Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Europa Universalis IV - Let's Noob Together mit CivPucc Und MediaManiacMM

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von MediaManiac
    Registriert seit
    21.05.14
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    821

    Big Grin Europa Universalis IV - Let's Noob Together mit CivPucc Und MediaManiacMM

    Hallo liebe Gemeinde,

    auf ins Schlachtfeld, fertig, los! Der erste Schuss geht nach hinten los.

    CivPucc und ich versuchen mit Schweden und Neapel die Weltherrschaft an und zu reißen. Jedoch werden wir sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Während sich CivPucc mit marodierenden Dänen und Norwegern rumärgert, habe ich mit ungünstigen Bündniskonstellationen zu kämpfen. Als ob das nicht schon ausreicht, macht mir auch noch ein Absturz und durch Skype verursachte Mikrofonprobleme das Leben schwer (wofür ich mich schon mal entschuldige - das nächste Mal wird's besser )

    CivPucc und ich würden uns auf jeden Fall über zahlreiche Hinweise & Tipps freuen. Gibt es in diesem Spiel eine Erfolgsformel? Oder braucht man in der richtigen Situation nur den richtigen Riecher?

    Vielen Dank schon mal und viel Spaß (wird schwierig... ) beim Zuschauen.

    Euer MM

    Mein Kanal bei
    - Youtube
    - Facebook
    - Twitter

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Für den Anfang hätte ich wohl Nationen genommen, die nicht unbedingt am jeweils anderen Ende Europas liegen.

    Und grad Neapel ist ja auch nicht unbedingt ein Anfängerland.

    Tipps gibts morgen, bin heute zu müde, um es mir noch anzugucken.

  3. #3
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Hier mal das ganze aus meiner Sicht. Als Hinweis muss ich sagen, dass ich hier noch am Anfang meiner Einspielphase war. Inzwischen weiß ich etwas mehr und gehe nicht mehr so derart unter mit Schweden Aber dennoch brauche ich viele Tipps um besser zu werden

    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von MediaManiac
    Registriert seit
    21.05.14
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    821
    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    Für den Anfang hätte ich wohl Nationen genommen, die nicht unbedingt am jeweils anderen Ende Europas liegen.

    Und grad Neapel ist ja auch nicht unbedingt ein Anfängerland.

    Tipps gibts morgen, bin heute zu müde, um es mir noch anzugucken.
    Aber der (Schwierigkeits-)Balken von Neapel war doch genau so groß wie der von Schweden. Ich wollte keinen kleineren Balken als Pucc...
    Mein Kanal bei
    - Youtube
    - Facebook
    - Twitter

  5. #5
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    1 Stunde 47 Minuten....

    das muss ich mir mal in Ruhe anschauen... aber heute gehts mir wie AmrodAegnor

  6. #6
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    So... ich hab mal bisschen was mitgeschrieben als ich MM's LP angeschaut habe. Kann sein, dass einiges schon hinfällig ist oder in Vanilla etwas anders

    Für dich, Pucc, hab ich nur zu deinen Aussagen was geschrieben, weil ich dein LP (noch?) nicht gesehen habe

    @Pucc
    - Die Diplo "Unabhängigkeit unterstützen" ist aus AoW, also in der Vanilla nicht vorhanden.
    - Krieg Österreich: Österreich ist Herr im HRE und nur der kann zurückfordern, was er kaum tun wird wenn er selbst erobert; wenn du gut Freund bist fordert er auch nicht zurück
    - man kann zwar ein Bündnis schließen wenn man im Krieg ist, aber der Partner erklärt deswegen keinen Krieg
    - ich hätte baldmöglichst eine Provinz angeboten für den Frieden; besser als bankrott und man kann sie ja wieder erobern
    - nicht nur der Warscore ist für den Frieden wichtig, sondern auch die Kriegsmüdigkeit; ist die sehr hoch bekommt man auch bei schlechtem Warscore nen billigen Frieden
    - schau mal den Kriegsgrund (Provinz erobern?) von Norwegen an; vielleicht gibt es Frieden, wenn du den erfüllst



    @MM
    -Outliner kannst du rechts oben unter dem Pause-Button einschalten
    - Handel schützen können nur Barken (hast du ja noch bemerkt)
    - es kann Vorteile haben, wenn du Techs nicht sofort übernimmst sondern den Zeitbonus mitnimmst; die Militär-Tech hat dir in dem Moment nichts gebracht, da der Krieg ja nicht zeitnah erklärt werden sollte
    - links unter dem Wappen kannst du ein Baumenü aufrufen; dort wird dir, wenn du ein Gebäude auswählst, auch angezeigt wo du das bauen kannst und was es bringt
    - die Mission "Beziehungen verbessern" mit Aragorn kann man schon machen; den Stab-Hit für gute Beziehungen bei Kriegserklärung kann man über ne Beleidigung vermeiden
    - rechts unten gibt es einen Button "Provinz suchen" (Pfeil auf Punkt)
    - ich würde die Unabhängigkeit erklären wenn Aragorn im Krieg ist; kann aber sein dass das nur geht wenn du NICHT im Krieg bist (hat sich erledigt)
    -du solltest im Reiter Militär mal schauen, ob du das Truppenlimit überschritten hast; das kostet ziemlich Unterhalt und lohnt nur wenn zeitnah Krieg geplant ist
    - du solltest dir schnellstmöglich Bündnis Partner suchen, am besten was Großes wie Kastilien oder Frankreich
    - warte doch mal bis Aragorn im Krieg ist und greif die an; solltest aber vorher nen Anspruch in Sizilien fingieren
    - halte dich aus Frankreich raus (Thema umstrittene Nachfolge); die machen nur Ärger
    - du hast die Rebellen bei Pucc unterstützt; die sind GEGEN Pucc
    -Rom gehört mW zum HRE, d.h. die werden dich nicht mögen (hat sich erledigt)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von MediaManiac
    Registriert seit
    21.05.14
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    821
    Danke schon mal für die vielen Tipps. Ich hoffe, dass es das nächste Mal besser läuft
    Ich hab' die Rebellen gegen Pucc unterstützt? Oh weh. Ich dachte, die hätten sich gegen die dänischen Besatzer erhoben.

    Eine Frage hätte ich: Bei Kämpfen gibt es doch verschiedene Gelände-Mali und -Boni. Kann man die irgendwie vor einem Kampf sehen?

    Danke nochmal
    Mein Kanal bei
    - Youtube
    - Facebook
    - Twitter

  8. #8

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Mittlerweile haben in AoW die Provinzen ja nur noch ein Gelände, das müsste also in der topographischen Karte (rechts unten, der erste Kartenmodus links von der politischen Karte) beim Mouseover über die jeweilige Provinz zu sehen sein.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von MediaManiac
    Registriert seit
    21.05.14
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    821
    Ok Und wie stark macht sich das im Kampf bemerkbar? Also ein Fluss als Bonus für Verteidiger oder ein Gebirge als Malus für Kavallerie?
    Mein Kanal bei
    - Youtube
    - Facebook
    - Twitter

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Neben Generälen ist das einer der stärksten Faktoren einer Schlacht, es macht sich also deutlich bemerkbar, auf jeden Fall wenn dann Flüsse und Gelände auch noch zusammenkommen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von MediaManiac
    Registriert seit
    21.05.14
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    821
    Es ist so weit! Pucc und ich starten den nächsten Versuch auf unserem Weg zu "professionellen" EUIV-Spielern.
    Während ich dieses Mal versuchen werde, mit den Angelsachsen die Weltmeere unsicher zu machen, wird Pucc mit den Litauern das Festland in Angst und Schrecken versetzen.

    Über Hinweise aus der Community freuen wir uns natürlich wieder

    Viel Spaß!

    - Sicht von Pucc:


    - Meine Sicht:
    Mein Kanal bei
    - Youtube
    - Facebook
    - Twitter

  13. #13
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Wir führen England und Litauen weiter in den Untergang....

    Media Maniacs Sicht:









    Meine Sicht:
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von MediaManiac
    Registriert seit
    21.05.14
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    821
    Nach längerer Pause geht's endlich weiter

    In dieser Folge haut Pucc allen möglichen Typen eins auf den Deckel, während ich erst gegen Ende ein bisschen Gas gebe

    - Puccs Sicht:



    - Meine Sicht:




    Viel Spaß
    Mein Kanal bei
    - Youtube
    - Facebook
    - Twitter

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von MediaManiac
    Registriert seit
    21.05.14
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    821
    Und weiter geht's mit Folge 4 Werden die Dänen eins drauf kriegen? Wird Pucc seine zahlreichen Aufstände niederschlagen? Seid gespannt

    Puccs Sicht:




    Meine Sicht:

    Mein Kanal bei
    - Youtube
    - Facebook
    - Twitter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •