Seite 25 von 102 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 1523

Thema: Zulans Server - Thread für Server- und Verbindungsprobleme

  1. #361
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Leider zieht sich die Lösung des Problem wesentlich länger hin als erwartet :-(
    Derzeit liegt das Problem vor, dass die aktuellsten Spielstände beim Laden als korrupt gebrandmarkt werden. Lade ich diese allerdings auf einem Windows-Rechner, können sie gestartet werden!
    Leider repariert sich der Spielstand nicht automatisch, wenn man ihn dann speichert und wieder auf den Linux-Server transferiert.

    Beim Rumtesten stellte ich dann einige Dinge fest, die zusammen überhaupt keinen Sinn ergeben.
    • Das letzte funktionierende Save war das Login-Save von MrPresident.
    • Lösche ich die Schilder (Alt+S) von dem Spieler, der nach MrPresident drin war, kann ich den aktuellsten Spielstand wieder laden.
    • Setze ich dann mit meiner Nation Schilder hängt von den Texten ab, ob der Spielstand wieder korrupt wird (Um herauszufinden, ob das wirklich am Setzen der Schilder und nicht am Speichern liegt, habe ich das mehrfach mit dem gleichen Schild-Text wiederholt und dann war das Resultat auch immer gleich.)

    Ich bin etwas ratlos und habe jetzt schon so viel Zeit gebraucht, dass wir den einen Tag schon wieder aufgeholt hätten, wenn ich Mr Presidents Spielstand geladen hätte. Allerdings hilft uns das ja nicht weiter, wenn das Problem erneut auftritt.

  2. #362
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    ... hängt von den Texten ab, ob der Spielstand wieder korrupt wird ...
    welche Zeichen? Klingt nach im Spiel im Windows-Zeichensatz kodierten Text (Schildtext), der bei Konvertierung auf dem Linuxserver ein Kuddelmuddel erzeugt, evtl. Steuerzeichen o.ä., wodurch dann die Rückkonvertierung verbockt wird - könnte das sein?

    Falls sich das Problem nicht sofort lösen lässt schlage ich vor, dass du uns eine Blacklist mit den "verbotenen" Zeichen gibst

  3. #363
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    welche Zeichen? Klingt nach im Spiel im Windows-Zeichensatz kodierten Text (Schildtext), der bei Konvertierung auf dem Linuxserver ein Kuddelmuddel erzeugt, evtl. Steuerzeichen o.ä., wodurch dann die Rückkonvertierung verbockt wird - könnte das sein?

    Falls sich das Problem nicht sofort lösen lässt schlage ich vor, dass du uns eine Blacklist mit den "verbotenen" Zeichen gibst
    Das ist schon sehr ungewoehnlich... wine BTS sieht von dem Spielstand die selben Binaerdaten.

  4. #364
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @Mauz: Da war ich oben nicht ganz genau. Die Texte, die ich eingefügt hatte, bestanden komplett aus unkritischen Zeichen. Um genau zu sein ("Ein Text" und "Ein neuer Text" ). Es liegt aber nicht an der Menge/Länge des neuen Textes.

    Ganz ausschließen, kann ich deine Vermutung aber nicht, da bestehende Schilder noch Sonderzeichen beinhalten. Für die Vermutung spricht außerdem, dass der Fehler jetzt häufiger als früher auftritt und einer der Unterschiede ist die Menge der Schilder.

    Eine andere Vermutung wäre, dass die Exe irgendwie eine Prüfsumme berechnet und die Bibliothek, welche dafür verantwortlich ist, unter Wine ein anderes Resultat liefert. Das beantwortet aber nicht die Frage, warum das ausgerechnet jetzt auftritt.

    Interessant wäre noch, ob ein Zusammenhang mit den Abstürzen bei einigen Spielern besteht. Einige brauchen ja 2-6 Login-Versuche. In dem Fall wäre auch Windows von dem Problem betroffen. Ich nutze zum Testen ja eine alte XP-Version. Teste es heute bei Gelegenheit mal auf einem Win7-Rechner.


    Edit: So ganz habe ich noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass es an den Schildern liegt. Da man sie per Python neu setzen kann, werde ich als nächstes probieren sie durch einen Filter zu jagen und automatisch neu zu setzen.
    Geändert von Ramkhamhaeng (19. Dezember 2014 um 10:03 Uhr)

  5. #365
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich habe ein wenig mit dem Austausch der Schildertexte experimentiert. Wenn ich
    mich auf Ascii-Zeichen einschränke ist der Spielstand zumindest wieder ladbar. Das dass 'wieder ladbar' nicht überbewertet werden sollte, wissen wir ja schon, aber damit kann es erst einmal weiter gehen
    Parallel können wir das ja weiter untersuchen.

    Edit: Dritte Variante klappt doch nicht. Da muss ich versehentlich ein Save ausgetestet haben, das schon konvertiert war.

    Code:
    						#Debugging: Reset all Signs. Remove some special chars
    						engine = CyEngine()
    						signs = []
    						for i in range(engine.getNumSigns()-1,-1,-1):
    							pSign = engine.getSignByIndex(i)
    							sign = {
    									'plot': [pSign.getPlot().getX(), pSign.getPlot().getY()],
    									'id' : pSign.getPlayerType(),
    									'caption' : pSign.getCaption()
    									}
    							signs.append( sign)
    							engine.removeSign( pSign.getPlot(), pSign.getPlayerType() )
    
    						for sign in signs: 
    							#caption = re.sub("[^A-z 0-9\-/]","", sign['caption']) #ok
    							#caption = re.sub("[^A-z 0-9\-/ö]","", sign['caption']) #ok with '# -*- coding: latin-1 -*-', but both ö differs
    							#caption = sign['caption'].encode('ascii', 'ignore') #ok, no umlautes
    							caption = sign['caption'].encode('iso8859_15', 'ignore') # save sometimes corrupt
    							engine.addSign( gc.getMap().plot( sign['plot'][0], sign['plot'][1]), sign['id'], caption.__str__() )
    Geändert von Ramkhamhaeng (19. Dezember 2014 um 12:16 Uhr)

  6. #366
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Evtl. ist da irgendwo ein statischer Speicher für alle Schildertexte, der bei uns vielen Spielern einfach volläuft? Beim Überlauf kann dann auch verständlicherweise der Spielstand (echt) korrumpiert werden.

  7. #367
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Die Texte werden ganz ans Ende der Spielstände gepackt und bevor ich neue Texte zum Testen einfügte hatte ich viele gelöscht, um Platz zu schaffen. Weiterhin habe ich auch ganz viele Schilder eingefügt, um zu testen, ob da wirklich irgendwann Schluss ist. Dieser Spielstand lies sich aber auch laden. Daher glaube ich nicht, dass es so etwas ist.

  8. #368
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Faszinierend.

    Achtung Spoiler:


    Ich hör ja schon auf mit dem remote debuggen. Sorry, ich weiß ja eigentlich selbst, wie blöd das ist.

  9. #369
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Um genau zu sein ("Ein Text" und "Ein neuer Text" ). Es liegt aber nicht an der Menge/Länge des neuen Textes.
    - ich hab mal ne map als Szenario gespeichert und den Zeichensatz von ANSI auf UTF-8 umgestellt. Ergebnis: civ konnte das Szenario mit dieser Fehlermeldung nicht laden

    Bild

    der Hexeditor zeigt auch an, dass in UTF-8 die ersten drei Zeichen und in Unicode die ersten zwei Zeichen der Textdatei quasi als Header für die Zeichencodierung herhalten - in ANSI gibt es keinen derartigen "Header". Vielleicht hilft das?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #370
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Faszinierend.

    Achtung Spoiler:


    Ich hör ja schon auf mit dem remote debuggen. Sorry, ich weiß ja eigentlich selbst, wie blöd das ist.
    Ist schon ok. Ich schreibe ja extra hier, damit andere auch spekulieren können und mir damit ggf. weiter helfen.
    Kaum hatte ich oben geschrieben, dass es gleich weiter gehen könnte, und versuche die Idee auf das richtige Save anzuwenden, schon klappt es nicht mehr Emoticon: psyduck
    Plötzlich gehts nur noch, wenn ich die 273 333 Schilder (gar nicht so viel, oder?) mit "TEST" beschrifte. Also doch die Länge
    Geändert von Ramkhamhaeng (19. Dezember 2014 um 13:31 Uhr)

  11. #371
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Evlt. ist es doch die Länge
    Das Spiel läuft jetzt wieder, wobei ich die vorhandenen Schildertexte auf 10 Zeichen begrenzt habe.
    Code:
    							caption = sign['caption'].encode('ascii', 'ignore') 
    							caption = caption[0:10]



    Edit: @Mauz: Der Hinweis mit der Weltenbauerdatei führt zu nichts, weil die richtigen Spielstände, im Unterschied zu den Weltenbauerdateien, binär gespeichert werden. Daher werden auch keine Sonderzeichen für Codierungsinformationen eingefügt.
    Geändert von Ramkhamhaeng (06. Januar 2015 um 12:09 Uhr)

  12. #372
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Tja, nun scheint etwas verändert worden zu sein was meinen Login verhindert

    Bild

    Was ist zu tun?

  13. #373
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    An den Mod-Dateien auf dem Server habe ich nichts geändert. Nun im Spielstand habe ich die Schildertexte geändert. Der Test, den Spielstand zu laden, der an dich übertragen wurde, schlug bei mir aber auch fehl. Da ich den derzeitigen laden kann, schlage ich vor, dass du es noch einmal probierst.

  14. #374
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Warum auch immer ... ... jetzt hat es wieder funktioniert

  15. #375
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    4.953
    Ich kriege gerade gar keine Verbindung
    PB-Hosting:
    • ACHTUNG NEUE DNS Adresse: civ4.ddns.net
    • Kontakt bei Problemen PM an Jesper Portus oder borgg
    • Abstürze Egal ob beim PB-Login oder während des Spiels - bitte via PM mitteilen!
    • Du willst Spenden? Jede Form von Spende ist freiwillig. Kontodaten gibt es ggf. via PM. Ich werde den Server auch ohne Spenden weiter betreiben


Seite 25 von 102 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •