Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 59

Thema: Regelwerk (Diskussionsthread)

  1. #31
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich mir ein wenig mehr Beteiligung bei der Diskussion gewünscht hätte, nach drei Tagen kann es ruhig mit den nächsten Punkten weitergehen. Diese wären:

    Außenfeldwurf:
    Es gibt die Variante, dass aus dem Außenfeld nicht geworfen werden darf. Bisher galt die Variante, dass dies aber erlaubt ist.

    Hineinwerfen:
    Darf sich ein Spieler (der NICHT der König ist), der im Außenfeld steht, durch das Abwerfen eines gegnerischen Spielers wieder hineinwerfen, also ins Spiel zurückkehren durch einen Abwurf? Es gibt beide Varianten. Zudem gibt es auch die Version, in der ein Spieler, der abgeworfen ist, komplett aus dem Spiel hinaus ist und auch nicht aus dem Außenfeld werfen darf.

    Zurückwerfen:
    Es gibt die Variante, dass, wenn ein Spieler abgeworfen wird, alle Spieler, die im Vorhinein von diesem Spieler abgeworfen wurden, wieder ins Innenfeld dürfen. Bisher war dies nicht der Fall.

    Meine Meinung dazu:
    Außenfeldwurf: erlaubt
    Hineinwerfen erlaubt
    Zurückwerfen: nein
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Wilburs Meinung wurde zu allem schon genannt:
    Außenfeldwurf: erlaubt
    Hineinwerfen erlaubt
    Zurückwerfen: nein
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Außenfeldwurf: erlaubt
    Hineinwerfen: erlaubt
    Zurückwerfen: nein
    .

  3. #33
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Außenfeldwurf: erlaubt
    Hineinwerfen: erlaubt
    Zurückwerfen: nein

  4. #34
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    So, nach einigen Tagen ohne Antwort werde ich jetzt die alten Antworten übertragen ("erlaubt, erlaubt, nein"). Weiter gehtes mit den nächsten Fragen:

    Passen im Innenfeld:
    Es gibt die Variante, dass das Passen im Innenfeld verboten ist und das Passen nur vom Außenfeld ins Innenfeld gestattet ist. Bisher war Passen aber auch im Innenfeld erlaubt.

    "Heiß"
    Bisher war der Ball standardmäßig "heiß", das bedeutet es konnte immer sofort ein anderer Spieler abgeworfen werden. Es gibt Varianten in denen es vorgeschrieben ist, dass der Ball innerhalb des Innenfeldes mindestens einmal gepasst wird, bevor er "heiß" ist.

    Ballbesitz bei Beginn:
    Zu Spielbeginn hat ein König den Ball. Bei mehreren Bällen gibt es die Varianten, dass ein König alle Bälle hat oder, dass die Bälle auf beide Könige aufgeteilt sind. Es gibt außerdem die Variante, dass der Ball/die Bälle zu Beginn im Innenfeld bei einer/bei beiden Mannschaft/en ist/sind.

    Meine Meinung:
    a) erlaubt
    b) nein
    c) da wir zwei Bälle haben, wäre ich dafür, dass beide Könige je einen Ball haben.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  5. #35
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Selbstverständlich hat maxim_e meine Meinung auch zu diesen Themen korrekt und vollständig wiedergegeben.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    a) erlaubt
    b) nein
    c) da wir zwei Bälle haben, wäre ich dafür, dass beide Könige je einen Ball haben.

    .

  7. #37
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Stimme ebenfalls zu. Als Passen im Innenfeld würde ich einfach mal alle Pässe bezeichnen, die keine Linie überqueren, also die, bei denen kein Risiko eines Abfangens besteht. Solche Pässe sind ja auch im Außenfeld möglich. Dieser Punkt ist der letzte noch ungeklärte Punkt, der für die Spielberechnung noch fehlt. Zwar sind Ballbesitz zu Satzbeginn, Satzlänge und so auch wichtig, aber die Passregel ist wichtig um überhaupt einen Spielzug berechnen zu können. Jetzt weiß ich, was ein Spieler im Ballbesitz für Möglichkeiten hat.

    Vorab schon einmal: Dem Spieler in Ballbesitz wird eine Zufallsaktion "gewürfelt", die dann werfen oder passen ist, danach ein Zufallsziel, auf welchen Spieler gepasst bzw geworfen werden soll. Bei einem Pass besteht die Möglichkeit, das der Ball abgefangen werden kann, bei einem Wurf wird mit Wahrscheinlichkeit ein Abwurf, ein Ausweichen und/oder ein Fangen errechnet, jeweils passend zu den Attributen des Werfers und des Ziels.
    Dies möchte ich mit ausgewogenen Wahrscheinlichkeiten erstellen und danach kann man überlegen, ob die Manager bestimmte Wahrscheinlichkeiten steigen lassen können. Ansich macht auch erst dann eine finale Überlegung zu den Taktiken Sinn, auch die Talente könnten dann überdacht werden.

    Wahrscheinlich morgen fang ich damit an. Sollte sich die Meinung zu den relevanten Punkten doch noch ändern, wird das vermutlich hauptsächlich auf die Menge der Zufallsaktionen wirken. Falls es doch mehr verändert, schauen wir einfach mal wie es sich verändert.

  8. #38
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Eben fiel mir eine relativ wichtige Regelfrage ein, die maxim_e nicht erwähnt hat. Ich stell sie einfach mal mittendrin:

    Wenn ein Spieler abgeworfen worden ist, wer bekommt den Ball?
    1. abgeworfener Spieler
      Der abgeworfene Spieler nimmt den Ball mit ins Außenfeld und leitet von da aus den nächsten Spielzug ein.
    2. ballführender Spieler
      Egal wer den Ball nach dem Abwurf ergattert, leitet den nächsten Spielzug ein. Das kann theoretisch jeder Spieler sein, sogar der abgeworfene Spieler selbst.

    Wenn der abgeworfene Spieler der letzte Innenfeldspieler seines Teams ist, dann wird der König in das Innenfeld wechseln und damit alle Bälle erhalten.

    Eigentlich ist der Unterschied minimal. Vor allem anderen ist es RPG, denn das Team mit Mannverlust bekommt eine Chance aus der Defensive herauszukommen oder das Spiel wird insgesamt schneller und damit auch dynamischer.

    Für die Berechnung ist es im Sinne des Aufwands kaum unterschiedlich. Bei der ersten Variante steht definitiv fest, welcher Spieler als nächstes im Ballbesitz ist, während bei der zweiten Variante ein paar Ereignisse berechnet werden müssen, die symbolisieren, wie sich der Ball nach dem Abwurf verhält. Im Wesentlichen werden diese Berechnungen ziemlich zufällig sein, allerdings wird die Spielerverteilung dies beeinflussen: Wenn ein Team in seinem Innenfeld nur 2 Spieler stehen hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines Ballbesitzes nach Abwurf geringer, da es weniger Spieler sind, die den Ball ergattern können.

    Achtung Spoiler:
    Ich kenne beide Varianten aus der Schulzeit, empfand die zweite Variante als interessanter und bevorzuge sie daher auch.

  9. #39
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Das ist mir egal.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  10. #40
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Kenne zwar auch beides, aber ich fände da Eindeutigkeit und damit Variante 1 besser (und damit gibt es hoffentlich die erste Diskussion in diesem Thread!).
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  11. #41
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Ich kenne das so, dass den ball halt der hat, der ihn als nächstes fängt, dass der abgeworfene selbst das aber ausdrücklich nicht darf.
    Also bin ich eher für 2.
    .

  13. #43
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Tempehkrieger Beitrag anzeigen
    Ich kenne das so, dass den ball halt der hat, der ihn als nächstes fängt, dass der abgeworfene selbst das aber ausdrücklich nicht darf.
    Also bin ich eher für 2.
    Tatsächlich kenne ich es auch so, das der abgeworfene Spieler den Ball in zweiter Version nicht weitergeben darf, allerdings hat der abgeworfene Spieler idR dennoch die Chance, den Ball zu stoppen, sodass er definitiv im Innenfeld liegen bleibt. Der Unterschied zur direkten Weitergabe ist minimal, in der Berechnung würde ich ihn nicht einfließen lassen.

    So haben wir also jeweils eine Stimme für jede Möglichkeit und zwei Stimmen, denen es praktisch egal ist. Sollten da keine weiteren Stimmen kommen, nehme ich einfach die Version, die sich am besten umsetzen lässt, was mit anderen Bestandteilen der Berechnungen momentan nicht genau abgeschätzt werden kann.

  14. #44
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Zitat Zitat von Tempehkrieger Beitrag anzeigen
    Ich kenne das so, dass den ball halt der hat, der ihn als nächstes fängt, dass der abgeworfene selbst das aber ausdrücklich nicht darf.
    Also bin ich eher für 2.
    Dito
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  15. #45
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    +1
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •