Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 316

Thema: [DB] Großherzogtum Hessen - Klappe, die Zweite

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Okay, okay
    Danke für die Antwort.

  2. #32
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    bei dem Verkaufspreis mus ich mal gucken, kann sein das es bissel dauert. So wies aussieht, gabs da eh paar Mißverständnisse zwischen Spieler und SL. Kommt vor, ist das Internet.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921


    Hallo liebe SL,

    gibt es schon neue Erkenntnise bezüglich Stahlwerk? Ich habe auch noch einen kleinen Fragenkatalog bezüglich der Zugabgabe.

    1. Eisenbahnministerium: Notwendig? Welche Vorteile bringt es? (Welche Ministerien hat man noch so? Haben wir schon was? Würde ein allgemeines Infratstrukturministerium ebenso die Aufgaben des Bahnministeriums erfüllen?)
    2. Steuer: Da wir eine A-Verfassung haben, kann nur das Parlament eine Steueränderung veranlassen? Kann man im Vorfeld Informationen dazu erhalten? Geld für Informationsveranstaltungen der Parlamentarier zahlen? Wie setzt sich das Parlament genau zusammen? Die alte Regierung ist ja zusammengebrochen
    3. Expedition: Ich möchte die Expedition zurück nach Darmstadt hohlen, '41 geht es dann mit den Österreichern nach Neu-Danubien. Darmstadt möchte jedoch eine Handelsdelegation in Argentinien lassen, die weiterhin gute Kontakte knüpfen soll - die Blockade der Franzosen muss ja mal enden
    4. Verträge mit dem Ausland: Kann man mit den anderen Staaten einfach so sprechen?
    5. Rhein/Mainausbau: Warum zahlen wir jährlich so viel im Gegensatz zu den anderen? Wenn ich richtig liege, bauen wir schneller aus? Hat das überhaupt einen Vorteil?
    6. Kann man eine Aufstellung bekommen, wie sich der Etat genau zusammensetzt?

    Das wärs erstmal. Vielen Dank!

  4. #34
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Sagen wir 20k. Dürfte zwar net mit dem Abschreibungsschlüssel für Industriewerke übereinstimmen, aber was solls.

    Parlamentszusammensetzung steht im Parlamentsfaden im DB Unterforum.
    Hm prinzipiell müsstest du dieExpedition zurückrufenkönnen. Ob die 41 aber schon soweit sind. Hinfahren, zurückrufen, zurückrufen, Planung und Ausrüstung dauert seine Zeit.
    Verträge mit dem Ausland gehen normal so, der Bund hat ja neReihe Botschafter.
    Schau mal inden Rheinfaden. Kann sein, das du allein nen großen Teil der Strecke hast. Findest du übers Inhaltsverzeichnis.
    Generell? Ich kann dir net sagen wie sich deine Etatquellen genau zusammensetzen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Würde die Handelsdelegation etwas kosten in Argentienien? Vielleicht schickt BJ die Truppe auch erst '42 los

    Wie ist das nun noch mit der Eisenbahn, bitte?

  6. #36
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    Zitat Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
    1. Eisenbahnministerium: Notwendig? Welche Vorteile bringt es? (Welche Ministerien hat man noch so? Haben wir schon was? Würde ein allgemeines Infratstrukturministerium ebenso die Aufgaben des Bahnministeriums erfüllen?)
    Ein Eisenbahnministerium als Schwerpunkt bringt im Wesentlichen folgendes:

    1. Die Möglichkeit die Kosten von staatliche Strecken schätzen zu lassen und die zu bauen.
    2. Die garantierte Entstehung mindestens einer privaten Eisenbahngesellschaft, ungeachtet der industriellen Entwicklung des Landes.
    3. Mit dem Ministerium lässt sich (selbstverständlich mit entsprechendem Einsatz finanzieller Mittel) die Föderung und Subvention einer Eisenbahn-Industrie durchführen.


    Aber es muss ein alleiniger Schwerpunkt zur Eisenbahn sein, ihn bloss in einen allgemeinen Infra-Schwerpunkt reinpacken reicht nicht aus.

    2. Steuer: Da wir eine A-Verfassung haben, kann nur das Parlament eine Steueränderung veranlassen? Kann man im Vorfeld Informationen dazu erhalten? Geld für Informationsveranstaltungen der Parlamentarier zahlen?
    Das ist richtig, die vom Grossherzog eingesetzte Regierung kann aber selbstverständlich mit der Volksvertretung über eine Steuererhöhung oder -senkung verhandeln. Das kannst du im Rahmen dieses Threads hier tun, 'ich' repräsentiere quasi das Parlament.

    Wie setzt sich das Parlament genau zusammen? Die alte Regierung ist ja zusammengebrochen
    Zusammengebrochen nicht gerade, sie wurde halt bei der letzten Wahl vor gut zwei Jahren abgewählt. An sich obliegt die Einsetzung der Regierung dem Grossherzog, ohne eine parlamentarische Mehrheit kann die aber bei einer A-Verfassung praktisch nicht arbeiten. Wenn der Spieler nicht explizit was anderes befiehlt, mache ich die Regierungsbildung von alleine. Im Falle von Hessen-Darmstadt regiert aktuell eine Koalition aus der Liberalen Volkspartei und den Nationalliberalen unter Ministerpräsident Heinrich Karl Jaup.

    ...Wenn ich richtig liege, bauen wir schneller aus? Hat das überhaupt einen Vorteil?
    Nun der Vorteil liegt in dem Sinne darin, dass du die positiven Effekte der Rheinbegradigung (Handelsverkehr, Hochwasserschutz, etc.) früher erhältst.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Hier wurden die Steuern für mehr regionale Eigenverantwortung gesenkt (ich bin mir aber nicht sicher, ob das so aufgefasst wurde), wir sind aber weiterhin bei 0%. Gabs diese Eigennverantwortung vorher schon? Am System wurde ja hier immer mal wieder herumgedoktert.
    Ich hoffe übrigens, dass mein Herumfragen nach alten Dingen nicht falsch aufgenommen wird - ich möchte lediglich die Prozesse und Auswertungen der alten Runden verstehen und nachvollziehen

    Um was in der Innenpolitik zu ändern benötige ich einen SP?

  8. #38
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ne, wurde net so aufgefasst. Der Regioetat kam erst später. Aber das liest sich auch net wie ne Bewilligung für nen Gemeindeetat, mehr wie "Forderungen? Ich glaubs, hackt!"

    Ich hab kein Problem mit Fragen bei alte Sachen. gelegentlich entdeck ichdabei noch was, was weiterer Klärung bedarf.

    Normal, wenn du was ändern willstja. Wenn du was abschaffen willst, waren wir normal relativ kulant das auch ohne Schwerpunkt zu machen. Bei Verfassungsaufhebungen kriegste sogarl ne Revolte frei Haus.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Wir fragen uns gerade, wie der Wert der Gewerbefreiheit und Bauernbefreiung im schönen Hessen direkt ausschaut und sich entwickelt.
    Hat da jemand Informationen, danke

  10. #40
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.873
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post5398698

    Ich sehe gerade, dass die nicht mehr ganz aktuell ist, der Wert müsste 3% höher liegen. Keine Sorge, in der Auswertungstabelle ist es richtig.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Und im letztendlich sicher zu gehen - die Gewerbefreiheit kann ich direkt beschleunigen, ja? Nur in Steuerfragen ist das Parlament von Nöten? Dann wär ich nämlich fertig

  12. #42
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm ja kannste.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #43
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Da ichs grad sehe. Also die Gewerbefreiheit kannste auch so machen, das sie sichjährlich erhöhtund musst net jedes mal nen Schwerpunkt verwenden um die Zahl zu erhöhen. Geht zwar auch, aber die andere Methode kostet weniger Schwerpunkte.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlas
    Registriert seit
    24.10.14
    Beiträge
    1.921
    Achso, also war der Schwerpunkt nun Banane? Emoticon: psyduck

  15. #45
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hmm. Nee. Da ist ja noch viel mehr drin. Ich werd das Hilfsprogramm und das Darlehensprogramm schon verwursten. In Anbetracht dessen, wäre noch ne laufende Gewerbebefreiheiung oben drauf eh zuviel. Also da ist viel drin, insofern. Kann sogar sein, das was davon noch net richtig anläuft, worauf du dann nächstes Jahr ne Reaktion drauf machen könntest.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •