Seite 6 von 251 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 3752

Thema: 73 Eicheln, Zapfen, Eckern - Ich pflanz' mir einen Mischwald!

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Ganz ehrlich, ich halte die Idee mit der Leuchte für einen recht schlechten Einfall. Als nicht-industrieller wirst du daran lange herumbauen und sie am Ende dann doch nicht bekommen. Denn es handelt sich hier um eine Weltkarte, d.h. es gibt Australien und Japan. Für die beiden ist die Leuchte extrem attraktiv und wird garantiert angesteuert. Auch fällt eine verlangsamte Expansion wesentlich weniger ins Gewicht, da sich diese Civs nicht schnell Land sichern müssen. Jetzt ist das PB ziemlich crowded und vielleicht starten in Australien 2 Civs; in Japan aber garantiert nur eine, was einfach ein Riesenvorteil ist. Denk' doch mal an dein Dagobert Spiel zurück. Da wolltest du (als industrieller !) auf das Orakel gehen und es hat überhaupt nicht geklappt. Kaum hattest du Priesthood, war das Orakel schon weg. Wenn dir das hier mit der Leuchte passiert, ist dein Spiel höchstwahrscheinlich im Eimer. Und so doll ist der GLH für dich auch gar nicht. Du wirst keine Übersee-HW bekommen und auch die Anzahl deiner Küstenstädte wird nicht wirklich hoch sein. Schnell expandieren, konsolidieren und dann einen Nachbarn angreifen, das ist hier mutmaßlich der Weg zum Endgame. Der ganze Wunderkram ist in meinen Augen viel zu riskant.

    Wie ist das eigentlich bei euch Amis. Der braune wird Sitting Bull sein, aber wer ist denn eigentlich die orangene Civ? Und gibt es noch eine 4.Civ in Nordamerika, oder seid ihr zu dritt? Und spielt ein Maya mit? Denn falls der in Yucatan sitzt, kann der Azteke nur nach Norden expandieren, daher wäre die Mais-Stadt extrem wichtig. Wenn du da zu spät kommst, hast du schon ein Riesenproblem, weil Monte dann mit SchockÄxten quasi bis vor deine HS laufen kann. Und falls er auf "2" vom Mais gründet, kann sogar der Zipfel nicht erschlossen werden. Also schön aufs Tempo drücken und gelegentliche Wunderanfälle souverän ignorieren, dann könnte das hier was werden.

    Geändert von schlalex (04. Dezember 2014 um 17:55 Uhr)

  2. #77
    Stroit
    Gast


    GLT halte ich auch für einen schlechten Einfall.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Da kann ich schlalex nur beipflichten. Die Aufwendungen für den Großen Leuchtturm sind in Siedler, Bautrupps und Axtis besser investiert. Als Lincoln und fehlende Steine hast du gleich ein doppeltes Handicap. Und da du an der US-Westküste bist, wirst du kaum viele Küstenstädte gründen können, daß der Leuchtturm sich überhaupt lohnt. Weiterer Nebeneffekt für den Bau eines Weltwunders: man malt sich gleich eine Zielscheibe auf die Stirn, was zu Beginn fatal ist, da die Produktion woanders fehlt. Und das Orakel würde ich auch nur dann in Angriff nehmen, wenn man über Marmor verfügt.
    Konzentriere dich besser auf die Besiedelung des Gebietes und überlasse die Leuchte anderen Personen.

    Ich tippe als Erbauer den Japaner, da dieser aufgrund der Insellage für eine Weile vor Angriffen geschützt ist und er profitiert davon enorm, da er fürs Erste nur Küstenstädte gründen kann und wird.

  4. #79
    Stroit
    Gast
    GLT wird nicht durch Stein beschleunigt.

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Echt? Bin dann wohl modgeschädigt.

  6. #81
    Stroit
    Gast
    Nee, eher Forengeschädigt. Das Gerücht hält sich hier seit Jahren.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Tja, Wunder bauen ist schon riskant, wenn es so viele Mitspieler gibt, die das auch tun könnten. Von den Mitspielern werden aber bestimmt viele den Weg eines frühen Krieges wählen (aus den hier genannten Gründen). Die Erfolgsaussichten sind also nicht gleich Null. Postiv würde ich bewerten, dass das Gebirge im Osten als eine natürliche Grenze fungiert, über die hinweg zu siedeln teuer sein dürfte, und diese Richtung für eine Expansion erstmal nicht infrage kommt. Im Norden und Süden reichen vermutlich wenige Blockstädte. TeeRohr hätte dann vergleichsweise viele Küstenstädte, so dass sich die Leuchte sicher rentieren würde (wenn nicht die Nachbarn OG verweigern, was ja immer mal wieder vorkommt ).

    Ein früher Krieg muss dagegen auch erst einmal gewonnen werden. Da kann es besser sein, zu warten, bis zwei Nachbarn untereinander Krieg führen, um dann abzustauben.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #83
    Senior Member
    Registriert seit
    25.11.14
    Beiträge
    132
    Jap Wunder würd ich hier nicht bauen, mit PHI machen die Hämmer in einer frühen Bib und dann einen Wissi für ne Akademie in deiner HS einiges mehr her
    Das geht recht fix mit dem 100% Bonus, und so ganz schlecht sieht der Kommerz in deiner Stadt nicht aus...könnte sich schon lohnen, wenn du ab und zu nen Wissi einschieben kannst sobald die ersten Siedler raus sind.

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Waldi Beitrag anzeigen
    Jap Wunder würd ich hier nicht bauen, mit PHI machen die Hämmer in einer frühen Bib und dann einen Wissi für ne Akademie in deiner HS einiges mehr her
    Das geht recht fix mit dem 100% Bonus, und so ganz schlecht sieht der Kommerz in deiner Stadt nicht aus...könnte sich schon lohnen, wenn du ab und zu nen Wissi einschieben kannst sobald die ersten Siedler raus sind.
    Ne frühe Bib ist aber meist auch deutlich schlechter als die selben Hämmer in die Expansion zu stecken. Und insbesondere kann man das als PHI zu nem späteren Zeitpunkt sinnvoller nachholen wie als nicht-PHI.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Nun gut...ihr habt mich nun erfolgreich - vorerst - von sämtlichen Wunderplänen abgebracht. Treibt mich halt in einen Krieg! Macht das ruhig...ehrlich...ist nicht schlimm!

  11. #86
    Gast
    Gast
    Krieg ...\o/

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Bowling
    Registriert seit
    05.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    579
    Zuerst wird ausgiebig expandiert, erst danach erlauben wir Dir den Krieg.

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Bowling Beitrag anzeigen
    Zuerst wird ausgiebig expandiert, erst danach erlauben wir Dir den Krieg.

  14. #89
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Nein, Teerohr, bau mal lieber ein Wunder. Als Philosophischer bau ich so gerne die Große Bib.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Nein, Teerohr, bau mal lieber ein Wunder. Als Philosophischer bau ich so gerne die Große Bib.
    Na Große Bib widerspricht ja nicht wirklich früher Expansion. Die kommt ja zu nem Zeitpunkt, wo man auf dieser Karte höchstwahrscheinlich ausgesiedelt hat.

Seite 6 von 251 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •