Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zusätzliche Info bei der Einheiteninfo

  1. #1
    Civilization V Fan
    Registriert seit
    06.11.14
    Beiträge
    4

    Civ5 Allgemein Zusätzliche Info bei der Einheiteninfo

    Hallo Leute.

    Ich hätte noch eine Idee, die mir eben gekommen ist, als ich mich näher mit CivV G+K beschäftigt habe. Es ist noch keine Angabe bei den Einheiten dabei, die aussagt, wie lange die Einheit gekauft/gebaut werden kann. Zum Beispiel kann der Späher als letztes nur noch im Industriezeitalter gekauft/gebaut werden. Diese Info ist in sofern wichtig, da dadurch eine bessere Planung des Heeres stattfinden kann.

    MFG Icedragon

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Hallo und Willkommen hier!

    Die Einheiten wurden glaube ich noch nicht an BNW bzw. aktuelle Patches angepasst. Von daher wäre eine Überarbeitung eh angebracht. Die Vorlage (Infobox) hat auch noch kleinere Fehler oder noch nicht umgesetzte Ideen. Mir selbst fehlt aber die Zeit, um das alles zu machen.

    Aber deine Idee könnte man durchaus einfügen. Im Abschnitt Voraussetzungen würde es unter Technologie und Zeitalter passen. Da müsste man dann nur eine eindeutige Formulierung finden, ohne, dass man irgendwelche Erklärungstexte noch einfügen muss.
    Vielleicht könnte man es
    "Bau ab Zeitalter" | [XY]
    "bis Ende" | [XY]
    nennen. Den Kauf würde ich nicht weiter namentlich erwähnen, sondern den Standard implizieren, dass der mit dem Bau gleich ist.
    Dabei gibt es es aber Ausnahmen, da die religiösen Einheiten z.B. ab IZA nicht mehr gebaut, sondern nur noch gekauft werden können. Das lässt sich aber mit dem bisherigen System einfach lösen:
    "Zeitalter" | "ab IZA nur noch Kauf"

    Die Vorlage hätte dann also 3 Zeitalter-Möglichkeiten

    Einh_Zeitalter
    Einh_Zeitalter_Start
    Einh_Zeitalter_Ende

    Die letzten beiden müsste man dann also bei den "normalen" Einhieten einpflegen, während man die erste für religiöse Einheiten nutzen könnte. Ich glaube so könnte es klappen und man bleibt in alle Richtungne flexibel.


    EDIT: Sehe grad, dass du dich in der Wiki angemeldet hast. Wenn du die Änderungen selbst einpflegen möchtest, kann ich dir bei Bedarf die Vorlage entsprechend anpassen.
    Geändert von Worf der Große (07. November 2014 um 02:59 Uhr)
    Sig sauer

  3. #3
    Civilization V Fan
    Registriert seit
    06.11.14
    Beiträge
    4
    Hallo Worf der Große.

    Hätte nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet ;-).

    Das mit dem HTML-Programmieren überlass ich besser denjenigen die das können.
    Bin aber gerade - weil ich im Internet nichts gefunden habe - dabei einen Einheitenstammbaum (G+K; BNW habe ich nicht) mit sämtlichen Angaben am machen, jedoch ohne Info, was die Einheit nebenbei so kann. Dies würde ich dann pro Bereich machen also eine Seite für Nahkämpfer, eine für Bogenschützen, ... und natürlich auch die Beförderungstabelle direkt auf der passenden Seite. Wollte das alles schön machen wie im Bild, welches ich im Anhang anhänge. Dürfte aber leider bisschen dauern, da ich momentan noch nebenbei arbeiten gehe.

    MFG Icedragon

    Edit: Weißt du zufällig, wer das Bild im Anhang gemacht hat, bzw. wie es gemacht wurde?
    Edit2: Dann würde ich auch die besprochene Zeitspanne einbringen, in der die Einheit gebaut werden kann
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Icedragon (08. November 2014 um 12:59 Uhr) Grund: Zufügen der "Edit:" ; Züfügen der "Edit2:"

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    http://www.civ-wiki.de/wiki/Datei:5-...eiten.png#file

    Dort kannst du den Erstelle sehen: Dr. Lloyd war es.

    Wie er es gemacht hat, weiß ich leider nicht mehr. Ich wüsste derzeit auch nichtmal mehr, wo bzw. ob wir deren Aussehen diskutiert hätten. Ich weiß auch nicht, ob er noch aktiv ist. Du müsstet ihm notfalls eine PN schreiben. Im Forum heißt er genauso (sofern es sich nicht umbenannt hat).

    Das heißt, du wolltest z.B. eine PDF-Übersicht erstellen, oder du wolltest das in der Wiki machen?


    Die Vorlage ändere ich dir aber. Mal schauen ob heute, oder die Tage.
    Sig sauer

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Eigentlich kann man das viel einfacher lösen, sofern es nur wenige Einheiten betrifft. Weißt du wie viele Einheiten ein Zeitfenster haben?

    In der Wiki habe ich immer kursive Texte verwendet, wenn kein reiner/eigentlicher Spielinhalt wiedergeben, sodern etwas erklärend/ergänzend gemeint ist. Bezüglich des Späher hätte man z.B. zwei Möglichkeiten:

    A)

    Bild

    Man kann einfach das freie Textfeld etwas kreativer, als üblich nutzen.

    B)

    Bild

    Man definiert es als Mali und erwähnt es hier.


    Option A) gefällt mir persönlich aber besser.


    Beide Optionen haben allgemein den Vorteil, dass man die bisherige Vorlage nutzen kann. Außerdem braucht man so nicht alle Einheitenartikel überarbeiten, obwohl vermutlich nur wenige Einheiten von einem Zeitfenster betroffen sind. Es spart also deutlich an Arbeit und außerdem spart es Informationen, die im Grunde keine sind. Denn wenn ich bei 99% als End-Zeitalter "Informationszeitalter" eintragen muss, dann wird davon eh ausgegangen und es entsteht kein Informationsgewinn, sondern nur ein Lesehinderniss. Darüber hätte man einen Punkt weniger, denn man in der Civ5-Historie abgleiche müsste (also dem Abschnitt, wo Unterschiede zwische nden Spielversionen verdeutlicht werden).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  6. #6
    Civilization V Fan
    Registriert seit
    06.11.14
    Beiträge
    4

    RE: Einheiteninfo

    Hallo.

    Um direkt zum Thema zu kommen muss ich sage das Version A mir auch besser gefällt. Allein schon der Übersicht halber wie du sagtest. Eine Liste welche Einheit man nur bis zu welcher Zeit bauen kann habe ich noch nicht. Schaue mal ob ich Zeit habe.

    Hab mal ein Bild vom Aktuellen Stammbaum-Entwicklungsstand angehangen. Formatierungen stimmen noch nicht, da ich noch nicht weiß wie eng alles werden muss. Und ob die Pfeile bleiben weiß ich auch nicht, aber Linien kommen mindestens hin. Wichtig war mir die Ressourcenangabe links oben vom Bild zb.: des Schwertkämpfers und die Boni und Mali unter dem Bild. Was hälst du von den Produktionskosten/Geldkosten/Glaubenskosten? Soll ich die mit reinheften oder lieber außen vor lassen? Sowas kann man ja quasi im Spiel dann selbst schauen.

    Hoffe das passt alles auf eine A3 Seite. Nahkampf+Beförderungen - Vorderseite; Fernkampf+Beförderungen - Rückseite. Aprospos Beförderungen: Ich wollte zu jeder Einheit die Maximal erreichbare Stärke und Fortbewegungspunkte eintragen (In Klammern; z.B.: Fernkampfstärke 9 (12)), damit man besser vergleichen kann, ob man lieber ein Maschinengewehr (Typ: Bogenschütze) komplett befördert oder besser nicht befördert und verbessert zu Mechanisierte Infanterie (Typ: Schießpulver). Das Maschinengewehr hat ja Genauigkeit bzw. Sperrfeuer, was bei einer Verbesserung zur Mechanisierten Infanterie nicht mehr wirken würde weil diese ja Schock bzw. Drill benötigt.

    Das waren gerade meine Gedankengänge. Ich spiele noch an meinem Spiel weiter, mache aber später weiter mit dem Stammbaum. Also ich glaube wenn ich den fertig habe, brauche ich ihn nicht mehr

    MFG Icedragon
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mir ist jetzt noch nicht klar, für wen du die Übersicht machst, dann könnte ich auhc leichter deine Frage beantworten. Eine Übersicht für dich selber, fürs Forum als bspw. PDF-Datei, oder in der Wiki eingebunden (im Einheitenartikel, oder gesondert?)?

    Ansonsten gibt es noch eine Mod, die genau sowas (wenn auch nicht mit diesen Details) direkt im Spiel anzeigt: http://www.picknmixmods.com/mods/2b7...97024/mod.html
    Sig sauer

  8. #8
    Civilization V Fan
    Registriert seit
    06.11.14
    Beiträge
    4

    RE: Betreff Übersicht

    Hallo.

    Klar war dieses Projekt zuerst für mich gedacht, da ich aber gesehen habe, dass auf civ-wiki sowas noch fehlt habe ich mir gedacht mach ich sie schön, damit auch andere Leute was davon haben. Zu dem Thema für Einheitenartikel oder extra: Zu der Einheit selber gehört es ja nicht, aber Suchende geben bei der Suche ja den direkten Einheitenname an und kommen somit zum Einheitenartikel. Also wäre es besser dort. Die Entscheidung überlasse ich aber besser dir. Weißt du was? Ich melde mich einfach wieder wenn ich die Sache fertig habe. Dann kann man ja imemernoch über alles reden

    MFG Icedragon

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Jo, gerne. Über fertige Inhalte lässt sich dann auch meist einfacher diskutieren, bzw. dann habe ich eine bessere Vorstellung davon. Da finden wir sicher eine Lösung.
    Sig sauer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •