Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: OCC - Vergleichsspiel?

  1. #1
    ausgetreten
    Gast

    OCC - Vergleichsspiel?

    Hey Leute!

    Nachdem Stroit angekündigt hat, sich jetzt Immortal-OCC zu widmen, bin ich auf den Geschmack gekommen.
    Nach einigem Reloaden (Nein, eine Ebenenkuh reicht ebenso nicht wie ein unbewässerter Reis...) kam ich zu folgender Startposition:


    Bild



    Folgende Settings:



    Bild



    Save ist angehängt. Das sieht doch machbar aus, oder?
    Die Hyäne schien mir ein Kompromiss zwischen SE und CE.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Stroit
    Gast
    Das probier ich gleich mal. Der obere Mais sieht aber puccig aus. Den muss man vergründen, wenn man Flusslage (auf dem Wein) will.

    Der EH 3-3 ist auch verlockend.

  3. #3

  4. #4
    Stroit
    Gast
    Ich kann das Save nicht laden, obwohl ich auch Bug 4.4 nutze. Sagt immer, dass für das Save die Anwendung neu gestartet werden muss, bekommt dann aber eine "Mod Error" und erzählt was von an invalid mod directory.


    Edith: Nun gehts. Irgendwas hatte mir die Mod zerfickt, die ließ sich nicht mehr richtig starten, aber auch nicht beenden.Emoticon: psyduck Neuinstallation half.
    Geändert von Stroit (26. Oktober 2014 um 12:37 Uhr)

  5. #5
    Stroit
    Gast
    Mein Versuch!

    Achtung Spoiler:

    Ich gründe auf dem Wein. Ich halte nach meinen bisherigen Versuchen Flusslage für zu wichtig. Später ist Produktion der Engpass, da will ich weder auf den Wasserschutzwall noch auf ein Kraftwerk verzichten. Sollte man kein Uran haben, bekommt man keine Energie!

    Bild

    Ich gründe Buddhismus und orakel GG. Das hat sich irgendwie bewährt und man bekommt beides als Inka recht sicher, besonders wenn man durch Flusswein eine Runde rausholen kann am Anfang.


    Mit der Bücherei werden 2 Wissenschaftler eingestellt...

    Bild

    ...die Akademie steht dann auch zeitnah. Kupfer und Eisen haben wir auch.
    Es sind fast alle Hindus, der blöde Saladin schickt mir aber keinen Missionar. Eigene Reli fällt daher natürlich flach. Ich kann dennoch ganz gut handeln, durch den Schwierigkeitsgrad ist die KI ein guter Tauschpartner. Und wir sitzen alle auf einer Landmasse.

    Bis zur Einführung der Bürokratie passiert nichts besonderes.

    Bild


    Inzwischen ist der Marmor angeschlossen, GBib und NE stehen also flott.

    Bild


    Technologisch sieht es, trotz unsterblichem SG, gut aus.

    Bild



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Stroit (26. Oktober 2014 um 13:39 Uhr)

  6. #6
    Stroit
    Gast
    Achtung Spoiler:


    Gilgamesch und Ghandi haben die falsche Religion, werden daher bekriegt. Ich verkauf ihnen günstig Techs, das nutzt aber nichts. Irgendwann lehne ich ein Kriegsgesuch von Dschingis ab, da es bei mind. Hanni und Lizzy Diplomalus geben würde. Das sind meine Haupthandelspartner, der Mongole ist weit weg und mit dem Inder beschäftigt.

    Forschung geht auf Verfassung, nachdem Oxford steht.

    Bild

    Das Globe steht genau rechtzeitg um Erbrecht verlassen zu können - das war natürlich von langer Hand geplant.



    Ich schiebe dann aber noch flott das Taj ein. Ind., Marmor, Schmiede und ein paar Wälder im zweiten Ring sind kein großer Aufwand. Ich will mehrere Staatsformen ändern.


    Bild

    Pazifismus nehme ich schonmal mit, auch ohne Staatsreli. Die Staatsform kostet kein Unterhalt, sobald ich nen Hindu-Missionar bekomme spare ich so eine Runde Anarchie.


    So weit wird es aber nicht kommen.

    Bild

    Bild

    Der ist tatsächlich durch die halbe Weltgeschichte gelaufen. Trotz Krieg mit dem Inder. So ein Spinner.Emoticon: pillepalle

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    ausgetreten
    Gast
    Ich bin bis ~1900 gekommen, aber Saladin hat alle Gegner niedergenuket und eingenommen.

  8. #8
    Stroit
    Gast
    Krass, Atomwaffen durch die KI hatte ich echt selten bisher. Evtl. versuch ich's nochmal die Tage, mal sehen. Potential hat die Position auf jede Fall.

  9. #9
    ausgetreten
    Gast
    Es lebten noch Saladin (20 Städte), Dschingis Khan (30 Städte, hatte Sumer und Indien geschluckt) und Hannibal (10 Städte). Dann hat Saladin mit Atomwaffen Hannibal in ca. 10 Runden rausgenommen. Dschingis Khan hat dann Saladin angegriffen, allerdings mit konventionellen Waffen. Das konnte nicht gut gehen...

  10. #10
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Bei mir ähnlich...

    Achtung Spoiler:
    Wie Stroit will ich auf die Flusslage nicht verzichten, gründe aber auf dem EH 3-3. Leider taucht dort kein weiterer Wald auf, hab also genau einen Hatte schon früh Gesundheitsprobleme, und am Ende war die Stadt einfach zu forschungsschwach, sodass Saladin in Runde 451 sein Raumschiff startet.
    Bild
    Seit gut 100 Runden war klar, dass das nichts mehr wird, da hatte Saladin meinen Forschungsvorsprung eingeholt und bereits England eingesackt. Eigentlich hatte ich gehofft, dass ein Apo-Krieg gegen Gandhi ihn ablenkt, doch stattdessen hat er den auch einfach vernichtet
    Demo...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Bei mir ähnlich, Gründung an OuS weil es sonst zu wenig Wald gibt, es läuft gut, bis Saladin ~1700 genau passend zur Ferigstellung meines Alpollo Programms per Apo gewinnt.

    -> das wird wiederholt mit massig Techschenkungen an die Underdogs, damit keiner mehr so mächtig wird. War aber insgesamt auch nicht so gut gespielt, weil ich erst nicht gepeilt hab, dass ich Techs tauschen kann.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Habs jetzt im 3. Versuch geschafft aber das war echt ne harte Nuss.

    Achtung Spoiler:
    Hab jetzt auch die Flusslage genommen und bin nur mit BB als Umweg direkt aufs Orakel gegangen.

    Bild

    Hab dann auch glücklicher Weise das Heilpflanzenereignis bekommen, was gesundheitlich sehr half.

    Bild

    Es wuchsen noch ein paar Wälder und ich krieg nen Extrawissenschaftler.

    Bild

    Lizzy wird abwechselnd von Saladin und Dschinges gestutzt, bis Hannibal den Schluss macht. Gandhi hielt sich durch massive Techschenkungen etwas länger, fiel dann aber auch dem Khan zum Opfer. Als dann beide weg waren hats dann endlich zwischen Saladin und Dschinges geknallt. Hab da auch etwa 3-4 mal etwas nachgeholfen.

    Jedenfalls sah es dann durchs Internet so aus:

    Bild

    Am Ende war es dann nochmal richtig knapp, hab Genetik und Umweltschutz genau in den Runden in denen ichs brauchte durchs Internet bekommen. Ohne Internet wäre Hannibal schneller gewesen. 4 Runden lang hab ich gezittert, weil ihm nur noch die Lebenserhaltung fehlte und ich noch Stasekammer und Lebenserhaltung bauen musste. Durch Holz gings zum Glück in 4. Dann hat er sich aber noch 12 Runden Zeit gelassen mit der Lebenserwartung und es wirkt im Nachhinein gar nicht mehr so schlimm.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Piccadilly (27. Oktober 2014 um 21:30 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Achtung Spoiler:
    Noch ein paar Bilder nach Raumschiffstart:

    Dem Khan hatte ich ein paar mal Saladin an den Hals gehetzt, fand er nicht so lustig.

    Bild

    Das Verteidigungsbündnis hat mich große Mühen des Reli- und Staatsformen hin- und herwechselns gekostet.

    Bild

    Aber es greift niemand an, auch wenn Gilgamesch seit Jahren mit ner Armee in meinem Gebiet rumsteht und genug andere Sorgen hat.

    Bild

    Und Cusco auf Prod gertrimmt. Nur ein Weingut hätte noch bewerkstättet werden müssen.

    Bild

    War übrigens mein 1. Spiel, in dem ich Standart-Ethanol gegründet habe, sonst hätte ich kein Öl gehabt. Musste zwar etwas hungern wenn ich aus SE rausegangen bin, aber das wars mir wert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    @Piccadilly: Wie viele GPs hast du insgesamt bekommen? Ich hatte 17, kam mir recht wenig vor, bin aber unsicher

    Eine Sache, die ich in diesem Spiel zu lieben gelernt habe:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ich hab das mindestens fünf Mal gemacht, und Hanni ist jedes Mal brav nach fünf Runden zurück in seine vorherige Staatsform gewechselt. 300 für zwei Anarchierunden + Extraausgaben durch Pazifismus sind ein guter Preis, find ich Gold hat man ja sowieso immer rumliegen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    14 angesiedelt, 3 in GZs und eine in Bildungswesen. Nur 16, wenn man den Physiker und meinen Extrawissenschaftler wieder abzieht. Ohne Phi oder Spi schafft man wohl nicht so viele.

    Achtung Spoiler:
    Das mit Pazifismus ist ja witzig, hätte ich das mal eher gewusst. Wobei ich mein ganzes Geld immer in Queshuaaufwertungen gesteckt habe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •