Seite 1 von 80 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1186

Thema: [iRacing] Chris wird Rennfahrer

  1. #1
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402

    [iRacing] Chris wird Rennfahrer

    Hallo zusammen.

    In dieser "Story" möchte ich euch als Zuschauer mit auf die Rennstrecke nehmen. Hoffentlich gefällt es euch

    Die Vorgeschichte:
    Ein Kumpel von mir hat mich überredet mit ihm zusammen iRacing zu spielen. Ich war anfangs recht abgeneigt, da das Spiel auf Dauer sehr teuer werden kann, außerdem braucht man ein Lenkrad + Pedale.
    Trotzdem habe ich es nicht bereut und spiele es seit Monaten mehrmals die Woche. Das schwerste für mich war der Einstieg, da ich bis dato nur Need for Speed gespielt habe und das Fahrgefühl hier ein anderes ist. Außerdem kam ich mit dem Mazda MX-5 den man als Rookie (dazu mehr im Spoiler) fahren muss nicht zurecht. Der ist mir immer zu schnell hinten ausgebrochen.
    Nach ein paar Wochen habe ich es aber geschafft und bin in Class D aufgestiegen und kann nun zwischen mehreren Autos und Rennarten auswählen.

    Kurze Erklärung zum Spiel:
    Achtung Spoiler:
    iRacing hat ein Skillsystem (iRating) und eine Sicherheitseinstufung (SR).
    Das Skillsystem stellt sicher das man im Idealfall gegen Leute fährt die in etwa gleich stark sind. Beendet man ein Rennen in der oberen Hälfte steigt es, ist man in der unteren Hälfte sinkt es.
    Die Sicherheitseinstufung bestimmt an welchen Rennen man teilnehmen darf. Sie steigt wenn man möglichst fehlerfrei das Rennen beendet, tut man das nicht passiert das Gegenteil. Es gibt 6 Stufen:
    Rookie (Dort fängt jeder an)
    Class D
    Class C
    Class B
    Class A
    Pro



    Da bei meinem Aufstieg gerade eine neue Saison angefangen hatte, habe ich mir ein paar Rennserien angesehen und mich dann für den Grand Touring Cup entschieden. Diese Serie ist ein sogenanntes Multiclass Rennen, in dem 3 verschiedene Autoklassen fahren. Diese sind:

    Bild

    Der Ford Mustang
    4,6 Liter V8 Motor mit 330PS und einem 6 Gang Getriebe. Gewicht: 1,6 Tonnen

    Bild

    Der Volkswagen Jetta TDI Cup
    2 Liter Turbodiesel mit 170PS und einem 6 Gang Getriebe. Gewicht: 1,48 Tonnen

    Bild

    Der Pontiac Solstice Z0K Club Sport
    2 Liter Ecotec mit 177PS und einem 5 Gang Getriebe. Gewicht: 1,34 Tonnen


    Ich hatte damals nur den Pontiac, also habe ich mich auch dafür entschieden. Die beiden anderen Autos muss man extra kaufen (das meinte ich mit teuer).
    Im Rennen fahren alle Autos auf der selben Strecke. Die Mustangs starten vorn, gefolgt von den Jettas und zum Schluss kommen die Pontiacs. Jeder fährt nur gegen seine eigene Klasse, es gibt also bei jedem Rennen 3 Sieger. Gefahren wird 25 Minuten, danach wird das Rennen beim erreichen der Ziellinie beendet.
    Der Pontiac ist das langsamste Auto im Feld, man wird also im Rennen von den Mustangs und Jettas überrundet und genau das macht die Serie interessant.
    Es gibt Rennregeln an die sich jeder halten muss, deswegen läuft das ganze auch meist sehr gesittet ab. So sind zum Beispiel nach den Regeln die schnelleren Autos für ein sicheres Überholen verantwortlich. Ich als langsameres Auto muss also nicht auf die Seite fahren, denn ich fahre ja auch ein Rennen gegen die anderen Pontiacs.

    Die meisten Regeln kurz zusammengefasst:

    Achtung Spoiler:
    Grüne Flagge: Strecke ist frei
    Gelbe Flagge: Unfall auf dem Streckenabschnitt vor einem. Brems-bereit sein. Überholverbot, bei Missachtung Stop and Go durch die Box.
    Blaue Flagge mit gelbem Streifen: Schnelleres Auto hinter einem. Diese Flagge ist nur Informativ.

    Hat man die Strecke abgekürzt muss man eine gewisse Zeit die Geschwindigkeit drosseln. Macht man das nicht bekommt man eine Zeitstrafe die in der Box abgewartet werden muss.

    Erreicht man im Rennen 17 Fehlerpunkte (Incidentpoints / Inc) wird man disqualifiziert.
    0 Inc: Leichter Kontakt mit einem anderen Teilnehmer oder Objekt.
    1 Inc: Man verlässt mit mehr als 2 Reifen die Rennstrecke.
    2 Inc: Kontrollverlust über das Auto (Das Auto dreht sich)
    2 Inc: Kontakt mit einem Objekt
    4 Inc: Schwerer Kontakt mit einem anderen Teilnehmer (Fährt z.B. jemand einem anderen in den Kofferraum bekommen beide jeweils 4 Punkte, auch wenn einer nichts dafür kann)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (194,2 KB, 981x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (181,1 KB, 968x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (229,7 KB, 959x aufgerufen)

  2. #2
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402
    Woche 1:
    (vom 28.10. bis 03.11.)

    In der ersten Woche geht es nach West Virginia in den USA. Die Rennstrecke dort heißt Summit Point und wir fahren auf dem Main Circuit.

    Bild

    Streckenlänge ist 3,187km und die Strecke hat 10 Kurven. Die rote Linie ist das Ziel, die gestrichelte Linie ist die Boxengasse und es wird im Uhrzeigersinn gefahren.

    Die Strecke kenne ich schon, da ich sie damals als Rookie mit dem MX-5 ein paar mal gefahren bin. Ich habe zusammen mit einem dritten Kumpel der das Spiel inzwischen auch hat 2 Stunden die Strecke mit dem Pontiac geübt und jetzt geht es auf ins Rennen.
    Da meine Fahrkünste noch eher bescheiden sind ist mein persönliches Ziel möglichst ohne Fehler anzukommen.
    An den Einstellungen des Autos wie Reifendruck etc. nehme ich keine Änderungen vor, da ich erstens keine Ahnung habe und zweitens zu schlecht fahre als dass es irgendwelche Auswirkungen hätte. Das einzige was ich ändere ist das ich nur 16 Liter Benzin tanke. Mehr brauche ich für 25 Minuten nicht.

    In meinem ersten Rennen nehmen 23 Leute teil. Je 8 Mustang und Jetta und 7 Pontiac. Ich selbst starte als Vorletzter auf Platz 22 da ich vorher keine Qualifikation gefahren.
    Diese Rennserie beginnt immer mit einem fliegenden Start, man fährt also dem Pacecar hinterher bis es in die Box abtaucht. Ab da darf man Gas geben, man darf aber den Polesitter erst überholen wenn die Rennleitung das Rennen über Funk mit "Green Green Green" startet.

    Ich fahre in dem gelben Auto mit schwarz/pinken Streifen und der Nummer 16. Mein Kumpel Lars sitzt im pink, grün, gelben Auto mit der Nummer 15.

    Bild

    Das Rennen ist gerade gestartet und wir haben beide keinen guten Start erwischt. Rechts sieht man einen grünen Jetta der es wohl vorzog aus der Box zu starten.

    Bild

    In Kurve 1 &2 wird es nach dem Start immer etwas eng, aber es kommen alle heil durch. Allerdings ist einer der Jettas extrem langsam und wird schon von 2 Pontiacs überholt.

    Bild

    Lars kommt etwas schneller durch die ersten beiden Kurven, kommt aber nicht an der Nummer 13 vorbei und ist jetzt für Kurve 3 in einer schlechten Linie.
    (Leider werden in den Aufzeichnungen die Spiegel nicht mit gerendert, deswegen ist der Rückspiegel schwarz)

    Bild

    Zum überholen reicht es für mich nicht, aber ich habe wieder aufgeschlossen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (189,1 KB, 1070x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (282,2 KB, 964x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (235,5 KB, 960x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (174,7 KB, 939x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (155,8 KB, 934x aufgerufen)

  3. #3
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402
    Kurve 4 kann man mit vollgas durchfahren, kurz danach muss man aber voll in die Eisen für Kurve 5.

    Bild

    Wenn man zu schnell rein fährt passiert genau das was ich hier so schön zeige: Man wird nach Außen getragen.

    Bild

    Dann ist man beim verlassen der Kurve zu langsam und wird überholt.

    Bild

    Jetzt darf ist als letzter dem Feld hinterherfahren Die Kurven 7, 8 & 9 kann man unter voller Beschleunigung durchfahren.

    Bild

    Kurz vorher hat sich am Ausgang zu Kurve 9 der blaue Mustang Platz 2 geschnappt.

    Bild

    Blöd nur, dass er ohne erkennbaren Grund zu früh nach links gezogen ist und den Mustang hinter sich leicht berührt hat. Diese Berührung hat ausgereicht, dass ihm das Heck gekommen ist, sein Auto quer stand und den schwarzen Mustang mit ins Gras gedrängt wurde.
    Im Spiel gibt es einen Spotter, der dir sagt ob noch ein Auto neben einem fährt. Wahrscheinlich hatte er den ausgeschalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 3.jpg (234,0 KB, 929x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (267,6 KB, 928x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (253,5 KB, 938x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (251,4 KB, 920x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (257,7 KB, 964x aufgerufen)

  4. #4
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402
    Bild

    Der Schwarze hat sein Auto noch unter Kontrolle gebracht und schafft es scheinbar unbeschädigt zurück auf die Strecke. Die Flugbahn des Blauen lässt erahnen das es ihm nicht so ging. Er musste sich in die Box abschleppen lassen.
    Ich habe davon im Rennen allerdings nichts mitbekommen. Als ich an der Unfallstelle vorbeikomme siehe ich nur noch die Bremsspuren auf der Straße.

    Bild

    Die letzte Kurve (10) vor der Zielgeraden ist meine Schwachstelle. Dort verliere ich eigentlich immer Zeit. Scheinbar hat die Nummer 19 damit aber noch mehr Probleme, denn er fährt viel zu weit außen.

    Bild

    Obwohl ich doch recht weit hinter ihm war schaffe ich es auf der langen Geraden ihn zu überholen und bin in Kurve 1 wieder vor ihm.

    Danach drehe ich sicher meine Runden kann aber den Abstand zu Nummer 19 nicht vergrößern. Allerdings verliere ich immer mehr den Anschluss zu meinem Kumpel Lars.

    Bild

    In Runde 5 ist das Glück auf meiner Seite. Mein Verfolger fährt Kurve 6 zu schnell und verlässt die Ideallinie. Der Jetta hinter ihm nutzt diesen Fehler und überholt.

    Bild

    Deswegen muss Nummer 19 seine Geschwindigkeit noch etwas drosseln und ich kann meinen Abstand endlich ausbauen. Auf dem Bild sieht man auch schön wie weit Lars schon von mir weg ist. Er hängt aber immer noch an der Nummer 13 dran.
    Der Giftgrüne ganz vorn ist der Jetta der aus der Box gestartet ist. Die anderen drei Pontiacs sind schon über alle Berge. Falls ihr euch wundert woher der blaue Jetta hinter mir kam, der hatte einen Unfall und kam aus der Box.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (247,5 KB, 930x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (210,0 KB, 939x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (285,7 KB, 925x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (223,7 KB, 931x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (225,5 KB, 918x aufgerufen)

  5. #5
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402
    Bild

    In Runde 7 verbremst sich Auto Nummer 13 in der Kurve 5 und Lars kommt an ihm vorbei. Ich kann meinen Abstand zu Nummer 13 dadurch auf 2 Sekunden verkürzen.

    Bild

    Es ist inzwischen Runde 9 da werde ich vom erstplatzierten Mustang eingeholt. Nachdem ich durch Kurve 1 & 2 durch bin setzt er zum überholen an. Die haben so viel Power, dass auch noch der weiße Mustang vor Kurve 3 an mir vorbeikommt.

    Bild

    Hier sieht man gleich wie langsam ich bin, es ist ja schon fast peinlich. Erst in Runde 11 erreicht der Mustang der mich überholt hatte den Pontiac, der aktuell auf Platz 2 in unserer Klasse fährt.
    Er fährt gerade in Kurve 9, die kann man wenn man sie richtig erwischt mit vollgas fahren. Erwischt man sie nicht richtig und man geht nicht vom Gas passiert genau das was man hier auf dem Bild sieht. Man kommt mit den linken Reifen aufs Gras.

    Bild

    Das ist nicht gut für das Heck, denn das will dann ganz wo anders hin. Der Mustang hat gut reagiert ist kurz vom Gas und hat so einen Unfall vermieden.

    Bild

    Da Nummer 12 es geschafft hat irgendwie über eine Begrenzungsmauer zu fliegen und somit das Level verlassen hat wurde das Auto wohl kaum beschädigt. Er muss aber erst abgeschleppt werden was ca. 2 Minuten dauert. Das Auto steht dann zwar schon in der Box als ich vorbeifahre, er muss aber noch die Abschleppzeit abwarten, bevor er wieder losfahren kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (249,2 KB, 913x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (257,3 KB, 917x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (236,8 KB, 933x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (254,6 KB, 901x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (240,6 KB, 929x aufgerufen)

  6. #6
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402
    Bild

    In Runde 14 werde ich von einem Jetta überholt, der anscheinend schon einen harten Arbeitstag hinter sich hat. Er hatte Glück und konnte das Rennen sogar beenden, bevor der Motor überhitzt ist. Der Kühler ist nämlich nicht mehr ganz Orginal.

    Bild

    Runde 15, wieder einmal Kurve 5. Nummer 13 bremst viel zu spät und schießt über das Ziel hinaus.

    Bild

    Ich nutze meine Chance und bin nun auf Platz 4.

    Bild

    Leider zerstöre ich mein Erfolgserlebnis in Runde 17 selbst wieder.
    Ungefähr dort wo der grüne jetzt ist hätte ich für Kurve 1 bremsen müssen. Gebremst habe ich aber erst jetzt.

    Bild

    Mein Ausflug ins Kiesbett macht alles zu nichte und ich bin wieder Platz 5. Das war übrigens mein erster Incidentpoint in dem Rennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (236,7 KB, 912x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (243,0 KB, 917x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (243,4 KB, 908x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (248,7 KB, 916x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (157,5 KB, 926x aufgerufen)

  7. #7
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402
    Bild

    Damit der nicht so alleine ist fahre ich gleich danach in Kurve 3 nochmal in ein Kiesbett. Also die Nummer 13 ist jetzt endgültig weg...

    Nach Runde 18 ist das Rennen dann beendet. Ich gehe also mit Platz 5 nach Hause. Ich habe mich zwar um einen Platz verbessert, wenn man von meiner Startposition ausgeht, trotzdem ärgert es mich, dass ich in der vorletzten Runde Platz 4 verschenkt habe.

    Bild


    Der Gewinner im Mustang ist die Nummer 5. Für ihn war es wohl ein ganz lockeres Rennen. Er ist von der Pole gestartet und hat es fehlerfrei ins Ziel geschafft. Platz 2 mit der Nummer 3 war allerdings nur 0,8 Sekunden hinter ihm. Der Rest des Feldes war dann aber schon +10Sekunden dahinter.

    Bild

    Bei den Jettas gewann die Nummer 1. Wie man sieht ist er nicht ganz so gut durchs Rennen gekommen. Er hat es allerdings fertig gebracht sich in seiner Klasse von Platz 6 auf Platz 1 vorzukämpfen. Er ist allerdings mit 14 Inc. knapp an der Disqualifizierung vorbeigeschrammt.

    Bild

    In meiner Klasse gewann auch wieder der Polesitter. Auch er mit einem Fehlerfreien Rennen. Er war im Durchschnitt 2 Sekunden schneller pro Runde als ich, ich muss also noch viel Üben...
    Mein Kumpel Lars wurde dritter mit einem Inc.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (238,0 KB, 933x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (177,4 KB, 926x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (236,3 KB, 889x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (234,7 KB, 901x aufgerufen)

  8. #8
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130


    Habe ich das richtig verstanden, dass du Jetta oder Mustang für echtes Geld kaufen müsstest?

  9. #9
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402
    Ja, jedes Auto kostet knapp 12 Dollar. Man muss sie aber nicht kaufen, wenn man sie nicht selbst fahren will.

  10. #10
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.629
    Ich hoffe du bleibst dabei, das ganze so detailliert zu schildern, wie bei diesem Rennen. Hat mir gut gefallen
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  11. #11
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402
    Danke schön, das Motiviert

  12. #12
    PANZER!!! Avatar von El Barto
    Registriert seit
    31.01.06
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    660
    Lese interessiert mit...

  13. #13
    Ausgetreten
    Gast
    12 Dollar ist doch ein guter Preis für einen Pontiac. Die Kosten sonst mehr:

    http://www.autoscout24.de/modelle/pontiac/


  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Tschung
    Registriert seit
    25.07.13
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    672
    Sehr spannend und schöne Bilder! Freue mich schon aufs nächste Rennen!


  15. #15
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402
    Zum Glück war der Pontiac im Startpaket dabei
    Bin grad dabei das nächste Rennen zusammenzufassen.

Seite 1 von 80 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •