Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 196

Thema: [Gnomoria] Gewusel in Ciforia

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    Oh... Gnomoria. Da war ja noch was.
    Melde mich jedenfalls als was auch immer.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.09.12
    Beiträge
    1.138
    dann wird sich DER Serenamoun wohl mal um die Farmen kümmern

  3. #18
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Ich wäre gern der Chefkoch!

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Tschung
    Registriert seit
    25.07.13
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    673
    wäre auch gerne dabei.

    männlich, Rancher oder Soldat

  5. #20
    Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Registriert seit
    03.11.14
    Beiträge
    1.723
    will auch.

  6. #21
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    So, bevor es an die Verteilung der Pöstchen geht, importiere ich erst einmal meine üblichen Voreinstellungen für Berufe und Militär.

    Bild

    Bei passender Gelegenheit werde ich näher auf diese Einstellungen eingehen; ihr könnt aber gerne auch Fragen stellen.

    Weil Rince Wind sich als erster auf den begehrtesten Posten beworben hat, wird er Soldat.

    Bild

    Als normale Berufstätigkeien sind zudem Mechanics und Hauling eingestellt. Ersteres wird später dafür sorgen, dass die Soldaten im Gefahrenfall die Alarmglocke läuten. Das Hauling (soviel wie Wegräumen) habe ich anfangs immer bei den Soldaten mit drin. Dann stehen sie nicht so sinnlos in der Gegend herum. Irgendwann werde ich das aber ausstellen. Dann sind die Leute wirklich nur noch mit Kämpfen und Trainieren beschäftigt.
    Derzeit steht dort noch die Uniform "Default". Das wird sich beim Einstellen der Squads ändern.
    Als Waffe ist derzeit eine Handaxt vorhanden. Rince Wind hat dafür die Fähigkeitsstufe 15. Das ist für den Anfang solide.

    Als nächstes begrüßen wir die Holzfällerin KorbohneD.

    Bild

    Serenamoun wird Farmer.

    Bild

    jeru wird zunächst auch Farmer.

    Bild

    Später wird er zum Koch. Mit 24/25 hat er sehr ordentliche Koch- und Braufähigkeiten. Die Schlachterei, die bei mir zu den Aufgaben des Kochs gehört, hinkt da etwas hinterher. Aber ein bisschen Schwund ist immer. Übrigens sind die Köche bei mir auch für die Krankenversorgung zuständig. Die entsprechenden Fähigkeiten sind Medic und Caretaking.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Tschung wird Rancher.

    Bild

    ockmonek wird zunächst als Bergarbeiterin beschäftigt, später wird sie dann zur Steinschneiderin umschulen.

    Bild

    The Illusive Man wird selbstverständlich eine zwielichtige Geheimorganisation aufbauen.
    Hey, Moment!
    The Illusive Man ist unser Bauarbeiter.

    Bild

    Und selbstverständlich hat niemand die Absicht, eine Mauer zu errichten. Unsere Bauarbeiter haben schließlich besseres zu tun!

    Damit sind jetzt noch zwei Stellen vakant: Gesucht werden eine Bergarbeiterin und eine Schreinerin, die zunächst als Holzfällerin tätig wird.

    Alle Gnome werden in Squads eingeteilt. Auf diese Weise lege ich ihre Uniformen und ihr Verhalten im Verteidigungsfall fest. Die erste Squad ist die der Soldaten.

    Bild

    Die Uniform dazu heißt "Platemail". Diese Uniform habe ich wimre unverändert aus den Vorgaben des Spiels übernommen. Derzeit ist eine Kupferrüstung vorrätig. Diese wird bald durch Bronze ersetzt.

    Die Miner bilden eine eigene Squad.

    Bild

    Ihre Uniform wird (wie bei den anderen auch) aus Knochen- und Lederteilen bestehen. Sie erhalten eine Fackel sowie natürlich ihre Axt als Ausrüstung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ebenfalls eine eigene Squad bilden die Holzfäller.

    Bild

    Ihre Ausrüstung besteht aus Axt und Fackel.

    Alle anderen Gnome werden zu einfachen Arbeitereinheiten zusammengefasst.

    Bild

    Sie haben außer der Fackel keine weitere Ausrüstung.

    Wenn gewünscht, kann ich noch etwas mehr zu den Perks und Anweisungen für die verschiedenen Squads schreiben.

    So damit ist alles vorbereitet und ich kann die Pause rausnehmen.

    Bild

    Schon geht das Gewusel los. Ihr seht, wie sich die Holzfällerinnen gleich an die Arbeit machen.

    Auf Ebene -7 haben wir Bauxit gefunden.

    Bild

    Anders als im richtigen Leben handelt es sich in unserer Welt dabei nicht um Aluminiumerz, sondern um eine Gesteinsart, die als Baustoff verwendet wird.

    Um in dieser Ebene gezielt Kohle und Erz abbauen zu können nutze ich einen Exploit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ich überziehe die gesamte Ebene mit der Anweisung, die Mauern zu ersetzen.
    Natürlich habe ich das überhaupt nicht vor.

    Bild

    In einigen Arealen ist das Ersetzen aber gar nicht möglich. Dort befinden Erz- und Kohleadern oder Höhlen.
    In diesen Gebieten werden meine Bergleute gezielt tätig werden.

    Derweil ist das Fällen fortgeschritten.

    Bild

    Die Yakkuh wurde erstmals gemolken (ihr seht die Milch auf der Weide stehen). Unsere Farmer graben um. Bei den gefällten Bäumen liegen einige Stecklinge und Früchte (Orangen in dem Fall).

    Oh, dort hinten auf dem Feld befindet sich eine Stelle mit Lehmboden. Da wächst nichts drauf, als muss das mit Mutterboden ersetzt werden.

    Bild

    Hier seht ihr Rince Wind in seiner schicken neuen Uniform.

    Bild

    Unten ist der erste Raum angelegt.

    Bild

    Dieser Raum wird zum Lagern von Erde genutzt. Ich habe die Priorität für dieses Lager herunter gesetzt, da später alle anderen Güter wichtiger sind als Dreck. Derzeit räumen aber die Gnome ganz fleißig den Dreck weg, da es wenig andere Aufgaben gibt.

    Die Bergleute beginnen derweil mit dem Ausheben des Grabens.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  11. #26
    Registrierte Benutzerin Avatar von Eris
    Registriert seit
    03.01.12
    Beiträge
    4.074
    für die Stelle im Bergbau

  12. #27
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Kupferpötte sind ja sehr in Mode diese Saison, habe ich gehört.

  13. #28
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Hoffentlich reicht das Getreide für das ganze Popcorn.

    Die Bergarbeiterin Eris wird dann ab dem zweiten Tag ihren Dienst antreten.

    Bild

    Nunja, die Gräben werden angelegt, indem einzelne Löcher aneinander gereiht werden.
    An diversen Stellen werden Rampen eingebaut, um die Sohlen noch erreichen zu können.
    Verbindungen zu den Seen werden noch nicht hergestellt.

    Wie ihr außerdem sehen könnt hat derweil die erste Nacht begonnen.

    Unten wird der nächste Raum angelegt.

    Bild

    Bild

    Darin wird auf einer Fläche von 9x9 Teilen das Lager für alle Baumaterialien eingerichtet.

    Bild

    An der Oberfläche wird derweil damit begonnen, die Wasserflächen abzudecken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Rince Wind, wenn du so gewieft in Modedingen bist - demnächst ist auch ein Schneiderjob zu besetzen.

    Bild

    Gleichzeitig mit der Abdeckung lege ich den Bauplatz für einen Brunnen fest. Damit ist die Notversorgung mit Trinkwasser gesichert. Unsere Gnome werden also nicht verdursten.
    Übrigens haben alle "einfachen" Berufe (Farmer, Rancher, Woodcutter, Miner) bei mir auch Bautätigkeiten als zusätzliche Aufgabe. Gerade in der Anfangsphase ist viel zu bauen, aber wenig im eigentlichen Job zu machen.

    Am Baulager wird die erste Werkstatt errichtet: eine Crude Workbench

    Bild

    Bild

    Dort werden alle benötigten Materialien für die ersten Baujobs hergestellt. Wenn die einfache Stein- und Holzverarbeitung eingerichtet ist, wird die Crude Workbench wieder abgebaut.

    Inzwischen werden die nächsten Räume ausgeschachtet und an der Oberfläche weitere Areale beräumt.
    Aber die Anstrengung fordert ihren Tribut: Die ersten Gnome schlafen auf der Stelle ein.

    Bild

    Wie ihr seht, ist die Sonne wieder aufgegangen. Damit ist ein Tag vorbei. Morgen geht es weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Mmh, ich bin ein miserabler Schlachter, werde aber auch die ärztliche Versorgung vornehmen, welche durchaus auch chirurgische Tätigkeiten beinhaltet?
    Ich denke das sollte Motivation genug sein sich nicht zu verletzten...

    Wie willst du denn dein Reich aufbauen? Hauptsächlich unterirdisch oder wird es später auch oberirdisch Gebäude geben?
    Geändert von jeru (14. November 2014 um 07:44 Uhr)

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •