Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 212

Thema: Linux-Allgemeinheiten -- Stammtisch "Zum gemütlichen Pinguin"

  1. #196
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ok, habe einen Workaround gefunden. Der Zynaddsubfx-Ableger Yoshimi lässt sich starten und läuft nicht in das Problem.

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ich versuche per ssh mit scp eine Datei auf meinen Windowsrechner zu laden.

    Die Ausgabe behauptet auch die Datei würde heruntergeladen:
    Code:
    sudo scp user@host:/pfad/backup20230321.zip /C:\pfad
    backup20230321.zip                            100% 2789KB  32.6MB/s   00:00
    Aber nichts kommt an..

    Hat zufällig jemand eine Idee was man machen könnte?
    ftp bekomm ich gar nicht vernünftig ans laufen.

  3. #198
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Problem gelöst, statt Putty die Windows Powershell verwenden, dann kommen die Dateien auch tatsächlich an...

  4. #199
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    In diesem Artikel wird die Performance von einigen aktuellen Spielen in ausgewählten Linux Distros mit Win 11 verglichen. Das sieht inzwischen sehr vielversprechend aus.

    https://www.computerbase.de/2023-12/...n-zum-spielen/

  5. #200
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    Für AAA Titel aber nach wie vor nicht wirklich kompetitiv weil dort meine ich (Nvidia) Technologien wie DLSS oder Raytracing noch nicht funktionieren.

  6. #201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Getestet wurde mit einer Radeon.

    Laut der Archlinux Wiki funktioniert auch Raytracing inzwischen: https://wiki.archlinux.org/title/Hardware_raytracing

  7. #202
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    AMD hat ja statt DLSS FSR, das war aber ja überall deaktiviert. Mein letzter Stand war dass das noch nicht kompatibel ist, ich habe mich da jetzt aber auch noch nicht weiter informiert.

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Schöner Artikel bei Heise: https://www.heise.de/news/Linux-Kern...h-9582895.html

    Die Vorwürfe sind so alt wie Linux: Die Kernel-Entwickler erschweren die unabhängige Entwicklung von Grafiktreibern für Linux. Damit würden sie der Linux-Welt einen Bärendienst erweisen; sie sollen lieber Lizenz-Barrikaden einreißen und stabile Programmierschnittstellen für Treiber schaffen. Forderungen dieser Art finden sich zehntausendfach im Internet, einige davon aus der Frühzeit von Linux. Ein Blick auf jüngste Entwicklungen zeigt jedoch: Für die Kernel-Entwickler hat es sich ausgezahlt, hart zu bleiben. Gerade weil sie es externen Treibern seit jeher schwer machen, gibt es mittlerweile für alle gängigen Grafikkerne quelloffene Kernel-Treiber; in fast allen Fällen stammen die sogar von den Herstellern selbst und sind Teil von Linux, genau wie es Linus Torvalds und seine Mitstreiter wünschen. Dennoch bleibt die Lage bei Grafiktreibern vertrackt.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  9. #204
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Hat noch jemand Probleme mit Cities Skylines unter Linux? Lief am Laptop früher, aber stürzt nun immer nach / beim Laden einer Stadt ab (ohne Fehlermeldung). Weder Neuinstallation von Steam und dem Spiel selbst, noch mit oder ohne Kompatibilitätsoption "Proton" hat geholfen.

    Edit: Kann nicht an Mods liegen...tritt bereits bei Vanilla auf.

    Jetzt hat es mal geklappt, aber dann gab es nach kurzer Zeit einen spontanen CTD.
    Geändert von phimbs (14. Januar 2024 um 09:05 Uhr)

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    https://www.heise.de/news/30-000-IT-...e-9675216.html

    Die Landesregierung von Schleswig-Holstein hat mit einem Kabinettsbeschluss zur flächendeckenden Einführung von LibreOffice für die 30.000 Beschäftigten der Landesverwaltung den Abschied von Microsoft Office eingeleitet. Das teilte die Staatskanzlei von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) jetzt mit. Mit dem Schritt zeige man, dass man die digitale Souveränität ernst nehme. Gleichzeitig handle es sich bei dem "Meilenstein" nur um den "Einstieg in den Umstieg". Geplant ist demnach auch ein Wechsel von Windows auf Linux und die Nutzung freier Alternativen als Kollaborationsplattform, Verzeichnisdienst, für Fachverfahren und die Telefonie. Abgelöst werden sollen damit vor allem Dienste von Microsoft.
    Wie lange es wohl dauert, bis Microsoft ein Büro in Kiel eröffnet?
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  11. #206
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Ob das so klug ist? Erst kürzlich hat ein Microsoft-Mensch doch die Linux-Welt retten müssen

  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    848
    Bei den Dingern, die sich Microsoft sonst so leistet? Kann zumindest nicht schlechter werden...
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  13. #208
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wie viel Office wird denn da benutzt?
    In meiner naiven Welt haben die Mitarbeiter einfach ein Online-Protal, in dem sie maßgeschneiderte Eingabefelder für alle Aufgaben haben.
    Und wenn da irgendwelche Entscheider ohne Computerführerschein irgendwas in Excel verbrechen wollen, das sind dann doch nur eine Hand voll Lizenzen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #209
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.525
    Ich kann jetzt nur aus Lübecker Sicht sprechen aber es sind schon einige mehr als nur ein paar Lizenzen.
    Jeder Mitarbeiter hat Zugriff auf Outlook und dementsprechend eine Office Lizenz (2016), was hier so ca. 5000-6000 MA ausmacht, je nachdem wen man Alles dazuzählt.

  15. #210
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.030
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wie viel Office wird denn da benutzt?
    In meiner naiven Welt haben die Mitarbeiter einfach ein Online-Protal, in dem sie maßgeschneiderte Eingabefelder für alle Aufgaben haben.
    Und wenn da irgendwelche Entscheider ohne Computerführerschein irgendwas in Excel verbrechen wollen, das sind dann doch nur eine Hand voll Lizenzen.
    Das ist tatsächlich ausschließlich in deiner naiven Kopfwelt so. Unfassbar viele öffentliche, halb-öffentliche und private größere Arbeitgeber haben hunderte bis tausende Office-Lizenzen. Sei es Outlook, Word-Vorlagen, Excel (auf dem Teilweise das gesamte Unternehmen aufgebaut ist) etc.

Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •