Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: (Un)sterblich

  1. #16
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Schaut soweit recht gut aus!

    Die hellgrüne Stadt würde ich auf 9-6-6 setzen, damit die Hügel im Zentralmassiv von dieser nahrungsreichen Stadt genutzt werden können. Dann hast du schon 2 frühe, gute Prodstädte.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Weiß würde ich auch zurück auf den Ebenenhügel setzen. Durch den Fisch im 1. Ring und die EH-Gründung ist die Stadt gleich deutlich produktiver und Prodstädten fehlt es ja in der Regel an Nahrung, da würde ich kein Flussgraslandfeld weggründen. Außerdem kommt dadurch ein EH mehr in dein Gebiet.
    Grün auf 9-6-6 klingt auch gut, die Stadt würde ich aber eher spät als Füllstadt gründen. Als Fin sind Finanzstädte stärker, also würde ich Hellbraun da Priorität einräumen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594
    Grün zu verschieben hört sich gut an, wobei ich die Stadt mit als letztes setzen werde.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594
    Die gute Nachricht, ich habe mehr Bilder geschossen als bisher , aber immer noch zu wenig

    RD 80:
    Bild
    Bild
    • Das Judentum verbreitet sich in Djenne --> konvertiere direkt
    • Ich gründe Walata
    • Joao's Grenzen im Norden werden druch das AB entdeckt


    RD 84:
    Bild
    • Ich bereue es bereits ins Judentum konvertiert zu sein, als ich die nächste Civ treffe (unsere ABs treffen sich bei Joao)
    • Die Hyäne, begründer des Hinduismus, der mich gleich mal zum Erzfeind erklärt


    RD 88:
    Bild
    • Der Inka sitzt nördlich vom Portugiesen, damit wird es nicht lange dauern bis dieser auch Hindu wird


    RD 89:
    • Wie befürchtet konvertiert Joao zum Hinduismus.....


    RD93:
    Bild
    • Joao möchte das ich Hindu werde. Nach längerer Überlegung komme ich der "Bitte" nach --> der Babylonier hat 5 Städte und hat auch nicht mehr Platz, d.h. über kurz oder lang wird er eh Krieg gegen mich führen wollen/müssen.
    • Monarchie erforscht --> Erbrecht wird sofort angenommen (ich liebe Spi )
    • Konfu wird begründet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594
    RD 97:
    • Joao erklärt dem Inka den Krieg


    RD 98:
    Bild
    • Walata fängt sich den Konfu ein



    RD 99:
    Bild

    Allgemein:
    • Walata + Timbuktu sollen wachsen und Hütten belegen
    • Djenne wird nach dem Siedler 2 Wissis einstellen und kann ggf. rüsten wenn Hannurabi auf dumme Gedanken kommt
    • Nächste Stadtgründungen werden Braun + Hellblau sein


    Forschung:
    Zunächst wird Währung für die zusätzlichen HW erforscht. Danach steht für mich zur Auswahl GG - ÖV oder zur Sicherheit Steinmetz - Bauwesen forschen, falls Hammu plötzlich Kriegsgelüste hat.

    Fragen:
    Bild
    Bild
    • Würdet Ihr eine Inselstadt gründen? Und wenn ja welche. zur Auswahl steht eine Insel im Norden OHNE jegliche Nahrung oder im Süden, die sich zumindest die Fische von Djenne ausleihen kann.
    • Soll ich aktiv die Relis verbreiten? (Wobei das Judentum bereits vom Babylonier aktiv verbreitet wird)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.12
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    191
    Also, ich würde eine Inselstadt gründen. Wo, ist gar nicht mal so wichtig. Leuchtturm und KK reinsklaven (dauert ein bischen , aber im N könnte ein wenig Holz nachhelfen) und wieder vergessen. FIN ist für sowas natürlich günstig

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594
    Wohl wahr, Finküsten sind jetzt nicht ganz so schlecht

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594

    Es wird brenzlig....

    RD 100:
    • Hammurabi wechselt in die Repräsentation --> Pyras


    RD 109:
    • Nach einer gefühlten Ewigkeit erobert der Inka die erste Stadt vom Portugiesen


    RD 110:
    • Währung erforscht --> Steinmetzkunst


    RD 113:
    Bild
    • Ich gründe mit Awlil meine nördliche Inselstadt (Kostet mich 4,8 und bringt durch HW 6 )


    RD 115:
    Bild
    Bild
    • Der Babylonier ist im Stinktiermodus und fordert mich auf Hindu zu werden --> ich nehme erstmal an, auch wenn die anderen beiden das nicht gerade erfreut......
    • Wie man sieht hat Hammurabi Schwerter, Streitwägen, Äxte und auch Kampfbogis.....Katapulte hab ich bisher nicht entdeckt und auch sonst keinen Hinweis darauf, das er bereits Bauwesen hat (ich geh aber daon aus)


    Allgemein:
    • Mittlerweile habe ich 10 Städte. Es fehlt nur noch die grüne Füllstadt sowie die südliche Inselstadt
    • Sowohl der Inka als auch der Portugiese haben mich bereits aufgefordert sie im Krieg zu unterstützen
    • In 2 Runden kommt mein 1. Wisse, nur was tun mit dem? GZ für ein Prodschub bruach ich eigentlich nicht, da ich peitschen kann und durch 2 Resideals (Pelze beim Inka und Zucker von Joao) auch genug HC habe. Daher errichtet der Wissi wohl eher "klassisch" die HS-Akademie


    Krieg?!?!
    Wie bereits von mir befürchtet ist der Krieg gegen den Babylonier unausweichlich. Daher muss ich nach Erforschung von BW (2 RD) rüsten. Katas, Äxte und ein Paar Speeris werden benötigt. Was Axt/Kata Kriege angeht hab ich wenig bis gar keine Erfahrung, mal sehen wie es läuft . Ratschläge sind gern willkommen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Hammu hat sicher noch mehr Wunder außer den Pyras, also drauf!

    Katapulte reichen in aller Regel auch mit Äxten, musst halt mehr Katas bauen, da viele draufgehen werden.

    Sollte machbar sein. Wirtschaftlich wird wohl GG interessant für die Zeit dannach...

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Der Vorteil von Axt-Kata Kriegen gegenüber Ele Kata ist, dass man deutlich früher zuschlagen kann. Dadurch klappt es auf immortal im Normalfall den ersten Gegner zu überrollen, bevor dieser Langbögen bauen kann. Dadurch benötigt man insgesamt deutlich weniger Truppen (vor allem Katapulte).
    Das bedarf allerdings etwas an Vorbereitung. Dazu baut man Äxte + ein paar Speere vor, peitscht nachdem BW erforscht ist 1-2 Katas pro Stadt und schlägt direkt zu. Erst anfangen zu rüsten wenn man schon Katas bauen kann verzögert das ganze doch ziemlich. Ob sich das ganze in deinem Fall lohnt hängt auch davon ab, ob er noch zu Langbögen kommt oder nicht. Wenn ja solltest du überlegen, den Krieg zu verschieben und in das Zeitfenster von Streitkolben/Triboke zu legen. Er hat 5 Städte und du 10, den kannst du auch später noch einsammeln.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594

    Krieg

    Rd 118:
    • Bauwesen ist erforscht und ich beginne mit Rüsten
    • Die Forschung geht auf Jagd, da ich mich ganz ohne Speeris nicht wohlfühle


    RD 123:
    • Das Christentum wird entdeckt


    RD 133:
    Bild
    • Es ist soweit, mein Angriffsstack steht und ich erkläre Hammurabi den Krieg


    Bild
    • Im Interturn greift der Babylonier an. Das kostet mich 1 Kata und 2 Axtis.


    RD 134:
    • Ich wische seine Einheiten unter Verlust eines weiteren Katas auf


    RD 137:
    Bild
    • Ich stehe vor der HS, die Verteidigung ist bereits runtergebombt
    • Dann beginnt der Angriff, bei dem insg. 3 Katas zu Kleinholz verarbeitet werden sowie 2 Axtis ins Gras beißen.
    • Der Rest sind Kämpfe jenseits der 97%. Babylon wird schließlich von einem Speeri eingenommen. Ich ziehe noch ein angeschlagenes Katas als "Verteidigung" hinzu.
    • Hammurabi erhält einen General und tötet meine Triere, die Akkad blockiert, mit einer Triereme --> er hat bereits Metallguss


    Bild
    • Ich würde sagen, das hat sich gelohnt. Die Leuchte, die mir weitere HW bringt
    • Hammu greift im Interturn nicht an
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pinhead (04. November 2014 um 21:19 Uhr)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594

    Akkad muss fallen

    RD 141:
    Bild
    • Tja, damit musste ich rechnen. Hammu hat Langbogis.....trotzdem will ich Akkad erobern


    RD 144:
    Bild
    • Akkad ist bereits runtergebombt und der Angriff kann beginnen.
    • Die ersten Chancen für die Katas sind erbärmlich. Das 1. Kata hat (wie auf dem Screenie zu sehen) wahnsinnige 2,3% Rückzugschancen --> verliert. Auch das nächste verliert bei 7,7%. Danach wendet sich das Kriegsglück für einen Moment, als sich bei 21,9% das dritte Kata zurückzieht und Nummer 4 bei 84% gewinnt. Sid ist damit nicht einverstanden und ich verliere ein weiteres Kata (77%).
    • Das wars dann aber auch für den Babylonier. Die restlichen Kämpfe sind einfach und ich erobere auch Akkad


    Bild
    • Ein Bild sagt mehr als Worte


    Bild
    • Mit der Eroberung von Akkad schließe ich Frieden und erhalte dafür 50 Gold.
    • Die 3 restlichen Städte kann er gern behalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pinhead (04. November 2014 um 21:43 Uhr)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Pinhead
    Registriert seit
    20.09.12
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    594

    Eine kleine Übersicht

    Bild
    • Bei 100% Forschung EV


    Bild
    • Der Inka wie man Ihn kennt
    • Meine Triere im Norden wird demnächst einen Krieger zum Erkunden absetzen


    Bild
    • Soll wachsen und Hütten belegen


    Bild
    • Das gleiche wie bei der HS. Wachsen, Hütten belegen + Spezis einstellen.


    Forschung:
    Der Forschungsweg im letzten TS war: BW - Jagd - Kalender - ÖV - EV

    Jetzt die Frage was als nächstes.
    1. Mono für org. Reli ist ganz interessant.
    2. Babylon mit 3x Nahrung + leuchte könnte das Nationalepos gut gebrauchen (Ästhetik + Literatur)
    3. Metallguss für das UB
    4. "Klassisch" Richtung BW - Lib. Wobei ich hier aber nicht abschätzen kann wann bei dem SG Lib erforscht wird.

    Ich werde wohl erstmal Mono erforschen und dann org. Reli annehmen. Nur was danach Sollte ich mich für das Lib-Race entscheiden, wären in Walata Wissis sinnvoller für einen evtl. BW-Bulb.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.12
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    191
    Mono für org.Reli und danach Literatur klingt gut. Auch wegen des Heldenepos (10XP Einheit sollte ja jetzt da sein). Dazu noch ein bischen Judentum verbreiten, um den Schrein aufzuwerten. Und ein bischen nachrüsten, um den Babylonier zu erlösen. Drei Städte mehr sind schließlich drei Städte mehr . Lib würde ich links liegen lassen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Pinhead Beitrag anzeigen
    3. Metallguss für das UB
    Das "gute" UB liegen lassen ... das geht gar nicht. Solltest bei Gelegenheit mal einschieben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •