Umfrageergebnis anzeigen: Kreuze an, wo du mitspielen würdest?

Teilnehmer
16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Team Turnier 1-4 Spieler (auch 1gegen1 möglich)

    5 31,25%
  • PBEM Duell Turnier (1on1 mit balancierten Karten)

    5 31,25%
  • offenes FFA Turnier (4-5 Spiele per Online, keine Teilnahmepflicht)

    12 75,00%
  • Andere Turnierform (Bitte vorstellen)

    2 12,50%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: Umfrage zu einem Mehrspieler Turnier

  1. #16
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    wie viele Spieler schweben dir da vor? Und wie willst du die Spiele terminieren? Gibst du das vor oder entscheiden die spieler selbst, ob sie in einem gewissen Zeitrahmen, z.B. zwei Wochen ein Spiel spielen?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #17
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ich habe mir konkret keine Gedanken gemacht.
    Grundsätzlich kann man vielleicht ein Spiel pro Woche durchziehen, max. bis 8 Spieler. Denke wenn ich bißchen rumfrage machen vielleicht auch einige mit.

  3. #18
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.136
    Helfe Dir gerne bei der ORGA.
    Würde aber zwei Wochen Zeit lassen, das zieht Spieler wie mich die viel RL haben noch mit in die Teilnehmerliste.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #19
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Ich würde kein Spiel mit 8 Spieler machen - das wir nie was. Ich habe selten Spiele bis zum Ende gespielt, wenn wir 6 Spieler hatten. Das dauert schon sehr lange und zweitens ist MP einfach nur misst (neuladen klappt oft gar nicht). Bei 8 Spieler vergrößert sich die Chance auf so ein "Ende".

    Für ein kleines Turnier mit max. 6 Spieler pro Spiel wäre ich aber auch zu haben. Besser wäre es wohl sogar 4 Spieler pro Spiel zu haben.

    Weiterhin würde ich auf keinen Fall mit den Standard-Karten spielen wollen. Das macht nur Frust. Es kann gut gehen aber oft eben auch nicht. Communitas Map ist da besser.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #20
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ja vielleicht sollten wir lieber auf 4 begrenzen und dafür versuchen so Spiele zu ende zu bekommen. Evtl. 2 er 4er als 1x8 oder 1x6, vielspieler könnten ja auch bei beiden mitmachen, wobei dass vielleicht wieder beim scoring nicht sinnvoll ist.

  6. #21
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Wenn du Elo-System nimmst, geht das ganz gut. Aber das wäre dann mehr eine Liga als Turnier. Da man mehr Spiele und Spieler benötigt. Hm...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #22
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    wir hatten ja mal bei civ4 eine art elo system, war auch super genial, denke dass war hier in civforum die geilste Liga oder Turnier wo lief (mit G8 Höhepunkt).
    Aber da hatten wir mind. ein Spiel täglich, dass ist leider Wunschdenken. Evtl. kann man ja ne Art Best of machen. Das Beste Ergebnis wird gewertet, und wer mehr antritt, hat natürlich mehr Gelegenheiten dazu.

  8. #23
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Für "Best Of" müss die Karte aber gleiche Größe haben und es müssen gleich viele Spieler mitspielen. Dann kann man die Wertung in der Tat vergleichen - zwischen den Spielen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #24
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    andererseits wenn wir wirklich 3-4 zuverlässige Leute haben, die so Spiele organisieren (und später vielleicht mehr), kann man auch das Elo Ranking probieren. Nur wer soll dass sein und wie sollen Leute rekrutiert werden, die hier nicht sind (zb. Abwerben bei den civ nq quitters). Wobei die sowas vermutlich nicht gerne sehen.

  10. #25
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Es sind ja doch einige Unwägbarkeiten bei CiV, deutlich mehr als beim Schach z.B..
    Oft setzt sich trotz vieler Glücksfaktoren natürlich trotzdem der beste Spieler durch - aber zu ernsthaft würde ich den Wettkampfcharakter eines CiV-Turniers trotzdem nicht sehen.
    Momentan ist es eh quasi unmöglich mit Timer zu spielen - so wird es einem Spieler wie mich z.B., der halt ein wenig länger zum Ziehen braucht, sicher den Spass nehmen, wenn die ganze Sache zu Ernst genommen und permanent auf das Zugende gedrängt wird. Ich bin also für ein Turnier wo der Spass im Vordergrund steht.
    Ich mag den Gedanken einer WM - also eines CiV-Turniers im WM-Modus, mit Vorrunde, Achtelfinale usw. bis zum Finale.
    Man bräuchte dafür also optimalerweise mind. 24 oder besser 32 Spieler - und die Bereitschaft, eine Civ zugelost zu bekommen, mit der man durch diese WM geht.
    Mit einem Bannsystem könnte man zuvor die besten und schlechtesten Civs aussieben, so daß die übriggeblieben Civs in etwa gleichstark sein sollten.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  11. #26
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Denke ein Turnier mit 16 Spieler wäre sicher möglich. Im Gegensatz zu den klassischen Turnier wird aber mit jeweils 4 Spielern gespielt
    4Gruppen mit 4. Gruppenphase jeweils 3 Spiele mit 4 Spieler. Gewertet nach Punkten. Nach Gruppenphase 1/4 Finale ohne Ausscheiden der Spieler.

    1/4 Finale dann auch nicht mit 2 Spieler sondern mit 4 Spieler.
    1. Gruppe 1
    2. Gruppe 2
    3. Gruppe 3
    4. Gruppe 4

    1. Gruppe 2
    2. Gruppe 1
    3. Gruppe 4
    4. Gruppe 3

    1. Gruppe 3
    2. Gruppe 4
    3. Gruppe 1
    4. Gruppe 2

    1. Gruppe 4
    2. Gruppe 3
    3. Gruppe 2
    4. Gruppe 1

    Danach 8 Spieler fürs Halbfinale und ein Vierer fürs Finale.
    Die Spiele laufen nach festen Terminen und können nur bei Einstimmigkeit verschoben werden (auch von dem Admin)

  12. #27
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Man kann ja den Durchschnitt an Punkten aus diesen 3 Spielen berechnen. Ist einer verhindert, so ist es kein großer Beinbruch - er verspielt halt nur die Möglichkeit auf mehr Punkte. Der Durchschnitt wäre aber nicht sofort kaput. Sprich, wenn einer nicht kann, spielt man eben zu 3.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #28
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Du meinst jetzt Punkte in CIV5 ?

  14. #29
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Du meinst jetzt Punkte in CIV5 ?
    Ja. Wenn wir immer gleiche Karte (Communitas Map z.B.) und gleiche Größe spielen, dann ist es halbwegs vergleichbar. Auch wenn 3 Spieler auf einer Karte für 4 Spieler immer mehr Punkte erreichen werden. Aber dann haben die es auch verdient, sind ja auch alle 3 Spiele anwesend gewesen . Das wäre jedenfalls am einfachsten...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #30
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Alles gleich auch die Völker? die Punkte sind aber auch davon abhängig wie lang ein Spiel geht. Uu. scheiden ja Spieler mit 0 Punkten aus, weil es sehr lange geht, während andere Spiele schon viel schneller zu Ende sind. Ob man dass vergleichen kann?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •