Seite 1 von 79 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1180

Thema: Die rote Feste - Eine Kasbah am Abgrund der Welt

  1. #1
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332

    Civ5: Brave New World Die rote Feste - Eine Kasbah am Abgrund der Welt

    Die rote Feste - Eine Kasbah am Abgrund der Welt

    Ein Jahr ist es her, dass Enrico im Weltraum verschwunden ist, höchste Zeit also eine neue Geschichte zu schreiben. Und was liegt da näher, als endlich eine der beliebtesten und stärksten Zivilisationen der Welt zu einem göttlichen Sieg zu führen: Marokko.

    Eine großartige Modernisierung, die aus der ohnehin schon starken Wüste ein Spitzenfeld macht, ein gefürchteter Reiter, der in der heimischen Sahara Angst und Schrecken verbreitet sowie weitreichende kulturelle und finanzielle Boni auf jeden Handelsweg zu einer anderen Nation.

    Das diese Zivilisation bislang so wenig Beachtung gefunden hat erstaunt und ist eigentlich nur damit zu erklären, dass von vielen erfahrenen Spielern alleine die Entscheidung für Marokko bereits als unzulässiger Exploit gewertet wird.

    Bild
    Mit diesem Gebäude wird die Wüste zum Ertragsmonster: Die Kasbah.

    --------------------
    Die Grundstrategie
    --------------------

    Die Strategie mit Marokko ist eigentlich vorgezeichnet: Es wird eine Stadt in einer hügeligen und von Flüssen durchzogenen Wüstenlandschaft gegründet, Petra errichtet, alle Hügel mit Kasbahs versehen und die Wüstenfolklore gegründet. Außerdem wird an Stelle von unnützen Nahrungsfrachtern auf zahlreiche kulturell bonifizierte Handelswege zu den Nachbarn gesetzt. Auf diese Weise kommen schnell 2-3 Kultur zusammen und Ahmad pflügt durch die Sopobäume wie ein Kamel durch die Wüste.

    Sollten die Gegner diesem Vorgehen noch irgendetwas entgegen zu setzen haben, so werden sie bis zur Entdeckung der Berber hingehalten, in die heimische Wüste gelockt und dort vernichtend geschlagen.

    Am Ende dieser glasklaren Strategie wird Ahmad sich die Form des Sieges aussuchen können und wahlweise die Welt erobern, ins All fliegen oder zum Weltherrscher gewählt werden.

    -----------------------------
    Die Geschichte
    -----------------------------

    Die bei Enrico erst recht spät eingeführten Rollenspielelemente sollen dieses Mal von Anfang an eine Rolle spielen und soweit möglich eine kleine Geschichte zum Spielverlauf entwickeln. Wie bei Enrico wird dies jedoch auf besondere Ereignisse beschränkt sein. Von epischen Umschreibungen der Entdeckung einer weiteren Viehweide halte ich wenig.

    -----------------------------
    Das Auge liest mit
    -----------------------------

    Selbstverständlich wird auch wieder die eine oder andere optische Auflockerung wie Karten, Briefe und andere Dokumente gezeigt. Auch hier wird es gegenüber Enricos Geschichte die eine oder andere Auffrischung geben.

    -----------------------------
    Spannung durch Unfähigkeit
    -----------------------------

    Die Zeiten wo man alleine durch einen Sieg auf SG 8 Heerscharen des Forums für eine Geschichte begeistern konnte sind lange vorbei. Gottheit wirkt bei dem einen oder anderen schon mehr wie Siedler und es scheint eine Frage der Zeit bis der erste zeigt, wie man auf einer riesigen Ebene bei schneller Geschwindigkeit nur mit Trieren die Welt erobert. Etwas derartiges wird euch hier wohl nicht erwarten. Es wird Fehler geben, Rückschläge und wahrscheinlich auch den Untergang des marokkanischen Reiches.

    Um diesbezüglich noch etwas nachzuhelfen habe ich drei unterschiedliche Partien gestartet und mich dann für die entschieden, die die größten Probleme versprochen hat.

    ---------------
    Einstellungen
    ---------------

    Schwierigkeit: Gottheit

    Karte: Fraktal, Standard

    Geschwindigkeit: Standard

    Sonstiges: Keine weiteren Ausnahmeeinstellungen.


    Ich wünsche allen Lesern viel Spaß!


    Inhaltsverzeichnis

    Prolog

    Kapitel 1: Die Nachbarn und das Meer (Runde 2) | Storypart

    Kapitel 2: Der Treck (Runde 21) | Storypart

    Kapitel 3: Der General (Runde 48) | Storypart

    Kapitel 4: Ein kühner Plan (Runde 61) | Storypart

    Kapitel 5: Auf dem Pfad der Bildung (Runde 79) | Storypart

    Kapitel 6: Petra oder Pustekuchen (Runde 104) | Storypart

    Kapitel 7: Verhängnisvolle Bündnisse (Runde 118) | Storypart

    Kapitel 8: Im Sturm der Intrigen (Runde 131) | Storypart

    Kapitel 9: Der Traum vom Turm (Runde 142) | Storypart

    Kapitel 10: Die Streitmacht des Südens (Runde 146) | Storypart

    Kapitel 11: Schlacht um London (Runde 159) | Storypart I Storypart II Storypart III

    Kapitel 12: Heerschau bei der Roten Feste (Runde 175) | Storypart

    Kapitel 13: Marsch auf Bulawayo (Runde 181) | Storypart

    Kapitel 14: Über das Meer (Runde 200) | Storypart

    Kapitel 15: Zwischen Himmel und Hölle (Runde 204) | Storypart (vier Posts)

    Kapitel 16: Am Abgrund der Welt (Runde 211) | Storypart

    Kapitel 17: Ein Hauch von Hoffnung (Runde 220) | Storypart

    Kapitel 18: Schlacht über den Wolken (Runde 230) | Storypart I Storypart II

    Kapitel 19: Angriff auf Kwadukuza (Runde 235) | Storypart

    Kapitel 20: Das marokkanische Meer (Runde 241) | Storypart (zwei Posts)

    Kapitel 21: Die Wüste von Nongoma (Runde 252) | Storypart (zwei Posts)

    Kapitel 22: Die Macht des Volkes (Runde 264) | Storypart

    Kapitel 23: Das Abkommen von Venedig (Runde 275) | Storypart

    Kapitel 24: Ein Blick ins All (Runde 283) | Storypart

    Kapitel 25: Hadirs Stunde (Runde 295) | Storypart I Storypart II Storypart III

    Kapitel 26: Das Herz von Boudicca (Runde 303) | Storypart

    Kapitel 27: Das Ende aller Freundschaft (Runde 309) | Storypart

    Kapitel 28: Ein Schiff im Eis (Runde 317) | Storypart I Storypart II

    Kapitel 29: Das Ende aller Dinge (Runde 332) | Storypart I Storypart II Storypart III Storypart IV Storypart V Storypart VI

    Epilog
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 1982Chris (13. Mai 2015 um 13:35 Uhr)

  2. #2
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    4.918


    Hast 'n Abo.
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues
    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  3. #3
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Prolog

    Es war die dritte Nacht in Folge, dass Ahmad schweißgebadet erwachte. Und es war wieder der gleiche Traum gewesen.

    Alleingelassen in einer kargen Welt, umzingelt von indianischen Speerkämpfern, Kriegern mit riesigen Bögen und geflügelten Reitern. Nicht mehr als ein Spielball für die mächtigen Nachbarn stand er alleine zwischen der feindlichen Übermacht und seinem Volk. Die letzten marokkanischen Reiter waren in die Wüste geflüchtet oder hatten sich in baufälligen Kasbahs verschanzt. Nur eine karge Ruine vor der Stadt zeugte noch von jenem kühnen Bau, der einst Ruhm und Reichtum in die Wüste Marokkos hatte bringen sollen.

    Und das weite Meer, das vor der Hauptstadt den Weg in eine goldene Zukunft versprochen hatte, war nicht mehr als ein trostloser Tümpel. Das marokkanische Reich stand in Flammen.

    Nur ein Traum.

    Ahmad trat ans Fenster und lies den Blick über den Ozean schweifen. Nur ein schwaches Wetterleuchten am Horizont durchdrang die Schwärze der Nacht. Seit wenigen Jahren erst lenkte er die Geschicke seines Volkes und Marrakesch hatte sich prächtig entwickelt. Sogar eine Gruppe mutiger Pioniere hatte sich gefunden, die südlich der Hauptstadt eine neue Siedlung gründen wollte.

    Erleichtert ging Ahmad zurück zu seinem Bett.

    Das Wetterleuchten am Horizont erstarb.
    Geändert von 1982Chris (30. Oktober 2014 um 13:43 Uhr)

  4. #4
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Ich bin gespannt. Schön, dass du wieder Zeit für eine Story hast.

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Um diesbezüglich noch etwas nachzuhelfen habe ich drei unterschiedliche Partien gestartet und mich dann für die entschieden, die die größten Probleme versprochen hat.


  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Petra auf SG8, bin gespannt, wie du das schaffst. Ist mir, glaube ich, selbst bei gezielter Forschung noch nicht gelungen.

  7. #7
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873
    Die erste Story mit dem neuen Patch.

    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  8. #8
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Petra auf SG8, bin gespannt, wie du das schaffst. Ist mir, glaube ich, selbst bei gezielter Forschung noch nicht gelungen.
    Die gesamte Grundstrategie in der Einleitung ist pure Ironie, ich dachte das wäre eindeutig.

    "eine Stadt in einer hügeligen und von Flüssen durchzogenen Wüstenlandschaft", "unnütze Nahrungsfrachter", "mit 2-3 Kultur durch die Sopobäume pflügen", "Gegner bis zur Entdeckung der Berber hinhalten und in die heimische Wüste locken", "Form des Sieges aussuchen", ...

    Zitat Zitat von Olbaid Beitrag anzeigen
    Die erste Story mit dem neuen Patch.
    Da muss ich dich leider zum Teil enttäuschen. Wie beschrieben habe ich verschiedene Starts getestet, insofern wurde auch noch etwas vor dem Patch gespielt. Dies betrifft auch die Wahl der ersten Politiken, gerade die Abschwächung von Tradition wird hier also leider noch nicht greifen.

  9. #9
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Da muss ich dich leider zum Teil enttäuschen. Wie beschrieben habe ich verschiedene Starts getestet, insofern wurde auch noch etwas vor dem Patch gespielt. Dies betrifft auch die Wahl der ersten Politiken, gerade die Abschwächung von Tradition wird hier also leider noch nicht greifen.
    Schade.

    Trotzdem:

    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.13
    Beiträge
    210
    Endlich wieder eine story aus der feder von chris, bin richtig gespannt, deine enrico story war die erste die ich in diesem forum verschlungen hatte, die latte liegt hoch...

  11. #11
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Brecke Beitrag anzeigen
    Endlich wieder eine story aus der feder von chris, bin richtig gespannt, deine enrico story war die erste die ich in diesem forum verschlungen hatte, die latte liegt hoch...
    Dann hoffe ich mal, dass ich da drüber komme.

    Eine Bitte/Frage noch (an die Admins): Kann man den Titel nochmal korrigieren? Es muss natürlich auch dort "Eine Kasbah" heißen und nicht "Ein Kasbah"...

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Keine Marokkostory.....kann nicht sein

    AHMED LACH NED - eine kleine Weihnachtsstory

    ....und JA!!! der Trait ist schei..e.

    Und , freu mich sehr über Geschichten von Civs, die man sonst nicht so oft spielt.
    Geändert von civas (30. Oktober 2014 um 14:32 Uhr)
    Diese Ausstrahlung.. dieses Lächeln.. diese Intelligenz.. dieses hübsche Gesicht.. und erst noch diese wunderschönen Augen! Aber genug von mir! Wie geht es Euch?

    Story - PBEM - DEMO & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Storys
    Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee - Washington (SG8 "Try or Die - Game")


    PBEM
    100 - 157 - 159

    DEMOS & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:


  13. #13
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von civas Beitrag anzeigen
    Keine Marokkostory.....kann nicht sein
    Habe ich auch nicht (wörtlich) behauptet, dass es die erste ist.

    Abgesehen davon: Winzige Karte und extra viel Wüste, das zählt nicht!

  14. #14
    Tentakula Avatar von civerisch
    Registriert seit
    15.06.12
    Ort
    DS9
    Beiträge
    668
    bin gespannt..

  15. #15
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ausgangslage

    Damit es heute noch irgendetwas zu gucken gibt zumindest schonmal die Ausgangslage Marokkos und die Startposition.

    Marokko erhält als Modernisierung die Kasbah, die auf Wüstenfeldern +1 einbringt. Was toll klingt ist aber nur mäßig: Ein sehr schlechtes Feld (Wüste) wird zu einem durchschnittlichen wie z.B. eine Ebene mit Handelsposten. Der Handelsposten wird aber mit der Zeit noch stärker, die Kasbah nicht. Etwas sinnvoller ist das Ganze auf Wüstenhügeln. Wenn man dann tatsächlich noch Petra und/oder Wüstenfolklore ergattert sehr fein, aber das ist auf SG 8 nur sehr selten möglich. Außerdem kommt das Kasbah für eine Modernisierung erst relativ spät. Nett ist, dass damit auch ein Verteidigungsbonus einhergeht.

    Als Spezialeinheit gibt es die Berber-Kavallerie. Diese ist zunächst nicht stärker als die normale, erhält aber 50% Kampfbonus in der Wüste und 25% Kampfbonus in der Heimat. In heimischer Wüste ist sie insofern schwer zu besiegen, an jedem anderen Ort aber keinen Deut besser als die Standard-Einheit.

    Außerdem gibt es einen Bonus auf Handelsrouten: Hier erhält man +3 und +1, außerdem kriegen die anderen Völker für einen Weg nach Marokko ebenfalls einen Bonus. Am Anfang kann dies sehr wertvoll sein, später hingegen wird der Bonus gemessen am sonstigen Einkommen immer geringer, außerdem sind dann Nahrungsfrachter wesentlich stärker.

    Insofern gibt es mit Marokko eine Reihe kleinerer Boni, die sich an verschiedener Stelle positiv auswirken können, aber nicht müssen. Außerdem gibt es letztlich keine (garantierbare) Gesamtstrategie, die sich sinnvoll auf diese Boni aufsetzen lässt. Aus meiner Sicht macht es insofern mit Marokko mehr Sinn, eine weitgehend bonusunabhängige Gesamtstrategie zu fahren, am Wegesrand aber stets wachsam nach Möglichkeiten ausschau zu halten, den Trait sinnvoll abzugreifen.

    Startposition

    Auf einem Hügel am Fluss und am Meer. 1x Gold, 1x Stein, 3x Perlen und ein ausgewogener Mix aus Nahrung und Produktion. Mit einem Schritt nach Norden wäre noch das Marmor im dritten Ring, dafür aber kein Hügel unter der Stadt und deutlich mehr Wüste. Wenn es dann mit Petra nicht klappt...

    Mit Marokko aber sicherlich eine Überlegung wert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 002.jpg (290,4 KB, 7889x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 001.jpg (211,6 KB, 60x aufgerufen)

Seite 1 von 79 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •