Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 62

Thema: [RL] Fliegen wie Gott nach Frankreich - Elwoods Junkers F 13

  1. #46
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Weiter geht’s. Wir schnippeln den Rest aus dem Gussrahmen: Oben sind die zwei Kabinenwände, daneben liegen zwei Pedale für die Rudersteuerung, darunter das Trennblech zum Motorraum sowie das „Trägerelement“ für das Cockpitarmaturenabziehbild. Hinzu kommen zwei Flughörner respektive Steuerknüppel und der Boden für alles. Man sieht gut, das links (=hinten) die bequeme Rückbank aufgeklebt werden soll, die viermal vertretenen Führungsschienenpaare sind für die restlichen Sitze.



    Erneut wird geschabt und gesäubert. Wie sollte es anders sein --- böses Omen --- geht uns dabei ausgerechnet einer der Steuerknüppel entzwei . Das Ding ist so winzig und dummerweise doch recht belastet mit einer Gratkante, naja, ich hab´s wohl übertrieben:



    Kommt mir ja nicht damit, dass man das am Ende nicht mehr sieht, weil rundherum Blech ist. So was ist dem leidenden Modellbauer völlig egal, er wird immer wissen, dass einer der Knüppel gebrochen ist ….Oh welch Schmach .
    Das ganze könnte ich zum Anlass nehmen, den einen Knüppel gleich weg zu lassen . auf allen Photos, die ich bisher sah, hat der Co-Pilot nie Steuerelemente, es gibt immer nur einen Knüppel (und vermutlich auch nur einmal Pedale) beim Piloten. Warum hier im Bausatz je zwei dabei sind weiß ich nicht … Aber die F 13 gab es in vielen Versionen, vielleicht also später auch mal mit doppelten Steuerelementen … mal schauen, überlege ich mir noch.
    Da fällt mir doch glatt noch was ein, wenn ich so an fehlende Steuerknüppel denke , wer kennt´s?

    Zurück zum Modell, jetzt liegen die Dinge geputzt und ordentlich in Reih und Glied. Der nächste Schritt wird wohl sein, noch ein oder zwei Sachen zu verleimen und danach alles mit Sprühschwarz zu grundieren und so für´s Bemalen fertig zu machen.
    Gleich alles verkleben und besprühen wäre wohl eher schlecht, dann kommt man mit dem Pinsel recht schlecht an so manches ran. Andererseits kann man solche winzigen Sessel kaum halten und bemalen, selbst mit Pinzette ist das garstig, fällt dreimal runter und am Ende kleben Staubflusen in der Farbe … Ist halt immer eine Gratwanderung, mit dem Bemalen/Kleben .



    Ihr liefert euch ein wahrhaft beeindruckendes Rad-an-Schwimmer-Rennen hier , es steht gerade:

    Rad: 6
    Schwimmer: 6
    egal (mit Tendenz zum Rad): 1
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  2. #47
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Oha. Kann man den Steuerknüppel denn kleben? Ist ja keinerlei Belastung drauf... Ansonsten musst du einen zweiten Steuerknüppel aus den nicht benötigten Rädern (Die Schwimmer werden ja gewinnen! ) schnitzen.

  3. #48
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Rad!
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #49
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.629
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen

    In München kann man eine schön herausgeputzte im Museum sehen, kennt die jemand ? Ich war noch nicht dort.
    Das könnte wirklich diese Flugwerft in Oberschleißheim (schreibt man das so?) sein. An das Flugzeug im besonderen erinnere ich mich nicht, aber ich war auch nur einmal da.

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    A Wie, wat, Werkzeug, das wird mit den Fingern so lange hin und her geknubbelt, bis es sich löst und fertig! (Dafür wird man bestimmt verbrannt, aber so haben die alle mal als Kinder angefangen, bestimmt, ich auch )

    B Kleine Kneifzange und dannn zärtlich *knicks* ... Prinzipiell machbar, aber ich habe keine kleine Kneifzange und im Zweifel ist sie nicht klein genug und man kommt nich richtig ran.

    C Mit dem Cutter / Bastelmesser. Genau, so machen wir das, möglichst erst mal Gussrahmenreste stehen lassen (sieht man oben auch), das kommt danach ab.


    … und zum Schluss kleben wir schon ein wenig zusammen. Plastikleber für solche Modelle hat die Eigenschaft, die Oberfläche anzulösen, anzuschmelzen, und beim aushärten die zwei Teile gewissermaßen miteinander zu verschweißen. Ist an sich super, weil das echt gut hält, ist nur doof, wenn man sich vertut, weil man´s nicht mehr auseinander kriegt außer mit Gewalt. Vorsichtig muss man auch mit der Dosierung sein, sonst schmilzt zu viel weg und es gibt unschöne „Presswülste“, Kleberschlieren, irgendwas zieht Fäden usw.
    Das ist ja richtiggehend professionell im Vergleich zu mir.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Ja, schreibt man so. Ist eine Außenstelle des Deutschen Museums, speziell für Flieger.

  6. #51
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Das ist ja richtiggehend professionell im Vergleich zu mir.
    danke für die Blumen ... naja, mir ist halt plötzlich aufgefallen, dass man in so einer "Story" recht wenig schreiben kann abgesehen von feile hier, schnippel da, klebe dort ... von daher versuche ich zwischendrin etwas aus meinem gesammelten Modellbauhalbwissen an den Mann zu bringen. Im Stillen hoffe ich ja auch, das plötzlich jemandem der Kragen platzt, was ich hier so fabriziere und er sich mit gerütteltem Fachwissen auch als oller Klebstoffschnüffler outet .

    Siehst du inzwischen die Bilder?

    Oha . Kann man den Steuerknüppel denn kleben? Ist ja keinerlei Belastung drauf
    Das sollte machbar sein, keine Panik Werde ich vor dem Grundieren sicher machen.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  7. #52
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.629
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    danke für die Blumen ... naja, mir ist halt plötzlich aufgefallen, dass man in so einer "Story" recht wenig schreiben kann abgesehen von feile hier, schnippel da, klebe dort ... von daher versuche ich zwischendrin etwas aus meinem gesammelten Modellbauhalbwissen an den Mann zu bringen. Im Stillen hoffe ich ja auch, das plötzlich jemandem der Kragen platzt, was ich hier so fabriziere und er sich mit gerütteltem Fachwissen auch als oller Klebstoffschnüffler outet .

    Siehst du inzwischen die Bilder?
    Das Problem mit dem wenig schreiben ist mir auch mit der Zeit aufgefallen, deswegen waren die Textstücke zwischen meinen Schritten ja teilweise absurd kreativ und dann wieder stinklangweilig beschreibend.

    Ja, ich hab seit heute Mittag wieder Internet am Laptop und kann die Bilder sehen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  8. #53
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Man muss ja auch nicht ständig was schreiben. Die Bilder sprechen doch viel für sich.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #54
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Ich finds gut, wenn du versuchst dein gesammeltes Modellbauhalbwissen an den Mann bringst. Grade für völlig Fachfremde bietet das einen guten Einblick, und ist eine schöne Fortsetzung von maxims Story.

    Edit: Mir fällt grade ein, ich habe eine ganz ganz dunkle Erinnerung, dass ich als kleines Kind doch auch mal irgendwas gebaut habe... Muss ich mal meine Eltern fragen.

  10. #55
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Rad

    Die F 13 habe ich auch mal gebaut Auch von Revell, auch in 1:72, aber meine war glaube ich nicht ganz so aufwändig, jedenfalls kann ich mich nicht an Pedale o.ä. erinnern.

  11. #56
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.629
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  12. #57
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Da die Bastelei etwas Muße und Ruhe am Stück braucht, wird es hier sicher nicht immer Schlag auf Schlag voran gehen.
    ...leider gerade keine Ruhe, habe auch bei der Icewind Dale Story gerade mal einen Happen schreiben können . Es wird aber weitergehen, versprochen!
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  13. #58
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.629
    Ist das Modell damals eigentlich (abseits der Story) fertig geworden?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  14. #59
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Edit: Mir fällt grade ein, ich habe eine ganz ganz dunkle Erinnerung, dass ich als kleines Kind doch auch mal irgendwas gebaut habe... Muss ich mal meine Eltern fragen.
    Ich auch und ich kann mich sogar daran erinnern.
    Es war irgendein Schlachtschiff und es sah am Ende aus, als hätte man alle Teile in eine Box geworfen, Kleber hinzugefügt und einmal kräftig geschüttelt. Mir fehlte damals wohl schon die Ruhe für sowas...

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Ich hatte damit nie was am Hut. Ein Kumpel von mir allerdings schon, wenn auch längst nicht so penibel. Das Größte für ihn war es dann, das fertige Modell im Flammeninferno Emoticon: burn aufgehen zu lassen Emoticon: ablach

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •