Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 131 von 131

Thema: Die neue DVL

  1. #121
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Dareios CIV. Beitrag anzeigen
    Auf deine Frage, ob wir anfangen wollen, ist die Antwort (von meiner Seite, aber vermutlich denken andere auch so) wohl ein klares ja. Die Frage ist allerdings, willst DU anfangen? Oder willst du lieber das Spiel weiter verbessern, bis es dem entspricht, was du dir erhofft hast?
    Ich möchte, nicht auch zuletzt, da die Beteiligung am Spiel eine extreme Motivation für mich darstellt, es weiterzuentwickeln. Letztlich sind aber genau solche Aussagen, wie die von Mongke hierbei wichtig.

    Zitat Zitat von Dareios CIV. Beitrag anzeigen
    Wenn du also beginnen willst, stellen sich weitere Fragen, von denen ich eine besonders hervorheben möchte. Im Namen der Spieler, die die Fortschritte in der neuen Entwicklung nicht verfolgt haben, und derer, die gerne neu zustossen möchten und besonders im Namen derer, die einfach keine Zeit haben, alles noch mal durchzulesen: Wird es eine neue Regelübersicht über die ganze DVL geben, oder wirst du nur eine Zusammenfassung erstellen mit dem was neu ist?
    Ich hab etwas besseres im Sinn.

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    doktor da bitte noch rum, vor mai komm ich eh nicht hierzu mitzumachen
    Hält dich dein Studium ab? Hängt es bei deiner ansich doch recht großen Aktivität im Forum womöglich auch von der Intensität ab, die du deinem Verein widmen möchtest? Es wird ja keine so tief und individuell gestalteten Planungen mehr geben. Jeder kann das tun, aber es besteht spieltechnisch dazu kein Grund. Mit den Vorauswahlmöglichkeiten (die sowieso mit Wachstum angeplant waren) sollte es durchaus möglich sein, mit wenig Zeiteinsatz gut mitspielen zu können. Btw.. Ich schätze mit einer einmaligen Vorsaison von vllt 2 Wochen und einem Start Mitte April sollte deinem Wunsch doch nachgekommen sein?



    Ich versuche am Montag mit dem zu starten, was ich im Sinn habe. Das wird Gültigkeit haben, egal wann wir beginnen.

  2. #122
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Klausurphase
    Da spam ich zwar ne Menge, für kreatives bin ich aber wenig zu gebrauchen. Halbgare Aktionen demotvieren mich dann immer.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #123
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Bis wann geht die genau?

  4. #124
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    24.04., bis 26.04. bin ich dann wohl betrunken. Aber wg. mir allein muss das nicht hängen, wenn der Rest sofort starten will.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #125
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Das was mir im Sinn steht, könnte ein oder zwei Wochen dauern. Wer sich daran schon aktiv beteiligen will, kann das tun. Später ist dann alles immernoch nachvollziehbar. Und eine schon erwähnte einmalige Vorsaison von vllt zwei Wochen, in der hauptsächlich Spielertausch stattfinden soll, kann ja auch ohne dich beginnen und du hast dann eben weniger Zeit dafür. Es würde wegen dir eventuell später starten, aber kaum nennenswert.

  6. #126
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    bis 26.04. bin ich dann wohl betrunken.
    Mir gefällt deine Planungsfähigkeit
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  7. #127
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756

    Eine grobe Zusammenfassung der Inhalte der neuen DVL

    Startbedingungen
    • 10 erwachsene Spieler (17 – 28 Jahre)
    • Einheitliche Spielstätte
    • Vereinsgelände mit einer wählbaren
    • Sponsorenangebote
    • Startkapital in Höhe der für den Startkader anfallenden Gehälter
    • Alle wesentlichen Vereinsdaten (Kader, Vereinsgelände, andere Fortschritte) sind für jeden einsehbar und werden regelmäßig aktualisiert



    Saisonverlauf
    • Es wird zwei Wettbewerbe geben (weitere Wettbewerbe in späteren Spielzeiten möglich):
      • Liga (2 oder 4 Gruppen, anschließende Playoffs)
      • U21-Pokal (gewöhnlicher Pokal, Spielberechtigung ist altersabhängig)
    • 2 Spiele je RL-Woche (irgendwann von Freitag bis Sonntag, vom Tickerer abhängig; Menge variiert mit Teilnehmerzahl)
    • Saisondauer 10 Wochen (bei 10+ Teilnehmern)
    • Freundschaftsspiele (im Sinne von Aufstellungstests) sind jederzeit möglich, haben aber keinerlei Auswirkung (Spieler entwickeln sich dadurch nicht, es gibt keine Zuschauereinnahmen, etc.). Durchaus können Spieler, die für einen Transfer zur Überlegung stehen, in einem Testspiel eingesetzt werden, wenn der verkaufende Verein dem zustimmt.
    • Vereinsgeschehen unter der Woche:
      • Diverse Interaktion mit den Managern anderer Vereine, bspw Transferverhandlungen führen
      • Spielaufstellungen bekanntgeben (im Vereinsthread)
      • Trainingsplan erstellen (wenn entsprechender Fortschritt im Vereinsgelände freigeschaltet ist)
    • Aktionsthread:
      • Einmal je Saison vergibt jeder Manager seine Schwerpunkte, die während des nächsten Aktionsthreads ausgewertet werden. Der Schwerpunkt basiert immer auf Investitionen ins Vereinsgelände oder die Spielstätte.


    Erwachsene Spieler
    Haben keinen eigenen Willen (keine Stimmung, keine Forderungen, keine Verhandlungen)
    Gehälter sind fest und beziehen sich auf die Stärke zu Saisonbeginn (sind also während einer Saison stabil, passen sich im Saisonwechsel automatisch an)
    Vertragslaufzeiten sind saisongebunden und haben nur eine Laufzeit von einem Jahr. Eine Verlängerung ist eine Saison im Voraus möglich (zu Beginn von Saison 3 kann schon der Vertrag für Saison 4 geschlossen werden).

    Spielerpool
    Es wird einen Pool mit Amateurspielern geben, die meist schwächer als die Vertragsspieler sind. Der Spielerpool wird sich regelmäßig aktualisieren und Verpflichtungen kosten idR kein Geld.
    Der Spielerpool funktioniert ähnlich einer Auktion. Jeder Verein hat 24 Stunden Zeit, sein Interesse an einem Spieler zu bekunden. Wenn nur ein Verein sein Interesse bekundet, wechselt der Spieler zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Beginn der nächsten RL-Woche). Sollten sich mehrere Vereine binnen dieser 24 Stunden für den selben Spieler interessieren, dann müssen sich alle betroffenen Vereine unter sich einigen. Zur Einigung stehen alle im Spiel relevanten Dinge zur Verfügung. Die Wechselfrist beginnt erst dann, wenn nur noch ein Verein im Rennen ist.
    Sollte die erste Interessensbekundung für einen Spieler nach der Frist von 24 Stunden liegen, so erhält dieser Verein sofort den Zuschlag.

    Spielertransfer Besonderheiten
    Neue Spieler können nur von anderen Vereinen, der eigenen Jugend und dem Amateurspielerpool verpflichtet werden. Jugendspieler können nur zum Saisonwechsel vollzogen werden, wenn der Jugendspieler zum Wechsel mindestens 17 Jahre alt ist.
    Von anderen Vereinen können Spieler gekauft und geliehen werden. Während der Saison sind nur Leihgaben möglich. Das Gehalt bei Leihgaben bezahlt immer der Entleiher, bei den Verhandlungen sollte das bedacht werden.
    Gehaltszahlungen für Verpflichtungen aus dem Spielerpool sind anteilig entsprechend der verbleibenden Saisondauer.
    Spieler können nur dann einen Wechsel angehen, wenn sie nicht verliehen sind. Es kann jedoch ein Transfer für einen verliehenen Spieler vereinbart werden, wenn dieser erst nach Ende der Leihgabe stattfindet. Natürlich können Leihgaben nicht über die restliche Vertragslaufzeit gehen.

    Vereinsgelände
    Es war geplant, einen komplexen Ausbaubaum zu erstellen, der den Forschungsbäumen in den Civilizationspielen ähnelt. Ich hatte bereits angekündigt, eine andere Idee zu haben, die dynamischer und dennoch funktional ist:
    Es gibt bestimmte Bereiche, in die man investieren kann. Zur Gründung darf sich jeder Verein einen Bereich gratis auswählen. Alle anderen sind vorerst gesperrt und müssen freigekauft werden. Die Bereiche sind zu komplex für diese Zusammenfassung, sodass ich darauf in einer beispielhaften Erzählung näher eingehen werde.
    Jetzt schon in Kürze wird das Trainingsgelände ein Bereich sein. Nur wenn es freigeschaltet ist, können Spieler durch Trainingseinheiten Leistungssteigerungen erzielen. Wie stark die Effekte sind, hängt vom investierten Geld ab. Die Investition funktioniert nach dem Prinzip „Verein X investiert Y € in den Bereich Z“. Mehr Informationen braucht es nicht, ein RPG-Text ist aber immer schöner zu lesen. Es wird eine Übersicht geben, aus der hervorgeht, welche Menge an Geld welche Effekte erzielen. Bei der Auswertung sind dann minimale Abweichungen möglich (+-10%).
    Anmerkung: Die Bereiche und ihre Effekte sind noch nicht fix, sodass ich noch nicht sicher sagen kann, wie viele Bereiche zu Beginn freigeschaltet werden können und wie teuer dann das Freischalten weiterer Bereiche ist.

    Spielstätte
    Der Ausbau der Spielstätte funktioniert ähnlich wie der, des Vereinsgeländes. Wesentlicher Unterschied wird sein, das feste Kosten definiert sind und es keine Abweichung berechnet wird.

    Fangruppen
    Zu Beginn wird es keine Fangruppen geben, die sind in der Berechnung bisher noch nicht berücksichtigt worden. Es wird von Beginn an einen Bereich im Vereinsgelände geben, der Fangruppen freischaltet und bonifiziert. Dieser Bereich wird allerdings erst später im Spiel ermöglicht.
    Die Fangruppen zu bonifizieren, rechnet sich sowieso erst bei größeren Fanscharen, als zu Beginn bestehen werden. Daher wird dieses Feature wahrscheinlich erst nach ein paar Spielzeiten relevant werden. Das Merchandising verhält sich ähnlich.
    Eintrittspreise sind unabhängig vom Vereinsgelände bestimmbar.

    Sponsoren
    Verträge sind saisongebunden und laufen damit immer ein Jahr. Die Angebote der Sponsoren sind nicht verhandelbar. Es wird in jedem Angebot eine Regelung zur Verlängerung geben. Diese wird immer aus einer Bedingung (bspw Meister werden) und einer Belohnung (Einmalzahlung) bestehen.


    Informationen zur Matchberechnung, der Aufstellung/den Positionen, Statistiken und den Spielerentwicklungen (XP-System) erzähle ich ebenfalls am praktischen Beispiel.

    ---

    Zuletzt hat sich das verteilen eines Fragebogens als sinnvoll erwiesen. Für ein paar Details werde ich das die Tage wiederholen. Den schicke ich dann an die, die sich bisher hier beteiligt haben, wer einen Fragebogen bekommen möchte, kann sich auch einfach dafür melden. Das Ausfüllen ist natürlich freiwillig.

  8. #128
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #129
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Beim Lesen des Beitrags nach ner Runde Schlaf kommt mir das übersichtlicher vor, als ich es in Erinnerung hatte. Die meisten Inhalte sind aber auch sehr nah an dem, was wir anfangs besprochen haben. Sagt es mir, wenn ihr es anders seht und ich vllt doch etwas falsch zusammengefasst habe.

  10. #130
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Nachtrag zur Zusammenfassung:

    Es wird nur einen Namenspool in deutscher Sprache und somit auch nur deutsche Spieler geben. Die damit stark begrenzte Namensvielfalt ist dennoch ausreichend. Die Nationalität spielt keine Rolle.

    Ich schrieb bereits, das man das Trainingsgelände erst freischalten muss. Dazu sollte ich noch erwähnen, das Training keinen stärkesteigernden Einfluss haben wird, sondern nur die bestehende Stärke eine gewisse Zeit lang bonifiziert. Bspw so, das die Stärke einzelner Spieler zufällig bonifiziert wird. Darauf habt ihr keinen direkten Einfluss. Sobald ihr das Trainingsgelände freischaltet, könnt ihr "nur" die Wahrscheinlichkeit dafür anheben, aber dann ist es immernoch Zufall wer wie stark bonifiziert wird. Diese Effekte erfahrt ihr aber, sobald sie gelten. Die Effekte sind nicht öffentlich (also sie werden nur im jeweiligen Vereinsthread bekannt gegeben) und die Laufzeit eines Effektes wird von Transfers nicht beeinflusst. Bisher sind keine negativen Effekte eingebaut, jedoch gibt es durchaus Effekte, die wenig nutzen (der schlechteste Spieler bekommt einen Boost von 1%, oä) das kann aber in einer späteren Saison nachgeholt werden. Wichtig zu wissen ist, dass das Trainingsgelände dennoch nicht unbedingt die optimale Investition am Anfang sein muss. Es wird Trainingslager geben (von Wilbur vorbereitet), die ohne einem Trainingsgelände verfügbar sind und meiner Vermutung nach zu Beginn durchaus ausreichend sind.

    Die Freischaltung der Vereinsgelände (bspw Trainingsgelände) wird nach einiger Prüfung so erfolgen, das es über den Aktionsthread erfolgt, die ersten drei sind gratis und könnenab der ersten Saison eingeführt werden. Durchaus macht es aber Sinn, sich zu Beginn auf ein Gebiet zu konzentrieren und die anderen beiden Freischaltungen erst dann zu tätigen, wenn man sie effektiv nutzen kann. Die Freischaltung selbst bewirkt noch keine Effekte.

  11. #131
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Die oft erwähnte Überraschung ist eine Tutorialstory und findet hier statt. Ich bitte um Popcorn.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •