Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: [Tortuga] Szenarienkarten

  1. #1
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352

    Poison [Tortuga] Szenarienkarten

    Hier geht es um den Bau der Karten für Tortuga, mittel bis langfrisitg sollen hier alle Infos und Regeln gesammelt und diskutiert werden, die für den Bau von "offiziellen" Tortugaszenarios gelten sollen, dementsprechend wird der Startpost wohl immer mal editiert
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  2. #2
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Hei MrKrutzi, im Anhang findest du meine Karte, schau sie dir doch mal bitte an und schreib frei von der (voluminösen) Piratenleber weg, was dir so auffällt. Noch sind keine Europäer enthalten, die baue ich dann verbunden mit deinen Hinweisen noch ein.

    Deine Karte habe ich mir angeschaut, ein lauschiges Inselidyll, sehr karibisch! Folgende Fragen und Anmerkungen:

    - Hat es einen besonderen Grund, dass der Spieler auf einer ein-Feld-Insel ab vom Schuss startet? Er muss doch irgendwie zu Rum, Bauholz, Essen usw. kommen, spendierst du ihm da noch was?
    - Die Korallenringstruktur um die Insel gefällt mir gut , für die Spielbalance wäre es vermutlich gut, diese mit einigen "Teifwasserstraßen" aufzubrechen, insbesondere die startstädte der KI sollten auch für Pötte mit viel Tiefgang erreichbar sein, da diese sich erfahrungsgemäß doch zu wichtigen Wirtschaftszentren entwickeln. Allgemein kannst du der KI ruhi noch etwas mehr spendiern, der Spieler will ja auch Schiffe zum Kapern finden können, also vielleicht schon ein paar Gebäude setzen, etwas mehr Pop eine zweite Stadt, 2-3 kleine Startschiffe ... du verstehst, worauf ich hinaus will, oder?
    - Schau dir die Mangroven bitte noch mal an, die sollten nur auf Küstenwasser- bzw. Küstenlandfeldern vorkommen, nicht im Inland. Solltest du mal ein Mangrovenflussdelta haben, dann können sie auch gerne etwas weiter wuchern, sonst sind sie aber wirklich auf den (imaginären) Gezeitengürtel rund um Tortuga beschränkt.
    - Die super-Bonusressourcen kommen teils sehr oft vor, mach da erst mal wirklich nur max. eine von jedem Typ, damit sie etwas besonderes bleiben ... später hängen da evtl Quest dran. Wenn sich das alles entwickelt, und sie auf den großen Karten so gar nicht gefunden werden, können wir auch gerne schauen, ob sie mehrfach vorkommen sollten, aber für den Anfang bitte schlicht nur eine und gut.

    Spielerisch kann es mMn sehr interessant für die HI werden, Eisen und Stein sind rar, Hügel auch, da heißt es jede Klinge zweimal umdrehen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  3. #3
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    @Will Tell / Schmiddie

    Das Arbeiten mit dem Worldbuilder ist gerade noch etwas zäh, da einge Gelände bzw. Feature noch keine eigenen oder schlicht gar keine (aka pinke Platzhalter) Buttons haben und man so durcheinander kommt. Könntet ihr euch da kurz abstimmen und einer von euch oder ihr beide steuert da noch was bei? Müssen keine Meisterwerke sein, funktional reicht. Betroffen sind in der aktuellen Arbeitsversion:

    Mangrove von Willi
    Mangrove (4x) von Schmiddie
    Flachwasserküste
    Tropenwald bzw. Dschungel (Tropenwald nutzt derzeit den Laubwald-Button als Grafik mit, Dschungel nutzt den normalen TaC-Dschungel-Button, der ist aber recht hell und würde mMn eher zum Tortuga-Tropenwald passen, schaut einfach mal ...)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #4
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Hei MrKrutzi, im Anhang findest du meine Karte, schau sie dir doch mal bitte an und schreib frei von der (voluminösen) Piratenleber weg, was dir so auffällt. Noch sind keine Europäer enthalten, die baue ich dann verbunden mit deinen Hinweisen noch ein.
    Werde ich dann am WE mir anschauen

    - Hat es einen besonderen Grund, dass der Spieler auf einer ein-Feld-Insel ab vom Schuss startet? Er muss doch irgendwie zu Rum, Bauholz, Essen usw. kommen, spendierst du ihm da noch was?
    Diese kleine Siedlung dient tatsächlich nur als eine Art kleiner Außenposten. Weit genug weg vom restlichen Land, damit ein wenig Erkundungsfieber aufkommt, andererseits nah genug am Europahafen Piratenhafen, damit die Siedlung als Umladeplatz gelten kann. Ist so beabsichtigt

    - Die Korallenringstruktur um die Insel gefällt mir gut , für die Spielbalance wäre es vermutlich gut, diese mit einigen "Teifwasserstraßen" aufzubrechen, insbesondere die startstädte der KI sollten auch für Pötte mit viel Tiefgang erreichbar sein, da diese sich erfahrungsgemäß doch zu wichtigen Wirtschaftszentren entwickeln. Allgemein kannst du der KI ruhi noch etwas mehr spendiern, der Spieler will ja auch Schiffe zum Kapern finden können, also vielleicht schon ein paar Gebäude setzen, etwas mehr Pop eine zweite Stadt, 2-3 kleine Startschiffe ... du verstehst, worauf ich hinaus will, oder?
    Na dann mach ich das auch mal

    - Schau dir die Mangroven bitte noch mal an, die sollten nur auf Küstenwasser- bzw. Küstenlandfeldern vorkommen, nicht im Inland. Solltest du mal ein Mangrovenflussdelta haben, dann können sie auch gerne etwas weiter wuchern, sonst sind sie aber wirklich auf den (imaginären) Gezeitengürtel rund um Tortuga beschränkt.
    Nur auf Küstenfeldern, hm... Würde dann aber recht eintönig werden in den Inselmitten. Der Kontrast zwischen den verschiedenen Baumsorten gefiel mir ganz gut; wenn ich mich nicht ganz irre, dann sind im Sumpfgebiet nur Mangroven gesetzt, nicht? Fand ich vom Feeling her ganz passend, kann das Ganze aber selbstverständlich noch ändern

    - Die super-Bonusressourcen kommen teils sehr oft vor, mach da erst mal wirklich nur max. eine von jedem Typ, damit sie etwas besonderes bleiben ... später hängen da evtl Quest dran. Wenn sich das alles entwickelt, und sie auf den großen Karten so gar nicht gefunden werden, können wir auch gerne schauen, ob sie mehrfach vorkommen sollten, aber für den Anfang bitte schlicht nur eine und gut.
    Die Super-Bonusressourcen sind im Grunde auch nur zu Testzwecken da, wollte da schauen, wie die KI darauf reagiert. Theoretisch könnte man die Bonus-Superressourcen in das Grenzgebiet der Europäer bringen und nur die ganzen "Kleinen" Ressourcen siedelbar zu machen. Ein wenig mehr Action mit? Kann die aber auch nur auf eins pro Ressi reduzieren, gefällt mir persönlich aber nicht sooo sonderlich die Idee

    Spielerisch kann es mMn sehr interessant für die HI werden, Eisen und Stein sind rar, Hügel auch, da heißt es jede Klinge zweimal umdrehen
    Genau das ist die Absicht. Nahrung und grundlegende Ressourcen (imho bspw Holz) sind alles andere als selten, höherwertige Ressourcen sind dann allerdings rarer gesät

    Danke dir für die Hinweise!

  5. #5
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    [QUOTE=MrKrutzi;6338807]Werde ich dann am WE mir anschauen

    check

    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Diese kleine Siedlung dient tatsächlich nur als eine Art kleiner Außenposten. Weit genug weg vom restlichen Land, damit ein wenig Erkundungsfieber aufkommt, andererseits nah genug am Europahafen Piratenhafen, damit die Siedlung als Umladeplatz gelten kann. Ist so beabsichtigt
    Hier bleibe ich mal pedantisch, schlicht aus Gründen der Spielmechanik: Außenposten weit ab vom SChuss ist eine schöne Idee, aber sie ist ohne jegliche Ressourcen frustrierend, denk dran, die Jungs brauchen rum wie die Luft zum Atmen! Dem startschiff geht da nach wenigen Runden die Puste aus, ohne dass der Spieler Nachschub besorgen kann ... Gönn ihm da wirklich etwas Umland, also ne Zuckerrohressource, bisschen Wald, ein paar Schweine oder so.

    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Na dann mach ich das auch mal
    check

    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Nur auf Küstenfeldern, hm... Würde dann aber recht eintönig werden in den Inselmitten. Der Kontrast zwischen den verschiedenen Baumsorten gefiel mir ganz gut; wenn ich mich nicht ganz irre, dann sind im Sumpfgebiet nur Mangroven gesetzt, nicht? Fand ich vom Feeling her ganz passend, kann das Ganze aber selbstverständlich noch ändern
    MWn sind die Mangroven auf Brackwasser angewiesen, von daher nicht im Landesinneren, bin aber auch kein Botaniker . Hier sind ncoh mal die bisherigen Infos zu den Geländetypen.

    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Die Super-Bonusressourcen sind im Grunde auch nur zu Testzwecken da, wollte da schauen, wie die KI darauf reagiert. Theoretisch könnte man die Bonus-Superressourcen in das Grenzgebiet der Europäer bringen und nur die ganzen "Kleinen" Ressourcen siedelbar zu machen. Ein wenig mehr Action mit? Kann die aber auch nur auf eins pro Ressi reduzieren, gefällt mir persönlich aber nicht sooo sonderlich die Idee
    Ich habe einfach Bedenken, dass man aus einer Karte, in der es viele Super-BR gibt, wenig brauchbare Erfahrung für das play-and-feel, die sich entwickelnde Wirtschaft etc. kriegen kann. Klar, deine und meine Karten sind Testballons, da ist noch vieles ungewiss, aber ich würde das ungern zusätzlich ungewisser machen, indem ich besonders ausgefallene Elemente auf eine dieser beiden Karten stecke. Bitte versteh das also nicht als Einschränken künstlerischer Freiheit, sonern als Herantasten in einem nicht zu großen Rahmen an ein sinnvolles Grundkonstrukt, ok ?

    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Genau das ist die Absicht. Nahrung und grundlegende Ressourcen (imho bspw Holz) sind alles andere als selten, höherwertige Ressourcen sind dann allerdings rarer gesät
    Schön, dass las man ruhig so, bin ich gespannt .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  6. #6
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Hei MrKrutzi, wie schaut´s aus, hast du am WE mal reingeschaut?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  7. #7
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Hatte am WE doch weniger Zeit als gedacht, aber ja ^^

    Gespielt habe ich die Karte nicht, nur ein wenig angeglotzt. Die Inselwelt gefällt mir vom Aussehen her super! ^^

    Spontan sind mir nur zwei Dinge aufgefallen: In (ich nenns jetzt einfach mal) Zuckerstadt sind -50 Tonnen Kanonen auf Lager, das müsste gefixt werden und: bin mir nicht sicher, ob das so gedacht ist und ich mal wieder verschlafen habe - oder nicht: auf einigen Ozeanfeldern sind Mangroven gesetzt, sodass man Fisch und Holz erhält. Hab ich da was verpasst, dass Mangroven im Wasser sein dürfen? ^^

    Auf die Schnelle sonst nichts weltbewegendes entdeckt, einzig sind einige Flachwasserküsten etwas abgehakt. Da kann man aber leider (noch) nicht viel gegen tun...

  8. #8
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Danke MrKrutzi, das mit den Kanonen schaue ich mir an, sollte ja fixbar sein. Mangroven haben ja explizit den Sinn, dass sie auch auf´s Wasser wuchern können ... ich weiß, ich weiß, man sieht´s noch nicht so ganz ... aber glaub mir, da haben Willi und Schmiddie schon mächtig Hirnschmalz und weiße Haare investiert und daran gefeilt .

    Baue dann auch noch die Europäer ein.

    Kannst du deine bis zum WE in den besprochenen Punkten überarbeiten? Dann wären zwei erste SchnupperKarten bereit

    @Schmiddie / Willi, wie schaut es aus?

    Das Arbeiten mit dem Worldbuilder ist gerade noch etwas zäh, da einge Gelände bzw. Feature noch keine eigenen oder schlicht gar keine (aka pinke Platzhalter) Buttons haben und man so durcheinander kommt. Könntet ihr euch da kurz abstimmen und einer von euch oder ihr beide steuert da noch was bei? Müssen keine Meisterwerke sein, funktional reicht. Betroffen sind in der aktuellen Arbeitsversion:
    Mangrove von Willi
    Mangrove (4x) von Schmiddie
    Flachwasserküste
    Tropenwald bzw. Dschungel (Tropenwald nutzt derzeit den Laubwald-Button als Grafik mit, Dschungel nutzt den normalen TaC-Dschungel-Button, der ist aber recht hell und würde mMn eher zum Tortuga-Tropenwald passen, schaut einfach mal ...)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  9. #9
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    In dieser Woche häufen sich viele RL-Termine/Geburtstage, doch versuch ich am WE das Ganze zu machen, damit das am Montag in aller Frühe draußen ist. Passt das von der Zeit her?

  10. #10
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Passt gut, RL geht vor, ich freu mich, wenn´s gemacht ist. So lange man eine Meldung gibt ist das schon die halbe Miete, wenn auf ne Anfrage so gar nicht´s kommt, dass ist irgendwann frustrierend , von daher alles i.O. .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  11. #11
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Und soweit ich gesehen habe, habe ich Mangroven nur auf einer einzigen Insel gesetzt. Und dass die im Sumpf wachsen, warum nicht? Ist ja schön feucht da unten

    Tiefwasserstraßen hinzugefügt, Überflüssige S-Bonusressourcen entfernt, weitere Städte und Einheiten platziert. (Außerdem einen nicht reproduzierbaren Fehler entdeckt, darum sag ich hier erst wieder was zu, wenn mir der wieder entgegenspringt... War python, mehr weiß ich nicht...)

    Falls noch iwo in einer Stadt was hinzugefügt werden sollte, dann sag einfach bescheid
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #12
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Super, danke für die pünktliche Lieferung! Bin etwas kurz angebunden, da RL gerade hochtourt, verspreche dir bis Donnerstag eine Rückmeldung, wenn´s passt lade ich sie gleich hoch in die Arbeitsversion .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  13. #13
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    So, jetzt konnte ich reinschauen, jawoll ja! Gefällt mir sehr gut! Schön verwinkelt, gerade die Tiefwasserstraßen lassen einen bestimmt so manche Beute abfangen Emoticon: pirat. Der Spieler kann nun auch auf seiner Insel das Gröbste selber herstellen, wunderbar. Ich lade sie zusammen mit meiner Ksrte dann in der Arbeitsversion hoch :Top:. Weiteres Feedback gibt´s dann sicher nach dem Release der Sandkastenversion.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  14. #14
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Ahoi Piraten

    Hier wie gewünscht ein Körbchen mit Mangroven-, Dschungel- und Flachwasser-Buttons - sind keine Meisterwerke, aber hoffentlich funktionell. Sorry für die späte Lieferung.

    Möge jemand, der die Übersicht noch halbwegs hat, die passenden Buttons daraus auswählen und einbauen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  15. #15
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Wunderbar, danke Willi, Funktionalität ist hier völlig ausreichend, dazu ist der Editor ja schließlich gemacht ... mal abgesehen davon sind sie nun auch nicht wirklich potthässlich .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •