Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: Diskussion zu DVL Hybrid

  1. #1
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756

    Diskussion zu DVL Hybrid

    Soweit für komplexere Inhalte (bspw die Spielregeln) kein separater Diskussionsthread besteht, schreibt ihr jede Kritik hier hinein. Versucht bitte bei Missfallen nicht nur zu schreiben, was euch stört, sondern auch, wie man es besser machen kann.

    In diesem Thread werde ich auch Vervollständigungen am Regelwerk erwähnen.

  2. #2
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Puh das ist erstmal eine Menge zu lesen und zum verinnerlichen. Danke schon mal für die gute Zusammenstellung. Bin ab Sonntag auf Geschäftsreise dann habe ich Zeit dafür.
    Das eigentliche Problem ist es meiner Meinung nach aber schon jetzt genug zuverlässige und langfristige Spieler zu finden, oder sind wir mind, > 10 ?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #3
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich finde, dass die Fans zu stark gewichtet sind. Fanbasis, Fangruppen, Effekte... - Würde das händisch simuliert oder auch durch ein Programm?
    Ich stell es mir sehr aufwändig vor, da es in erster Linie darum geht, die Vereine zu managen, vielleicht zu aufwändig?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #4
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Das eigentliche Problem ist es meiner Meinung nach aber schon jetzt genug zuverlässige und langfristige Spieler zu finden, oder sind wir mind, > 10 ?
    Das lässt sich immer schwer sagen, da alle Anmeldungen bis hier hin keine festen Zusagen sind.


    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass die Fans zu stark gewichtet sind. Fanbasis, Fangruppen, Effekte... - Würde das händisch simuliert oder auch durch ein Programm?
    Ich stell es mir sehr aufwändig vor, da es in erster Linie darum geht, die Vereine zu managen, vielleicht zu aufwändig?
    Via Programm. Ansich ist es nicht viel. Hier braucht es ja nur ein paar Berechnungen. Je Spiel Kartenverkäufe und Anrechnung der jeweiligen Boni/Mali und je Saison Questerstellung und Fanartikelgewinn. Einzig händig wird die Questerfüllung eingepflegt.

  5. #5
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zu den Fans ist noch zu sagen, das deren Berechnung hauptsächlich einem Ziel dient. Es soll den Vereinen möglich sein, so zu handeln, das mehr Fans zu Spielen kommen und diese Handlungen sollen auch etwas planbar sein, während sie in 1.0 nie so wirklich absehbar waren.
    Das die Fangruppen zusätzlich mit den Boni und den Quests minimal auf die Vereinsentwicklung einwirken, ergänzt sich mit den noch vorzustellenden Taktiken und den noch im Detail unklaren Vereinsentwicklungen.

  6. #6
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Entwicklung von Jugendmannschaften erstellt.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Jeder Verein wird von Beginn an Jugendmannschaft haben. Die Größe und die Effizienz der Entwicklung wird sich durch Vereinsentwicklung verbessern lassen.

    Die Jugendförderung funktioniert mit Slots, die von Jugendlichen belegt werden. Zu jeder neuen Saison werden freie Slots von neuen Jugendlichen belegt, diese sind immer im Alter des frühstmöglichen Eintritts, vermutlich 12 Jahre alt. Jugendliche bleiben in der Jugendmannschaft, bis sie ein gewisses Alter erreicht haben, vermutlich 16 Jahre. Insgesamt soll die Jugendausbildung nicht weniger, aber auch nicht viel mehr als 4 Jahre dauern. Es ist jedoch auch denkbar, als Eintrittsalter eins zwischen 10 und 12 Jahren per Zufall einzubauen, wenn es gewünscht wird. Zwölfjährige erreichen dann schneller das Erwachsenenstadium, werden aber eine schwächere Grundstärke erzielen, als die, die mit 10 Jahren einsteigen.
    Derzeit ist angedacht die freien Slots zu Spielbeginn auf 2 Stück zu begrenzen. Es werden nach aktueller Planung also bei jedem Verein zu Beginn des Spiels genau 2 Jugendspieler mit dem Alter von 12 Jahren auftauchen. Diese Spieler werden bereits schwache Attribute besitzen, die mit unterschiedlichen Trainings gefördert werden können. Die Arten der Trainingsoptionen werden erst nach und nach über den Ast Jugendförderung der Vereinsentwicklung freigeschaltet. Wahrscheinlich wird jede Trainingsart von Beginn an möglich sein, jedoch werden die freischaltbaren Optionen zusätzliche Boni generieren.
    Da die Jugendförderung laufende Kosten haben wird, die von der Menge der geförderten Jugendlichen, also den besetzten Slots, abhängt, wird es auch möglich sein, belegte Slots zu leeren um Kosten zu sparen, wenn der Jugendliche keine Aussicht auf gute Entwicklung haben wird.

    Während die Attribute bereits mit Eintreffen der Jugendlichen einen gewissen Fortschritt haben, werden Talente, quasi Bonusfähigkeiten, erst durch die Jugendförderung mit einer geringen Wahrscheinlichkeit entstehen. Über die Vereinsentwicklung wird es auch möglich sein, die Wahrscheinlichkeit auf Talente zu erhöhen. Diese Spezialisierung wird allerdings einigen Vorlauf brauchen.


    Ursprünglich war geplant, Jugendliche mit einem Alter von 16 Jahren in den A-Kader zu übernehmen, damit aber auch bis zum Alter von 18 warten zu können. Da die erwachsenen Spieler (wozu jeder Spieler gehört, der keiner Jugendmannschaft mehr angehört) ihre Grundstärke nicht mehr direkt verbessern können, ergibt sich kein strategischer Vorteil daraus, Spieler vorzeitig aus der Jugendförderung zu holen. Aus dem selben Grund wird es nicht möglich sein, Jugendspieler während einer laufenden Saison in den A-Kader zu ziehen.

    Es wird nicht möglich sein, Jugendliche auf anderem Wege zu bekommen, als durch die normale Generierung zu Saisonbeginn in die freien Slots. Wege, wie in 1.0 in Schulen für die eigene Völkerballjugend zu werben, fallen weg.


    Und kurz darauf um einen Satz zu erweitern..

    Achtung Spoiler:
    Angedacht ist ein Slotlimit von 10.

  7. #7
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Entwicklung von erwachsenen Spielern erstellt.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Erwachsene Spieler sind alle Spieler, die nicht mehr in der Jugendförderung stecken.

    Eine Aufstellung umfasst vorraussichtlich 7 Spieler (im Verlauf der Spielregeldiskussion könnte sich das ändern). Daraus ergibt sich, das ein Verein mindestens 7 Spieler haben muss. Im Spielverlauf wird es keine verletzungsbedingten Ausfälle geben und, abhängig von der Spielregeldiskussion, auch keine Sperren. Daher bieten größere Kader einzig den strategischen Vorteil, bei der Aufstellung Optionen zu haben.

    Erwachsene Spieler werden ihre Grundstärke nicht verbessern können, diese steht mit Austritt aus der Jugendförderung für die restliche Karriere fest. Allerdings werden durch Erfahrungen Verbesserungen eintreten. Erfahrungen lassen sich nur in Spielen gewinnen und wirken wie ein Bonus auf die Grundstärke. Für die Erfahrungen wird noch ein Errungenschaftssystem ausgearbeitet, welches auf den Spielerstatistiken aufbaut. Dieses System ist open end, die Errungenschaften freizuspielen, wird jedoch Stück für Stück schwieriger. Am Beispiel erfolgreicher Würfe: Stufe 1 bei 100 Stück; Stufe 2 bei 1000 Stück, Stufe 3 bei 10000 Stück, wobei jede Stufe gleichstark wirkt.
    Somit sammeln junge Spieler schnell Erfahrungen, während es mit fortschreitendem Alter immer schwerer wird, weitere Erfahrung zu bekommen. Außerdem werden Spieler mit größerer Grundstärke leichter Erfahrung sammeln, besonders dann wenn die Errungenschaften zu den starken Attributen passen. Beispielsweise werden wurfstarke Spieler häufiger erfolgreiche Würfe erzielen als wurfschwache Spieler, dagegen aber seltener erfolgreiches Fangen.

    Im Gegensatz zu den Aufwertungen im alten System wird nebenbei erreicht, das die Spielerentwicklung planbarer ist. Man kann leichter abschätzen, wie stark ein Spieler sein wird, bevor man ihn kauft oder dessen Vertrag verlängert. Vermutlich werden erfolgte Errungenschaften sofort wirken, das heißt zum nächsten Spiel.

    Unklar ist, ob die bereits freigeschalteten Errungenschaften öffentlich bekannt gegeben werden. Da die Statistiken öffentlich sind, wäre es kein Geheimnis, aber recht tiefgehende Recherchearbeit für die Manager.

    Das Alter der Spieler ist bei der Berechnung unrelevant. Irgendwann werden die Spieler einfach ihre Karriere beenden. Vermutlich zu einem festen Alter, bspw 35.


    Noch offen sind:
    Spielerattribute
    Aufstellung (Taktiken, Positionen)
    Diskussionsvorlagen

  8. #8
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ein Thema für nebenher:

    Ich bin mir sicher, das wir die Storythreads noch brauchen. Da es nach wie vor den Dialog zwischen Verein und Spielleitung geben wird um Aufstellungen und Trainingspläne festzulegen, eignen sich diese Threads sicherlich besser, als PNs. Allerdingsdings frage ich mich, ob wir die alten Threads weiternutzen werden, oder ob wir neue machen, wenn es losgeht. Mancheiner wird seinen alten Verein weiterführen bzw neugründen, aber die Threads sind schon sehr vollgestopft mit Inhalten, die in der neuen DVL nichts zu suchen haben. Was waren eure Eindrücke, gab es nennenswert Mitleser?

  9. #9
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Auf jeden Fall neue Threads. Vielleicht kann ein Mod die Titel der alten Threads mit dem Zusatz [ALT] versehen?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  10. #10
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Soein Mod wie ich? Das habe ich auch für diesen Bereich gewollt, allerdings ist das bei einem Jahr Pause auch so gut ersichtlich. Daher habe ich mir diesen Aufwand erspart.

    Maxim_e seine Regelwerk-Diskussion im Regelwerk verlinkt.

  11. #11
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ich denke auch, dass wir unabhängig von den Mitlesern neue Fäden anlegen sollten. Man kann dann ja trotzdem Inhalte übernehmen oder Verweise setzen. Dazu sollten die alten Fäden dann aber auch offen bleiben (also ins Archiv aber nicht geschlossen). Ansonsten würde Zitieren sehr umständlich.
    Ich hatte Mitleser, einer wurde später mein Assistent, einer war sehr aktiver Fan, aber wirklich viel los war im Faden nicht.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  12. #12
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    [...](also ins Archiv aber nicht geschlossen)[...]
    Okay.

  13. #13
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Noch offen sind:
    Spielerattribute
    Aufstellung (Taktiken, Positionen)
    Diskussionsvorlagen
    Morgen, womöglich erst abends.

  14. #14
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Spielerattribute erstellt.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Die Spielerattribute definieren das Können eines einzelnen Spielers in unterschiedlichen Klassen, die auch Teilstärke genannt wird. Aus den Teilstärken ergibt sich die Gesamtstärke.

    Im Kern stehen für dem Völkerballsport die drei Attribute Werfen, Fangen und Ausweichen. Sie ermitteln, wie gut ein Spieler das Jeweilige beherrscht. In DVL 2.0 gibt es mit Positionen und Taktik zwei spielbeeinflussende Features, die sich auch mit den Attributen der Spieler zusammenhängen (besonders Positionen). Auf jede Position wirken nur bestimmte Attribute und abhängig von den der Aufstellung wirken unterschiedliche Taktiken besser oder schlechter. Dazu mehr in den entsprechenden Beiträgen.
    Zusätzliche Attribute sollen eingeführt werden, damit Spieler im Spielverlauf weniger zufällig abgeworfen werden. Besonders Relevant werden Reflexe sein, die defensive Attribute bonifizieren (Fangen und Ausweichen).

    Diverse Attribute wurden im Vorfeld geprüft und werden aus unterschiedlichen Gründen nicht weiter angedacht. Häufig um die Berechnung zu vereinfachen. Zum Beispiel viel Geschwindigkeit raus, da sich im Völkerballspiel kaum bewegt werden muss. Passspiel viel raus, weil normale Pässe kein besonderes Risiko bieten, im Gegensatz zu langen Pässen, die vorraussichtlich als Taktik eingeführt werden (im Unterschied zu normalen Pässen sind damit Pässe gemeint, bei denen das Risiko des Ballverlustes aufkommt).

    Momentan unklar ist die Relevanz vom Attribut Kondition. Es könnte einen Ausdauerwert darstellen, den ich ausschließlich dann für relevant halte, wenn einzelne Spiele unterschiedlich lang dauern können (so zum Beispiel bei Best of 5, wo ein Spiel 3, 4 oder 5 Sätze dauert). Sollte ein Spiel immer eine stabile Satzmenge haben, halte ich das für unwichtig und die verkürzten Satzlängen durch eventuelle Königssiege sind ebenfalls vernachlässigbar. Kondition könnte entweder als Teilstärke einfließen oder im Erwachsenenalter über die Trainings zur taktischen Ausrichtung des Vereins beitragen. Altersbedingte Veränderungen der Kondition halte ich bei einem vorraussichtlichen Maximalalter von 35 für unsinnig.

    Somit ergeben sich folgende Attribute:
    Werfen
    Fangen
    Ausweichen
    Reflexe

    Zusätzlich zu den Attributen besteht die Chance im Jugendalter auf Entstehen eines Talents. Sie sind theoretisch äußerst selten, werden aber vermutlich mit zunehmend besserer Jugendförderung häufiger und je Spieler kann es maximal eins geben. Talente funktionieren im Grunde wie ein Attribut, nur stärker. Momentan gibt es keine ausgereifte Talenteübersicht, vorstellbar sind ganz einfache Sachen wie größere Chance auf Treffer (RPG: das Ziel sieht den Ball zu höherer Wahrscheinlichkeit nicht kommen) und entgegengesetzt größere Chance auf Fangen/Ausweichen (RPG: das Ziel sieht den Ball mit höherer Wahrscheinlichkeit kommen). Dabei sollen Talente zusätzlich zu den normalen Attributen wirken.
    Vermutlich werden Talente jedoch nicht bei jedem Ballwechsel oder wenn dann nur etwas stärker als die normalen Attribute wirken, sonst wäre es etwas OP.
    Um die Talente überschaubar zu halten, ist angeplant, die Talente passend zu den Positionen zu gestalten.

  15. #15
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Details bei den Fans ergänzt.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    Die Fangruppe Ultras wird zusätzlich den Effekt haben, das rivalisierende Vereine entstehen. Damit ist gemeint, das sich diese Fangruppe abhängig von vorangegangenen Ergebnissen selbstständig Rivalitäten aufbaut. Da es künftig keinen regionalen Bezug der Vereine mehr geben wird, wird Nachbarschaft (RPG) nicht relevant dafür sein. Rivalitäten sind nicht zwangsläufig beidseitig und haben den Effekt größerer Zuschauerströme und eines größeren Risikos aus Vandalismus.

    Mit "sportlichem Erfolg" und "schlechten Ergebnissen" ist immer das Resultat der vorangegangenen Saison gemeint. Wie stark der sportliche Erfolg wirkt, wird einmal je Saison errechnet und ist für die gesamte Spielzeit stabil. Bei der Zuschauerberechnung werden Schwankungen hauptsächlich von einem versteckten Event abhängen, das relativ kleine Schwankungen um einen Mittelwert ermöglicht. Wie erfolgreich ein Verein ist, bzw wie schlecht Ergebnisse sind, wird im Vergleich der Ergebnisse der abgelaufenen Saison mit dem jeweiligen Vorjahr festgestellt. Auf wievielen Spielzeiten sich der Vergleich bezieht, ist noch unklar.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •