Seite 89 von 170 ErsteErste ... 397985868788899091929399139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.335 von 2538

Thema: Brettspiele

  1. #1321
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, Terraforming Mars


    Doof an den Tableaus ist, dass die Produktionswürfel schnell verrutschen. Abhilfe: Einfach nicht einen Spielerwürfel rumschieben, sondern die Bronze-Silber-Gold-Würfel in den Produktionsbereich legen.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #1322
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Ich hab meine Lösung ja in Form der Holz Tableaus die zum Organiser gehören. Arcryl Tableaus sind ihn D-Land auch erst ab 7,50€ pro stück zu kriegen. Sind den auch schon 37,50 da kann ich den doch etwas mehr Ausgeben und mir gleich 'nen höher wertigen Organiser kaufen. TFM ist mir das Wert. Wird wohl auch eine Ausnahme bleiben.

    Bei Eldritch Horror hab ich mir günstige "Plastik Boxen für Kleinteile" geholt, die passen den leider nicht in eine Schachtel aber EH +Erweiterungen schlepp ich eh nicht ihm Rucksack mit. Für Karten kann man sich vielleicht was aus Foamboard, wie bereits geschrieben, in die Schachtel basteln.
    Geändert von max2k (20. April 2018 um 14:28 Uhr)
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  3. #1323
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Mein erstes Kickstarter-Brettspiel

    Mal schauen ob ich es mit meinen bescheidenden Englischkenntnissen kapiere...

    Bild

    Bild


    Aufmerksam auf das Spiel, bin ich vor allem durch ReviewGameX geworden:



    Hat jemand Erfahrung damit?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1324
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    So jetzt habe ich meinen ersten Versuch mit einer denkwürdigen Niederlage besiegelt

    Das Spiel macht aber echt Laune und ist perfekt solo spielbar. Eigentlich fühlt es sich an wie Jagged Alliance in Kartenformat. Es hat einen sehr hohen Detailgrad (Munition die verbraucht wird, Tankfüllungen für Flammenwerfer, Erfahrungspunkte und Kriegserfahrung für die Soldaten, Reichweiten, Deckung, Unterdrückungsfeuer, ...).
    Aber nach relativ kurzer Zeit hat man die Mechaniken verstanden, zumal sie sich auch thematisch logisch anfühlen.

    Ein sehr wichtiger Aspekt im Spiel ist die Zusammenstellung und Ausrüstung seines Teams, schon alleine damit kann man echt viel Zeit verbringen. Die Ausrüstung muss vorzugsweise zum Missionsziel passen (für einen Bunker zu säubern nimmt man eben Granaten mit), sonst hat man einen echt schweren Stand. Auch das fühlt sich irgendwie wie das gute alte Jagged Alliance an.
    Schön finde ich auch, dass die Soldaten alle eigene Namen und Fotoportraits haben, das erhöht die Immersion noch einmal erheblich.

    Falls einem irgendwann langweilig mit der Grundbox werden sollte, gibt es DVG-typisch massenweise Erweiterungen:
    https://boardgamegeek.com/boardgame/...sions?pageid=1



    Zu Beginn stellt man sich ein Team zusammen und rüstet es mit Waffen, Skills und Ausrüstung aus. Dafür hat man eine bestimmte Anzahl Punkte zur Verfügung welche die Missionskarte vorgibt.
    Jeder Soldat bekommt eine Nummer zugewiesen und hat jeweils zwei Aktions-Marker zur Verfügung.
    Munition (es gibt verschiedene Arten), Granaten (auch viele verschiedene) und Ausrüstung wird als Marker auf die entsprechende Karte gelegt. Zusätzlich kann man den Soldaten spezielle Eigenschaften und Fähigkeiten vergeben. Dazu bekommt jeder Soldat Handkarten in Höhe seiner Gesundheit. NPS (Non Player Soldiers) haben keine Handkarten und können auch nicht selber ausgerüstet werden. Sie kommen mit einem vorgefertigtem Set an Waffen und Ausrüstung ins Spiel (mittlerer Soldat Nr. 2).
    Die roten Marker auf Soldat Bailey sind Wunden und das SUPP auf Pacheco bedeutet dass er unter Unterdrückungsfeuer steht.

    Zudem hat jeder Soldat noch einen 'Loadout'-Wert, welcher bestimmt wie viel er tragen kann.
    Wie ihr seht, habe ich bei Kasinski etwas geschummelt: Er hat einen Loadout von 10, aber die Waffen haben zusammen 15.
    Ich wollte halt einfach unbedingt den Flammenwerfer dabei haben, so viel Spass muss sein

    Bild


    Am unteren Rand sieht man den Spielverlauf. Ganz links ist die Missionskarte, dort startet das ganze Team. Das Ziel (Auftrag) ist die Karte ganz rechts, die man in einer gewissen Zeit erreichen und dessen Auftrag auch erfüllen muss. Je nach gewählter Mission liegt diese Karte weiter weg und ist schwieriger zu erreichen.
    Dazwischen werden Orte aufgedeckt, welche jeweils neue Gegner Triggern (Karten über den Ortskarten). Jede Runde besteht eine gewisse Chance, dass Verstärkungen kommen. Der Marker auf den Gegnerkarten bezeichnet den Soldat der gerade ins Visier genommen wird. Dabei spielt die Distanz eine grosse Rolle, so dass die Soldaten wie auch die Gegner nicht immer in Reichweite sind. Die Stragglers haben zum Beispiel einen Range von 0, das heisst sie können ihr Ziel, Soldat Nr. 3 'Kasinski', gar nicht erreichen. Sie werden sich aber immer Ende Runde eine Position in Richtung ihres Ziels verschieben.
    Der EKIA (Enemy Killed In Action) heisst, dass auf dieser Karte von zwei Gegnern, einer ins Gras gebissen hat.

    Bild


    Hier sieht man noch einmal die Marker für Munition, Flammenwerfer und Granaten. Der Flammenwerfer verbraucht mit jedem 'Schuss' einen Marker. Bei den Handfeuer- und Langwaffen ist das System etwas anders: Da ist die Waffe bei einer gewissen Würfel-Zahl ausgeschossen. Auf der Waffenkarte ist diese Zahl unter 'Reload' zu sehen. Ist die Waffe ausgeschossen wird der oberste Marker umgedreht, man muss dann eine Aktion ausgeben um diesen zu entfernen, damit man die Waffe wieder geladen hat. Irgendwann geht dann aber die Munition definitiv aus, so lange sollte man aber nicht herum trödeln

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fankman (25. April 2018 um 10:04 Uhr)

  5. #1325
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.851
    Ich habe mir Terraforming Mars bei einer Rabatt-Aktion für 49,20 geholt. Den Preis finde ich so gerade noch akzeptabel.

  6. #1326
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.851
    Übrigens wird an einer iOS/Android-Version von Terraforming Mars gearbeitet:


    Das sieht schon sehr gut aus.

  7. #1327
    Jesper Portus
    Gast
    Derzeit mein Lieblingsspiel. Funktioniert auch Solo gut.

  8. #1328
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Derzeit mein Lieblingsspiel. Funktioniert auch Solo gut.
    Ja Terraforming Mars ist grosse Klasse, auf die App freue ich mich jedenfalls riesig.
    Solo ist es aber bockschwer finde ich. In nur 14 Runden den Mars zu terraformen ist happige Kost.

    Von wegen solo spielen und bockschwer:

    Bild

    Beim Lösen des dritten und letzen Mysteriums hat der Verderbensmarker die Null erreicht. Azathoth erhob sich und verschlang die Welt mit einem genüsslichen Rülpser
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1329
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ist das das cthulhu Pandemie?

  10. #1330
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Eldritch Horror, die verbesserte Version von Arkham Horror

  11. #1331
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Was wurde daran verbessert?

    Arkham kenne und schätze ich

  12. #1332
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ich habe AH zwei mal gespielt und es war mir zu regellastig und überfrachtet. EH ist da viel zugänglicher ohne aber an Spieltiefe zu verlieren. Wie sagt man heute? gestreamlined

  13. #1333
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Regellastig finde ich es eigentlich gar nicht, aber dauert halt sehr lange. Das letzte Mal saßen wir mit 4 Mann und Essenspause so ca 6 Stunden dran

    Also etwas kürzer wäre schon nicht schlecht

  14. #1334
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Eldritch Horror ist auch alleine besser zum Beispiel fehlt die Organisation mit Fokus und Attributen weg. Ich weiß nicht mehr wie oft ich das ändern der Attribute in AH vergessen hatte ...

    Terraforming Mars App steh ich seit dem Livestream super kritisch gegenüber. Mehre Basis Sachen sind bisher anscheinend nicht implementier oder total verkehrt. Z.B.:

    - Startet er mit der Auswahl zwischen zwei Konzern und dem Basis Konzern. Entweder startet man mit Konzern oder eben nur mit dem Basis Konzern und es wird ohne die Zeitalter der Konzerne Karten gespielt.

    - Er hat keine Möglichkeit bei seiner Auswahl die 10 Startkarten zu sehen. Was für mich ein großes nein ist. Weil es ist ein wichtiger Faktor den Konzern in Verbindung mit den Karten zu wählen!

    - Den baut er seinen ersten Wald auf dem Feld welches auf dem Basis Brett für die Stadt Noctis reserviert ist und damit nicht möglich sein sollte!

    Und einiges mehr. Das alles lässt mich schon daran zweifeln das man überhaupt Ahnung von dem Spiel hat um eine für mich eine auch nur fordernde KI zu Programmieren. Erst recht wen der Streamer null Ahnung von TFM hat und den noch selbst aus seiner Sicht schlechte Züge macht, um die Features zu präsentieren, den aber trotzdem noch so erscheint als würde er gegen die bisherige KI gewinnen.

    Chat mit dem Streamer und nicht mit dem Devloper ergab nur die Antwort: "Den ist es eben eine andere Version des Spiels."



    Ok das scheint nicht ganz der gelaufen mit Twitch Stream mit den Devlopern zu sein aber einige Fehler sind zu sehen.
    Geändert von max2k (28. April 2018 um 05:49 Uhr)
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  15. #1335
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Wie geil ist das denn? Das Spiel simuliert sogar das Ausklappen der Zweibeinstützen

    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild


    Das ist Jagged Alliance 2 im Kartenformat. Wenn man auf das Spielbrett verzichtet, welches im Grunde ja nur für die Rundenanzeige gebraucht wird, dann ist das ein sehr kompaktes Spiel. Super für die Ferien, aber ich brauche unbedingt noch mehr Waffen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fankman (29. April 2018 um 14:52 Uhr)

Seite 89 von 170 ErsteErste ... 397985868788899091929399139 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •