Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hausregeln

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    Hausregeln

    Spielt Ihr mit Hausregeln?
    Und wenn ja welche Regeln habt Ihr Euch selber auferlegt?

    Nachdem das Spiel nun endlich bei mir läuft spiele ich gerade meine erste große Kampagne mit den Römern. Nach meinen Erfahrungen mit anderen TW Titeln weiß ich, dass es ohne Mods und Hausregeln nur halb so viel Spaß macht.

    Folgende Mods habe ich im Einsatz:
    - Traits, Talents and Toadies: Character Overhaul
    - Four Turns Per Year Mod ( 4TPY )
    - A world to explore

    Gibt es noch einen Mod, der Mauern oder Palisaden auch für kleinere Städte ermöglicht?

    Nun meine Hausregeln:

    Familienpolitik
    Jede Familie verfolgt eigene Interessen und Ziele.
    Die Cornelier wollen nach Osten expandieren und die Griechen gegen Barbaren verteidigen.
    Die Julier wollen nach Norden und Westen.
    Und die Junier wollen Karthago endgültig besiegen.
    Die anderen Häuser wollen vor allem die aktuellen Kriege mit einem Sieg beenden und Sicherheit für Rom.
    Für jede Fraktion habe ich Missionen formuliert. z.B. Legion I soll die Cisalpina erobern.

    Missionen
    Die Legionen und Flotten sind an Missionen oder Aufträge gebunden.
    Der Senat erteilt eine Mission und diese wird von der Legion ausgeführt, bis das Ziel erreicht ist oder die Legion das Ziel nicht mehr erreichen kann.

    Der Senat entscheidet:
    Zu jedem Frühjahr entscheidet der Senat.
    Die Mehrheitsverhältnisse im Senat beeinflussen mein Spiel. Ich ermittel mit Würfeln welche Fraktion einer Legion eine Mission erteilen darf. Diese Fraktion stellt dann natürlich auch den General. Dabei hat die Fraktion mit den meisten Einfluss auch die größte Chance eine Mission zu erteilen.


    Ich gebe damit bewusst meine Entscheidungsgewalt ab, aber ich will ja eben den Entscheidungsprozess des Senats und die verschiedenen Interessen der Fraktionen abbilden.

    Aktuell habe allerdings alle Fraktionen ein großes Interesse die Averner aus Italien zu vertreiben und da entscheiden die Würfel dann welche Fraktion die Legion anführen darf.
    Ich bin mal gespannt wie sich das Spiel entwickelt.

  2. #2
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Zu deiner Frage:
    Ich habe letztes Wochenende einen Mod im Workshop gesehen der genau das macht, allerdings weiß ich den namen nicht mehr
    ...

  3. #3
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    So explizit mache ich das nicht, aber ich habe schon ein paar Regeln.

    Ich versuche ab einer bestimmten Größe eine römische Armee relativ historisch abzubilden, also viel Infanterie, auch leichte, Auxiliartruppen, wenig Reiter, ein bisschen Plänkler und Katapulte.
    Und ich versuche die Familien in einem Level zu halten, also keine soll dominieren.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ich teste meine Hausregeln auch noch.
    Aktuell bringen mich die selbst auferlegten Einschränkungen schon in Bedrängnis. Ich habe nur 3 Legionen und der Senat hat noch nicht den Aufbau einer weiteren erlaubt. (Hatte etwas Würfelpech )

    Als zusätzliche Hausregel gilt:
    - In eroberten Provinzen dürfen höchstens Auxiliar-Kasernen gebaut werden.

    Ich kann also meine Legionen nur in Italien ausheben und z.B. in Afrika keine neuen Hastatii bauen.

    Die Reiter setze ich auch nur eingeschränkt für die Flanken ein. 2-4 Einheiten pro Legion müssen reichen.

  5. #5
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Klingt für mich, als solltest du mal EB (I/II) für RTW oder M2TW ausprobieren!

    Edit: Hab gerade im anderen Thread gelesen, dass du EB kennst.
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  6. #6
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Ich teste meine Hausregeln auch noch.
    Aktuell bringen mich die selbst auferlegten Einschränkungen schon in Bedrängnis. Ich habe nur 3 Legionen und der Senat hat noch nicht den Aufbau einer weiteren erlaubt. (Hatte etwas Würfelpech )

    Als zusätzliche Hausregel gilt:
    - In eroberten Provinzen dürfen höchstens Auxiliar-Kasernen gebaut werden.

    Ich kann also meine Legionen nur in Italien ausheben und z.B. in Afrika keine neuen Hastatii bauen.

    Die Reiter setze ich auch nur eingeschränkt für die Flanken ein. 2-4 Einheiten pro Legion müssen reichen.


    Legionen nur in Italien mache ich auch.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    klar kenne ich EB und bei Rome II wurden ja auch viele Ideen von EB uebernommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •