Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 269

Thema: PBEM 464 - In Öl gebadetes Greenhorn im Sonnenstuhl

  1. #1
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796

    PBEM 464 BASE 6.0 - In Öl gebadetes Greenhorn im Sonnenstuhl

    Seid ihr bereit für mein Survial-Abenteuer???

    Wenn ja, dann tretet ein.

    Wie ihr im Titel lesen könnt spiele ich im PBEM 464 - Building a BASE mit. Meine Konkurrenten sind:
    Rob Anybody
    rucivfan (Seine Story: http://www.civforum.de/showthread.ph...Weltherrschaft!)
    indienator
    King of Wiwi (Seine Story: http://www.civforum.de/showthread.ph...uchts-noch-mal!)
    Mongke Khan

    Die Links habe ich aus der Forenübersicht rauskopiert, ich habe die Storys nicht geöffnet.

    Wir zusammen spielen auf einer Karte von Trismegistos. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle.
    Auch noch ein Danke und eine Tüte Mitleid an vR|AlphA, der diese PBEM ins Leben gerufen hat, aber aus Zeitgründen nicht mitmachen kann. Daraufhin habe ich mich kurzfristig entschlossen diese PBEM zu retten und damit mein erstes zu beschreiten. Ich hoffe ihr kommt mit mir klar und werdet mich fleißig unterstützen.
    Für das Spiel benutzen wir den BASE-Mod von Cybah (http://www.civforum.de/forumdisplay.php?280-BASE-Mod). Auch hier Danke für diesen wunderschönen Mod.

    Jetzt noch schnell die Einstellungen des Spiels:

    - SG: Held

    - Ziv wird gewählt
    - keine KI
    - Startzeitalter: Antike
    - Spielgeschwindigkeit: normal
    - alle nicht gewählten Spieloptionen: AUS


    AUS:
    - Fortgeschrittener Start
    - keine Stadtvernichtung
    - kein Stadtwechsel durch Kultur
    - Stadtwechsel nach Eroberung
    - keine Barbaren
    - wütende Barbaren
    - beliebige Staatsoberhäupter
    - Allianzen
    - Immer Krieg
    - komplette Vernichtung fordern
    - keine Zufallsereignisse
    - keine Spione ausbildbar (Patch F)/ eingeschränkte Spio (Patch H)
    - Limitierte Religründung
    - beliebig viele nat. Wunder pro Stadt
    - mehrfache Kapitalgesellschaften
    - keine Kapitalgesellschaften
    - Fortschrittliche Barbs
    - Verteidigungsbündnisse sind Angriffsbündnisse
    - nur Tiere als Barbs
    - Patch F: Nebel des Kriegs
    - Patch F: Steigende Meere
    - Atomwaffen
    - Kalter Krieg
    - Motivierte Verteidiger

    AN:
    - Religionen wählen
    - kein Techhandel
    - kein Techtausch
    - Techeroberung
    - keine Vasallen
    - keine Dörfer
    - alle "normalen" Zeitalter
    - zusätzlich Zukunft
    - mehrfache Forschung
    - mehrfache Produktion
    - Einheitenlimits skalieren mit Kartengröße
    - keine Mauer
    - kein SETI
    - Verteidigungsbündnisse bleiben nach Kriegserklärung bestehen
    - erweiterte Diplo
    - keine Sigoptionen für UN/Apo
    - keine globale Erwärmung
    - Fracht sinkender Schiffe kann überleben

    weitere Spieloptionen

    - Area 51 : An
    - Kein verschenken von Einheiten an Nicht-Teammitglieder : Aus
    - Weltkrieg kann nicht erstellt werden : An

    Siegbedingungen:

    - Kulturell
    - Zeit
    - Vorherrschaft
    - Eroberung
    - Weltraumrennen

    Nun zu den Zivilisationen und Anführern:

    Der_Blob : Arabien : Ibn Saud (Ind/Fin)
    Rob Anybody : Äthopien : Menelik II. (Exp/Kre)
    rucivfan : Schottland : Robert I. (Agg/Lis)
    indienator : Frankreich : Napoleon (Cha/Exp)
    King of Wiwi : Russland : Katharina (Imp/Kün)
    Mongke Khan : Zufall

    Fehlt noch was?

    Ja, klar. Werde meine Story auch als Notizzettel benutzen, um mir meine langfristigen Ziele zu merken und vergesst nicht die korrekte Begrüßung für unseren superreichen Scheich, sonst wird er euch nicht erhören:
    Mein höchstgeehrter, gottesgleicher und superreicher Scheich, ich bitte um die Gnade mir eine Audienz zu gewähren.

    Und alle Mitspieler, die jetzt noch mitlesen, verlassen sofort den Palast des Scheichen. Er duldet keine Konkurrenz in seinem Heim, geschweige denn in seiner Erdölbadewanne.

    Platz für ein späteres Inhaltsverzeichnis.
    Geändert von Der_Blob (05. Januar 2015 um 18:35 Uhr)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  2. #2
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #3
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Unser superreicher Scheich hat sich entschlossen der Welt die Einschätzung seiner Konkurrenten zu veröffentlichen. Aber zu erst zu den Arabern.

    Bild

    Einzigartiges Gebäude:

    Bild

    Spezial Einheiten:

    Bild
    Bild
    Bild

    Rob Anybody: Soll wohl zu den stärkern Spielern zählen. Kenne ihn noch nicht, aber Äthopien ist vor allem gegen die stark, die mehr Städte/Militär haben.

    rucivfan: Mitentwickler des BASE Mod, seufz. Schätzt sich spielerisch als nicht so stark ein, Schottland erhält mehr EP durch Kämpfe in/aus Städten.

    indienator: Hmm..., keinen Plan. Napoleon kann Einheiten zum Überlaufen bringen und Frankreich hat ein recht starkes UB. Aber wie gesagt, ich kann ihn nicht einschätzen.

    King of Wiwi: Also von anderen weiß ich, dass er im MP nicht so gut sein soll. Vor der russischen Spezialeigenschaft sollten wir uns aber in acht nehmen, -3% Leben bei Bewegung und Kämpfen in russischen Gebieten, bis zu einem Maximum von -15%

    Mongke Khan: Hier sagt ein Bild alles...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  4. #4
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Zur Erinnerung, ein Musketier hat 9 Stärkepunkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  5. #5
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.036
    Tja, quasi die Legionäre der frühen Neuzeit. Und seine anderen UUs synergieren sehr gut mit seiner Volkseigenschaft, da muss man sich ab Ende des Mittelalters echt in acht nehmen. Dafür finde ich UB und Volkseigenschaft jetzt nicht so stark.

    Wobei er die Vegvars mit schützend wirklich verdammt schnell hochziehen kann.

  6. #6
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Wir schreiben das 4000 v. Chr, also 4000 Jahre vor der Erfindung des Cranberry Haselnut Rice , dem zukünftigem Leibgericht unseres superreichem Scheichs.

    Bild

    Gerade haben Siedler den ersten Sonnenstuhl des Scheichs zusammengebaut. Nach seinem Erdölbad, setzte sich der Scheich in seinen Sonnenstuhl und empfand diesen Platz als zu unsonnig. Sein Palast musste woanders entstehen. Den blauen Kringel südlich der jetzigen Position des Siedlers fand er gut (4 Hügel, Wald, Pferde, Krabben, Mini Fluss). Bevor er sich jedoch entschied, sollte der Späher nach wertvollen Dingen Ausschau halten, um den Reichtum des Scheichen zu mehren.

    Bild

    Die Sache war entschieden.

    Bild

    Doch was sollte er nun in der Stadt bauen?

    - Bautrupp : Schneller Ausbau der Stadt, jedoch erst Verlamgsamung des Wachstums
    - Späher : Erkundung der Umgebung für neue Städte, es sieht mir aber nach einer Insel aus
    - Krieger : Sicherung der Stadt gegen Rushes und Babaren, die eh frühsten gegen Runde 15 auftauchen sollten.

    Hier soll das Volk entscheiden. Im Notfall wird die Abstimmung gefälscht.

    Technologie wird wohl Fischen werden. Alternativ Tierzucht für Reiter und Produktion von Streitwagen, jedoch sind Krabben am Anfang stärker.

    Bei der nächsten Runde aktiviere ich noch Geländeraster und Ressourcensymbole.

    PS: Der Scheich empfindet jetzt schon eine starke Abneigung gegen Ungarn als Nachbarn
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  7. #7
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    An Bild 1 und 2 von #6 sieht man schön den Qualitätsunterschied zwischen .png und .jpg

    Ontopic: Wenn du erst auf Fischen gehst, kann der BT nicht viel machen außer 1 Hügel bebauen und die Pferde mit der HS zu verbinden. Ich würde wahrscheinlich nen Krieger anbauen bis Pop2 und dann nen AB anschmeißen. Aber ganz sicher bin ich mir auch nicht. Das ist das Blöde, wenn man mit Rad startet und dann keine Ressource für die zweite Tech hat.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #8
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    An Bild 1 und 2 von #6 sieht man schön den Qualitätsunterschied zwischen .png und .jpg
    Dazu sage ich nur: missclick
    Krieger ist für erste schon eine gute Idee (man weiß nie was auf einen zu kommt), aber ein AB kann ich erst bauen, wenn ich Fischen habe. Müsste man dann gucken, ob das mit den Zeiten passt. Frühe Muscheln mit Fin Leader sind halt schon stark.
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  9. #9
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.036
    Wärst du am Start geblieben hätest du zwei Muscheln gehabt und mit dem See auch Süßwasser., bei gleich vielen Hügeln und Wald, nur etwas weniger Grünland. Ob sich die Wanderung da wirklich gelohnt hat? Zugegeben, die Extra-Festlandfelder könnten langfristig ein Vorteil sein...

    Die KI hat freilich in allen Testspielen auf dem blaueb Kringel gegründet, aber ob das ein gutes Zeichen ist...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Der_Blob Beitrag anzeigen
    Bei der nächsten Runde aktiviere ich noch Geländeraster und Ressourcensymbole
    Das wäre gut!

    Zitat Zitat von Der_Blob Beitrag anzeigen
    Gerade haben Siedler den ersten Sonnenstuhl des Scheichs zusammengebaut. Nach seinem Erdölbad, setzte sich der Scheich in seinen Sonnenstuhl und empfand diesen Platz als zu unsonnig. Sein Palast musste woanders entstehen. Den blauen Kringel südlich der jetzigen Position des Siedlers fand er gut (4 Hügel, Wald, Pferde, Krabben, Mini Fluss)
    Also ich finde den EH besser, du bekommst die Dia's noch rein und die Muscheln + den weiteren Hammer auf den Startfeld, das ist ein besserer Start.

  11. #11
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Beim Ebenenhügel kann aber keine Stadt mehr gegründet werden, die die Muscheln oben bewirtschaftet.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Beim Ebenenhügel kann aber keine Stadt mehr gegründet werden, die die Muscheln oben bewirtschaftet.
    Ist ja kein "Muss" diese Muscheln zwischen mehreren Städte zu sharen, unten die Muscheln kann man ausleihen und so prall ist die Nahrungssituation in der Hauptstadt nun auch nicht, bei dann 2mal Muscheln(bei OuS nur eine Nahrungsressi).

  13. #13
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Sharen? Sie können dann von gar keiner Stadt mehr bewirtschaftet werden.

    Ah... die Ebenenstadt kann selbst die Muscheln bewirtschaften.

    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #14
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Der Scheich hat einen Plan. Gegründet wird auf dem Hügel rechts neben dem Siedler. Dann kann man links oben auf einem der Graslandhügel eine weitere Stadt erbauen.
    Vorteil: Alle Muscheln und Hügelverteidigungsbonus, Pferde direkt integriert, außerdem in HS Prod-Schub, weil Gründung auf Wald, falls das ohne Bronzebearbeitung geht.
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

  15. #15
    Qualitätssicherung 2.0 Avatar von Der_Blob
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    1.796
    Eine Runde weiter.
    Unser supperreicher Scheich hatte gearde eine Eingebung: "Stelle ich meinen Sonnenstuhl auf einen Hügel, bin ich näher an der Sonne, als wenn ich meinen Sonnenstuhl hier aufstelle."
    Um Sonnenbrand braucht sich der Scheich keine Sorgen zu machen, er ist schon "sonnenverbrannt". Mehr Sorgen bereitet ihn ein Blick auf die Punkteliste

    Bild

    Frankreich(indienator) und Äthopien(Rob Anybody) haben ihre erste Stadt gegründet und aufgrund ihrer expansiven Fähigkeiten gleich pop2.
    Schottland(rucivfan) hat direkt in der Nähe der Startposition, wie die beiden anderen auch, gegründet, aber nur mit pop1.
    Die Anderen, wie der superreiche Scheich, rennen noch in der Weltgeschichte rum.

    Bild

    Wenn das mal keine Insel ist...
    Schnelle Reli und Schrift (UB + Orakel) kann ich dann vergessen, ohne Segeln geht hier nichts.
    Mein etwas längerer Tech-Plan sah eigentlich so aus 1 - 2 Starttechnologien (vlt. 3) - Mystik - Polytheismus oder Monetheismus - Schrift(dank UB noch mehr Techpunkte) - Monarchie (durch Orakel für Zufriedenheit)
    Aber mal gucken was der Scout noch so entdeckt.

    Welches Feld soll ich als erstes bewirtschaften Pferde(9), Süßwasser(6) oder Wald(7,8). Ich bin für Süßwasser(2 Nahrung und 3 Wirtschaft), denn Prod haben wir schon von dem Hügel auf dem die Stadt steht.

    Der Scheich bedankt sich auch bei allen, die ihn bis jetzt fleißig unterstützt haben, obwohl sich die korrekte Grußformel vergessen haben und wünscht sich nach Möglichkeit noch mehr Unterstützer, also lest nicht schweigend mit, sondern gebt euren Senf zum Thema ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse." - Antoine de Saint-Exupéry

    Storys:

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •