Seite 2 von 217 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 3251

Thema: 73 - 51 Ways to Leave Your Lover

  1. #16
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.13
    Beiträge
    6.983
    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser Beitrag anzeigen
    Der Fisch wird der HS helfen, aber erst etwas später im Spiel. Und dies kann den Vorteil des Ebenenhügels zu Beginn leider nicht ausgleichen.
    Meiner Meinung nach ist die 2.Nahrungsressource bei der HS Pflicht. Der EH Start ist auch nicht übel, aber zus. büsst du noch den Wald ein. Derzeit sehe ich keine weitere Landnahrung aber eine ganze Menge Hügel. So hast du auch mal die Möglichkeit einer anderen Stadt den Weizen auszuleihen und auch ein paar Hütten zubauen an statt fast nur Bauernhöfe.

  3. #18
    Leander
    Gast
    EH-Start hätte ich gerade als imp sicherlich so vom Aufbau her deutlich stärker eingeschätzt, aber hier ist das auch durchaus ne wichtige längerfristige strategische Frage, ob du Mittelmeerzugang bei der HS haben willst oder nicht. Da muss ein Sandkastentest, der dir zeigt, dass der Aufbau erstmal schneller geht, nicht zwangsweise der Weisheit letzter Schluss sein.

  4. #19
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zur HS-Diskussion: ich muss es jetzt eh so nehmen, wie es gekommen ist und mich über die - etwas zeitverzögerten - Vorteile freuen.

    Einer der Vorteile wird sein, dass ich die Südstadt etwas freier setzen kann. 4 oder 4-4 von der aktuellen Späherposition ist also ebenso möglich und nicht nur die 1.

    Jedenfalls hat der Späher eine Kuhherde gesichtet und klar ist jetzt schon, dass auch die Südstadt eine richtige Perle mit ordentlich Wachstums- und Produktionspotential wird. Fisch, Grünlandkuh und 4 Hügel im FC > was will man mehr? Danke Pucc.

    Der Späher soll die Südküstenlinie halbwegs sauber aufklären, damit ich keine Meeresressourcen übersehe.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558

    Civ2

    Ein paar Runden sind vergangen und so gibt es jetzt ein vollständiges Bild meines Südens. Die Verortung auf der Weltkarte scheint ziemlich eindeutig zu sein. Das Land gefällt mir bisher recht gut - es bietet viele natürliche Grenzen und ist sowohl nahrungs- als auch produktionsstark.

    Mich wundert ein wenig, dass ich bisher keinen einzigen Nachbarn getroffen habe - obwohl alle Späher besitzen und sowohl zwei türkische als auch zwei griechische Zivilisationen mitspielen.

    Zur Produktion und Forschung: vermutlich wenig überraschend habe ich mich für Landwirtschaft und den BT entschieden. Ein Krieger hat wegen des Starts mit Bogenschütze und Späher nicht den Wert wie bei einem normalen Start und aufgrund meiner Ausgangstechnologien Mystik und Rad kann ich den ersten BT auch nicht vernünftig ersklaven, da er inklusive der Bergbau-Erforschung einfach zu spät kommen würde.

    Direkt auf eine Religion zu gehen, würde mich viel Expansionspotential kosten und bei 51 Mitspielern wäre es zudem eine sehr unsichere Wette. Ganz abgesehen davon, dass eine heilige Stadt magnetisch auf Phalanxen wirken dürfte.

    Es blieb also noch die Wahl, direkt auf Bergbau > Bronze zu gehen, nur ist das Grünlandweizen-Feld so stark, dass ich auf dieses Wachstumskatapult nicht verzichten möchte, bzw. nicht verzichten kann. Zudem gehe ich davon aus, dass Bronze für jeden Mitspieler ziemlich direkt zu erreichen ist und es kein Wettrennen mit dem Nachbarn um diese Felder gibt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387



    Schön, das dir das Land gefällt Oft höre ich da andere Flüche der Spieler
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Bestimmt noch mehr, wenn sie merken, daß sie vom Kupfer weggelaufen sind.

  8. #23
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Schön, das dir das Land gefällt Oft höre ich da andere Flüche der Spieler
    Soweit ich deine Karten aus den PB-Storys kenne, gefallen sie mir alle ganz gut und die besten sind genau jene, in welchen die Spieler (zunächst) sehr viel jammern.

    Wichtig für das Spiel (und zugleich vermutlich schwierig umzusetzen) wird sein, dass die Balance gegeben ist. Bezogen auf das PB 73 bin ich zum einen sehr zufrieden mit meiner strategischen Position (soweit ich sie bisher einschätzen kann), weiterhin mit dem Goldfeld, welches Vorteile von Wirtschaftseigenschaften in der Anfangsphase relativiert (selbst wenn alle dieses Bonbon erhalten haben sollten), und mit einer Türkei, die nicht zu trocken ist und somit eine frühe Expansion unterstützen können sollte.

    Gespannt bin ich darauf, wo du die zwei Türken hingebeamt hast und ob es Kartenüberraschungen gibt - z.B. eine Spiegelwelt oder ähnliche Scherze. 52 Zivilisationen wollen ja irgendwie untergebracht werden...

  9. #24
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Nach dem Süden kommt der Norden. Gefällt weiterhin und es ergeben sich Tendenzen für die Positionierung der zweiten Stadt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Die ersten Kontakte zu anderen Zivilisationen werden hergstellt.

    Im Westen findet mich als erstes Caesar Burnsy und ich frage mich etwas, was der Griechen macht - aber vielleicht erkundet der einfach ebenso konsequent nach Westen wie ich nach Osten. Von Rom erhalte ich pro Runde übrigens einen Spionagepunkt - er scheint also schon weitere Nachbarn getroffen zu haben.

    Bild


    Im Osten leuchten in der Ferne die Grenzen des sagenumwobenen Babylons. Nächste Runde wird Kontakt hergestellt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Stroit
    Gast
    Vieleicht gibts ja garkeinen Griechen in Griechenland.

    Hast ja auf jeden Fall ganz gut Platz in der "Türkei".

  12. #27
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Vieleicht gibts ja garkeinen Griechen in Griechenland.

    Hast ja auf jeden Fall ganz gut Platz in der "Türkei".

    Ist möglich. Osmanen gibt es ja auch zwei auf dieser Welt, aber nicht in der Türkei.

  13. #28
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Dein Land sieht echt schön aus: kompakt für 5 Städte (mit Bosperus), natürliche Grenzen durch Meer und Berge, vernünfteig Futter, 2x Edelmetall - bin gestannt was Du daraus machst.

  14. #29
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Der Späher erkundet gerade die Rivers of Babylon und angesichts der Schwemmlandschwemme könnte ich glatt zum wahl-profi werden (sorry, Pucc).

    Positiv gedacht hat Byzanz einen traumhaften Expansionsraum im Nahen Osten. Da MrPresident nach meinem Kennenlern-Zug nicht mehr im Spiel war und ich einen Spio-Punkt in der Zwischenrunde kassiert habe, kann ich wohl davon ausgehen, dass er schon mindestens zwei weitere Nachbarn kennt. Gut wäre es, wenn alle Nachbarn mit Neid und bestenfalls auch etwas Missgunst auf das babylionische Traumland schauen und es somit eventuell gerecht zwischen Persien, Arabien und Byzanz aufgeteilt werden kann....

    Bild


    Dies führt mich auch zu meinen ersten Stadtplanungsideen. Ich vernachlässige zunächst mögliche spätere Füllstädte sowie mögliche Inselstädte. Die ersten vier Siedler werden mit ziemlicher Sicherheit Städte in der Türkei gründen. Die Kanalstadt möchte ich aus strategischer Sicht gerne bauen (und muss dafür auf einen Hügel verzichten) und die Südstadt soll Konstantinopel-Hütten mit belegen und darf aufgrund ihres Nahrungs- und Produktionspotentials nicht zu spät gesetzt werden.

    Unsicherer bin ich mir im Osten, wo der erste Siedler meine zweite Stadt gründen soll (Bronze sollte ich mit dem ersten Siedlerbau erforschen - dies kann natürlich kurzfristig Einfluss auf die Entscheidung haben). Stadt A ist eigentlich meine erste Wahl, nur verzichte ich damit auf den Fisch im Süden, den Stadt B anschließen könnte und Babylon kann eine perfekte Grenzstadt auf dem Wüstenhügel errichten (der lila Kringel).

    Verhindern könnte ich dies wohl nur, wenn ich Stadt C zuerst gründe und den Wüstenhügel somit blocke und nebenbei Silber sichere. Allerdings liegt C näher an Babylon als an Byzanz (MrPresident müsste dies in seinem Diplomenü über die Option "Stadt befreien" sehen können, wenn ich mich nicht täusche) und könnte davon etwas angepisst sein - er hat Kampfbogenschützen, ist aggressiv und Stadt C ist keine Hügelstadt - das wäre ein hohes diplomatisches Risiko zu Spielbeginn. Position A könnte er in Bezug auf den Abstand zu unseren Hauptstädten hingegen schlechter einschätzen und diese Stadt hat eine perfekte Verteidigungslage. Tja...

    Lesermeinungen hierzu sind gerne gesehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ich würd die stärkeren Städte lieber gründen. Also den grauen Kringel nach 4 -> Flusslage, Stadt B als erstes und C nach 4 (wieder Fluss). Den lila Kringel kannst du immernoch später erobern. C-4 sichert das Silber ja auch.

Seite 2 von 217 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •