Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 59

Thema: Regelwerk (Diskussionsthread)

  1. #16
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ich kenne aus der Schule sowohl die Regel mit einem als auch mit zwei Bällen (auch wenn das bei uns dann nicht mehr Völkerball hieß, sondern Zweierball) und wäre auch mit zwei Bällen einverstanden, auch wenn ich in einer Stichwahl eher für einen Ball stimmen würde.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  2. #17
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ich überlege mir eben, ob das so wichtig ist. Für die Taktiken selbst spielt in meiner bisherigen Überlegung die Menge der Bälle insoweit rein, das mehr Bälle ein größeres Risiko abgeworfen zu werden darstellen. Letztlich wird dieses Risiko ja "nur" über die Parameter in der Berechnung bestimmt, die Menge der Bälle ist daher eher RPG. So wäre die neue Frage, ob es hierbei nur um die Bälle, oder ob es auch im die RPG-Folgen des Risikos geht.

    Diese Diskussion finde ich durchaus interessant und auch wichtig, allerdings für die Spielberechnung nur insoweit relevant, wie es Auswirkungen darauf hat. Wenn es wirklich nur um die Menge der Bälle geht, dann ist das für die Berechnung ebenso unwichtig wie deren Farbe.

  3. #18
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Kenne die Regeln auch nur so wie hier beschrieben. Mongke ist wohl eher bei Dodgeball etc. da wird von außen nicht geworfen und sowas wie König gibt es nicht. Haben es aber immer so gespielt, dass nicht vor dem Spiel fest steht wer König ist, sondern man dies während des Spiels, auch aufgrund der Tagesform, entscheiden durfte. Aber das ist wohl schwer zu simulieren oder?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #19
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ja, das wird sich schwer simulieren lassen. Nicht zuletzt, weil die Tagesform nicht je Spieler berechnet wird, sondern mit einer Wahrscheinlichkeit ins Spiel einfließt. Die Auswahl des Königs wird sich anhand der Fähigkeiten der Spieler ergeben und je nach Gegner zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können.

    Da eventuell 2-3 Wettbewerbe parallel gespielt werden, die sich etwas unterscheiden sollten, damit nicht überall der gleiche Verein gewinnt, bestehen da gewisse Möglichkeiten. Bisher dachten wir (maxim_e und ich) daran den Hauptwettbewerb als Liga mit Meisterschaftsplayoffs nach normalen Regeln zu bestreiten (also so wie in 1.0, nur das die normalen Regeln momentan geprüft werden müssen). Zusätzlich ein oder zwei Pokalwettbewerbe die sich wie folgt vom Hauptwettbewerb unterscheiden können:
    • Nachwuchspokal (Spieleralter ist begrenzt, bspw maximal 22)
    • KO-Pokal (in Stile des amerikanischen Dodgeballs und quasi ein reiner Stärkenvergleich fast ohne taktische Einflussnahme)



    Das mehrere parallel laufende Wettbewerbe angedacht sind, wurde schon erwähnt. Dazu gab es bisher keine Reaktionen, was natürlich auch ein stilles Ja sein kann. Sollte sich das nicht ändern und die Regelwerkdiskussion lässt es zu, werden wir das wohl so wie oben umsetzen.

  5. #20
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ich bin sehr für die parallelen Wettbewerbe.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  6. #21
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Da es zur Balldiskussion eigentlich nichts mehr zu sagen gibt, werde ich mal 2 Bälle eintragen. Widmen wir uns den nächsten Punkten. Ich denke die kann man in gleichzeitig abhandeln, auch wenn sie nichts direkt miteinander zu tun haben:

    Spielerzahl:
    Bisher gab es 7 Spieler pro Mannschaft (6+König). Gibt es Änderungsbedarf?

    Sonderrollenname:
    -König
    -Hintermann
    -Strohmann
    -Grenzwächter
    Welchen Namen sollen wir verwenden? Bisher war meist "König" genannt worden.

    Leben:
    Es gibt Varianten, in denen der König mehrere „Leben“ hat, also mehrfach getroffen werden muss. Dieser Fall ist für Königssiege wichtig.

    Wilburs Meinung wurde zu allem schon genannt (Wilburs Antworten: a) Kein Bedarf, b) König ist ok, c) 3 Leben). Ich sehe es ähnlich. Hat sonst noch jemand eine Meinung?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Die Sonderrolle hat Strohpuppe zu heißen und 3 leben zu haben.
    7 Spieler sind OK.
    .

  8. #23
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    7 Spieler
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #24
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Hierbei noch relevant ist die geplante zweite Sonderrolle "Kapitän", die einem Feldspieler aufgetragen wird und schlicht dafür sorgt, das dieser mehr Erfahrung sammelt. Auf das Spiel nimmt das wenig Einfluss, es wirkt ansich nur auf die Entwicklung im Erwachsenenalter.

    @Tempeh: Die offizielle Bezeichnung wird wohl der König werden, es steht dir dennoch offen, diesen als Strohmann zu bezeichnen. Soweit es die Aufstellung betrifft, kann ich damit umgehen und sollte diese Bezeichnung irgendwo anders fallen, sollte idR aus dem Zusammenhang hervorgehen, das der König gemeint ist.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Ich werde die Strohpuppe doch nicht als "Strohmann" bezeichnen, da doch lieber "König".
    .

  11. #26
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ok, wenn Bartmann schon festgelegt hat, dass es der "König" wird, ist das wohl geklärt. Über die anderen Punkte würde ich trotzdem noch ein paar Meinungen hören.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  12. #27
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ich hab das nicht festgelegt, es sah zu dem Zeitpunkt nur sehr danach aus.

  13. #28
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Der Rest passt mir so, obwohl ich das mit den drei leben nicht kenne
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  14. #29
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    @maxim_e: Kannst du zur besseren Übersicht bitte noch in Beitrag 2 die Ergebnisse in einer anderen Farbe eintragen, oder halt so, das es auffällt? Ich schaffe dir dafür auch gerne einen neuen Beitrag an dritter Stelle. Wenn du möchtest, mach ich das auch selbst, ich editier nur ungern in fremden Beiträgen rum, wenn es nicht notwendig ist.

  15. #30
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Auch wenn ich mir ein wenig mehr Beteiligung bei der Diskussion gewünscht hätte, nach drei Tagen kann es ruhig mit den nächsten Punkten weitergehen. Diese wären:

    Außenfeldwurf:
    Es gibt die Variante, dass aus dem Außenfeld nicht geworfen werden darf. Bisher galt die Variante, dass dies aber erlaubt ist.

    Hineinwerfen:
    Darf sich ein Spieler (der NICHT der König ist), der im Außenfeld steht, durch das Abwerfen eines gegnerischen Spielers wieder hineinwerfen, also ins Spiel zurückkehren durch einen Abwurf? Es gibt beide Varianten. Zudem gibt es auch die Version, in der ein Spieler, der abgeworfen ist, komplett aus dem Spiel hinaus ist und auch nicht aus dem Außenfeld werfen darf.

    Zurückwerfen:
    Es gibt die Variante, dass, wenn ein Spieler abgeworfen wird, alle Spieler, die im Vorhinein von diesem Spieler abgeworfen wurden, wieder ins Innenfeld dürfen. Bisher war dies nicht der Fall.

    Meine Meinung dazu:
    Außenfeldwurf: erlaubt
    Hineinwerfen erlaubt
    Zurückwerfen: nein
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •