Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 207

Thema: Euer Ersteindruck, Tests und Meinungen

  1. #61
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ja, wäre schon schön, wenn es bei den Handelwegen einfach die Option "gleicher Weg wieder" geben würde, ohne, dass man ihn erstmal wieder raussuchen muss. Vor allem ist die Anzeige recht dezent finde ich. Man muss immer deutlich nach suchen, welches denn nun tatsächlich der letzte Weg war.
    Sig sauer

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.14
    Beiträge
    903
    So, ich habe jetzt ein Spiel auf schnell de facto durch: Exodustor nach ca. 170 Zügen gebaut und dann aus Frust über die 20 Siedler, die man noch versorgen darf, aufgehört.
    Irgendwie hat es mich bei Weitem nicht so gefesselt wie damals Civ 5. Das mag auch am Balancing liegen, das nicht nur bei den Handelsrouten zu optimieren ist. Die meisten Städte haben auch bis kurz vor Spielende nur 100 TP bei 30-40 Verteidigungsstärke. Mit einer Armee aus 8 Einheiten konnte ich problemlos meine Nachbarn überrennen, die Spezialeinheiten von Reinheit habe ich nicht einmal gebaut. Und das war auf Sojus, immerhin dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad. Da muss definitiv nich nachgebessert werden, sonst kann man den Einzelspielermodus kaum ernsthaft spielen.
    Positiv fiel mir zunächst das Technetz auf. Letztlich hinterlässt es allerdings eine Menge Fragen und erfordert einiges an Eingewöhnung. Problematisch ist außerdem, dass man für einen Sieg nur etwa die Hälfte der Technologien braucht. Das verkürzt das Spiel gegenüber Civ V erheblich.

  3. #63
    mad bad blackcat Avatar von black|d|cat
    Registriert seit
    08.09.13
    Beiträge
    40
    Geheimoperationen sind absolut IMBA, ich habe 2x 7050 Energie geklaut, der Gegner hatte aber nur 680 auf Lager.
    Meine Produktion ist 29 pro Runde ( episch(Marathon ), d.h. ich habe die Produktion von 486 Runden geklaut.
    WTF?

    Ansonsten, läuft habe schon 15 Stunden auf der Uhr, spielt sich angenehm anders als Civ5.
    Also kein Klonalarm
    ... playing games since 1989

    "Wenn man jahrelang von Politikern erzählt bekommt, die Welt sei eigentlich rosarot, aber immer nur Grau erblickt, wenn man die Haustür öffnet, wählt man halt irgendwann diejenigen, die behaupten, alles sei schwarz"
    (24.06.2016 / Sascha Lehnartz)

  4. #64
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Paar nervige Punkte sind ja schon genannt worden, noch paar Ergänzungen die mir gerade einfallen:
    - Handelwege: Erstens halten die gefühlt nur 5 Runden, zweitens sollte (ist bei Civ 5 übrigens genauso nervig) der letzte an oberster Stelle stehen und auch das Menü an oberster Stelle aufgehen. So nerven die ständig und zusätzlich nervt es auch noch den Weg rauszusuchen.

    - Explorer: Halten zu wenig aus, wenns schlecht läuft ein Alientreffer und er ist hinüber, nicht jeder will unbedingt 1 Punkt Reinheit erforschen.

    - KI: Viel zu harmlos, man kann gemütlich machen was man will (zumindest bis zum zweithöchsten SG, höchsten hab ich noch nicht probiert), maximal kommt ein harmloser Angriff. Und zielgerichtet auf einen Sieg geht die KI auch nicht.

    - Tooltips: Einzige Katastrophe, bei Civ wird beim Mouseover angezeigt, welche Tech man für die Modernisierung braucht. Fehlt hier leider, der Tooltip kommt erst, wenn der BT schon draufsteht und modernisieren soll -> doppelte Laufwege, wenn man nicht alles im Kopf hat. Außerdem wie Vik schon angesprochen hat, hier sollte dann gleichzeitig ein Icon mit aufploppen, was man anklicken kann für die Direktverlinkung zur Tech im Techbaum.

    - Kontraste: Je nach Umgebung sieht man Miasma kaum, außerdem kann man den Fokus im Stadtbildschirm nicht sehen, zumindest bei mir kommt da kein entsprechendes Kästchen, war aber in den Lets Plays vorhanden?!

    - Interface: Der Stadtbildschirm ist extrem unübersichtlich, alles an den Ecken verteilt angezeigt und auch nicht zusammenhängend, da wäre mir eine Civ ähnlichere Anzeige lieber (kann aber auch Gewohnheit sein). Gebäude Symbole könnte man z.B. wieder in einer Liste mit kleineren und übersichtlicheren Symbolen + Text darstellen usw.

    - Ungesundheit: Totaler Quatsch, merken tut man das ganze erst ab -20, und selbst dann nur am fehlenden Wachstum, der mini Malus vorher ist total vernachlässigbar. Außerdem ist es extrem schwierig selbst mit wenigen Städten dauerhaft im positiven Bereich zu bleiben. Da hätten sie auch gleich 10-20 Punkte basis mehr geben können.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  5. #65
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Eric Beitrag anzeigen

    Civ5 hat 8 Jahre auf dem Buckel, in der Zeit wurde daran weiter gearbeitet, Patches nachgereicht und Addons veröffentlicht was das Spiel jetzt zu demgemacht hat was es ist - ein klasse Rundenstrategiespiel.
    Dividier durch 2.

  6. #66
    erfreut Avatar von SMAC-Fan
    Registriert seit
    08.05.14
    Ort
    Chiron
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Nachdem Civ5 schon Mist ist werd ich CivBE nichtmal ausprobieren, das ist nur ein Civ5 Klon und nicht im Entferntesten ein würdiger Nachfolger für SMAC oder für irgendeinen Titel der Civ-Reihe.
    Ich verstehe dich
    “Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

    C. Th. Körner, 1791-1813

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Dromina Beitrag anzeigen
    - Tooltips: Einzige Katastrophe, bei Civ wird beim Mouseover angezeigt, welche Tech man für die Modernisierung braucht. Fehlt hier leider, der Tooltip kommt erst, wenn der BT schon draufsteht und modernisieren soll -> doppelte Laufwege, wenn man nicht alles im Kopf hat. Außerdem wie Vik schon angesprochen hat, hier sollte dann gleichzeitig ein Icon mit aufploppen, was man anklicken kann für die Direktverlinkung zur Tech im Techbaum.
    Zumindest hier kann ich helfen: Der ist noch da, befindet sich aber rechts oben neben der Minikarte. Ist vielleicht etwas unintuitiv, aber immerhin ist er dort gut aufgeräumt.

    Irgendwie ist in BE alles irgendwo anders als aus Civ5 gewohnt, nicht immer zum Vorteil der Benutzerführung. Möglicherweise wurden diese Designentscheidungen hauptsächlich deshalb getroffen, um mehr Unterschiede zum... Vorgänger(?)... großen Bruder(?) (ich weiß noch nicht so ganz) zu schaffen. Ich denke aber, man wird sich schnell umgewöhnen können.
    Weil ich die Ideen immer noch mag: Mein Konzept für eine 2. CiV-Erweiterung - "Thrive And Prosperity" (englisch)

  8. #68
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Und warum bitte kann man jetzt Schiffe und Handelskonvoi bauen, wenn es keinen freien Handelsweg mehr gibt?
    Das liegt sicherlich daran, dass es keinen globalen Gesamtwert für die Handelsrouten mehr gibt, sondern immer nur einen Maximalwert pro Stadt. Solange eine Stadt nicht alle Handelsrouten eingesetzt hat, lassen sich noch Schiffe/Konvois bauen.
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  9. #69
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von Herminafried Beitrag anzeigen
    Das liegt sicherlich daran, dass es keinen globalen Gesamtwert für die Handelsrouten mehr gibt, sondern immer nur einen Maximalwert pro Stadt. Solange eine Stadt nicht alle Handelsrouten eingesetzt hat, lassen sich noch Schiffe/Konvois bauen.
    Ja, allerdings auch mehr als insgesamt eingesetzt werden dürfen. Und Städte mit freien Slots, aber ohne mögliche Routen werden auch angezeigt, sehr nervig.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Das klingt alles leider sehr ernüchternd. Hatte schon in den lets plays von WB meine Bedenken - ausgelöst durch die absolut harmlos agierende KI - artikuliert. Es sieht ja wirklich so aus, als sei das Spiel viel zu einfach. So macht das doch überhaupt keinen Spaß. Ich hatte gestern keine Zeit, um das Spiel im MM zu kaufen. Und nach den genannten Kritikpunkten habe ich jetzt keine Lust mehr dazu.

    Edit. Die Rezensionen bei Amazon sind auch eher verhalten. Was mir auffällt: der Preis wurde bereits von 49,99€ auf 39,99€ reduziert.
    Geändert von Medusa512 (25. Oktober 2014 um 11:57 Uhr)

  11. #71
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Herminafried Beitrag anzeigen
    Das liegt sicherlich daran, dass es keinen globalen Gesamtwert für die Handelsrouten mehr gibt, sondern immer nur einen Maximalwert pro Stadt. Solange eine Stadt nicht alle Handelsrouten eingesetzt hat, lassen sich noch Schiffe/Konvois bauen.
    Nein, eben nicht. Man kann die endlos bauen. Auch wenn schon alle Städte voll belegt sind. Wie slowcar richtig sagt.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ja, allerdings auch mehr als insgesamt eingesetzt werden dürfen. Und Städte mit freien Slots, aber ohne mögliche Routen werden auch angezeigt, sehr nervig.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #72
    ausgetreten
    Gast
    Vielleicht war das gedacht, um gleich Ersatz zu haben, wenn die Aliens einen Konvoi auffressen?

  13. #73
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Haben heute bis 05.00 Uhr an unserer ersten MP Runde gespielt. Unser Fazit bisher:

    Handelrouten sind ein mega Quatsch. Jeder hatte mindestens 10 Städte á 3 Routen ... im Endeffekt ging 50% der Zeit nur für Routen einstellen drauf! Ich hatte ausschließlich Küstenstädte und war dementsprechen mit Frachtern mehr als 50% Effektiver als meine Konkurrenten die ähnlich viele Städte hatten aber in Forschung und Geld weit abgeschlagen da standen!

    Die KI war mehr als passiv, so dass diese kein Faktor im Spiel waren (Gemini)

    Jeder war weit über -30 in der Gesundheit .. egal .. jede neue Stadt gleich mit 3 Frachter ausgestattet und schon war die Stadt lukrativ. Egal ob die 1 oder 5 Bevölkerung hatte. Wirtschaft kam einzig aus Handelsrouten zustande

    Siedeln: Oh da ist ein Fleck mit 4 komischen bunten Ressourcen? Siedler hin. Stadt drauf. 3 Gebäude kaufen, 3 Handelrouten rein, Stadt vergessen mehr Punkte.

    WIr zocken jetzt noch eine Runde, aber ich denke beim nächsten Spiel packen wir wieder CiV 5 aus

  14. #74
    Transhumanist Avatar von Herminafried
    Registriert seit
    17.10.05
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von Stopper Beitrag anzeigen
    Siedeln: Oh da ist ein Fleck mit 4 komischen bunten Ressourcen? Siedler hin. Stadt drauf. 3 Gebäude kaufen, 3 Handelrouten rein, Stadt vergessen mehr Punkte.
    Bestätigt. Erstes Gebäude immer Handelslager, dann 2-3 Konvois/Schiffe und der Rest ist Geschichte.
    Wenn Bewußtsein nicht mehr bedeutet als einen Lichtblick zwischen zwei Ewigkeiten der Dunkelheit, dann gibt es nichts Elenderes als die menschliche Existenz.

    https://twitter.com/transhuman82

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    HRO
    Beiträge
    7.650
    Reliquie der alten Erde und dann Recycler...
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •