Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 75

Thema: Diskussion zu DVL Hybrid

  1. #46
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Steigerung der Sponsorenangebote

    Wir haben ja überlegt, wie sich das Wachstum der Angebotshöhen dynamisch entwickeln soll, oder besser gesagt, auf welcher Basis.

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Kann man davon ausgehen, dass die Zuschauerzahlen bzw. die Kapazitäten mehr oder weniger dauerhaft ansteigen? Dann könnte man es ja von denen abhängig machen, entweder als Faktor für jeden Verein einzeln, oder den gesamten Anstieg bestimmen. Evtl. könnte man es auch vom sportlichen Erfolg abhängig machen, wobei der nur als Modifikator auf einen vorhandenen Wachstumsfaktor taugt, der das Wachstum beschleunigt oder bremst, es soll ja schon für alle Vereine nach oben gehen.
    Mein aktueller Ansatz ist folgender:
    Die Fanbasis ist die Berechnungsgrundlage, je höher sie ist, desto größer werden die Angebote ausfallen. Etwas Spielraum kommt durch den sportlichen Erfolg des Vorjahres rein, da ein Meister natürlich interessanter für Sponsoren ist, als der punktlos abgeschlagene Verein im Tabellenkeller. Über die Vereinsentwicklung lässt sich das Angebot bonifizieren.
    Um neugegründete Vereine etwas zu pushen, wird die Mindesthöhe der Angebote auf einen bestimmte bestimmte Mindesthöhe festgelegt. Vereine, die von der Mindesthöhe betroffen sind, haben keine steigenden Angebote, dafür aber eine größere Chance, schnell den Anschluss zu finden. Die Mindesthöhe kann sich auf einen Durchschnittswert beziehen, das muss allerdings noch im Balancing geprüft werden.

  2. #47
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    In den Beitrag der Wettbewerbe habe ich einen möglichen Kalender nachgetragen:

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Möglicher Kalender:
    Bild

    Die Liga ist in zwei Varianten angegeben, in Klammern die maximale Menge an Vereinen. Mehr Vereine würden entweder eine längere Saison oder Woche mit teilweise drei Spielen erfordern.
    Spiele einer Woche werden alle zeitgleich (Donnerstags ab 20 Uhr) berechnet, finden jedoch RPG zu unterschiedlichen Tagen statt. Die Ergebnisdienste (Tickern) können zeitlich vom Tickerer zwischen Freitag Nachmittag und Sonntag Nachmittag laufen. Statistiken werden Sonntag gegen Abend veröffentlicht, Erfahrungszuwächse wirken immer erst ab der nächsten Woche.
    Eine Best-of-Partie, soweit gewollt, würde entweder in Woche 10 oder in Woche 1 der Folgesaison stattfinden.
    Zeitgleich habe ich die Zeiten für die Spielberechnung und damit auch die Frist zur Aufstellungswahl und den Spielraum fürs Tickern vorgefühlt. Alles davon "nur" beispielhaft, ich schätze allerdings für alle relevanten Schritte genug Spielraum eingeplant zu haben.
    Die Begrenzung bespielter Vereine auf 16 halte ich für realistisch.

    €: Ein bisher nicht genannter Gedanke ist, beim U22-Pokal in den ersten Spielzeiten eine Ausnahme zu erlauben, je nach ob die anfänglichen Möglichkeiten in den Kadern das benötigen. Diese Ausnahme würde dann bis Saison 4 gelten, da ab Saison 5 die ersten Jugendspieler übernommen werden können und welcher Verein bis dahin keine 7 U22-Spieler aufstellen kann, hat halt Pech. Die Ausnahmen wären 2 oder 3 ältere Spieler aufstellen zu dürfen.
    Vereine die dann ab Saison 5 keinen U22-Kader aufstellen können, erzeugen ein Freilos für den zugelosten Gegner.
    In dieser Erklärung ist von U22 die Rede, es ist allerdings noch nicht sicher, ob es vllt sogar U24 sein wird, allerdings nicht älter. Das hängt auch noch vom Balancing ab.
    Geändert von Bartmann (06. Dezember 2014 um 09:12 Uhr)

  3. #48
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    In der Vereinsentwicklung sind jetzt alle Auswahllisten in einer groben vorläufigen Phase vorhanden.
    Die Abhängigkeiten und die Effekte werden in den nächsten Tagen, vermutlich erst Anfang nächster Woche, vorgestellt. Wirklich genau werden die Abhängigkeiten und Effekte erst im Balancing. Ihr könnt jetzt schon mitwirken, indem ihr schaut, ob die grobe Zusammenstellung gefällt und indem ihr eventuell fehlende Effekte aufschreibt. Manche Sachen habe ich bewusst verworfen, da sie im Spiel kaum Relevanz haben, aber ich habe bestimmt nicht an alle Möglichkeiten gedacht.

  4. #49
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Sehr wahrscheinlich wird es Spielerwechsel während der Saison geben, allerdings nur mit erwachsenen Spielern. Jugendspieler sind bis zum "finalen" Alter an den Jugendverein gebunden. Wechsel erfolgen immer wochenweise, jedoch nicht zwingend zur nächsten Woche. Ein Wechsel kann also für die nähere Zukunft vereinbart werden. Wechsel während der Saison sind hauptsächlich für Leihgaben sinnvoll.

    Die Spielerattribute stehen aktuell beim Stand der frühen 1.0, es gibt nur Werfen, Fangen und Ausweichen. Hintergrund:
    Vorhin bemerkte ich unnötige Berechnungsschritte durch die Reflexe. Reflexe sollten die Attribute Fangen und Ausweichen beeinflussen, allerdings funktioniert das auch ohne Reflexe.

    Ein eher kleines Detail ist die Nummerierung der Spielzeiten. In 1.0 hatten wir Jahre (bspw 2014/15), alternativ ginge auch eine fortlaufende Nummerierung (bspw Saison 1, Saison 2..). Eine Verknüpfung zur realen Zeit wäre auch möglich, indem man beides in den Saisonnamen einfließen lässt. So wäre innerhalb eines realen Jahres eine fortlaufende Nummerierung, bspw Saison 1 2015, Saison 2 2015..). Ich hab keine Vorliebe hierbei, im Grunde ist es mir auch egal, aber euch vielleicht nicht.


    Momentan erarbeite ich detailierte Effekte, Kosten und Baudauern der Auswahllisten. Das grundlegende Modell, wie hier schon erwähnt, wird sich dabei kaum ändern. Da dazu keine Rückmeldungen kamen, nehme ich an, das es bereits gut war. Baudauer und Kosten werden sich nur bedingt an realen Beispielen orientieren. Das liegt daran, das die Kosten sonst zu hoch wären und die DVL ja nicht erst 5 Spielzeiten laufen soll, bis sich der erste Verein eine Erweiterung leisten kann.
    Die einzelnen Effekte in jeder Kachel darzustellen wird kaum möglich sein. Dafür sind diese einfach zu klein. Durch Farben werden in der Baumansicht die groben Effekte ersichtlich sein.

  5. #50
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Auswahllisten:
    Bauhöfe werden entfernt. Zwar gab es unterschiedliche Gründe für deren Existenz, allerdings erschwert es die Spezialisierung nur unnötig, wenn ein Verein mehrere unterschiedliche Wege gehen möchte, anstatt einen Pfad konzentriert zu verfolgen.
    Da es sowieso in jedem Baum zu Beginn schon jeweils das erste Gebäude gibt, reicht also dieses Gebäude aus, um den jeweiligen Baum zu spezialisieren.

    Das Schulungszentrum erhält Ausbaustufen und verbessert nicht mehr jeden besetzten Slot, sondern je Ausbaustufe kann ein Slot verbessert werden. Die Auswahl kann während des Saisonwechsels verändert werden, die alte Wirkung geht dabei verloren. Im RPG denke ich mir, das dem Slot "Praktikanten" hinzugefügt werden, die dem Slot Arbeit abnehmen und somit mehr geschafft wird -> besserer Effekt.

    Das Medienzentrum erhält ebenfalls Ausbaustufen. Diese schalten zuerst Einnahmen aus medialen Aktivitäten frei und steigert diese anschließend.


    Diese Änderungen sind noch nicht im Diskussionsfaden zur Vereinsentwicklung hinterlegt. Der Aufbau dort wird sich nach Vollendung der aktuellen Entwicklung ändern und soll dann sogar schon optisch der finalen Auswahlliste gleichen.

  6. #51
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Die Änderungen am "Techtree" klingen sinnvoll. Ich habe mich bislang nicht dazu geäußert, weil die Materie komplex ist.
    Das gilt auch weiterhin, aber grundsätzlich scheint mir das in Ordnung zu sein.

    Bei den Spielzeiten ist mir eine fortlaufende Nummerierung ohne Bezug zum Realjahr am liebsten. Aber das ist in der Tat eher nebensächlich.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  7. #52
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ich stimme meinem Fake in beiden Punkten zu.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  8. #53
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Ich habe mich bislang nicht dazu geäußert, weil die Materie komplex ist.
    Das stimmt sicherlich. Solange die genauen Effekte und die jeweiligen Abhängigkeiten fehlen, ist das auch nur eine Aneinanderreihung von wertlosen Begriffen. Das wird sich im Laufe der Woche ändern, updaten werde ich den Thread erst dann, wenn ich selbst der Meinung bin, ein stimmiges Gesamtkonzept aufgebaut zu haben. Auch dann wird es sicherlich nicht jedem leicht fallen, die Komplexität zu durchschauen. Allerdings habe ich für vor Spielbeginn etwas geplant, wodurch die Weitsicht gefördert werden sollte, was die ersten Schritte erleichtert.

  9. #54
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  10. #55
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Jetzt habe ich schon ein paar Tage nichts von mir hören lassen, allerdings war ich schwer am entwickeln.

    Schon einige Tage sitze ich an der Auswahlliste zum Vereinsgelände. Soweit komm ich da gut voran, allerdings ist das System recht umfangreich und durch die begrenzten Mittel der Darstellung hier im Forum sicherlich zusätzlich schwierig zu verstehen. Bisher war es so, das jede einzelne Kachel entweder Slots schafft oder Slots besetzt (die vorher geschaffen worden sind) und letztere haben je nach dem Hintergrund unterschiedliche Möglichkeiten, wie die Slots besetzt werden können. Es wurde zusätzlich unübersichtlich, da jede Kachel unterschiedliche Baukosten, Baudauer und Unterhaltskosten hatte. Wenn ihr mir da nicht folgen könnt, dann ist das nicht so wild, denn wir machen es viel einfacher! ^^

    Dazu eine Möglichkeit, in der das Vereinsgelände nur sehr flach dargestellt wird:

    Bild

    Es gibt "nur" 5 Gebäudetypen, die jeweils in unendlich viele Stufen ausgebaut werden können. Jeder Verein könnte mit jeweils Stufe 1 starten, das ist in der Grafik nicht berücksichtigt.Die Kosten und Baudauer verhalten sich immer gleich: während die Baudauer immer eine Saison beträgt, wachsen die Baukosten nach einem für alle Typen gleichen System, bspw 125% der Vorstufe. Die Optionen jedes Typs sind immer gleich, je Stufe kann eine Option gewählt werden, Mehrfachwahlen addieren sich. Die genannten Optionen sind "nur" beispielhaft. Manche Optionen müssten ein Limit bekommen, bspw die Spielgehälterreduktion und die zusätzlichen Plätze in der Jugendmannschaft.
    Bei diesem Ansatz sind Unterhaltskosten nicht vorgesehen, diese können aber ergänzt werden. Eine Optionswahl ist endgültig und kann nicht verändert werden.
    Bei dieser Möglichkeit würden die Fangruppen zwar bestehen bleiben, die bevorzugten Plätze würden jedoch wegfallen.


    Hier haben wir also ein sehr simples System. Ist euch das zu simpel, oder sogar genau das, was ihr wollt? Etwas mehr Tiefgang mit weiteren Optionen ist natürlich vorgesehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Gute Grafik! Solltest du häufiger so verdeutllichen.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  12. #57
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Hatte ich für das Auswahlsystem so geplant, allerdings macht es bei dem neuen Vorschlag kaum mehr Sinn als so wie in diesem Bild, da es sich nur ewig lang so zieht. Soweit es an anderen Stellen sinnvoll ist, werde ich auch Grafiken zur Verdeutlichung einfügen.

  13. #58
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ähnlich simpel wird das Erfahrungssystem auch werden. Für jede Statistik (bspw erfolgreiche Abwürfe) gibt es XP und zu festgelegten Grenzen (100XP, 1000XP, 10000XP) bekommt ein Spieler ein Level Up, das +10% auf alle Teilstärken bringt. Es gibt also nur einen allgemeinen XP-Fortschritt, nicht einen je Teilstärke.

  14. #59
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    "Nur" 5 Gebäudetypen find ich ok, da brauch ich nicht zwingend mehr. Ich finde auch die Auswahl der Boni durch Ausbaustufen gut - aber mir würde es noch besser gefallen, wenn es da unterschiedliche Boni je Stufe zur Auswahl gäbe (wobei es bestimmte Boni ja trotzdem mehrfach geben könnte, sodass die Ergebnisse addiert werden). Da müsste man natürlich erstmal überlegen, was es da überhaupt für Möglichkeiten gibt.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  15. #60
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Meinst du, das mehr als nur ein oder zwei Optionen, die aber von Anfang an zur Verfügung stehen? Wenn ja, dann ist das eh so gedacht. Die Menge sollte relativ ausgeglichen sein, sodass man bei 5 Optionen im Büro 4-6 in jedem anderen hat (wobei der Spielstättenausbau kaum mehr als diesen einen braucht). In der Grafik habe ich primär aus Platzgründen nur ein bis zwei genannt. Beim Bürokomplex und auch beim Fanprojekt gibt es einige mögliche Optionen, bei den Trainingsanlagen und der Jugendförderung fallen mir die Optionen schwerer.

    €: Es ist nicht unbedingt notwendig, das alle Typen die gleiche Summe an Optionen haben (Spielstätte mal außen vor). Wichtig ist, das die beiden ideologischen Paare (Büro und Fans: finanziell bzw Training und Jugend: sportlich) ähnlich viele Optionen haben.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •