Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 48 von 48

Thema: Selbstversorger

  1. #46
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.045
    Brötchen und einfaches Mischbrot garantiert, auch andere Sorten hat er schon frisch selbstgemacht. Aber neue Brotmischungen kreieren? Empfindlichere Spezialitäten herstellen? Ich fürchte, du überschätzt die Vergleichbarkeit innerhalb der von dir genannten Berufe.
    Ein Konditor als Bäcker? Funktioniert bestimmt. Ein Bäcker in einer hektischen Groß-/Hotelküche? Mit stupiden Aufgaben bestimmt handelbar, selbstständig garantiert nicht. Ein Bäcker als Chokolatier? Selten einen besseren Witz gehört.

  2. #47
    Generalmajor Avatar von DerMichl
    Registriert seit
    10.01.06
    Beiträge
    373
    Moin!
    Merkst Du was? Dein erstes Posting schloss sowas komplett aus, und ein Fersehkoch würde mir sogar
    noch was husten...am Besten in die Suppe.
    Bei deinem zweiten Posting hast Du schon differenziert und das wäre nicht passiert, wenn ich nicht aggressiv
    behauptet hätte, dass ein Koch Bäcker sein kann und umgekehrt. Aber hauptsächlich gings ja in meinem
    Threat hier um Selbstversorgung. Und in diesem Zusammenhang wollte ich klarstellen, dass ich mich persönlich durchaus im Stande sehe, wie auch schon als Hausmeister, multiple Arbeiten zu verrichten. Und es ging definitiv nicht darum, einem langjährigen Handwerksmeister seine Ausbildung abzuerkennen, nur weil ich auch mit Holz arbeiten kann.
    Zur Selbstversorgung gehört zum Beispiel auch ein gutes Maß an Improvisation, allerdings sollte die anders aussehen wie die von Gottfried. Der wirtschaftet meines Erachtens seinen schönen Bauerhof zu Tode, auch wenn Gottfried ne coole Sau ist
    Pollution is a matter of evolution! We made it, people. So lets rock!!

  3. #48
    Größter GröFaZ aller Zeit Avatar von Zockyzock
    Registriert seit
    27.02.08
    Ort
    Wo bin ich?
    Beiträge
    3.242
    Wenn du Selbstversorgung cool findest, fang doch in kleinerem Maßstab an, und mach alles selbst was du jetzt schon kannst. Fang an Brot selbst zu backen, miete dir mit anderen einen Garten (wenn du keinen hast) und pflanze Kram an und mach dann nach und nach immer mehr selbst. Eine komplette Selbstversorgung schaffst du nur mit starker Aufgabe von Lebensstandards, wenn dir aber eine teilweise Selbstversorgung reicht, brauchst du keinen eigenen Bauernhof um damit anzufangen.

    Dadurch eignest du dir langsam die nötigen Fähigkeiten an, und stehst nicht nach einem Jahr auf einem Hof mit toten Tieren und nach Dreck schmeckendem Brot. Vor allem aber wirst du recht schnell sehen ob es wirklich etwas für dich ist, und du Freude in der zusätzlichen Arbeit findest, oder ob es nur ein romantischer Traum ist.


    Dass Arbeitsteilung und Spezialisierung sinnvoll ist, aber es dort auch Limits gibt, bei denen noch mehr Spezialisierung eher schadet als nutzt, finde ich dagegen recht einfach zu beantworten.


    Wenn du nur Bio-Obst und gutes Fleisch essen willst, geht das aber einfacher.



    Na meine Fresse, was is so schlimm daran, gehts uns in Deutschland so mies, dass wir auf 2 % Wachstum jährlich angewiesen sind?
    Weil wir mit dem Wachstum die Zinsen für unsere auf Pump gebaute Wirtschaft bezahlen müssen.
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Klar braucht man Metall, aber wenn ich die Wahl habe zuerst bei Kupfer oder bei Bronze zu siedeln, dann siedele ich zu 90% bei den Pferden.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •