter und Leutnant, die jedoch am Anfang des Spiels nicht zur Verfügung stehen.


    Siegpunkte
    - Für jede Quest, die man erfüllt, erhält man eine gewisse Anzahl an Siegpunkten. Ebenso erhält man Punkte durch den Bau von Gebäuden oder dem Ausspielen von Karten.


    Abenteurer
    - Münzen
    - Magier
    - Kämpfer
    - Schurken
    - Priester

    Als Spieler hat man die Aufgabe, Abenteurer für Quests zu rekurtieren. Angeworbene Abenteurer werden in der eigenen Taverne abgelegt und warten dort auf ihren Einsatz.


    Gebäude
    Im Austausch gegen Münzen können Spieler neue Gebäude in Tiefenwasser bauen. Zum Beginn sind drei Gebäudekarten aufgedeckt, aus denen man wählen kann. Wurde ein Gebäude gebaut, wird eine neue Karte gezogen. Gebäude funktionieren wie die anderen Orte in Tiefenwasser: Agenten erfüllen dort eine Aufgabe und können je nach Gebäude Abenteurer rekurtieren, Münzen sammeln oder anderes. Besitzer von Gebäuden erhalten ein Entgelt, wenn ein fremder Spieler dieses nutzt.


    Karten
    • Lordkarte: Zum Anfang jedes Spiels erhält jedes Team eine Lordkarte, die geheim bleibt. Je nach Typ des Lords erhalten die Spieler für jede erfüllte Quest eines bestimmten Typs zusätzliche Siegpunkte.
    • Questkarte: Questkarten haben eine Anforderung an Abenteurer, die erfüllt werden müssen. Zu Beginn erhält jeder Spieler zwei Questkarten, vier weitere werden aufgedeckt und liegen zur Auswahl bereit (Klippenwacht Inn). Jede Quest gehört zu einer bestimmten Kategorie (Arkan, Glauben, Kriegskunst, Diebeshandwerk, Kommerz).
    • Intrigenkarte: Mittels Intrigenkarten können Spieler das Spielgeschehen beeinflussen. Zu Beginn erhält jeder Spieler zwei Intrigenkarten.



    Startspieler
    - Der Startspieler eröffnet die Runde mit seinem ersten Zug. Danach geht es links herum weiter. Wer den Turm besitzt, ist Startspieler für den nächsten Zug und bestimmt damit die neue Zugreihenfolge. Zu Beginn erhält der erste Startspieler 4 Goldmünzen, der nächste Spieler 5, der nächste 6 usw.


    Aktionen pro Zug
    • Agent losschicken: Ein Spieler benutzt innerhalb seines Zuges einen Agenten und bewegt ihn in ein unbesetztes Gebäude. Anschließend wird die passende Aktion ausgeführt. Jedes Gebäude kann nur einen Agenten beherbergen, welcher erst zum Beginn einer neuen Runde den Platz räumt. Wer keinen Agenten platzieren kann, setzt aus.
    • Quest beenden: In jedem Zug kann eine Quest beendet werden. Wer die nötigen Anforderungen erfüllt, kann seine Questkarte für die entsprechenden Siegpunkte und andere Belohnungen eintauschen.



    Spielende
    Nach der achten Runde werden weitere Siegpunkte verteilt.
    • Jeden Abenteurer in der Taverne +1 SP
    • Je zwei Gold +1 SP
    • Jede erfüllte Questkarte, die zum Lordtyp passt

    Gewonnen hat, wer die meisten Siegpunkte erspielt hat. Bei einem Gleichstand zählt der Geldbetrag.


    Spielbrett
    Achtung Spoiler:


    Mitspieler/Teams
    • Questor
    • max2k
    • JimmyderLegion
    • Einheit (ab Weihnachten)
    • Oberst Klink (als Partner im Team)
    • Herr_Lich (ab Weihnachten, Partner im Team)



    Geändert von Atlas (05. Dezember 2014 um 19:32 Uhr)

  2. #2
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144


    Falls die Fraktionen nicht gelost werden würde ich die Silver Stars nehmen
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  3. #3
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.927

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von Questor Beitrag anzeigen


    Falls die Fraktionen nicht gelost werden würde ich die Silver Stars nehmen
    Sollte es keine große Streitigkeiten geben, sollte eine freie Fraktionswahl möglich sein. Da die Sitzordnung/Zugreihenfolge zum Start wichtig ist, würde ich dazu bitten, dass die jeweiligen Teams ihre bevorzugte Positionierung angeben. Immerhin winkt je nach Position mehr Geld. Den Turm kann man auch erspielen und sich notfalls an die Spitze der Reihenfolge setzen.

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Fragen, werter Lao-Tse? Darf man sie bestechen?

  5. #5
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.244
    Hab das Tiefwasser Regelbuch ( D&D 3.5) zuhause

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Hab das Tiefwasser Regelbuch ( D&D 3.5) zuhause
    Abgesehen vom Setting hat das Spiel wenig mit D&D gemeinsam. Hast du das Buch auf deutsch? Das Gebäude, welches ich als Tempel bezeichnet habe, heißt im englischen Spiel The Plinth. Ist bekannt, wie dieser Ort in deutsch heißt? Wirklich "Der Sockel"?

    Falls du aber auch Interesse am strategischen Spiel hast, bist du herzlich eingeladen!

  7. #7
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Ist es ja Heute auch, alle Religionen erlaubt ... Es dürfen nur keine Menschenopfer erbracht werden. Kommischer weisse stürzen sich doch regelmässig Personen "freiwillig" von dem Turm. Ist eigentlich mal der Magierturm von Waterdeep gewesen. Die Plinthe wer vermutliche die bessere Übersetzung obwohl es auch eine Art Sockel ist.
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  8. #8
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.244
    Im deutschen lautet die Location: die Plinthe.
    außergewöhnliches Gebäude, 6 Stockwerke.
    Beschreibung:
    Die Plinthe war einst ein Magierturm und das Zentrum von Selúnes Glauben in Tiefwasser, ist aber nun ein Tempel aller Götter, die von Anhängern aller Götter verwendet wird, deren Kirchen nicht groß genug sind um sich einen eigenen Tempel zu leisten.
    Der mächtige, schlanke Turm erinnert an eine Pyramide mit abgetrennter Spitze.
    Jedes Jahr springe Gläubige von den Zahlreichen Balkonen ( obwohl die Opferung Intelligenter Kreaturen in der Stadt verboten ist)
    Das flache Dach wird von den Reichen Bürgern der Stadt oft als Landeplatz für ihre fliegenden Reittiere genutzt.


    ich werd nur mitlesen.

  9. #9
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.853
    Zum Glück braucht man zum spielen des Spiels keinerlei Hintergrundwissen über D&D.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von max2k Beitrag anzeigen
    Ist es ja Heute auch, alle Religionen erlaubt ... Es dürfen nur keine Menschenopfer erbracht werden. Kommischer weisse stürzen sich doch regelmässig Personen "freiwillig" von dem Turm. Ist eigentlich mal der Magierturm von Waterdeep gewesen. Die Plinthe wer vermutliche die bessere Übersetzung obwohl es auch eine Art Sockel ist.
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Im deutschen lautet die Location: die Plinthe.
    außergewöhnliches Gebäude, 6 Stockwerke.
    Beschreibung:
    Die Plinthe war einst ein Magierturm und das Zentrum von Selúnes Glauben in Tiefwasser, ist aber nun ein Tempel aller Götter, die von Anhängern aller Götter verwendet wird, deren Kirchen nicht groß genug sind um sich einen eigenen Tempel zu leisten.
    Der mächtige, schlanke Turm erinnert an eine Pyramide mit abgetrennter Spitze.
    Jedes Jahr springe Gläubige von den Zahlreichen Balkonen ( obwohl die Opferung Intelligenter Kreaturen in der Stadt verboten ist)
    Das flache Dach wird von den Reichen Bürgern der Stadt oft als Landeplatz für ihre fliegenden Reittiere genutzt.


    ich werd nur mitlesen.
    Aha, vielen Dank für eure Erklärungen! Konnte mir unter dem Namen nichts vorstellen und im Netz wenig gefunden. Ich werde es wohl auf der Karte nochmal ausbessern und Plinthe nehmen, wenn es in der deutschen Version auch so heißt. Das Spiel ist ja leider nur in Englisch verfügbar, finde ich aber für ein Forenbrettspiel recht unpraktisch. Das hat schon eigene Probleme, da muss nicht noch eine verwirrende fremde Sprache dazukommen.


    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Zum Glück braucht man zum spielen des Spiels keinerlei Hintergrundwissen über D&D.
    Richtig, aber wenn man sich schon dem Setting bedient kann man ja auch etwas lernen. Besonders im Anbetracht, dass es wieder eine D&D Runde gibt

    Hat sonst keiner Lust?

  11. #11
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.702
    Wann würdest du anfangen wollen? Vor Weihnachten hab ich keine Zeit.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Kommt auf die Mitspieler an. Ich werde sicherlich noch ein paar Tage warten und sehen, was noch so kommt.

    Edit: Ich hab dich mal hinzugefügt, wenn es für dich okay ist.
    Geändert von Atlas (03. Dezember 2014 um 14:15 Uhr)

  13. #13
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Leitest du selber nur Atlas? Weil anscheinend läuft es ja nicht über eine Vassal Module oder so. Den wer ich dabei.
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Ja, ich leite das Spiel ganz alleine, ohne Hilfsprogramm. Also auch so, wie wohl der Eiserne Thron hier gespielt wurde. Daher spiel ich auch nicht mit, deswegen freu ich mich über jeden Mitspieler.

    Das Spiel selber hab ich auch hier liegen

  15. #15
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Ach komm, ich mach auch mit. Gib mir die Red Sashes
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •