Seite 53 von 102 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 1521

Thema: Zulans Server - Thread für Server- und Verbindungsprobleme

  1. #781
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ja, irgendwie fällt uns quasi jedes Update von Django aufgrund der vielen Abhängigkeiten auf den Fuß. Ich kann ja mal drauf achten und meine lokale Version von PBSpy öfter mal zum testen starten. Dann sehe ich die Meldung vllt. bevor du Pakete auf dem Server aktualisierst

  2. #782
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Muss die aenderung auch noch pushen... Mach ich am Wochenende. War jetzt nix dolles, frage mich eher warum es vorher funktioniert hat. Dango 1.8, was wir gerade haben hat LTS, das sollte ganz gut sein.

  3. #783
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Da ich in den letzten Tagen mal wieder mit Abstürzen beim Login (neues BASE-PB) kämpfe mal etwas Brainstorming...

    Es geht hier immer um den Fall, dass ein PB-Save mit Passwort geschützt ist oder die Option "Lock modified assets" aktiviert ist.
    Das einzige Muster, was ich erkennen kann ist dass die Fehlermeldung im Log nicht mit dem Absturz zusammen hängen kann, was leider recht unbefriedigend ist ^^

    Server1, Server2 und PC1 laufen mit Linux, PC2 mit Windows.
    Bei Server2 liegt Civ4 (+Mods) auf einer NTFS-Partition.

    Was klappt:
    Server1 + PC1 + PB Mod_v4 => Keine Warnung
    Server1 + PC2 + PB Mod_v4 => Versionswarnung
    Code:
    [4757.375] WRN: .\Assets\Python folder doesn't match the host
    Host Version: 2b6d4bdfbc76598c8e24f6e07d4d70a9
    Our Version: a8c10db2260e8d90242fb99480d48545
    THIS IS ONLY A WARNING,
    THIS MAY NOT LEAD TO A VERSIONING ERROR!
    Tausche ich Dateien im BTS-Ordner (z.B. die Dll) aus, die aber eh durch die Mod-Dateien überschrieben werden, so bekomme ich auch auf PC1 eine ähnliche Fehlermeldung. Die Lognachricht weist auf die Datei hin, welche geändert wurde.

    Server1 + PC1 + BASE_PB2 => Keine Warnung
    Server2 + PC2 + BASE_PB2 => Gleiche Warnung wie oben mit identischen Prüfsummen.

    Absturz:
    Server1 + PC2 + BASE_PB2 => Gleiche Warnung wie oben mit identischen Prüfsummen...



    Fazit? Ich kann es mir nur so erklären dass es eine zweite Prüfung der Dateien gibt, aber bei dieser dann die Moddateien einfließen und die nicht verwendeten aus BTS nicht.
    Dazu kommt bei der BASE-Mod eine Datei, die auf einer NTFS-Partition (Dateiname?) anders behandelt wird.
    Bei der PB Mod fehlt diese Datei und deswegen läuft es dort ohne Absturz.


  4. #784
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ja ist denn heut scho Weihnachten Manchmal muss mans echt niederschreiben, um die Gedanken zu orden. Hin- und -herkopieren auf die NTFSFAT32-Partition lässt mich das Spiel jetzt auch in der Kombination Server1 + PB2 laden.

    Jetzt fehlt nur noch die Ursache Edith meint noch, dass
    diff -r BASE_PB2 BASE_PB2.kaputt nix anzeigt...
    und es ne FAT32-Partition ist.
    Geändert von Ramkhamhaeng (20. Dezember 2015 um 23:51 Uhr)

  5. #785
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Ich wuerde da mal auf Gross-/Kleinschreibung von Dateinamen tippen. Eine Ursache koennte "strace -e trace=file ..pb.exe" liefern, aber ich weiss nicht ob das wissen noch viel weiterhilft.

    Ein vfat loopback mount scheint schon ein sinnvoller workaround zu sein. Es waere natuerlich auch schoen wenn wine dieses Verhalten emulieren koennte, ich habe dazu aber noch keine passende Option gefunden.

  6. #786
    Jesper Portus
    Gast
    Was für ein Update kommt da in der Weihnachtspause?

  7. #787
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Was für ein Update kommt da in der Weihnachtspause?
    Ich denke wir werden alles updaten. PB-Mod (client, server) und PBSpy.

  8. #788
    Stroit
    Gast
    Wie lange macht ihr bzw. der Server eigentlich Weihnachtpause?

  9. #789
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Edit: Bezieht sich auf Beitrag 785.


    Ja, Groß-/Kleinschreibung kann ein Problem sein. Vor allem wenn man Ordner hat, die sich nur in der Großschreibung unterscheiden. Den Fall hat man bei Civ4 leider öfter als einem lieb ist weil die Pfade in gepackten Art-Dateien (*.FPK) grundsätzlich in Kleinschreibung umgewandelt werden. Nach dem Auspacken hat man dann z.B. 'Art' und 'art'.

    Aber das war es diesmal nicht. Es war die unglückliche Kombination zweier Eigenschaften.

    Da ist zum einen die unterschiedlichen Behandlung von Ordnern/Dateien, die mit einem Punkt beginnen. Sie variiert zwischen Windows und Wine. Die Explorer.exe zeigt z.B. ".test" unter wine nicht an, so dass eine Methode in der Civ4-Exe, die über Unterverzeichnisse, iteriert diesen evtl. auslässt.

    Nun kommt der zweite Punkt ins Spiel. Normalerweise ignoriert Civ4 bei der Integritätsprüfung alle Dateien, die dafür nicht relevant sind. Man kann ins Mod-Verzeichnis weitere Daten packen ohne dass es Probleme gibt. Deswegen spielt es für Civ4 auch keine Rolle ob man die Art-Dateien entpackt oder nicht.
    Aber diese fremden Dateien sollten bloß nicht auf .py (.xml hab ich nicht probiert) enden. Diese beeinflussen die Prüfsumme auch wenn die Pythondatei gar nicht im Assets-Ordner liegt.


    Bei mir trat nun der Fall ein, dass ein Vim-Plugin irgendwann das Verzeichnis BASE_PB2/.ropeproject angelegt hat und da die Datei config.py enthalten ist. Hatte ich zwar registiert, aber nicht als schlimm empfunden, da das nicht mal im Assets-Verzeichnis war.
    Unter Wine wird das Verzeichnis ignoiert, unter Windows nicht. Nenne ich config.py auf der Windows-Machine um, geht wieder alles.

  10. #790
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Da hat jemand sein Weihnachtsrätsel zu früh ausgepackt.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  11. #791
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich nehme jetzt PB73 und PB75 vom Server um die Mod-Version zu aktualisieren.

  12. #792
    Jesper Portus
    Gast
    Und wo gibt es den neuen Mod?

  13. #793
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Und wo gibt es den neuen Mod?
    Ich denke das wird Ramk noch genau erklaeren.

    Ich mach geh jetzt erstmal mit dem Besen ueber PBSpy.

  14. #794
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ja, die kann ich noch nicht rausgeben. Hoffe es läuft wieder im Laufe des Tages.

  15. #795
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.05
    Beiträge
    5.125
    Nur für den Fall der Fälle: Es gibt doch Backups, oder?

Seite 53 von 102 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •