Seite 111 von 170 ErsteErste ... 1161101107108109110111112113114115121161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.651 bis 1.665 von 2539

Thema: Brettspiele

  1. #1651
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    So jetzt habe ich etwas Zeit für eine ausführlichere Antwort.

    Was den Solo-Modus angeht: Der ist super. Mage Knight ist nicht so gut als Mehrspielerspiel geeignet (da wäre Gloomhaven besser). Jeder Spieler braucht in seinem Zug u. U. eine Menge Zeit, um seine Planung zu beenden. Das bedeutet für die anderen Spieler Downtime, je mehr Spieler desto länger.
    Im Solo-Modus gibt es einen Dummyspieler, der als Timer funktioniert. Das ist sehr gut implementiert und zwingt den Spieler, nicht herumzutrödeln (abgesehen davon, dass die Rundenzahl ohnehin begrenzt ist.)

    Worum geht es nun eigentlich?
    Je nach Szenario muss der Spieler z. B. eine bestimmte Stadt erobern oder einen Gegner besiegen. Es gibt diverse Szenarien für Solo-, Coop- und PvP-Spiele.

    Im Grundspiel der Erstausgabe gibt es vier spielbare Helden. Diese Zahl erhöht sich durch spätere Erweiterungen bzw. in der Ultimate Edition auf bis zu sieben.
    Die Helden bewegen sich auf der Weltkarte, die sich nach bestimmten Regeln während des Spiels aus den Map-Tiles aufbaut.
    Jeder Held kommt mit einem speziellen Aktionskarten-Deck und einem Satz von Fähigkeitsplättchen. Die Start-Decks bestehen immer aus 16 Karten, die im Prinzip für alle Charaktere gleich sind. Jeder hat aber im Grundspiel eine, bzw. durch Erweiterungen oder UE jeweils zwei Karten, die andere oder stärkere Wirkungen haben.

    Das Spiel hat eine vorgegebene Anzahl von Tag- und Nachtrunden, die Einfluss auf die Bewegungskosten und das verfügbare Mana haben. Jede Runde besteht aus Zügen, in denen jeder Spieler in der Regel eine Bewegung und eine Aktion ausführen kann, sowie ggfs. zusätzliche Handlungen, die durch Fähigkeiten, Karten oder Orte auf der Karte bestimmt werden.
    Der Spieler hat ein Handlimit, dass sich durch Aufleveln erhöhen kann. Er kann soviele Karten spielen, wie er möchte und zieht am Ende des Zuges wieder Karten bis zu seinem Handlimit.
    Durch seine Aktionen (z. B. Kämpfe mit Monstern, Einnehmen von Burgen) erhält der Spieler Ruhm und Einfluss (oder er verliert Einfluss). Genug Ruhm-Punkte führen zum Aufleveln, wobei sich das Handlimit, die erlaubte Anzahl von Einheiten und die Fähigkeiten verbessern können. (Jede zweite Runde erhält der Spieler ein Fähigkeitsplättchen.)
    Auf der Karte gibt es verschiedene Landschaftsmerkmale (z. B. Wald oder Wüste), die die Bewegung beeinflussen und Orte (z. B. Magiertürme und Klöster), die bestimmte Aktionen erlauben.
    Die Karten bewirken beim Ausspielen verschiedene Effekte (z. B. Bewegungspunkte, Angriffspunkte, Blockpunkte, Einfluss). Jede Karte hat einen einfachen Effekt und einen verstärkten, der durch Ergänzen von Mana in der geforderten Farbe und/oder durch z. B. Abwerfen einer Karte ausgelöst wird. Karten könnten auch seitwärts gespielt werden, um einen Punkt für eine der Grundfähigkeiten (z. B. Bewegung) zu erhalten, unabhängig vom eigentlichen Zweck der Karte.
    Im Lauf des Spiels können verbesserte Aktionskarten, Zauber und Artefakte dem Handlungsdeck hinzugefügt werden. Es können aber auch Wundkarten dazu kommen, die das Handlimit sozusagen verkleinern (man kann Wunden auch heilen).
    Außerdem kann der Spieler Einheiten erwerben, die ihn beispielsweise beim Angriff oder Blocken unterstützen oder andere Eigenschaften haben können.

    Auf der Karte sind an bestimmten Orten Monsterplättchen vorhanden, die je nach Ort und Tageszeit sichtbar oder verdeckt sind. Die Monster können eine ganze Reihe von Fähigkeiten haben, die sich dann auf den Kampf auswirken. In Städten sind mehrere starke Monster zu erwarten.

    Mage Knight ist im Grunde ein Optimierungspuzzle. Der Spieler muss in jedem Spiel versuchen, sein Handlungsdeck mit den vorhandenen Möglichkeiten so zu verbessern, dass er mit den Herausforderungen der aktuellen Situation und des Szenarios fertig wird.
    Es ist wirklich jedes Spiel anders, weil die Anordnung der Kartenteile sich ändert, die Angebote an Aktionskarten, Zaubern, Artefakten, Einheiten und Fähigkeiten jedes Mal anders sind, das Manaangebot zufällig variiert und natürlich auch die gezogenen Karten immer zufällig sind. Und es gibt wie gesagt bis zu sieben Helden, die man ausprobieren kann.

  2. #1652
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen
    Ist die TTS-Fassung mit den Addons, also Ultimate Version?
    Die UE ist doch zur Zeit gar nicht lieferbar? Zumindest die deutsche nicht.

  3. #1653
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    https://www.youtube.com/playlist?lis...C824980F797C4A

    https://www.youtube.com/playlist?lis...CkFndEPNZZecol

    Das wären die ersten Anlaufpunkte, zwei Playthrouhgs des Einführungszenarios. Beide haben aber auch andere Szenarios gespielt.

    Es gibt auch gute deutsche Einführungen:

    https://www.youtube.com/watch?v=ECztQ93sXfs

    https://www.youtube.com/watch?v=jHNYlDhJm1A

  4. #1654
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Das nenne ich mal eine ausführliche Antwort, vielen Dank dafür

  5. #1655
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402
    Schon mal jemand Spirit Island im Tabletop Simulator gespielt? Taugt das was? Sonst können wir ja mal an einem Wochenende ne Runde spielen

    Mage Knight Ultimate Edition habe ich mir bestellt, mal sehen wann die Lieferbar ist. Damals hieß es Ende März, jetzt steht im Shop Juli

  6. #1656
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ja im Tabletop Simulator habe ich Spirit Island gelernt und es mir dann gekauft. Meistens schaue so zuerst ob mir ein Spiel zusagt, bevor ich es mir dann kaufe. Wenn ich es gut finde, dann will ich den Autor aber auch entlöhnen. Als nächstes steht bei mir Dawn of the Zeds auf der Liste, wenn es dann auf deutsch erscheint. Habe ich im TTS schon zig mal gespielt und ist ein grossartiges Solospiel.

  7. #1657
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.852
    Ach jetzt raffe ich erst, dass Du das für den Tabletop-Simulator gekauft hast, ich dachte es wäre vom Tabletopshop Hamburg. ^^

    Zumindest musst Du Dir dann keine Sorgen um die Vollständigkeit und den Zustand der Komponenten machen.
    Wie ich schon mal kurz angemerkt hatte, gibt es zu der englischen Version relativ viele Klagen bei boardgamegeek. Die Armen sind zu bedauern, weil Wizkids einen notorisch schlechten Customer-Service hat. Selbst wenn Ersatzlieferungen in angemessener Zeit eintreffen, sind die auch oft fehlerhaft.

    Mit etwas Glück ist das bei der deutschen Version nicht der Fall. Möglicherweise stammen die Komponenten aus den den gleichen Produktionsstätten, aber ich traue Pegasus eine wirksamere Qualitätskontrolle und einen angemessenen Umgang mit Beschwerden zu. Außerdem kann man in deutschen Läden und Onlineshops fehlerhafte Produkte ja auch einfach zurückgeben.

  8. #1658
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.453
    Bisher habe ich zwei mal mit dem Fluss gewinnen können. Allerdings dürfte es da noch etwas bei den Regeln gehakt haben. Mein erster regeltreuer Sieg war dann gestern, mit dem Stein. Ich hatte kurz Angst, dass die Explorer in der Box nicht ausreichen würden wegen einer speziellen Karte (Dissolve the bonds of kinship) die wohl der Matchwinner war. Nicht mal die Blight-Karte wurde umgedreht. Im Handbuch steht, dass man dann den SG hochschrauben sollte aber erstmal gucke ich mir noch ein paar Geister an.

  9. #1659
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Ach jetzt raffe ich erst, dass Du das für den Tabletop-Simulator gekauft hast, ich dachte es wäre vom Tabletopshop Hamburg
    Im Tabletop Simulator sind ja eh alle Spiele gratis. Nein, ich habe mir dann wirklich die physische Kopie davon gekauft. Der TTS ist super zum testen ob einem ein Spiel gefällt, bevor man es kauft.
    Geändert von Fankman (22. März 2019 um 15:20 Uhr)

  10. #1660
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.453
    Ich spiele lieber im TTS, habe aber auch das Spiel, wie in der Story angekündigt. Das ist nur fair. Außerdem ist es leichter Bilder zu machen. So wie hier:

    Bild

    Ich hatte superschnell die "gesunde Insel" verloren. Und dachte mir schon mäh... Meine erste Karte war eine Majorpower... Es gab gleich Talons of lightning, 3 Furcht und 5 Schaden. Während der Stufe 1 Erkundungskarten habe ich den Schaden versucht in Grenzen zu halten und viele Dahans und Explorer verschoben. Ein Blitz noch beigemixt und ich konnte mich über Wasser halten. Der Energiehunger war... enorm. Man sieht es auch daran, dass ich nur auf der oberen Track Token entnahm.

    Letzten Endes habe ich, glaube ich, gewonnen weil ich gegen England gespielt habe. Ohne dedizierten Gegner hätte ich vermutlich verloren aber die zusätzlichen Städte haben den Blitz schön effizient gemacht und den Furchtlevel ordentlich nach oben getrieben. 8 Furcht sind ordentlich und dann hatte ich aufeinmal, für mich überraschend gewonnen.

    (Ich hätte in diesem Zug ein Blight entfernt und die beiden Ravages überstanden die auf mich zukamen, der Blitz aber hat mir quasi einen Stich durch die Rechnung gemacht. )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Baldri (22. März 2019 um 22:12 Uhr)

  11. #1661
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402
    Immer nur mit 2 Karten spielen habe ich auch noch nicht probiert
    Hast deine Spezialfähigkeit nicht vermisst?

  12. #1662
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.453
    Jetzt wo du es sagst... Ich habe die komplett ignoriert. Die ersten Gedanken hatten... gut genug funktioniert im jeweiligen Moment.

    Es ist eher so, dass ich tatsächlich Energie gebraucht hatte um das, zumindest für mich auf den ersten Blick ersichtliche, optimale herauszuholen.

    Generell achte ich da eher (noch?) drauf wenn der entsprechende Spirit freie Token hat.

  13. #1663
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Im Tabletop Simulator sind ja eh alle Spiele gratis. Nein, ich habe mir dann wirklich die physische Kopie davon gekauft. Der TTS ist super zum testen ob einem ein Spiel gefällt, bevor man es kauft.
    Welches Mage Knight hast du bei TTS? Es gibt da gefühlt ein Dutzend Versionen mit und ohne Addons. Bei den Moddern kommt es wahrscheinlich auch noch auf ihre Skills zum Scripten an. Ich wundere mich sowieso, warum das überhaupt urheberrechtlich erlaubt ist, solche originalgetreuen Kopien von hochwertigen Spielen für quasi nichts zu verteilen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  14. #1664
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.453
    Es ist nicht erlaubt die Mods ohne Erlaubnis des Herstellers hochzuladen.

    Ob diese Erlaubnis eingeholt wurde weiß man natürlich nicht. Rein strafrechtlich ist der Hochlader zu belangen. Das ist natürlich moralisch keine gute Rechtfertigung für den Downloader aber das muss jeder für sich wissen. Ich halte es da so wie Fankmann, wie erwähnt.

    Diese Erlaubnis zu bekommen ist übrigens halbwegs realistisch. Für das eine oder andere Brettspiel hier im Bereich der Forenspiele wurde tatsächlich beim Verkäufer angefragt. Auch wenn es nicht ganz dasselbe ist.
    Geändert von Baldri (23. März 2019 um 12:11 Uhr)

  15. #1665
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Hätte mal wieder Lust auf ein Brettspiel / Spieleabend jemand aus Wien hier?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

Seite 111 von 170 ErsteErste ... 1161101107108109110111112113114115121161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •