Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 196

Thema: [Gnomoria] Gewusel in Ciforia

  1. #31
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    mich würden mehr Informationen zum Militär freuen, ich werde immer von den Goblins geschnetzelt.

  2. #32
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Mmh, ich bin ein miserabler Schlachter, werde aber auch die ärztliche Versorgung vornehmen, welche durchaus auch chirurgische Tätigkeiten beinhaltet?
    Ich denke das sollte Motivation genug sein sich nicht zu verletzten...
    So war's gedacht.
    Naja - die Fähigkeiten beeinflussen ja fast nur die Arbeitsgeschwindigkeit. Wenn du deine Schlachtekompetenz steigerst, wirst du später auch mehr Häute und Co. aus dem Vieh gewinnen, aber prinzipiell ist für jede Tätigkeit nur eine Kompetenz von 1 nötig. Und die hast du ja locker überboten.

    Wie willst du denn dein Reich aufbauen? Hauptsächlich unterirdisch oder wird es später auch oberirdisch Gebäude geben?
    Oberirdisch wird es die Landwirtschaft und eine Kaserne geben. Alles Leben spielt sich in Ebene -2 ab. In Ebene -1 werde ich noch einen kleinen Marktplatz einrichten.
    Allerdings bin ich wie gesagt nach dem Ende der Aufbauphase (also wenn die Geschichte eigentlich abgeschlossen ist) für Schönbauprojektvorschläge offen.

    Zitat Zitat von The Illusive Man Beitrag anzeigen
    mich würden mehr Informationen zum Militär freuen, ich werde immer von den Goblins geschnetzelt.
    Dann werde ich mal beim nächsten Update ein wenig mehr dazu schreiben.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  3. #33
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    Danke

  4. #34
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Ok, also ware die Krankenstation direkt neben der Küche (Schlachtbank) nicht nur wegen der Nahrungsversorgung der Kranken sinnvoll.
    Sondern natürlich auch wegen den Laufwegen und der Nähe zum "Operationssaal"...

    Weiter gehts!

  5. #35
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Wie angekündigt wird Eris unsere Bergarbeiterin.

    Bild

    Damit ist nur noch der Posten als Schreinerin zu vergeben.

    Wie versprochen noch etwas ausführlicher zum Militärkram: Für den Überblick ist es vielleicht am sinnvollsten, die Reiter des Militärmenüs von rechts nach links durchzugehen. Zunächst also Uniformen.
    Platemail ist die Uniform für alle Soldaten.

    Bild

    Die erste "any"-Spalte bezieht sich auf das Material, die zweite auf die Qualität der angelegten Teile. Derzeit sind die vorhandenen Rüstungsteile aus Kupfer. Mit Beginn der Metallerarbeitung werde ich diese durch Bronze ersetzen. Später werde ich Rüstungsteile aus Stahl herstellen lassen. Das ist die stärkste Rüstungsstufe. Wegen der Qualität mache ich mir wenig Gedanken - verschlissene Teile werden eben ersetzt.
    Der Slot für die rechte Hand steht auf "any", da die Waffen jeweils nach Fähigkeit bereit gestellt werden.

    Alle anderen Gnome haben einfachere Rüstungen.

    Bild

    Wie beschrieben werden die Rüstungen für die Arbeiter aus Knochen und Leder hergestellt. Außerdem ist hier die Ausrüstung festgelegt: Fackel für alle und Hacke/Axt für Miner/Woodcutter.

    Der nächste Reiter behandelt die Aufgaben des einzelnen Gnoms, der einer Einheit zugewiesen wird.
    "Basic Soldier" ist derzeit die einzige Spezifizierung für die Soldaten. Mit der Erfindung von Fernkampfwaffen wird sich das wohl ändern.

    Bild

    "Survival Instinct" gibt dem Gnom höhere Geschwindigkeit und bessere Ausweichchancen, wenn er blutet. Gemeinsam mit den angekreuzten Rückzugsbefehlen ist meine Taktik also eher defensiv und auf das Vermeiden von Verlusten angelegt.

    Außerdem habe ich noch die Positionen "Arbeiter", "Miner" und "Woodcutter" definiert. Sie haben alle die gleichen Spezifikationen.

    Bild

    Scout gibt dem Gnom eine höhere Geschwindigkeit und eine größere Sichtweite, sofern er eine Fackel trägt. Hier geht es also um Sehen und Überleben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    "Basic Formation" ist derzeit die einzige Militärformation

    Bild

    "The Best Defense..." erhöht den Nahkampfschaden pro Nahkampfwaffe in der Einheit. Dieser Perk wird also mit fünf Nahkämpfern in der Einheit richtig reinhauen. Angriffe finden auf Befehl, aber nicht automatisch statt. Damit werden insbesondere wilde Tiere unbehelligt gelassen. Diese greifen von sich aus auch nicht an. Allerdings muss ich dafür ständig auf der Hut sein, damit nicht irgendwo unbemerkt Goblins auftauchen. Zum Glück ändert sich die Hintergrundmusik am Beginn einer Invasion.

    Für die anderen Gnome gibt es wieder die respektiven Formationen.

    Bild

    Es gibt noch einmal erhöhte Sichtweite und die Anweisung, Kämpfen aus dem Weg zu gehen.

    Die Squads habt ihr schon gesehen und Feindkontakte gab es noch nicht. Noch Fragen?


    Hier mal ein Bild von ockmonek beim Buddeln:

    Bild

    TIM baut die einfache Werkbank.

    Bild

    An dieser werden nun, wie angekündigt, Planken, Stühle, Werkbänke und Meißel für die weiteren Bauaufträge hergestellt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierte Benutzerin Avatar von Eris
    Registriert seit
    03.01.12
    Beiträge
    4.074
    Auf den Bildern bin ich aber nicht zu sehen, oder?

  8. #38
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Sofort wird die Errichtung der Steinschneiderwerkstatt angeordnet.

    Bild

    Bild

    Zitat Zitat von Eris Beitrag anzeigen
    Auf den Bildern bin ich aber nicht zu sehen, oder?
    Hmm, Eris hat gerade den nächsten Raum fertig ausgehoben.

    Bild

    Dort wird in der Mitte (wieder auf 9x9) der allgemeine Lagerplatz "Rest" angelegt.

    Bild

    Hier noch ein Bild von KorbohneD beim Birken fällen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Gletus stellt die ersten Planken für Werkbank und Stuhl her.

    Bild

    Bislang haben wir nur Orangenstecklinge (Birke und Kiefer interessieren mich nicht). Daher werden die Farmer losgeschickt, ein paar Apfelzweige zu schneiden.

    Bild

    Auf der beräumten Fläche soll Landwirtschaft betrieben werden. Zunächst wir ein weiteres Weizenfeld eingerichtet.

    Bild

    Es folgen zwei Orangenhaine.

    Bild

    Für den Hain ist nur das Pflanzen von Stecklingen als Aufgabe angegeben. Alle anderen Aufgaben werde ich extra beauftragen. Diese Vorgehensweise erfordert zwar etwas mehr Aufsicht, hat sich aber für mich bewährt.
    Danach wird ein Erdbeerfeld angelegt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Es folgt noch ein Baumwollfeld.

    Bild

    Wenn die Setzlinge geschnitten sind, werde ich noch zwei Apfelhaine anlegen. Später folgen ein Weinfeld und ein weiteres Weizenfeld.
    Meine gesamte Holzindustrie werde ich auf Apfel und Orange aufbauen. Das ist fast so wertvoll wie Birke, hat aber das Obst als zusätzlichen Effekt.

    Hier mal ein paar Gnome in Aktion.

    Bild

    Serenamoun (links mit Hut) und jeru (rote Mähne) pflanzen Orangenbäume. TIM ersetzt derweil den Lehm durch Mutterboden und KorbohneD fällt Kiefern.

    In den Bereichen, in denen der Graben weitgehend fertig ist, wird angewiesen, den Boden zu beräumen.

    Bild

    Bald ist der Graben komplett fertig.

    Bild

    Vor dem Fluten muss aber auch dort der Dreck weggeräumt werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ein letzter Lagerplatz wird angelegt: Food + Drink

    Bild

    Es wird ein gemeinsamer Schlafraum angelegt.

    Bild

    Allerdings werden dort zunächst nur vier Strohbetten angelegt. Der Rest des Strohs muss noch als Futter für die Yaks dienen.

    Ohne Bild werden jetzt zwei Apfelhaine angelegt.

    KorbohneD hat eine eher armselige Werkbank gezimmert.

    Bild

    Für den Steinschneider wird das aber wohl reichen.

    Eris nutzt als erste den gemeinsamen Schlafraum.

    Bild

    Nach dem Aufstehen baut sie mit einem Stuhl von KorbohneD und einem Meißel von ihr selbst die Steinschneiderwerkstatt.

    Bild

    Als Anmerkung dazu vielleicht noch: Vom Spiel vorgegeben haben Miner auch Steinbearbeitung und Holzfäller auch Holzbearbeitung als Aufgabenbereich.

    Das war es für heute. Als nächste Aufgaben stehen die Vollendung der einfachen Stein- und Holzverarbeitung, sowie der Abschluss der Befestigungsarbeiten an. Außerdem werden noch die Räume für die große Halle, das Hospital und die Marktstände angelegt. Etwas später folgt die Kaserne.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    Danke für das tutorial in Bezug auf Militär.

    Hm ich habe immer ein zentrales Lager und drum herum die Werkstätten. Muss mal dien Konzept probieren.

  13. #43
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Lager mit Werkstätten drumherum ist ja auch mein Konzept - nur eben aufgeteilt auf verschiedene Bereiche. Später wird womöglich noch Metall aus den Baustoffen ausgegliedert.

    Übrigens: TIM steht natürlich für deinen Namen.

    Tutorial habe ich ja nun eher nicht gemacht. Es gibt so viele mögliche Perks. Da kann ich nur empfehlen, selbst mal etwas herumzuspielen. Für eine offensivere Strategie sind andere Perks und Vorgaben für die Einheiten sicher sinnvoller.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  14. #44
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    ja das war mir klar.

    ok nein, ich habe grossen Raum in der Mitte, dan Gang drum rum und an den Gängen die Werkstätten.

  15. #45
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Achso - naja letztlich ist es immer der Versuch, die Wege kurz zu halten und wenig Platz zu verschwenden. Kompromisse müssen aber immer eingegangen werden. Ich finde die 15x15 Räume mit den 9x9 Stockpiles einigermaßen ästhetisch und man kann eben an jeder Seite 3 Werkstätten (plus vier in den Ecken - das sieht aber doof aus) unterbringen.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •