Seite 2 von 79 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1180

Thema: Die rote Feste - Eine Kasbah am Abgrund der Welt

  1. #16
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Ich finde den Startplatz so gut. Hügel+Fluss, 3 Perlen, ausreichend Produktion und Nahrung. Nichts super tolles, aber akzeptabel.
    Petra ist auf SG8 schon ein grosses Risiko, und mMn lohnt es sich nicht ein ganzes Spiel darauf auszurichten wenn man nicht zwischen Mengen an Wüstenhügeln startet.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Marmor wär schon sinnvoll für PETRA, wegen Wunderbonus (oder wurde das mit dem Patch abgeschafft?)
    Ein Start, der den Schwerpuntk auf Meeresresis hat ist immer heftig, weil der an sich teuer ist (Arbeitsboote)

    Ja, AHMED....was nun?
    Was man mit dem Sohn der Wüste macht (Emoticon: neindanke)weiss ich selber auch nicht - das hast du bereits richtigerweise beschrieben - bin gespannt wo die Reise hin geht.
    Diese Ausstrahlung.. dieses Lächeln.. diese Intelligenz.. dieses hübsche Gesicht.. und erst noch diese wunderschönen Augen! Aber genug von mir! Wie geht es Euch?

    Story - PBEM - DEMO & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Storys
    Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee - Washington (SG8 "Try or Die - Game")


    PBEM
    100 - 157 - 159

    DEMOS & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:


  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Petra auf SG8, bin gespannt, wie du das schaffst. Ist mir, glaube ich, selbst bei gezielter Forschung noch nicht gelungen.
    Hmm, mit Unabhängigkeit ist Petra fast garantiert.
    Edit: Auf jeden Fall ziehen.
    Geändert von Aryja (01. November 2014 um 00:39 Uhr)

  4. #19
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Zitat Zitat von Aryja Beitrag anzeigen
    Hmm, mit Unabhängigkeit ist Petra fast garantiert.
    Sorry, aber das ist Unsinn. Bis man den Ingenieur bekommt haben SG8 KIs Petra schon dreimal gebaut. Denen reicht ja ein einziges popeliges Wüstenfeld.

  5. #20
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Das Thema Siedler an die Wüste ziehen sehe ich wie Slowcar und hatte ja auch in der Einleitung schon geschrieben: Das Risiko bei Petra ist meiner Ansicht nach zu groß um die ganze Entwicklung (z.B. die Wahl des Siedlungsplatzes) danach auszurichten.

    Zitat Zitat von civas Beitrag anzeigen
    Ein Start, der den Schwerpunkt auf Meeresresis hat ist immer heftig, weil der an sich teuer ist (Arbeitsboote)
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich finde den Startplatz so gut. Nichts super tolles, aber akzeptabel.
    Das sehe ich auch so. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich den Save aus drei Alternativen ausgewählt habe, weil er eben keine herausragenden, sondern spannungsfördernde (aber brauchbare) Voraussetzungen mitbringt. Dazu zählt auch der Startplatz. Für die Entscheidung habe ich im Übrigen etwa die ersten 50 Runden gespielt.

    Heute Nachmittag geht es dann auch endlich mit den ersten Runden los!

  6. #21
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Kapitel 1: Die Nachbarn und das Meer

    Falls es jemand übersehen hat verweise ich an dieser Stelle nochmal auf den Prolog.

    Und dann geht es endlich los: Marrakesch wird an Ort und Stelle gegründet und mit dem Bau eines Spähers begonnen. Die Stadt geht auf Produktionsfokus, manuell wird aber die Nahrung und somit das Wachstum fokussiert.

    Bild

    Der Krieger sondiert die Wüste im Nordwesten und findet die erste Ruine, geforscht wird der Bergbau, um das Gold anzuschließen. Ein Naturwunder wurde auch schon gefunden.

    Bild

    In der Ruine gab es das Bogenschießen.

    Der Späher ist fertig, als nächstes kommt der Bautrupp.

    Bild

    Während der Späher im Sumpf und Dschungel wühlt, stößt der Krieger im Nordwesten auf die ersten Barbaren und... Shaka.

    Bild

    Der Späher findet Zucker am Fluss und die zweite Ruine, dieses Mal mit 60 Gold.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 004.jpg (269,8 KB, 3819x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 003.jpg (284,6 KB, 3859x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 005.jpg (270,7 KB, 3802x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 007.jpg (271,6 KB, 3829x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 008.jpg (278,3 KB, 3843x aufgerufen)

  7. #22
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Der Krieger ist schon auf dem Rückweg, um noch einen schnellen Blick in den näheren Osten zu werfen und dann den Bautrupp vor barbarischen Übergriffen zu schützen.

    Das erste Pantheon ist auch schon weg: Göttin des Schutzes.

    Der Vollständigkeit halber: Ich gehe auch nicht auf Wüstenvolklore und eine eigene Religion. Mir ist klar, dass das in vielen Spielen Sinn macht, gerade mit Marokko, aber ich habe einfach keine Lust in eine Religion zu investieren, nur noch einen schlechten Glaubenssatz abzubekommen und dann im Missionarshagel der KI unterzugehen.

    Bild

    Im Süden gibt es den nächsten Kontakt: Napoleon. Wie Shaka siedelt auch der gerne und viel...

    Bild

    So einen Start hätte ich mir damals mit Venedig gewünscht: Zwei schön gelegene Stadtstaaten in unmittlbarer Nähe der Hauptstadt und mit Meeresanschluss.

    So ist die Freude verhalten: Siedlungsplätze am gleichen Gewässer wie die Hauptstadt wären schön gewesen, sind so aber nicht möglich.

    Bild

    Im Osten gibt es nochmal ein paar Wüstenhügel und Wüstenweizen (wer sich das ausgedacht hat...). Vielleicht kann hier ja später die eine oder andere Kasbah errichtet werden.

    Außerdem ein feines Barbarenlager mit Faustkeil.

    Bild

    Ebenfalls im Osten: Zweimal Kupfer und Färbemittel. Das sieht nach einer brauchbaren Stadtposition aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 012.jpg (316,0 KB, 3813x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 010.jpg (265,8 KB, 3787x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 011.jpg (304,4 KB, 3799x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 009.jpg (288,1 KB, 3858x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 013.jpg (313,0 KB, 3808x aufgerufen)

  8. #23
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    In der dritten Ruine gibts Karten, die London enthüllen.

    Das liegt verdammt dicht dran, außerdem kann Eli auf Grund des Meeres nicht nach Osten siedeln, so wie wir nicht nach Westen siedeln können. Das verspricht Spaß.

    Immerhin: Wie auf der Minimap erkennbar hat sie zunächst im Süden gegründet.

    Bild

    Die Barbaren sind schon recht aktiv, daher wurde bereits der erste Bogenschütze in Auftrag gegeben.

    Bild

    Die letzte Bekanntschaft des ersten Kapitels ist Polen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 014.jpg (302,4 KB, 3794x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 015.jpg (372,9 KB, 3798x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 017.jpg (373,8 KB, 44x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 018.jpg (373,0 KB, 3783x aufgerufen)

  9. #24
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Es dauerte mehrere Jahre, ehe Ahmad die ersten Nachrichten der ausgesandten Kundschafter erhielt. Im Osten und im Süden hatte man verschiedene Völker angetroffen, die zum Teil sehr dicht am marokkanischen Reich gesiedelt hatten. Doch es war nicht der Osten und auch nicht der Süden, der Ahmad Sorgen bereitete.

    Im Westen waren die Späher auf einen indianischen Stamm getroffen, der brandschatzend und mordend durch die Dörfer der Umgebung zog um das Volk der Zulu unter dem Banner Ihres Häuptlings Shaka zu vereinen. Für einen kurzen Moment dachte Ahmad an seinen Traum und die indianischen Speerkämpfer, verwarf den Gedanken aber sogleich wieder.

    Er wollte die Pergamente gerade beiseitelegen, da entdeckte er eine kleine Skizze, die der Kundschafter gefertigt hatte. Es war eine blasse Kartierung der erkundeten Umgebung.

    Ahmad wurde blass.


    Bild

    Sofern der Späher sich nicht täuschte, lag Marrakesch nicht am weiten Ozean, sondern an einem Tümpel. Und die Lichter am Horizont, die er in so vielen Nächten beobachtet hatte, waren kein Wetterleuchten gewesen, sondern die Feuer Shakas. In diesem Moment wurde Ahmad schlagartig klar, dass sein Traum kein Traum gewesen war, sondern eine düstere Vision.

    Und die hatte bereits begonnen, Wirklichkeit zu werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Warum wächst Marrakesch nicht auf 3 ?

  11. #26
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Bei einem potentiell doch sehr guten Pantheon (2 von Perlen) hätte ich den Schrein doch investiert. Selbst wenn keine tolle eigene Religion mehr rausspringt, alleine die Glaubensproduktion ist schon einiges Wert.

    Ganz so nah scheint Shaka ja nicht zu sein. Frachter im Binnenmeer werden allerdings so natürlich sehr schwer, aggressiv zu Shaka siedeln ist auch nicht unbedingt eine gute Idee

  12. #27
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Warum wächst Marrakesch nicht auf 3 ?
    Der Barbar stand auf dem Nahrungsfeld, das ich belegt hatte. Auf Grund des Produktionsfokusses wurde dann automatisch ein Produktionsfeld belegt und das Wachstum stand. Ich habe versäumt sofort ein anderes Nahrungsfeld zu belegen.

    In der nächsten Runde ist der Barbar dann wieder weg, das Feld muss aber erst wieder ausgewählt werden. Das habe ich dann auch gemacht, der Screenshot ist aber vorher entstanden.

  13. #28
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bei einem potentiell doch sehr guten Pantheon (2 von Perlen) hätte ich den Schrein doch investiert. Selbst wenn keine tolle eigene Religion mehr rausspringt, alleine die Glaubensproduktion ist schon einiges Wert.
    Eigentlich ist mir das auch klar, aber irgendwie bin ich mit dem ganzen Religionskram einfach nie so recht warm geworden und habe deshalb auch nie große Lust darauf zu setzen . Und wie habe ich eingangs geschrieben: Spannung durch Unfähigkeit.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ganz so nah scheint Shaka ja nicht zu sein. Frachter im Binnenmeer werden allerdings so natürlich sehr schwer, aggressiv zu Shaka siedeln ist auch nicht unbedingt eine gute Idee
    So ist es.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.07.13
    Beiträge
    1.262
    Sieht ja nach Spass aus mit Napi und Shakka bzw. der nahen Eli


  15. #30
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Das habe ich dann auch gemacht, der Screenshot ist aber vorher entstanden.


    Das hatte mich verwirrt

Seite 2 von 79 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •