Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 212

Thema: Linux-Allgemeinheiten -- Stammtisch "Zum gemütlichen Pinguin"

  1. #106
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von grausupp Beitrag anzeigen
    Edit: Habe es gefunden. "vboxsf" in /etc/modules eingetragen, damit das Modul beim Booten früher geladen wird.Und jetzt geht es auch. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Danke Google
    Wenn Du das Gastlinux aktualisierst, gehen die Gasterweiterungen, die u.A. für die Freigabe nötig sind, regelmäßig kaputt und es ändert sich der nächste Scheiß.

    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    des scheiß funzt nicht
    Lass mal das Pythonscript weg, und schreib einfach ein echo 1 >> logdatei

    Wenn das schon nicht klappt, liegt es noch an der crontab.
    Wenn das geht, musst Du gucken, ob im pythonscript irgendwas gemacht wird, das im Kontext des cron nicht geht.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    geht
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    847
    und woran lag es jetzt?

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Nach dieser Anleitung
    Code:
    echo '2-57/5 * * * * $HOME/temperature/gettemp.py >> $HOME/temperature/gettemp.log 2>&1' | crontab -
    hab ich das angepasst und es ging nicht, aber nachdem ich den Pfad angepassat habe, gehts nun.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich möchte mit rrdtool graph mir so nen graphen zeichnen lassen, dass aber in ein Python/Shell Skript eingebaut. Wenn ich sowas
    Code:
    rrdtool graph tempweek.png \
      -s 'now - 1 week' -e 'now' \
      DEF:temp0=temperature.rrd:temp0:AVERAGE \
      LINE2:temp0#00FF00:Innen \
      DEF:temp1=temperature.rrd:temp1:AVERAGE \
      LINE2:temp1#0000FF:Außen
    da reinschreibe, kommt ein Syntax Error...
    Was ist denn da falsch, einfach so im Terminal der Befehl geht auch. (chmod und im richtigen Verzeichnis liegen tuts auch)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    hab den fehler bei mir entdeckt, geht wohl nur mit shell und pfadangaben muss ich wohl mit ./ machen, wenn ich im homeverzeichnis bin. Absolute Pfadangaben gehen da nicht
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  7. #112
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  8. #113
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Updaten des Hauptstystems ist ja nicht so das Problem. Schwierig wirds bei den ganzen Embedded-Geräten wie Netzwerkdrucker, Router usw. Die nutzen zwar oft abgespeckte Varianten wie dietlibc statt glibc, aber bestimmt nicht immer.

    Interessant wäre noch zu wissen ob die gefährlichen Pakete von DNS-Servern weiter geleitet werden und damit die Reichweite eines Angreifers auch indirekte Anfragen beinhaltet

  9. #114
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Da ist richtig bitter. Hat mich jetzt auch 3 Stunden gekostet die scheiss VMs alle neu zu starten... wenn der Kram sonst so stabil und problemlos laeuft . Dann musste im RZ auch noch ein Netzwerkkabel getauscht werden.

    Es muesste doch inzwischen allen klar sein, dass es unmoeglich ist sichere C-Software zu schreiben. Koennen wir uns nicht langsam mal auf eine sichere systemnahe Sprache einigen und den ganzen scheiss mal ordentlich neu implementieren . Ist ja nicht so, dass es die Technologie fuer sowas nicht gibt.

  10. #115
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Würde halt scheiß Geld kosten was niemand wirklich zahlen will.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  11. #116
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.123
    Es ist zwar schon eine relativ alte Meldung (über einen Monat!), aber trotzdem wollte ich es mal ansprechen. Ist ja so, dass Valve wohl immer noch versucht, Linux als Gaming-System zu pushen. Zwar war es bis jetzt nur Semi-Erfolgreich, es gab zwar paar Erfolge, aber Windows ist immer noch besser zum spielen geeignet. Vor einem Monat kam aber mit Proton eine Steam interne Möglichkeit, Windows Spiele auf Linux zu spielen. Es baut natürlich auf Wine auf.

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Da ist richtig bitter. Hat mich jetzt auch 3 Stunden gekostet die scheiss VMs alle neu zu starten... wenn der Kram sonst so stabil und problemlos laeuft . Dann musste im RZ auch noch ein Netzwerkkabel getauscht werden.

    Es muesste doch inzwischen allen klar sein, dass es unmoeglich ist sichere C-Software zu schreiben. Koennen wir uns nicht langsam mal auf eine sichere systemnahe Sprache einigen und den ganzen scheiss mal ordentlich neu implementieren . Ist ja nicht so, dass es die Technologie fuer sowas nicht gibt.
    Hast du schon was RedoxOS gehört?
    Fand das auf dem ersten Blick sogar ganz interessant, zumindest das "Alles ist eine URL" finde ich einleuchtender als Linux' "Alles ist eine Datei". Wenn ich irgendwann mehr Zeit hab, wollte ich mir das (und Rust) auch mal genauer anschauen.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  13. #118
    Ausgetreten
    Gast
    Ich bin unsicher welcher der richtige Thread hier wäre. Doch bei Programmierung oder hier? Oder ganz woanders... Egal, ich packs mal hier rein.

    Ich habe ein (Ruby-)Skript laufen, dass bei meinen Mailsservern checkt, welche Usernamen die fiesen Angreifer so durchprobieren. Das verschafft so einen guten Überblick, in der Art, dass ich sehe: alles klar, der Benutzername ist schon falsch - also werden die das richtige Passwort auch nicht versucht haben...

    Seit ein paar Tagen legt sich das Skript aber auf die Nase, da die fiesen Angreifer so Namen wie z.B. maître probieren. Das î ist aber (anscheinend? ) nicht das Zeichen, das ich hier eingegeben habe, sondern irgendein anderer komischer (non-UTF-8 ) Character. Ich kann den Buchstaben z.B. nicht grep-en oder im vi danach suchen, was ich normalerweise kann, wenn ich das in der Datei als ^+i eingebe.

    Die ruby Fehlermeldung lautet hier: "invalid byte sequence in UTF-8 (ArgumentError)".

    Kann ich irgendwie das auth.log so formatieren, dass die Zeichen korrekt codiert werden?

  14. #119
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Das î wird dir ausgegeben werden, wenn du die richtige Kodierung wählst. Da es nicht UTF-8-kodiert ist, wird es also https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-1 sein.

    Hast du wirklich das antike vi oder doch das moderne Vim beim Öffnen der Datei verwendet? Mit den Optionen encoding (Darstellung im Texteditorfenster) und fileencoding (Beim Schreiben der Datei relevant) kann man Einfluss nehmen.


    Für Ruby musst du wahrscheinlich nach Ruby+Latin1 suchen. Da kenne ich mich nicht aus.

  15. #120
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Das î wird dir ausgegeben werden, wenn du die richtige Kodierung wählst. Da es nicht UTF-8-kodiert ist, wird es also https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-1 sein.

    Hast du wirklich das antike vi oder doch das moderne Vim beim Öffnen der Datei verwendet? Mit den Optionen encoding (Darstellung im Texteditorfenster) und fileencoding (Beim Schreiben der Datei relevant) kann man Einfluss nehmen.


    Für Ruby musst du wahrscheinlich nach Ruby+Latin1 suchen. Da kenne ich mich nicht aus.
    Ah, danke. Mit der Zeile:
    Code:
    line.encode("UTF-8", :invalid => :replace, :undef => :replace, :replace => "?")
    klappt's!

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •