Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 196

Thema: AaR - Zukunftsfrage

  1. #1
    Oberst Klink
    Gast

    AaR - Zukunftsfrage

    So Leute, ich möchte das Spiel hier jetzt auch nicht so einfach sterben lassen, sehe aber genau das voraus.

    Fangen wir mal an.

    Unsere Probleme:
    1)Die Tabellenfrage. Ennos und ich hatten angefangen, aber jetzt naja kommt nix neues mehr. Am Ende stelle ich das rein, was wir bisher gemacht haben. Die Prototypen sozusagen.

    2) Die wenigen aktiven Spieler. Mancher war von der Tabelle verschreckt, andere haben sie ignoriert (und die Ausfüllarbeit der SL überlassen), andere wiederum gefiel das Ding. Aber die Aktivität ist leider zu schlecht. Es fehlten die Führungsspieler (in Epos II war vor allem ich das + BotX, Austra, Bassewitz, Shadow, Arkona welche den Laden einigermaßen am Leben hielten.) Hier jedoch waren es nur Arkona und ich. Die Ursachen waren zum einen Zeitprobleme, ich denke wir haben auch den ungünstigsten Starttermin gewählt. Zum anderen fehlt auch die Action. Wir sind nur wenige Spieler und relativ weit über die Welt zerstreut. So kommt es auch nicht zu wirklichen Interaktionen, Krisen, Streitigkeiten etc, was eben so ein Spiel zusammenhält. Epos II hatte in dem Fall noch das Glück, dass die aktiven Spieler quasi auf einem Fleck saßen, der eben Aktivität ausstrahlte. Wir müssen entweder mehr Leute anwerben oder aber die Länder zusammenrücken lassen.
    3) Dann halt noch unser nächstes Problem – SL ohne Internet. Das ist die irische Faulheit verbunden mit einer Priese höherer Gewalt und kam zu den anderen Störfaktoren als Sahnehäubchen dazu.

    Jetzt ist die Frage was wir tun wollen bzw. müssen?

    Ich stelle das deshalb zur offenen Diskussion, in welche Richtung AAR verlaufen bzw. ob es abgeändert werden soll. Einen völligen Abbruch fände ich richtig Schade, aber es muss deutliche Veränderungen geben.
    1) Wollen wir das jetzige Szenario weiterführen (dafür bräuchten wir neben dem Tabellenkram deutlich mehr Mitspieler), wollen wir es weiterführen mit der Veränderung, dass die Spieler in den Randgebieten näher an die Ballungsräume, sprich Europa/Nordafrika/Naher/Mittlerer Osten heranrücken. Denn es macht keinen Sinn mit vielleicht noch 10 Mann über die ganze Welt verteilt zu spielen.
    2) Wir krempeln es komplett um. Jeder darf sich an den Tabellen beteiligen, eigene Entwürfe reinbringen. Wir machen ein völlig neues Szenario, gestalten die Länder völlig neu bzw. vervollständigen die jetzigen. Es sollte auch möglich sein seinen alten Staat zu behalten. Dazu gehören Geschichte, Ethnien, Kultur, Wirtschaft, Bevölkerungsverteilung, Rohstoffe, BIP, Militär, Traditionen, Stärken/Schwächen der einzelnen Länder. Jeder macht dabei nicht nur sein eigenes, sondern bringt auch bei den anderen Vorschläge ein bzw. entwirft auch zweit oder Drittländer, die entweder als KI Staaten oder als Schablone für mögliche Interessenten herhalten. Wir kreieren unsere eigene Welt, vielleicht sogar mit eigener Karte, definitiv eigener Geschichte etc. Dabei sollen alle Länder ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen haben. Kreative Ideen sind willkommen.
    Vorab das findet nicht innerhalb von einer Woche statt, sondern wäre ein monatelanges Projekt, das wohl erst im nächsten Jahr ausgefeilt wäre. Also VKs Götterspiel gar nicht mal so unähnlich, welches leider eingeschlafen ist. Nur halt ohne Fabelvölker (sonst will ich Drachen. Wobei das auch cool wäre. Da es bei uns ja moderne Feuerwaffen etc. gäbe würden mir die Drachen militärisch sowieso nix bringen. Na gut, sie wären schon noch ein gewaltiges Statussymbol. Also Spaß beiseite )

    Zugleich machen wir uns über die Settings Gedanken. Sprich Spielsystem, inwieweit Wirtschaft, Militär, Staatshaushalt simuliert werden sollen, usw. (ultra-komplex; DB oder Richtung Epos II oder was ganz anderes.) Alle Vorschläge sind willkommen und werden gehört. Was wir machen sollte auf jeden Fall durchdacht sein und sich auch nach einem Spiel anfühlen.

    Jeder kann sich daran beteiligen und wir machen dann ein neues Szenario, das aber ruhig alte AAR- und Eposstaaten enthalten kann, wenn jemand an seinem Land hängt. Mir gefällt Assyrien und ich wäre dann am überlegen, ob ich was neues mache oder es behalte.

    Wenn wir das machen, würden wir alles gründlich ausarbeiten, damit alles steht und so Ende Februar/Anfang März nächsten Jahres starten. Zu der Zeit, wo ich glaube, dass die meisten Leute Zeit für sowas haben.

    Und ganz wichtig. Ob wir jetzt das alte Szenario flicken oder ein neues erstellen. Ganz gleich wir brauchen mehr Mitspieler. Manch einer von uns ist überall in der Quecke, im DB, in den Storyforen, in Multiplayerpartien, anderen Forenspielen etc. aktiv. Irgendwo ist eigentlich fast jeder. Jeder kennt noch irgendwelche Leute. Schreibt PNS, werbt eure Forenbuddys an (und auch gerne Leute von außerhalb), damit wir eine größere Basis haben und das jetzt schon in der Wiederaufbauphase. Desto mehr Leute reinschauen und ihre Ideen reinbringen, desto besser für das Spiel.


    Die Tabellen. Ja, das ist mehr ein Vorschlag für ne Grundlage

    https://docs.google.com/spreadsheets...it?pli=1#gid=0

    https://docs.google.com/spreadsheets...VKE/edit#gid=0

  2. #2
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich finde die Idee und das Szenario gut.
    Aber den Tabellenkram halte ich für unnötig. Ich könnte mir vorstellen, dass ein eher dem DB angelehntes Konzept mehr Erfolg hätte - zumindest ich hätte gerne einen Etat, über den ich verfüge und der als Grundlage für meinen Entscheidungsspielraum dient.
    Und ich würde gerne kleinschrittiger anfangen - der Reiz an der Idee war für mich, dass alle Staaten direkt aus einem nuklearen Chaos kommen und nicht sofort Fortschritte machen, sondern das allmählich aufgebaut wird.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #3
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee und das Szenario gut.
    Aber den Tabellenkram halte ich für unnötig. Ich könnte mir vorstellen, dass ein eher dem DB angelehntes Konzept mehr Erfolg hätte - zumindest ich hätte gerne einen Etat, über den ich verfüge und der als Grundlage für meinen Entscheidungsspielraum dient.
    Und ich würde gerne kleinschrittiger anfangen - der Reiz an der Idee war für mich, dass alle Staaten direkt aus einem nuklearen Chaos kommen und nicht sofort Fortschritte machen, sondern das allmählich aufgebaut wird.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #4
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee und das Szenario gut.
    Aber den Tabellenkram halte ich für unnötig. Ich könnte mir vorstellen, dass ein eher dem DB angelehntes Konzept mehr Erfolg hätte - zumindest ich hätte gerne einen Etat, über den ich verfüge und der als Grundlage für meinen Entscheidungsspielraum dient.
    Und ich würde gerne kleinschrittiger anfangen - der Reiz an der Idee war für mich, dass alle Staaten direkt aus einem nuklearen Chaos kommen und nicht sofort Fortschritte machen, sondern das allmählich aufgebaut wird.
    Ja, es war die Umsetzung. Vor allem bei dem Szenario hätten wir sehr viele Spieler gebraucht oder uns auf einen Teil der Welt beschränken müssen (unschön, aber wenn jeder umgeben von weißem Land oder grad wenig aktiven Mitspielern ist, klappt so ein Spiel auch nicht). Ich sag 30 Spieler, davon 5 bis 8 Leute daueraktive, 15 normal aktiv (einmal, besser zweimal wöchentlich zumindest nen Post) und der Rest kann rudimentär sein.

    Aber schön dass du noch dabei bist.

    Wegen der Tabelle: Andere Konzepte können selbstverständlich auch in Betracht gezogen werden. Am Anfang war ja die Idee hinter der Tabelle, damit das Spiel zur Not auch ohne SL läuft. Der Versuch ist nach hinten losgegangen. Ich hätte also nichts gegen ein vereinfachtes Konzept. Wobei auch der DB Tabellen haben dürfte (müsste, sonst wäre ja alles nur nach Oxrael bzw. jetzt Saraels Gutdünken ausgelegt ), aber die sind Sache der SL und die Spieler haben dakeinen Einblick.

    Es ist jetzt halt die Frage, wenn wir das aktuelle Szenario halten wollen, wie wir ihm wieder Leben einhauchen. Denn wenn die Länder alle soweit voneinander weg sind. nehmen wir mich zum Beispiel. Anfangs sah es so aus, als wäre ich in einer gut aktiven Ecke, aber Wiwi stieg aus, Rom konnte nur sporadisch aktiv sein, Griechenland hat mir gesagt VOR Neujahr können wir nicht mit ihm rechnen und BotX weiß nix mit seinem Land anzufangen. Also hockt Dany alleine in der Ecke, die nächsten noch aktiven Spieler sind Arkona in Spanien, BJ im Kongo und Zeri in Indien.

    Du und Cptn. Unnütz bzw. BJ, Zeri sind ebenfalls so einsam und im Paziik, wo wir uns auf einen Dauerkonflikt Japan-Maori gefreut haben herrscht tote Hose. Also entweder bekommen wir 10 bis 15 neue Mitspieler dazu oder wir müssen uns was überlegen.

  5. #5
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich halte die Karte auch tendentiell für ein Problem für so ein Szenario unter wenigen Mitspielern.
    Der DB lebt ja quasi davon, dass alle auf einem Haufen hocken.
    Und er hat ein Referenzereignis, das für jedes Mitglied der "Start" war. Mit einem Nukularkrieg wäre der ja gegeben, nur das geografische Problem... man könnte sich auf einen Kontinent beschränken. Oder eine eigene Welt gestalten.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #6
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Ich halte die Karte auch tendentiell für ein Problem für so ein Szenario unter wenigen Mitspielern.
    Der DB lebt ja quasi davon, dass alle auf einem Haufen hocken.
    Und er hat ein Referenzereignis, das für jedes Mitglied der "Start" war. Mit einem Nukularkrieg wäre der ja gegeben, nur das geografische Problem... man könnte sich auf einen Kontinent beschränken. Oder eine eigene Welt gestalten.
    Genau das meine ich. Entweder wir beschränken uns auf einen Kontinent oder gestalten eine Alternativwelt (keine Sorge, ich schlage NICHT die Westeroskarte vor )

    Und auch das mit den Startsettings. Die kann man auch selber festlegen. Wir hatten ja unterschiedlich entwickelte Länder oder mit mehreren Spielern zusammen für ein Land machen oder die SL legt sowas fest. Wie auch immer. Wir haben hier leider nicht darauf geachtet, sondern einfach drauf los geschrieben. bei den Fragen bezüglich Technologie etc. sah man ja auch die Probleme.

    Dieser Thread dient auch dazu aus der Community ein Team zu rekrutieren, das die nötigen Umgestaltungen vornimmt und auch die Geschichte und so ein Zeugs festlegt.

    Hier kann auch jeder Vorschläge reinbringen und dann arbeiten wir alles ab. Aber erst hoffe ich, dass sich auch entsprechend Interessenten melden.

  7. #7
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ins Creative-Team.
    Das hätte auch mal was.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  8. #8
    Oberst Klink
    Gast

  9. #9
    Oberst Klink
    Gast

  10. #10
    Oberst Klink
    Gast
    Kann ich davon ausgehen, dass vom derzeitigen Spielerstamm nur noch Mongke, ich und Arkona und evtl. der Cpt. das Spiel retten wollen?

    Wenn gar kein Interesse beseteht, kann man uns das zumindest mitteilen, bevor wir uns am Ende das nächste halbe Jahr viel Arbeit machen und dann keiner kommt. Immer dieser Unhöflichkeit.

  11. #11
    Gast
    Gast
    Sieht ein wenig danach aus.

  12. #12
    Oberst Klink
    Gast
    Wenn dem so ist, war es das halt. Alleine zu spielen ist doof.

    Aber dann werde ich meine für dne Fall geplanten Rome Total War II und CKII AARs mir ein anderes Forum suchen.

    Habe keine lust die Leute zu unterhalten, die hier null Interesse zeigten.

  13. #13
    Dantes
    Gast
    Schade um euer Spiel.

  14. #14
    Oberst Klink
    Gast
    Ja Schade. Ich hab auch überlegt dich anzuschreiben, kannst ja dein Konzept auch vorstellen.

    Aber ohne Interessenten machts keinen Sinn.

  15. #15
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •