Seite 481 von 483 ErsteErste ... 381431471477478479480481482483 LetzteLetzte
Ergebnis 7.201 bis 7.215 von 7240

Thema: [Kepler] (Weiter)Leben auf Kepler 369g - Anmelde- + Diskussionsthread

  1. #7201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.15
    Beiträge
    664
    Ja das meine ich.

  2. #7202
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    Ich denke wir sollte uns etwas einfallen lassen um dem Spiel mehr diplomatische Rafinesse zu verpassen.
    Vielleicht sollten wir soetwas wie Ressourcen einführen, die begrenzt sind so dass man nicht unbegrenzt Handel treiben kann. Und was die Rahmenhandlung angeht, wird es vermutlich schwierig sich da etwas einfallen zu lassen. Wenn es weiterhin auf Kepler spielen soll, müssten wir uns eine vollkommen fiktive Weltgeschichte einfallen lassen.

  3. #7203
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von BotX Beitrag anzeigen
    Ich denke wir sollte uns etwas einfallen lassen um dem Spiel mehr diplomatische Rafinesse zu verpassen.
    Vielleicht sollten wir soetwas wie Ressourcen einführen, die begrenzt sind so dass man nicht unbegrenzt Handel treiben kann. Und was die Rahmenhandlung angeht, wird es vermutlich schwierig sich da etwas einfallen zu lassen. Wenn es weiterhin auf Kepler spielen soll, müssten wir uns eine vollkommen fiktive Weltgeschichte einfallen lassen.
    Das Problem damit ist, dass es dann einfach nicht zum Spielprinzip passt. Wenn eine Politik/Staatssimulation jetzt plötzlich Ressourcen und genaue Rahmenbedingungen besitzt wird es zu einem Wirtschaftsspiel. Indem wir eine Weltgeschichte einbauen wird die ohnehin schwache Gemeinschaft nur noch weiter erdrückt, weil so oder so jeder eine andere Vorstellung seiner Vergangenheit hat - genau deshalb haben wir damals auch vereinbart, nicht zu sehr in der vergangenen Geschichte zu schaufeln.

    Mal davon abgesehen, dass Ressourcenbegrenzung auf Dauer nur wirkungsvoll ist wenn die geographische Verbreitung und die Ära stimmen. In einer Weltsimulation mit schneller vergehender Zeit + nicht festgelegtem Wirtschaftssystem kann das nur schief gehen. Selbst mit der Erdkarte hat das alles nicht funktionniert, siehe AaR.

  4. #7204
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Wie wäre es den mit Events ?

  5. #7205
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Wie wäre es den mit Events ?
    Davon gab es ja schon welche, wie bereits erwähnt haben wir nicht genug Ideen um das Spiel attraktiv zu gestalten.

  6. #7206
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.523
    Ist halt die Frage, einigt euch mal was ihr genau wollt. Arkona will ja anscheinend moderne Staaten und totale Freiheit ohne irgendwas Fantasy mäßiges. Klink will Drachen und eine unsterbliche Egomanin als Kindkönigin. Und der dritte will eine Wirtschaftssimulation. Da beißt sich halt was.

    Ein roter Faden wird euch auch nicht viel bringen um ehrlich zu sein.

  7. #7207
    Registrierter Benutzer Avatar von BotX
    Registriert seit
    27.12.13
    Beiträge
    3.451
    Ich will nicht unbedingt eine Wirtschaftssimulation. Ich habe den Vorschlag gemacht, weil ich dachte es würde für Konfliktpotential sorgen, dass weder dazu führt, dass das hier zu einem Kriegsspiel wird, noch dazu dass jemand sein Land abtreten muss.
    Und wenn Konflikte da sind, die ohne Krieg gelöst werden können, gibt es mehr Aktivität

  8. #7208
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ist halt die Frage, einigt euch mal was ihr genau wollt. Arkona will ja anscheinend moderne Staaten und totale Freiheit ohne irgendwas Fantasy mäßiges. Klink will Drachen und eine unsterbliche Egomanin als Kindkönigin. Und der dritte will eine Wirtschaftssimulation. Da beißt sich halt was.

    Ein roter Faden wird euch auch nicht viel bringen um ehrlich zu sein.
    Meinst du wir haben im CivForum das potentielle Rekrutierungspotential ausgeschöpft und dass auch eine Transformierung in eine Art DB-Kepler daran nichts ändern würde?

    Und einigen. Das ist halt die Sache. AAR war zu sehr auf Wirtschaft ausgelegt im Vergleich war im DB noch mehr Gestaltungsfreiheit. Kepler/EposII waren aufs freie Schreiben und politische Interaktion der Spieler, aber die Vorlagen und Impulse mussten von ihnen kommen. Daran hapert es jetzt im Moment bei uns, auch glaub ich dass der Zeitaufwand recht enorm ist.
    Naja, meine "unsterbliche Egomanin" könntest du auch theoretisch an die Spitze eines DB Staates setzen. Die hat jetzt mit dem Setting an sich nichts zu tun, ob es eine Politiksimulation wie bisher bleibt, in DB oder Risiko-Richtung geht. Das ist unabhängig davon, wie wir unsere Staatschefs gestalten.

  9. #7209
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.523
    Ich seh nur jedes dieser Politikspiele scheitern. Ganz unabhängig von den Regeln. Das einzige das sich lange gehalten hat war der DB, und das liegt an den SL, die ja teilweise wechseln.

  10. #7210
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    Da ich hier immer ein wenig mitgelesen und auch mehrere nette Einladungen von Klink bekommt habe, kann ich vielleicht sagen, was für mich den DB in der gegenwärtigen Situation zeitlich möglich macht, ein solches Spiel wie Kepler dagegen nicht.

    Im DB ist der Staat mehr oder minder "fertig" und die Zusammenarbeit (über den Bundestag) relativ klar geregelt. Die Länder haben auch einen gewissen Einfluss aufeinander, ohne dass sie unbedingt aktive Außenpolitik betreiben müssen. Einzelne Länder, die hauptsächlich ihre Jahreszüge abgeben, stören also nicht den gemeinsamen Ablauf. Hier dagegen wäre ich zu bestimmten Zeiten ein Hemmschuh für das Spiel geworden, wie es ja anderen Spieler auch tatsächlich erging.

    Dazu kommt die stärkere Ausrichtung auf das geschriebene Wort, das bei einer so offenen Simulation einfach nötig ist. Der Spielgedanke ist sicher gut und wurde meiner Meinung nach auch in der richtigen Weise umgesetzt, aber ein solches "Epos" benötigt einfach sehr viele dauerhaft aktive Spieler, was in einem Forum (noch dazu mit einem recht hohen Altersschnitt) nur selten gegeben ist.

  11. #7211
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Jon Snow möchte uns sagen, das wir alles alte Knacker sind oder das die jungspunde hier mit zuviel verkalkten Leuten abhängen. Nu aber raus aus meinem Garten.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #7212
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Wie wäre es mit einer Anleihe aus der EU-Reihe.
    Es gibt einen Diplomaten-Counter. Jeder darf nur 2 Kontakte die Runde selbst aufnehmen. Wenn er angesprochen wird, hat ja ein anderer Spieler seine Diplo-Punkte eingesetzt. Damit ist die Diplomatie gleich viel wichtiger - und ein Krieg (oder eine Friedensverhandlung danach) viel einschneidender, weil er ja auch Diplo-Kraft bindet.

  13. #7213
    Sohn des A.Dumas
    Registriert seit
    01.08.15
    Beiträge
    62
    Ich finde es schlimm wie hier gestritten wird.
    Denkt doch an euer schönes Spiel! Was Mitspielerrekrutierung angeht haben sich Medelan und ich bemüht. Anscheinend ist das mein Spiel nicht so interessant gewesen.
    Ich wünsche daher hier den Leuten viel Erfolg das ihr einen Kompromiss findet zwischen den zukünftigen Möglichkeiten wohin das Spiel tendieren soll.

  14. #7214
    Guillotine für Vatniks Avatar von Arkona
    Registriert seit
    19.04.14
    Beiträge
    1.872
    Zitat Zitat von Dantes Beitrag anzeigen
    Ich finde es schlimm wie hier gestritten wird.
    Denkt doch an euer schönes Spiel! Was Mitspielerrekrutierung angeht haben sich Medelan und ich bemüht. Anscheinend ist das mein Spiel nicht so interessant gewesen.
    Ich wünsche daher hier den Leuten viel Erfolg das ihr einen Kompromiss findet zwischen den zukünftigen Möglichkeiten wohin das Spiel tendieren soll.
    Streit? Wut?

  15. #7215
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Dantes Beitrag anzeigen
    Ich finde es schlimm wie hier gestritten wird.
    Denkt doch an euer schönes Spiel! Was Mitspielerrekrutierung angeht haben sich Medelan und ich bemüht. Anscheinend ist das mein Spiel nicht so interessant gewesen.
    Ich wünsche daher hier den Leuten viel Erfolg das ihr einen Kompromiss findet zwischen den zukünftigen Möglichkeiten wohin das Spiel tendieren soll.
    Gestritten haben wir jetzt weniger, wenn man jetzt nicht unbedingt 5 Monate zurückgeht war es von dem hier ruhig. Leider hat das Interesse und die AKtivität mit Sommerbeginn stark nachgelassen und leider hielt dieser Zustand auch nach dem Sommerloch an. Ich bezweifel, dass wir im Civforum genügend Leute rekrutieren können, um die Ausfälle zu kompensieren und das SPiel wieder spannend zu gestalten.

Seite 481 von 483 ErsteErste ... 381431471477478479480481482483 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •