Seite 161 von 170 ErsteErste ... 61111151157158159160161162163164165 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.401 bis 2.415 von 2539

Thema: Brettspiele

  1. #2401

  2. #2402
    nonchalant Avatar von max2k
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    2.152
    Anscheinend schlägt jetzt Morgen mein Tainted Grail Pledge bei mir auf.
    There's no semi-perfect. You're either perfect, or you not me.

  3. #2403
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858

    Stardew Valley Brettspiel

    Ausnahmsweise habe ich mir auch mal wieder ein Brettspiel gegönnt. Und als grosser Fan des Computerspiels ist es ja praktisch ein Muss für mich. Und erste Runde erfolgreich beendet. :-)✌️
    Hat echt Spass gemacht (ist aber auch leicht stressig, weil die Siegbedingungen nicht ohne sind. 😄 Aber sie haben sooo viele Details vom Computerspiel eingebaut und man fühlt sich sofort zuhause. Die "Minigames" sind simpel aber doch ganz originell (für ein Brettspiel dieser Art). Glück ist allerdings ein sehr grosser Faktor, muss man halt mögen (mich stört es bei einem Co-op Spiel aber nicht). Und es dauert halt eine Weile bis zum Spielende und es skaliert glaubs auch recht linear mit Spieleranzahl. (zu viert geht es wohl so um die 2.5h, je nachdem wie lange man überlegt was man tun sollte. 😄

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  4. #2404
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Haha, witzig, bei uns kam Stardew Valley auch vergangene Woche an!

    Ich hatte mir das Spiel mehr oder weniger spontan geholt, weil meine Kinder einfach super gerne das Computerspiel spielen (und ich es auch extrem gut gelungen finde) und mir dachte, das ist auf jeden Fall, egal ob es "als Brettspiel" gelungen ist, eine nette Unterhaltung zum Spielen mit Kindern.

    Dann hatte ich im Vorfeld ein paar Rezensionen und Erfahrungsberichte gelesen, die bei mir eher die Alarmglocken haben läuten lassen. Es klang so, als sei das Spiel sehr "grindig" und als seien die Siegbedingungen extrem vom Glück abhängig, sodass man es eigentlich gar nicht schaffen könne. Das klang so für mich, als sei es diese typische Sache, wo ein erfolgreiches Produkt als Brettspiel umgesetzt wird, ohne dass man sich mit dem Medium Brettspiel auseinander setzt.

    Jetzt haben wir es vergangene Woche probegespielt und ich war ernsthaft angetan.

    Material und Ausstattung

    Bombastisch. Das ist schon echt, echt gut gelungen, vor allem eben, wenn man das Computerspiel kennt. Da sind ganz viele wunderschöne Details eingeflossen und ganz viele Dinge aus dem Spiel finden sich auf den Karten oder den Plättchen wieder. Die Basis sind die Plättchen an Lebensmitteln, die man anbaut oder sammelt sowie Tieren, aber darüber hinaus gibt es auch noch Beutel, wo man Edelsteine oder Fische rauszieht und dazu Ereignis-Karten und Gegenstands-Karten, die dann quasi noch den kompletten Rest des Computerspiels auf den Tisch zaubern. Das ist von der Stimmung her einfach gut gelungen.

    Regeln und Spielgefühl

    Im Grunde ist es eine Art Worker-Placement mit haufenweise Spezialaufgaben und wie Acidemon schon richtig sagt, eigentlich Mini-Spielen im Spiel, die alle aber dasselbe Set an Würfeln benutzen. Es gibt verschiedene Hotspots auf dem Brett, dort sammelt oder findet man wichtige Dinge, und man muss mit den begrenzten Aktionen als Gruppe teilweise schon gut planen, damit man in der begrenzten Zeit alles bekommt oder in der richtigen Reihenfolge abhandelt, weil die Spieler jeweils sehr spezifische Eigenschaften haben, und es einfach wenig sinnvoll ist, wenn Spieler A melken geht, obwohl Spieler B dreimal so gut melken kann. Einiges ist in der Tat sehr glücksabhängig, wobei man den Faktor mit Hilfe von Sondereigenschaften tatsächlich ganz gut verbessern und steuern kann. Es war dann teilweise mehr Taktik und strategische Planung, als ich anfangs dachte. Es gibt ein paar nette Mechanismen, die schön ineinander greifen, und wenn man sie verstanden hat, kann man sie gut strategisch nutzen.

    Schwierigkeitsgrad

    Wir haben unsere erste Partie direkt gewonnen, obwohl ich erst in der Mitte des Spiels gemerkt hatte, dass wir ja unter Zeitdruck sind und nur ein einziges Jahr spielen. Ich dachte wie im Computerspiel beginnt danach das nächste Jahr. Aber durch die gesammelten Sonderfertigkeiten und Gegenstände steigert man seine Möglichkeiten im Laufe des Spiels sehr stark. Wenn man zum Beispiel beim Fischfang für einen bestimmten Fisch mit drei Würfeln eine 6 Würfeln muss, kann man im Endgame diesen Wurf noch zweimal wiederholen und per Gegenstand dann vielleicht sogar alle drei Würfe nochmal wiederholen. Damit steigert man die Chance schon recht deutlich. Teilweise hatten wir (mit Kindern ) das Problem, dass die Kinder lieber unsinnige Aktionen machen wollten, weil die mehr Spaß machen, als jetzt auf das Ziel hinzuarbeiten, aber selbst so hat es geklappt. Keine Ahnung ob das jetzt pures Glück war, aber soooo zufallsabhängig scheint es mir nicht zu sein, wenn man eine Idee hat, was man tun muss und wie man seine Möglichkeiten verbessert. Durch die verschiedenen Aufträge und Karten und Gegenstände sollte der Wiederspielwert auch einigermaßen in Ordnung sein.

    Ich bereue es jedenfalls aktuell nicht, alleine wegen der Ausstattung.

  5. #2405
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Ja bei meinem Spiel war leider etwas Pech mit dabei dass kein Legendary Fish "spawnen" wollte und das obwohl ich pro Fischversuch 2 Plättchen nach Wahl entfernen konnte (dank Fischer Upgrade oder Item).
    Ausserdem habe ich - wider der Empfehlung - direkt mit dem gesamten Seasoncard Pool gespielt und prompt als erste Karte den Flower Dance und dann auch noch das Eierfestival gezogen. Damit fehlen einem dann halt schon ordentlich was an den Karten "Events". (davon abgesehen dass ich aus beiden keinen Nutzen ziehen konnte). Dafür hatte ich aber bei den Grossvaterkarten und dem Community Center recht viel Glück gehabt (einfache Ziele).

    Hat dann aber am Ende doch geklappt. :-)

    Ach ja, und das Material ist echt . Einzig ist bei mir der Fischerbeutel schwarz statt blau (schwarz und grau ist etwas schwierig semantisch richtig zuzuordnen) und die Spielfigur für den Ehepartner ist etwas deformiert (verbogen). Aber alleine das Inlay für die Plättchen ist gold wert.

    Am Ende ist das Brettspiel wie das PC-Spiel: Eigentlich nichts aussergewöhnliches/neues, aber in sich stimmig, es macht Laune und hat einfach einen ganz eigenen Flair. #fanboytalk
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  6. #2406
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ich bin mir auch am überlegen ob ich es mir holen soll, irgendwie liest man ja nur so Mittelmässiges. Trotzdem finde ich das Thema klasse
    Zum testen habe ich mir jetzt mal zwei Partien im TTS gegönnt (zweihändig) und beide übelst verloren, keine Ahnung wie ihr da gleich auf Anhieb gewinnen konntet?
    Es hat aber schon irgendwie Spass gemacht, ich finde das Thema kommt super rüber und vor allem ist es eine unglaublich gute Umsetzung vom Computerspiel. Es ist wirklich fast alles drin, sogar heiraten kann man.

    Ich finde auch, dass gewisse Probleme locker mit einer kleinen Erweiterung gefixt werden könnte.

    Nun muss ich es mir auch holen, nachdem ihr beide es nicht komplett zerrissen habt, grrr.

    Screenshots aus TTS:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild

    Bild

  7. #2407
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Nun muss ich es mir auch holen, nachdem ihr beide es nicht komplett zerrissen habt, grrr.
    Sorry!

    (Vielleicht hatten wir einfach Glück? )

  8. #2408
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Wie alt sind die Kinder? Habt ihr zu dritt gespielt?
    Ich denke da können Kinder ja schon relativ früh mitmachen, auch wenn sie die Karten noch nicht verstehen, bezw. kein Englisch können. Vieles ist ja ohne Text und da es ja kooperativ ist, kann man ihnen ihre Karten auch offen vorlesen. Würfeln und coole Gegenstände sammeln tut ja fast jedes Kind gerne

  9. #2409
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Wie alt sind die Kinder? Habt ihr zu dritt gespielt?
    Ich denke da können Kinder ja schon relativ früh mitmachen, auch wenn sie die Karten noch nicht verstehen, bezw. kein Englisch können. Vieles ist ja ohne Text und da es ja kooperativ ist, kann man ihnen ihre Karten auch offen vorlesen. Würfeln und coole Gegenstände sammeln tut ja fast jedes Kind gerne
    7 und 10.

    Und wir spielen immer an zwei Computern/Bildschirmen gemeinsam das Spiel, während der Jüngste beim Zuschauen hin und her läuft. 200 Stunden Spielzeit oder sowas. Sie kennen also sämtliche Gegenstände, Logiken und so weiter sehr, sehr gut. Aber ja, ich musste ihnen dann die spezifischen Regeln die auf den Karten sehen, jeweils vorlesen. Da aber auch die ja häufig eng angelehnt an die Mechanik im Spiel sind, war das sehr simpel.

  10. #2410
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ich bin mir auch am überlegen ob ich es mir holen soll, irgendwie liest man ja nur so Mittelmässiges. Trotzdem finde ich das Thema klasse
    Zum testen habe ich mir jetzt mal zwei Partien im TTS gegönnt (zweihändig) und beide übelst verloren, keine Ahnung wie ihr da gleich auf Anhieb gewinnen konntet?
    Haha, sehr schön.

    Bzgl. gewinnen: Ich hab jetzt auch nochmal eine Partie (solo) gespielt und wieder gewonnen. Diesesmal sogar sehr klar, da ich schon anfangs/mitte Winter durch war. (das erste Mal wars wirklich auf den letzten Drücker) Aber auch hier hatte ich wohl wieder recht viel Glück mit den Zielen. (ich finde z.B. das eine Ziel Level 12 in der Mine zu erreichen unglaublich hart v.a. alleine.) Und ich konnte auch früh 2 Freunde mit je 3 Herzen ergattern.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  11. #2411
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Das Brettspiel hätte ich auch gerne als großer SV-Fan.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  12. #2412
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Das Brettspiel hätte ich auch gerne als großer SV-Fan.
    http://www.spiele-offensive.de/Spiel...l-1027512.html



    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #2413
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ich hab heute meins bekommen und gleich mal eine Solopartie (zweihändig) gezockt. Natürlich habe ich es wieder mal so richtig verhauen, konnte bloss zwei Opa-Ziele und drei Community Center-Ziele erfüllen. Keine Ahnung wie ihr das auch nur ansatzweise schafft? Vor allem habe ich immer Mühe zu genügend Herzen zum kommen.

    Ist das eigentlich normal, dass die Qualität bei amerikanischen Boardgames so verschissen ist?

    Die Plättchen sind alle so richtig übel aus dem Zentrum gestanzt und die Rückseite von jedem Plättchen hat so einen Abdruck von der Stanzplatte.

    Bild

    Bild

    Ist das bei euch auch so? Ich schätze mal, dass man das nicht reklamieren kann, oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #2414
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ist das bei euch auch so? Ich schätze mal, dass man das nicht reklamieren kann, oder?
    Für den konkreten Fall weiß ich das nicht. Aber bislang waren die Verlage bei Problemen sehr kulant. Also würde ich dir empfehlen die Bilder samt einer freundlichen Mail an den Verlag zu schicken und abzuwarten was passiert. Godot hat auf meine Beschwerde innerhalb weniger Stunden geantwortet.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #2415
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Habe ich auch schon gehabt. Und der Service war mega schnell.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Seite 161 von 170 ErsteErste ... 61111151157158159160161162163164165 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •