Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: Regelwerk (Diskussionsthread)

  1. #46
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Alle Beiträge zum aktuellen Stand der Matchberechnung nach da verschoben. Dort werde ich jetzt auch alle weiteren Fortschritte bekannt geben und Fragen stellen.

  2. #47
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Da die Diskussion der letzten Tage sich um die Matchberechnung und nicht um die Spielregeln drehte, stelle ich mal die nächsten Punkte zur Debatte. Die vorherigen Ergebnisse hab ich übrigens schon in den Startpost übertragen - was den Ballbesitz nach Abwurf hab ich mich auf die recht eindeutige Entscheidung für Möglichkeit 1 berufen.

    Zum Abschluss der Regeldiskussion geht es also um die Punkte

    Satz:
    Ein Satz wird gewonnen, wenn zum Ende des Satzes mehr Spieler vom einen Team im Innenfeld sind, als vom Gegenteam. Sollten nach dem zeitlichen Satzende beide Teams gleich viele Spieler auf dem Platz haben, wird verlängert. Alternativ könnte es auch Remis-Sätze geben.

    Spieldauer:
    Hierzu gibt es verschiedene Varianten:
    Bisher:
    -Best of 5-System mit bis zu 5 Sätzen, wobei ein Satz entweder nach einer bestimmten Zeit vorbei ist, oder bei Königstreffern
    ->Bei gewonnenen Sätzen ist es gleichgültig, wie knapp sie ausgehen
    Andere Varianten wären:
    -Sätze sind immer zeitlich begrenzt und es werden unentschieden gewertete Sätze möglich
    -Es wird eine festgelegte Anzahl an Sätzen gespielt
    ->5 (Um die Vergleichbarkeit zu erhöhen)
    ->4 (Unentschieden werden ermöglicht)

    Wertung:
    Sollten Unentschieden ermöglicht, soll ein Punktesystem hinzugefügt werden. Sieg 3 Punkte, Unentschieden 1 Punkt, Niederlage 0 Punkte. Bisher wurde lediglich die Zahl der Satzgewinne verglichen.
    Weitere Möglichkeit wären:
    -Spielgewinne werden vor Satzgewinnen gewertet
    -Abwürfe werden unabhängig von Sätzen zusammengezählt, sodass Sätze allein für sich keine Bedeutung haben, lediglich Königssiege bringen Extrapunkte
    -Nach den Satzgewinnen werden die Abwürfe gewertet.

    Hinter den Kulissen haben Bartmann und ich bereits darüber debattiert. Daher sind die Antwortmöglichkeiten hier noch anders als am Anfang des Threads, also bitte lesen.

    Diese Punkte beziehen sich alle explizit auf die Liga, für einen Pokal oder anderes sind hier immernoch andere Möglichkeiten offen.

    Meine Meinungen zu allem:
    a) Sätze sollten eindeutig sein, im Zweifelsfall durch Verlängerung
    b) 5 feste Sätze
    c) Nach Satzgewinnen werden Abwürfe gewertet
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  3. #48
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Kleine Ergänzung:

    Zitat Zitat von Spieldauer
    -Sätze sind immer zeitlich begrenzt und es werden unentschieden gewertete Sätze möglich
    Die zeitliche Begrenzung schließt Verlängerungen eines Satzes bei Gleichstand aus, verkürzte Sätze bei Königssiegen wären dennoch möglich.


    Zitat Zitat von Wertung
    -Abwürfe werden unabhängig von Sätzen zusammengezählt, sodass Sätze allein für sich keine Bedeutung haben, lediglich Königssiege bringen Extrapunkte
    Die Abwürfe selbst zu zählen halte ich für unangebracht. Technisch wäre das zweifellos möglich, aber nicht praktisch. Da die Zahl theoretisch ins dreistellige klettern kann und sich zwei Vereine absprechen könnten, jeweils nur wurfstarke Spieler aufzustellen, die dann mit fast jedem Wurf treffen und den Endstand so künstlich in die Höhe treiben. Natürlich können sich Vereine bei jedem möglichen System absprechen und dabei Einfluss auf das Ergebnis gewinnen, allerdings besteht bei Abwürfen als Wertung quasi keine Obergrenze an möglichen "Sekundärpunkten".
    Alternativ könnte man das Satzergebnis zählen, also bei einem 5:3 Satzsieg nicht 1:0 nach Sätzen sondern 5:3 quasi nach Köpfen. Die Folge einer Absprache ist hierbei weniger stark, da keine Win-Win-Situation entstehen kann.
    Womöglich meint maxim_e das auch, geht mir nur nicht klar hervor.

  4. #49
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ok, hab mich da wohl undeutlich ausgedrückt. Ich meinte tatsächlich das Satzergebnis und nicht die Abwürfe.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  5. #50
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  6. #51
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Wundert mich auch etwas, das dieses Thema so wenig Beachtung findet. Bei den letzten Male war es ja stets heiß diskutiert. Womöglich nur durch die vergangenen Tage etwas in den Hintergrund geraden.

    In 1.0 wurde es oft als Nachteil beschrieben, das tatsächliche Siege weniger Wert sind, als die tatsächlichen Ergebnisse. Ansich haben sowohl maxim_e und auch ich zwei unterschiedliche Ideen gefunden, die dieses Problem auflösen. Und auch wenn wir jeweils die Idee des anderen mit unterstützen, wissen wir ohne weitere Meinung dazu nicht, welche Idee mehr Breite findet. Außerdem war das alte Punktesystem womöglich gar nicht schlecht, denn nicht immer ist die lauteste Meinung die der Masse. Nicht zuletzt gibt es auch hierbei vermutlich bisher nicht beschriebene Ideen, die der Lösung nahe kommen.

    Sollte euch auf die Frage von maxim_e keine Antwort einfallen, bzw ihr wisst nicht, wie ihr darauf antworten sollt, dann beschreibt doch kurz oder ausführlich, wie eurer Meinung nach ein Völkerballspiel bepunktet werden sollte. Die Funktionsweise ist relativ egal, dazu fällt mir schon etwas ein. Wichtig ist hauptsächlich wie das Spiel abläuft (Satzmenge, Satzlänge, Siegerermittlung) und wie ein Spielergebnis in Ligatabellen einfließt.

  7. #52
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ich habe eigentlich schon alles zu der Frage gesagt, was ich zu sagen hätte.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  8. #53
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Du hast doch seit maxim_e seiner Frage überhaupt erst einen Beitrag geschrieben.

  9. #54
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ich hatte mich aber schon vor langer Zeit zu den Wertungsfragen geäußert. Und mehr habe ich auch jetzt nicht dazu zu sagen.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  10. #55
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Das hier?

    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Wir hatten ja in der alten DVL ausführlich über das Wertungssystem debattiert. Ich war letztlich zu dem Schluss gekommen, dass das schon in Ordnung so ist.
    Vielleicht wäre eine Wertung ähnlich zum Eishockey eine Überlegung wert: Bei Unentschieden gibt es Penaltyschießen - das wäre bei uns die Verlängerung. Ein Sieg in regulärer Spielzeit gibt drei Punkte für den Sieger. Kommt es zur Verlängerung werden die drei Punkte 2:1 aufgeteilt.

    Generell gab es Unbehagen darüber, dass ein Satz in der Tabelle mehr wert sei, als ein Spiel. Ich fand die Tabellenberechnung wie gesagt in Ordnung, aber falls das wieder ein Problem ist, kann man auch überlegen, ob man die Sätze "Spiel" und die Spiele "Partie" nennt.
    Habe ich vergessen.

    Du bist also damit einverstanden, wenn das alte System beibehalten wird, nennst aber auch eine andere Variante. Es geht daraus nicht hervor, welche Variante du bevorzugst. Allerdings hast du nichts mehr zu sagen und bei der Eishockey-Variante ergibt sich die Frage nach der Satzmenge und auch die, ob Verlängerungen je Satz oder je Spiel stattfinden sollen, bzw wie bei spielweiser Verlängerung Satzunentschieden gewertet werden sollen.

    Also bevorzugst du die alte Variante, oder müsstest doch noch etwas zu sagen. Ggf verbesserst du Lücken in meiner Darstellung.

  11. #56
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ich bevorzuge die alte Variante.

    Allerdings bin ich auch mit keinem der Vorschläge zu Veränderungen über Kreuz - sonst würde ich mich schon melden
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Vorschlag:
    Es gibt 5 Sätze à 10 Minuten. Ein vorzeitiges Ende eines Satzes durch einen Königssieg ist möglich, eine Verlängerung bei unentschieden aber nicht.
    Die Zahl der Satzsiege entscheidet über den Sieger des Spiels, unentschieden werden als 0,5 Satzsiege für beide gewertet. Somit kann ein Spiel auch unentschieden ausgehen. Für den Sieg in einem Spiel gibt es 2 Punkte in der Tabelle, für ein Unentschieden 1 und für eine Niederlage 0. Bei gleichstand zählt die Zahl der gewonnenen Sätze (auch hier zählen unentschieden als 0,5 Siege).
    .

  13. #58
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Tempehkrieger Beitrag anzeigen
    Vorschlag:
    Es gibt 5 Sätze à 10 Minuten. Ein vorzeitiges Ende eines Satzes durch einen Königssieg ist möglich, eine Verlängerung bei unentschieden aber nicht.
    Die Zahl der Satzsiege entscheidet über den Sieger des Spiels, unentschieden werden als 0,5 Satzsiege für beide gewertet. Somit kann ein Spiel auch unentschieden ausgehen. Für den Sieg in einem Spiel gibt es 2 Punkte in der Tabelle, für ein Unentschieden 1 und für eine Niederlage 0. Bei gleichstand zählt die Zahl der gewonnenen Sätze (auch hier zählen unentschieden als 0,5 Siege).
    Das gefällt zumindest mir ganz gut. Dann gäbe es für die Sortierung primär Punkte und sekundär die Satzdifferenz. Terziär gäbe es noch andere Möglichkeiten, die wahrscheinlich eh nur selten Relevanz haben werden.

    So haben wir das alte Modell und zwei Varianten, die sich dem alten gegenüber sehr ähnlich verhalten. Das Alte Modell finde ich persönlich besser, aber es ist im Vergleich zu den beiden anderen weniger "casual" und das an einer Stelle, bei der das kein Schimpfwort ist. Ich bin da vollkommen offen und womöglich sollten wir dann später noch zwischen diesen und einer eventuellen vierten Version abstimmen lassen? Zumindest solange die Versionen alle auf dem Satzprinzip aufbauen, statt eine völkerballche Neuerfindung wie Halbzeiten oä, hat das auf die Berechnung kaum Einfluss, da bei allen drei Varianten eine feste Menge an "Schritten" ausgeführt wird, während andere Modelle dieses Prinzip brechen können.

  14. #59
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Nochmal
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •