Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 360

Thema: Diskussionen über die Bundesarmee

  1. #61
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Nochmals zur Erläuterung:

    Grundsätzlich ist die Mobilisierung der Bundesarmee ja ein Bundesgesetz. Insofern sind die Fürsten im Grunde verpflichtet, bei einer Mobilisierung mitzuziehen. LS, du kannst natürlich sowohl bei der existenten wie bei der neu geplanten Mobilisierungsordnung einfach davon absehen, den Bund zu unterstützen und deine Truppen dahin schicken, wo du möchtest. Allerdings ist mir unklar, worin dabei Braunschweigs Vorteil liegen soll.

    Die Neuorganisation soll ja einfach die Verteidigungsfähigkeit des Bundes sichern, für die ich (mit) verantwortlich bin. Wegen der polyzentrischen Struktur des Bundes habe ich dabei versucht, bestehende Strukturen (zB größere Heeresverbände der Länder) zu nutzen. Damit die kleineren Staaten auch einen guten Beitrag leisten können, müssen sie gemeinsam Verbände bilden. Dabei habe ich versucht, möglichst alle Wünsche zu berücksichtigen, die geäußert wurden. In manchen Gebieten war das recht leicht, in manchen hat es einige Zeit gedauert. Inzwischen schienen mir letztendlich fast alle Staaten zufrieden zu sein. Ich wollte daher die neue Ordnung demnächst zur Abstimmung stellen (lassen).

    Weil ich aber darauf aufmerksam gemacht wurde, dass Lippe/Braunschweig alleine vielleicht eine etwas zu kleine Division bilden, habe ich hier nochmals explizit nachgefragt. Natürlich könnt ihr auch jetzt noch eure Wünsche äußern, aber eine Aufspaltung einer Armee (Kurhessen) oder der direkte Einbezug in die Streitkräfte einer Großmacht (Braunschweig) würde das Konzept nochmal völlig umwerfen. Ich bin durchaus auch zu diesem Schritt bereit, aber dann wäre ein Vorschlag sehr hilfreich, wie wir das Bundesheer dann in anderer Weise organisieren könnten, nicht nur ein Hinweis auf die eigenen Vorlieben.

  2. #62
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja, deshalb wollte ich die beiden (Lippe/Braunschweig) eigentlich noch eingenständig lassen. Andererseits ist es mir wichtiger, dass alle Fürsten gern mit den ihnen zugeordneten anderen Ländern zusammenarbeiten und so eine gute Armee mit Zusammenhalt eingesetzt werden kann.


    Deshalb wäre der Alternativvorschlag folgender:

    Thüringen, Braunschweig, Anhalt und Lippe stellen zwei Divisionen von zusammen etwa 16000 Mann. Sie bilden ein gemeinsames Korps im Rahmen der Bundesarmee. Dieses Korps soll – wenn nötig – im Kriegsfall vorzugsweise mit dem preußischen Heer zusammenwirken.

    Was haltet ihr davon?
    Das klingt mE noch ganz sinnvoll.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #63
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.148
    Denke ich auch.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #64
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Ok, dann würde ich es mal demenstprechend ändern, falls LS sich nicht dagegen ausspricht.

    Außerdem wurden wir von Sarellion darauf gebracht, dass die Soldaten der Bundesfestungen im Grunde bereits zur Bundesarmee gehören, die Befehlskette und auch die Rechte aber unklar geblieben sind. Wenn man das sehr streng sieht, dürften die nämlich zB jetzt schon durch alle Länder durchmarschieren, ohne zu fragen. Mein Gedanke war, das Ganze folgendermaßen zu präzisieren:

    Die Besatzungen der Bundesfestungen stehen auch in Friedenszeiten unter dem Oberbefehl der Bundesheeresleitung (oder besser der Festungskommandanten?). Das Kommando vor Ort hat jeweils ein von den an der Besatzung beteiligten Ländern einvernehmlich bestimmter Offizier. Solange die Bundesarmee nicht mobilisiert wurde, kommt diesen Kontingenten aber nicht das freie Durchmarschrecht durch Bundesgebiet zu. Lediglich zum Behuf der Ablösung von Truppenteilen dürfen diese Einheiten nach rechtzeitiger Anmeldung und auf direktem Wege in ihr Heimatland oder von dort zur Bundesfestung andere Staaten des Bundes durchqueren. Etwa beim Durchmarsch entstandene Schäden müssen in vollem Umfang ersetzt werden.

    Die Verstärkung der Besatzung einer Bundesfestung muss im Gefahrenfall von der Bundesheeresleitung erbeten und von den beteiligten Staaten genehmigt werden. In diesem Fall besteht aber kein automatisches Durchquerungsrecht durch Bundesgebiet. (oder besser doch?)

  5. #65
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Besser doch. Im Gefahrenfall achten wir durchaus auf die Distanzen zu den Befehlsstellen. Plus dann noch die Verzögerung von allen Fürsten die Genehmigung zu holen. was dann richtig assi wurd, wenn einer, denn man weiträumig umgehen müsste, mal zwei tage net im Forum auftaucht.

    Und wahrscheinlich sind eh dauernd Leute unterwegs. Die Besatzungen bleiben ja net unbedingt jahrelang die selben. Das ist dann reines maintenance."Oh ich muss für die Urlauber ja noch Durchmarschrechte beantragen."
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Besatzungen im Auftrag des Bundesheere (gerade in den Festungen) sollten stets ohne Probleme An- und Abreisen können. Ganz gleich, ob das die reguläre Einheit ist oder eine dazugerufene.

  7. #67
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Ok, dann würde ich diesen Passus noch umformulieren. Wie steht es mit dem Oberbefehl?

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Kein Problem, da ja auch ein eigener Offizier dabei ist

  9. #69
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Bzw. ein von den Ländern bestimmter Offizier. Der Landgraf ist nämlich im Augenblick offenbar auch Kommandeur von Mainz.

  10. #70
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Die Heeresleitung bestimmt den leitenden Offizier, denn viele Köche verderben den Brei, würde ich sagen.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  11. #71
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.598
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Die Heeresleitung bestimmt den leitenden Offizier, denn viele Köche verderben den Brei, würde ich sagen.
    Stimme zu.
    Wer das Kommando hat, ist völlig nebensächlich - der Mann vor Ort hat den Befehl.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Gänzlich dagegen. Hessische Soldaten werden von Hessen geführt.

  13. #73
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    35.887
    Der Landgraf ist ja ein Hesse.

    Aber im Ernst: Im Augenblick gibt es drei Bundesfestungen. Nach dem augenblicklichen Stand liegt der Oberbefehl offenbar bei der Bundesheeresleitung und der Befehl vor Ort ist ungeklärt. In Landau, wo Bayern alle Soldaten stellt und in Luxemburg, wo der allergrößte Teil der Truppen von Preußen gestellt wird, dürfte der Oberbefehl vor Ort sinnvollerweise jeweils bei einem Offizier aus diesen Ländern liegen. In Mainz stehen jeweils 3/7 Österreicher und Preußen und 1/7 Darmstädter. In der Realtität (und offenbar auch hier) wurde das Kommando daher einfach an die Homburger gegeben, weil denen alle drei Mächte vertrauen konnten. Nach meinem ersten Vorschlag würdet ihr drei also einvernehmlich jemanden bestimmen (zB den Landgrafen oder eben auch einen anderen Offizier, dem alle vertrauen können), nach Ennos' und Steiners Vorschlag würde die BHL jemanden benennen. Mir wäre im Grunde beides recht, da die BHL ja ein Interesse an einer funktionierenden Verteidigung hat und keinen Kommandeur benennen würde, den eines der beteiligten Länder nicht akzeptieren könnte.

    Mir ist vor allen Dingen wichtig, dass diese ganzen Strukturen und Abläufe besser geregelt werden, weil Unklarheiten im Ernstfall zu großen Verzögerungen führen können.

    Gerade in einer Institution wie dem Bund, in dem recht viel Misstrauen herrscht, sind klare Regeln auch ein Beitrag zum inneren Frieden.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Der Landgraf ist ja ein Hesse.
    Daher in diesem Fall auch in Ordnung. Können die Länder bestimmen, die auch die Truppen stellen, habe ich kein Problem damit.

  15. #75
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.148
    Ja dann sollen die Mächte, die die Besatzung stellen, einen wählen. Ist ja auch egal. Es muss nur einen geben, den die Bundesheeresleitung damit betrauen kann.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •