Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Tipps für den Anfang

  1. #16
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Kriegserklärungen jann man leicht provozieren wenn man militärisch schwach bleibt. Normalerweise reichen wenige (technologisch bessere) Einheiten an der Grenze aus um den ersten Angriff abzuwehren. Dann kann man aufrüsten (ebentuell vorher Einheiten anbauen, man sieht ja meist den Aufmarsch vor einer Kriegserklärung) und genüßöich zur defensiven Landnahme übergehen.
    Mach ich gerade mit Wadim auf Apollo. Der war die dickste Wutz (wo ist eigentlich Falcon?), freundlich eingestellt, hatte offene Grenzen und profitierte noch von meiner Handelsroute. Hat ihn nicht abgehalten, mir wegen meiner Schwäche den Krieg zu erklären. Hier hat sich wohl nichts gegenüber CiV geändert.

    Umgekehrt sollte derjenige, der friedlich spielen möchte, sich bei der Militärstärke etwas über dem Durchschnitt halten.

  2. #17
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Keine Ahnung ob das jedem klar ist: Von Civs, die die selbe Affinität gewählt haben, droht keine Invasion - jedenfalls kam das bei mir noch nicht vor.
    Knifflig wird es dann, wenn ein Nachbar mit einer anderen Affinität dir alle Nas lang vorhält, doch endlich die armen Aliens/das Miasma unangetastet zu lassen - oder andersherum, welch abartigen Weg man denn eingeschlagen hat, die Viecher zu domestizieren. Letztlich also dieselbe Mechanik wie bei den Glaubenskriegen bei Civ 4 und 5. Wenn es also dadurch enger und enger im Diplomodus wird, könnte man vielleicht auch mal auf eine Ausgrabung vor deren Haustür verzichten, will man keinen Krieg provozieren.
    Ein Unterschied ist mir aufgefallen: Bei CiV konnte man i.d.R. seine ganze Einheiten an eine Front schicken - hat man einem Gegner den Krieg erklärt, wird man von den anderen in Ruhe gelassen. Bei BE läuft das nicht...

  3. #18
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob das jedem klar ist: Von Civs, die die selbe Affinität gewählt haben, droht keine Invasion - jedenfalls kam das bei mir noch nicht vor.
    Das kann ich gleich widerlegen. Wadim hat ebenso Harmonie gewählt wie ich und mir wie oben geschrieben, den Krieg erklärt. Die Affinitätsstufen waren zu dem Zeitpunkt 6 bei ihm und 5 bei mir.

  4. #19
    Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Registriert seit
    28.08.14
    Ort
    Dat Sumpf
    Beiträge
    1.055
    Salam.

    Gibt es denn bevorzugte Affinitäten der Sponsoren oder unterscheidet sich das von Partie zu Partie?
    Geändert von Dat Sumpfling (02. November 2014 um 15:21 Uhr)
    Mit Schlamm!

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Mir scheinen die Affinitäten, von der Wirkung auf die KI her, genau identisch mit den Civ5-Ideologien zu sein.

    Hat denn schonmal jemand mehrere Affinitäten parallel hochgezogen? Rafft das die KI in ihrer Diplomatie?

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Exard3k
    Registriert seit
    27.07.12
    Beiträge
    121
    In Sachen Diplomatie ist wohl die höchste Affinitätsstufe maßgebend um zu bbestimmen ob man die gleiche Affinität hat wie die KI. Für die späteren Einheiten braucht man ja teils bis zu 5 Stufen in einer anderen Afffinität, so dass man zwangsläufig auf sowas wie 2/5/13 am Ende bbekommt.

  7. #22
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Gleichzeitig hochziehen macht keinen Sinn, dazu gibt es zu wenig Affinitätspunkte aus Quests und Forschung. Die sollte man schon konzentrieren, sonst gerät man mit der Einheitenstärke zu sehr ins Hintertreffen. Es empfiehlt sich allerdings, alle Affinitäten auf 2 (später eventuell auf 4/5) zu leveln um spezielle Gebäude oder Ressourcenausbauten mitzunehmen. Ergibt sich aber fast automatisch, wenn man nicht strikt affinitätsbezogen forscht.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Also ich hatte in meinem ersten Spiel 18-0-0. Man muss auf nichts wichtiges verzichten - die Einheiten einer Affinität (bei mir Harmonie) scheinen stark genug zu sein und an Gebäuden gibts immer genug Alternativen.

  9. #24
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Das stimmt, aber nach einger Zeit bekommt man Punkte anderer Affinitäten für wenige Forschungsrunden und die kann man ja nutzen um z.B aus Reinheit noch ein Gesundheitsgebäude relativ früh mitzunehmen. Im SP spielt das (zur Zeit) keine Rolle, die KI schlägt man eh, aber im MP kann so ein Vorteil durchaus nützlich sein.

  10. #25
    Unregistrierter Benutzer Avatar von Belzhorash
    Registriert seit
    23.03.13
    Beiträge
    571
    Kleiner Tipp zwischendurch, falls es jemandem nicht aufgefallen sein sollte:

    Wenn man mitten zwischen Aliens neue Außenposten gründen will, aber nicht genug Militär hat - oder weil das Militär gerade woanders benötigt wird, aber der Spot gesichert werden muss:
    Einfach mit Reinheit 1 einen Erkunder gemeinsam mit dem Kolonisten losschicken. Die Aliens greifen dann auch beim Stadtbau nicht an, während der Erkunder auf dem gleichen Geld bleibt.
    So kann man auch ganz einfach seine Arbeiter mitten im Alienland beschützen...
    SplitterCiV - der größte deutsche Fantasy-Mod für Civ5!


    Zitat Zitat von Tardis Beitrag anzeigen
    Andere Leute schreiben ihre Doktorarbeit.
    Und ich stecke mit der Hand in der Prinzenrolle fest und bekomme den zerfickten Keks nicht raus!

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Ab SG Sojus gilt das nicht mehr, die KI greift massiv an. Weil ich das unterschätzt habe, mußte ich schon 2 Spiele aufgeben.
    Das kann ich nur bestätigen, ich habe das in meinen aktuellen Spiel auch! Irgend eine ki will sich immer prügeln, meist immer meine Nachbarn. Und dann kommt die aber auch mit Schwung und masse, immer guter Mix zwischen nah- und fernkampfeinheiten sowie Flugzeugen. Das macht schon Spaß.
    Dann heißt es abwehren und ne strafexpediotion entsenden!
    Da es ja momentan son bischen buggy ist Städte zu erobern, weil ewig anarchi und unproduktiv, dafür aber ein Haufen ungesundheit, werden die Städte immer vernichtet von mir.
    So richtig ausdehnen mag ich mich aber auch nicht da meine jetzige Grenze strategisch gut verläuft!
    Aber um die einzige Siegvariante zu erfüllen, Eroberung, muss ich halt irgendwann mal richtig ernst machen!
    Auf Sojus fehlt mir bei der ki der letzte killerinstinkt, auch mal die Bereitschaft für ein höheres Ziel 2-3 Einheiten zu Opfern.
    Hab immer das Gefühl das sie alle Einheiten immer retten will...
    Aber ab miasmakondensatoren mit harmony und minutaurus in der stadt, ist es halt schwierig unbeschadet aus soner Geschichte rauszukommen da ja auch immer ein paar Einheiten meinerseits vor Ort sind...
    Geändert von Monaldinio (09. November 2014 um 11:23 Uhr)
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Exard3k
    Registriert seit
    27.07.12
    Beiträge
    121
    Dass die KI etwas aktiver agiert in Sachen Militär liegt eher an den eingeschränkten Siegbedingungen als an dem Schwierigkeitsgrad. Habe schon mehrere Siege auf Sojus geschafft und erst als ich alle anderen Siegbedingungen abgeschaltet habbe, wurden die Nachbarn aktiv, so dass ich bis Runde 100 2 von 3 Malen ständig unter Belagerung von mehreren KIs stand.

    Mit genug Militär hört dann jede KI sofort auf den Krieg zu erklären. Da braucht man noch nichtmal wirklich viel davon, nur am Anfang hat man ja selten mehr als 3-4 Marines rumlaufen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •