Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 75

Thema: Diskussion zu DVL Hybrid

  1. #31
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Nachvollziehbar auf jeden Fall.
    Ob ich das gut finde?
    Da bin ich noch nicht so recht überzeugt. Ich lehne es aber auch nicht ab.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  2. #32
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Da bin ich noch nicht so recht überzeugt. Ich lehne es aber auch nicht ab.
    Welcher Teil davon überzeugt dich nicht, oder ist es das Gesamte? Schreib ruhig, was davon dir nicht gefällt. Womöglich habe ich genau diesen Teil unklar beschrieben oder die Wirkung ist noch nicht ganz absehbar, weil andere Features bisher nicht ausreichend beschrieben worden sind, mindestens weiß ich dann jedoch, wo man Verbesserungen überlegen kann.

  3. #33
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Den Aufwand minimal zu halten finde ich als Ansatz gut. Hast du auch weniger Berrechnung. Nur wie kann ich mir das vorstellen bitte mal konkret Vereinswachstum mit gekoppelten tp aufzeigen
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #34
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Nein, nein, es ist schon klar - wie ich ja auch schrieb.
    Und wie ich ebenso schon schrieb, bin ich nicht sicher, ob ich es nun gut oder nicht gut finde.

    Auf der einen Seite nimmt es einen wichtigen Teil der Managertätigkeit weg (Trainingspläne) und auf der anderen Seite gibt es einem bislang unterrepräsentierten Aspekt (Taktik) eine vollkommen neue Dimension.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  5. #35
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Nein, nein, es ist schon klar - wie ich ja auch schrieb.
    Und wie ich ebenso schon schrieb, bin ich nicht sicher, ob ich es nun gut oder nicht gut finde.

    Auf der einen Seite nimmt es einen wichtigen Teil der Managertätigkeit weg (Trainingspläne) und auf der anderen Seite gibt es einem bislang unterrepräsentierten Aspekt (Taktik) eine vollkommen neue Dimension.
    Okay, dann hab ich dich falsch verstanden. Dachte, es gibt einen bestimmten Teil darin, der dich dazu bringt, vom Gesamten nicht überzeugt zu sein.


    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Den Aufwand minimal zu halten finde ich als Ansatz gut. Hast du auch weniger Berrechnung. Nur wie kann ich mir das vorstellen bitte mal konkret Vereinswachstum mit gekoppelten tp aufzeigen
    Das ist momentan schwer, da die einzelnen Effekte noch nicht feststehen. Hier mal in Beispielen beschrieben, die bestimmt nicht haargenau übernommen werden:

    Das normale Trainingsgelände, wie es ein Verein zu Beginn des Spiels besitzt, generiert je RL-Woche 10 Trainingspunkte (TP). Mit einem Upgrade des Vereinsgeländes lässt sich die Menge an TP auf zwei Wege steigern. Der Verein kann entweder durch ein Upgrade des Bürogebäudes einen Mitarbeiterslot freischalten, diesen mit einem Trainer besetzen der +10% TP generiert, oder der Verein baut direkt das Trainingsgelände aus, wodurch +1 TP generiert wird. In beiden Fällen werden wöchentlich 11 TP generiert. Die beiden Wege sind kombinierbar und können praktisch unbegrenzt fortgesetzt werden. Die einzige Schwierigkeit wird sein, das Upgrades mit zunehmder Stufe immer teurer werden.
    Bei der Aufstellung entscheidet sich ein Manager für eine bestimmte Taktik, die gewisse Effekte auf den Spielverlauf bringt. Die TP werden auf diese Taktik gesetzt und verbessern diese Effekte um einen Prozentpunkt je TP. Wenn in einer Woche nur ein Spiel ist, werden alle TP auf die angewandte Taktik gesetzt, es ist dann nur wichtig, welche Taktik man wählt. Sollten mehrere Spiele in einer Woche stattfinden, müssen die TP aufgeteilt werden. Der Manager muss neben der Taktik auch überlegen, wie stark er sie bonifiziert.

    Da Manager ihr Vereinsgelände nur öffentlich erweitern können, ist es immer möglich herauszufinden, wieviel TP ein anderer Verein derzeit generiert. Managereigen und quasi geheim ist die Taktik und die Bonifizierung, die im Aufeinandertreffen wirken. Dieser Ansatz verliert also ein bisschen geheime Aktivität mit den Trainingsplänen, die wegen der bisher angeplanten Trainingsoptionen dann doch nicht so geheim sind.

  6. #36
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Ok mit dem bespiel Vereinsgelände habe ich es verstanden. Sollte ja damals schon Feature sein oder war es, nur sind wie nie soweit gekommen
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #37
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818
    Genau, es sollte damals schon Feature sein, nur das es jetzt festgelegte Upgrades mit festgelegten Effekten sind. Die Effekte aus dem Vereinsgelände wird es so oder so geben, die Frage ist nur, ob hier auf den Trainingsplan verzichtet werden kann.

  8. #38
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818
    Ich versuch gerade mit yED den Baum für die Vereinsentwicklung zu entwerfen. Dieser soll ähnlich den Techtrees in Civilization aufgebaut sein. Wie ihr sicherlich wisst, zieht sich soein Techtree sehr lang und kann in einem Bild kaum vernünftig zusammengefasst werden. Die Vereinsentwicklung wird sich nicht so lang ziehen, wie ein Civ-Techtree, dennoch lang genug. Hat jemand eine Idee, wie das doch ginge? Eine Unterteilung in Epochen macht hierbei nicht sehr viel Sinn.

    Jede einzelne Kachel in dem Baum soll ein Upgrade des Vereinsgeländes darstellen, das sind entweder neue Gebäude oder Erweiterungen bestehender Gebäude. Jede dieser Kacheln beinhaltet bestimmte Vorraussetzungen und schafft meist weitere Entwicklungsschritte. Außerdem sind jeweils Baudauer, Baukosten und Unterhaltskosten beschrieben. Wenn alles in einer anschaulichen Form in der Kachel untergebracht werden muss, wächst der Baum nur noch mehr. Daher strebe ich es an, das man in dem Baum den Namen der Kachel und anhand der Pfeile die direkten Abhängigkeiten erkennt. Weitere Details, Baudauer, Baukosten, Unterhaltskosten und Effekte, stehen in einer Tabelle im Startpost unter dem Baum und zusätzlich dort zu einem jeweils separatem Beitrag verlinkt mit etwas Beschreibung (eher RPG).
    Vermutlich wird die tabellarische Ansicht der Vereinsentwicklung anfangs unübersichtlich, aber gut genug um sich daran zu gewöhnen.

  9. #39
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.028
    Das mit den TP finde ich aus programmiererischen Sicht gut.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #40
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ich kann mir so etwas wie Epochen durchaus vorstellen. Die Freischaltung der Entwicklungsstufen wird ja insbesondere zeitabhängig sein. Dann können die den Epochen entsprechenden Abschnitte bspw. "Neugründung", "Junge Wilde", "Konsolidiert", "Alteingesessen" und "Traditionsverein" heißen.
    Wenn die zeitliche Komponente doch nicht so stark ist, dann sportlich bestimmte Bezeichnungen wie "Amateur", "Halbprofi", "Elite", "International", "Weltklasse"

    Vielleicht habe ich aber auch das System missverstanden.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  11. #41
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Das mit den TP finde ich aus programmiererischen Sicht gut.
    Das war meine Intension.

    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Ich kann mir so etwas wie Epochen durchaus vorstellen. Die Freischaltung der Entwicklungsstufen wird ja insbesondere zeitabhängig sein. Dann können die den Epochen entsprechenden Abschnitte bspw. "Neugründung", "Junge Wilde", "Konsolidiert", "Alteingesessen" und "Traditionsverein" heißen.
    Wenn die zeitliche Komponente doch nicht so stark ist, dann sportlich bestimmte Bezeichnungen wie "Amateur", "Halbprofi", "Elite", "International", "Weltklasse"

    Vielleicht habe ich aber auch das System missverstanden.
    (auf mich bezogen)
    Grundlegend hast du es richtig verstanden. Es wird jedoch 5 Äste geben und nach deinem zweiten Vorschlag könnte ein Verein in einem Ast schon Elite sein, während er einen anderen Ast noch nicht einmal freigeschaltet hat und so gesehen noch im Amateurstatus steckt. Das ist der Grund, wegen dem ich Epochen für schwierig halte. Vermutlich sollte ich den Baum ersteinmal bis zu einer diskutierbaren Version vervollständigen, bevor wir weiter quatschen. Daher der Picard.

  12. #42
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Nunja, in Civ (egal welches) funktioniert es ja so, dass bestimmte Technologien ein neues Zeitalter freischalten. Du kannst also auch in Civ in einem Ast komplett rückständig sein und trotzdem in eine neue Epoche fortschreiten. Aber du hast recht: Zeig uns erst einmal mehr Details, sonst fange ich an ungelegte Eier auszubrüten.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  13. #43
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818
    Ich bin mir nicht sicher, wie ich darauf komme, aber in irgendeinem Teil, dachte Civ3, war die Bedingung für Techs einer neuen Epoche alle Techs der vorletzten Epoche entdeckt zu haben. Ist aber halb so wild.

    Thema Sponsoren
    Aktuell haben wir einen Sponsorenpool mit 173 oft thematisch auf Foreninhalten basierenden Sponsoren. Die Summe ist ansich egal, da es kaum einen Unterschied macht, ob die Datenbank, auf die die Berechnung zugreift, 12 oder 200 Zeilen hat. Da aber nur ein Sponsorenplatz zur Verfügung stehen wird und dafür nur 5 (6) Sponsoren zur Auswahl stehen, könnte eine Ausdünnung hilfreich sein. Auch weil manche Sponsoren kaum den Hintergrund besitzen, mehr als eine Bande finanzieren zu können, wäre eine Ausdünnung hilfreich.
    Mir ist es im Grunde egal, wenn es gewünscht ist, kann ich nachher noch einen reduzierten Pool vorstellen. Dabei würde ich hauptsächlich auf Forenthematik, Branchenvielfalt und RPG-taugliche Firmengrößen achten. Also bspw Raus mit Bäcker Boris und Heikos heiße Würstchen, rein mit Rote Autos D. Goethe und Simalto.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, wie ich darauf komme, aber in irgendeinem Teil, dachte Civ3, war die Bedingung für Techs einer neuen Epoche alle Techs der vorletzten Epoche entdeckt zu haben. Ist aber halb so wild.
    In Civ3 war es so, dass man zum Erreichen eines neuen Zeitalters alle Techs des direkt vorrangehenden brauchte, außnahmen gab es nur für Techs, die man wirklich gebrauchen konnte, wie zB Staatsformen und das, mit dem man Krankenhäuser bauen konnte.
    .

  15. #45
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.818
    Hier beginnt die Diskussion zu den Auswahllisten.

    Ich bin mir übrigens jetzt schon sicher, das künftig mehr mit Farben gespielt werden sollte..

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •