Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 188

Thema: [PBEM 3] - Auf zu den Sternen

  1. #31
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Wow ! Die erste Runde ist durch !

    Bleibts dabei ?

    Diplo ist überhaupt nicht verboten ! Allerdings sind wir erfahrungsgemäß eher faul in der Diplo (wie auch im Story schreiben) ! Man kann es auch Zeitmangel nennen !

    Landeplätze konnte ich natürlich nicht überprüfen ! Wenn wir feststellen dass wir zu dicht hängen können wir ja noch mal überlegen. Im SP war siedeln an anderen Stellen etwa auf Inseln aber auch gut möglich! Schaun wer mal. Wenn jemanden etwas stört einfach melden !

    und
    ---------------------
    Don't worry be happy!



  2. #32
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Ja klar machen wir mit Diplo. Bündnisse schließen, Intrigen spinnen ... Allerdings erhebt sich mir eine Frage. In Civ5 ist es ja so dass man erst diplomatischen Kontakt aufnehmen kann wenn man den betreffenden Spieler auch getroffen hat. Hier sieht man aber ja schon den Landeplatz der Anderen und könnte in diplomatischen Kontakt treten. Hier nun die Frage, soll dies dann auch sofort erlaubt sein? Ich persönlich plädiere für "Nein". Warum? Weil die ersten Spieler dann sofort in Kontakt treten und Absprachen über die Spieler, welche noch nicht gelandet sind, treffen könnten. Diese wären dann auf alle Fälle in der Hinterhand udn hätten unter Umständen das Nachsehen.
    Möglichkeiten sehe ich in den folgenden Punkten:

    1. Diplomatischer Kontakt nach einer fest abgesprochenen Rundenzahl - also 5 bis 10 Runden
    2. Diplomatischer Kontakt erst nachdem auch ein Handelsweg zu dem betreffenden Spieler möglich ist.

    Also ... Vorschläge ... Meinungen ...

    P.S. Ich hoffe Du bist nicht gleich neben mir gelandet.
    Lösung 2 finde ich gut !!! Sobald ein Handelsweg möglich ist . Allerdings kann das ja erst überprüft werden wenn ein Handelskonvoi existiert (wegen Miasma und so ). Was wenn man den nicht zu allererst baut ?

    @Eric: Ich sehe die Punkteliste bei mir !!! Kann es sein dass du das unter den 'lokalen' Optionen einstellen musst ?

    Ich wars also doch nicht !!!
    ---------------------
    Don't worry be happy!



  3. #33
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Offensichtlich sind wir übrigens tatsächlich das erste hier im Forum real existierende BE-PBEM ! Hätte ja nicht gedacht dass ich mal irgendwo Erster bin !

    Bin mal gespannt was der erste große Patch so verändert . Ich nehme mal an dass die KIs aggressiver eingestellt werden . Das sollten wir bei dem Schwierigkeitsgrad mal im Hinterkopf behalten ...
    ---------------------
    Don't worry be happy!



  4. #34
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.958
    Nun sieht so als ob ich die A...karte gezogen hätte. Rechts und links neben mir, im Abstand von 7 bis 8 Felder ist die KI gelandet. Meinen Landeplatz und den der KI könnt ihr ja sehen. Da wird für mich nicht viel Platz zum Siedlen bleiben. Meine Stadt ist am Meer, rechts und links spammt mich die KI mit Städten zu und wird mir sicher auch alle Ausgrabungsstätten und Ressourcenpods wegschnappen. Äußerst suboptimal muss ich sagen.
    Ich tendiere zu einem Neustart. Dieser dann aber ohne KI. Wenn aber alle dagegen sind, nun gut, dann füge ich mich meinem Schicksal. Damit hätte ich auch mein Vetorecht verspielt und wenn die nächste Startposi ganz schlecht ist habe ich eben Pech gehabt.

    @Genesis: Klar, ich Depp ... muss in den lokalen Optionen eingestellt werden. Allerdings ist es bei Civ5-PBEMs dass sie immer erscheint obwohl ich die im Singleplayer nie aktiviert habe.

    OK, dann nehmen wir Lösung Nummer 2 ... Diplo erst wenn eine Handelsverbindung möglich ist. Miasma lassen wir jetzt mal außen vor. Wenn jemand unglücklich startet und nur Miasmafelder um sich hat ... obwohl auch alles blöd ... Ich tendiere zu Lösung Nummer 1 ... Diplo ist möglich ab Runde X ... wegen mir auch Runde 2 ...
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  5. #35
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    Ich tendiere zu einem Neustart. Dieser dann aber ohne KI. Wenn aber alle dagegen sind, nun gut, dann füge ich mich meinem Schicksal. Damit hätte ich auch mein Vetorecht verspielt und wenn die nächste Startposi ganz schlecht ist habe ich eben Pech gehabt.
    Können wir gerne machen . Wie gesagt, die Einstellungen sind leicht zu ändern da die Vorlage quasi gespeichert ist . Und es ist eben ein Nachteil wenn wir die Karte per Zufall erstellen und keiner die Startpositionen vorher kontrollieren kann ! Und Quatsch mit Soße! Vetorecht ist immer in den ersten drei Runden ... . Wir spielen hier Stressfrei . Könnte durchaus mal schlimmer kommen !

    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen

    OK, dann nehmen wir Lösung Nummer 2 ... Diplo erst wenn eine Handelsverbindung möglich ist. Miasma lassen wir jetzt mal außen vor. Wenn jemand unglücklich startet und nur Miasmafelder um sich hat ... obwohl auch alles blöd ... Ich tendiere zu Lösung Nummer 1 ... Diplo ist möglich ab Runde X ... wegen mir auch Runde 2 ...
    Einverstanden . Ich schlage Diplo nach 5 Runden vor .

    Save ruht bei mir bis sich die beiden anderen geäußert haben. Könnte heute direkt ein neues Spiel erstellen und weiterschicken. Ohne KI heißt dann auch die Kartengröße für 4 Sponsoren. Denkt noch mal kurz über weitere Einstellungen nach bzw. seht sie euch an und prüft ob die aktuelle Auswahl in Ordnung geht Emoticon: beten. Was wäre etwa mit strategischen Ressourcen oder wie diese ausgeglichene Verteilung noch mal heißt !


    ---------------------
    Don't worry be happy!



  6. #36
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.958
    Zitat Zitat von Genesis Beitrag anzeigen
    Einverstanden . Ich schlage Diplo nach 5 Runden vor . Save ruht bei mir bis sich die beiden anderen geäußert haben. Könnte heute direkt ein neues Spiel erstellen und weiterschicken. Ohne KI heißt dann auch die Kartengröße für 4 Sponsoren. Denkt noch mal kurz über weitere Einstellungen nach bzw. seht sie euch an und prüft ob die aktuelle Auswahl in Ordnung geht Emoticon: beten. Was wäre etwa mit strategischen Ressourcen oder wie diese ausgeglichene Verteilung noch mal heißt !
    Uppss ... jetzt ruht das Save und nur wegen meinem Veto. Anderseits ... nee ... eine KI rechts, eine KI links, Stadt am Meer und ganz unten in der Ecke ... da wird nix. Siedlungsabsprachen mit der KI sind ja leider nicht möglich.

    Ob jetzt mit oder ohne KI ... keine Ahnung. Aber auch ohne KI können wir getrost auf einer Karte für 6 Spieler spielen. Hat man eben etwas mehr Raum um sich auszubreiten. Diplo nach 5 Runden halte ich für angemessen und gut. Da kennt man schon etwas sein Umfeld, kann auch konkrete Siedlungsabsprachen treffen und dergleichen mehr. Strategisches Gleichgewich bei den Ressourcen? Ist sicher schöner, spielt sich einfach angenehmer, ist aber auch etwas uninteressant da man da nix hat um Handel zu betreiben.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  7. #37
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.524
    oh sorry, grade erst durch die PN bemerkt.

    Neustart kein Problem. Bin mit jeder Kartengröße einverstanden. Gerne auch ohne KI.

    Diplo nach 5 Runden is auch fein!

    Schade Genesis, hatte den Leviatan schon in der Garage um dich zu besuchen Emoticon: burn

  8. #38
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Zitat Zitat von Fandazma Beitrag anzeigen
    Schade Genesis, hatte den Leviatan schon in der Garage um dich zu besuchen Emoticon: burn


    Wir können ja immer noch Nachbarn werden ...

    Ich starte dann kurz nach 20:00h eine neue Runde. Wenn die durch ist und alles okay ist aktualisiere ich auch die Rundenzahl im Tool !
    ---------------------
    Don't worry be happy!



  9. #39
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    So, neues Save ist raus! Ohne KI und auf kleiner Karte. Schaut mal!!!

    ---------------------
    Don't worry be happy!



  10. #40
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.958
    So, ich bin gut auf Keppler gelandet. Es gab zwar leichte atmosphärische Interferenzen, diese konnten unseren 1. Offizier nicht davon abhalten auf dem anvisierten Landeplatz sicher zu landen. Einstellungen dürften soweit passen ... also lasset die Spiele beginnen.
    Geändert von Eric (16. November 2014 um 12:52 Uhr)
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  11. #41
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen
    So, ich bin gut auf Keppler gelandet. Es gab zwar leichte atmosphärische Interferenzen, diese konnten unseren 1. Offizier nicht davon abhalten auf dem anvisierten Landeplatz sicher zu landen. Einstellungen dürften soweit passen ... also lasset die Spiele beginnen.


    Sieht auf jeden Fall so aus als ob wir schön viel Platz haben und nicht dicht nebeneinander gelandet sind . Dann mal los !
    ---------------------
    Don't worry be happy!



  12. #42
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.958
    Ja, dies sieht so hübsch aus.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  13. #43
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    @Xaos: Das war das falsche Save . Bitte (das Richtige ) noch einmal senden .
    ---------------------
    Don't worry be happy!



  14. #44
    Ich bin es! Avatar von Genesis
    Registriert seit
    08.05.07
    Ort
    Am Niederrhein
    Beiträge
    6.528
    @Xaos: Am besten die Runde noch einmal spielen !?
    ---------------------
    Don't worry be happy!



  15. #45
    Ergo bibamus! Avatar von Xaos
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6.474
    Sorry, wohl aus Frust über bes******nen Landeplatz habe nicht richtig gespeichert. Das korrekte Save kommt gleich raus.

Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •