Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 217

Thema: Verminderung des zähen Verlaufs von PBEMs

  1. #1
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Wichtig! Verminderung des zähen Verlaufs von PBEMs

    Ich würde ja ziehen...aber ehrlich gesagt kann ich Memento gut verstehen. Im Grunde sind auch meine PBEMs fast alle am äußersten Ende des Geduldsfadens.

    Und Ersatzspieler sind häufig auch nicht die passende Lösung. Wenn's hilft, dann sollten die verbliebenen, regelmäßig ziehenden Spieler ev. mal einen Faden eröffnen, wo Probleme ausdiskutiert und vernünftige Lösungen (inkl. Abbruchoption) beigesteuert werden können.
    Geändert von friepa (02. Juli 2015 um 21:17 Uhr) Grund: Threadtitel angepasst (vom -> von)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #2
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763

    Das Pokalspiel gegen Ori läuft schleppend, auch wenn ich dafür natürlich Verständnis habe.

    Das OCC (234) (Man hat doch nur 1 Stadt!) und das 7 Wunder-Spiel (239) verlaufen eher schleppend, das 237er läuft eher gemütlich.

    Von daher scheint eine Grundsatzdiskussion angebracht.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Im Großen und Ganzen kann ich damit leben, dass es Verzögerungen gibt. Ich kann es akzeptieren, dass nicht jeder Spieler, der hier mitspielt, auf Jahre hinaus quasi täglich zugfähig ist. Ich kann auch verstehen, dass es Unterbrechungen gibt, die nicht vorherzusehen ist. Schwierig finde ich es, wenn Spieler gleichsam verschwinden, ohne ein Lebenszeichen abzugeben. Irgendwo sollte sich doch immer Internet finden, sodass man zumindest eine Angabe machen kann, wie es weiter gehen soll.

    Die Probleme sind C3C-immanent. Spiele werden selten vor Runde 200 entschieden. Das dauert vier Jahre, selbst wenn man regelmäßig jede Woche zieht. Wer kann beim Start eines Spiels schon absehen, was in den nächsten vier Jahren passieren wird?

    Hinzu kommt die Frage der Spielmotivation. Ich erlebe es auch bei mir, dass die Begeisterung nachlässt, wenn ein Spiel dumm läuft. Ohne eigene Siegesoption zieht es sich mühsam. Dies dürfte bei mancher Verzögerung eine Rolle spielen. Insofern finde ich Cottas Wort von der Abbruchsoption interessant. Die Frage ist, wie man Spieler aus einem PBEM entfernen kann, die im Grunde chancenlos sind, aber aufgrund von festen Bündnissen oder aus anderen Gründen nicht einfach militärisch besiegt werden können.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  4. #4
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Schwierig finde ich es, wenn Spieler gleichsam verschwinden, ohne ein Lebenszeichen abzugeben. Irgendwo sollte sich doch immer Internet finden, sodass man zumindest eine Angabe machen kann, wie es weiter gehen soll.
    Das trifft es schon ganz gut. Wenn jemand weiß das er lange nicht ziehen kann, verstehe ich es nicht wie man dann zwanghaft an dem Spiel fest hält. Wo ist das Problem nach Ersatz oder einer Vertretung zu fragen?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  5. #5
    andreaslm
    Gast
    Vielleicht müsste man für jedes PBEM einen neutralen Spieler festlegen, der nach einer gewissen Zeit der Abwesenheit eines Spielers für diesen "neutral", das heißt ohne Offensivaktionen, zieht um die Spielverzögerung in Grenzen zu halten.

  6. #6
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Da hier ja nun doch langsam eine Diskussion - oder ein Meinungsaustausch statt findet...

    Kann Juste oder wer auch immer das ab Post #2646 in einen Extra-Faden verschieben?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #7
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Okay, morgen sag ich dann mal was Substantielles...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #8
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Achso, morgen ist ja heute...

    Ich habe auch so ein paar dürftig laufende PBEMs. Grundsätzlich scheint es momentan an Hawkeye und auch ori-gm "etwas" zu hängen. Das ist ja im Wesentlichen gar nicht so neu, dass da größere Lücken entstehen.

    Wahrscheinlich sind es aber auch einfach zu wenige, die überhaupt noch PBEMs regelmäßig ziehen können und wollen. Ersatz ist dann ebenfalls nur schwer zu bekommen, da irgendwie (fast) alle bereits solche Spiele im Köcher haben und damit einige "Altlasten" am Bein, die ev. verhindern, dass sie neue, zügige Spiele beginnen.

    Ich würde deshalb, so doof es jetzt klingen mag, meine Spiele mit Hawkeye (sehr schmerzlich vor allem das 245er) und ori-gm im Pokal (der ja eigentlich auch tot ist als Wettbewerb...) aufgeben/beenden.
    Ferner würde ich auch das PBEM 239 (ein OCC-Spiel) dran geben, weil Calis (der für Jimmy übernommen hatte) sich nicht mehr motivieren kann, das weiter zu drehen...

    Das würde für einige Spieler hier wieder Luft für Neues geben. Und vielleicht auch wieder Motivation für andere, die ich hier lange nicht mehr aktiv gesehen habe: Ich denke z.B. an Jalai, bishop, cerajo (obwohl er wohl keine PBEMs zieht) usw.
    Calis und Lanzelot werden wohl kein C3C mehr spielen außer COTM bei den civfanatics...oder?

    Für mich zählen als regelmäßig Aktive im PBEM-Bereich derzeit:

    ich (also wenigstens 1 x am Tag, bei ca. 4-6 Spielen - mehr schaffe ich ja auch nicht...)
    Gabelbart
    Checkie
    ezzone
    Nichts13 (obwohl ich finde, dass es da auch recht häufig hakt...)
    Uaargh
    Memento
    PaGe
    DaHexxor
    SvenBvBFan
    templar_x (wenn er denn etwas anderes als Triell/Duell spielten würde...)
    Calis (aber nur noch das eine...)
    andreaslm
    Frederick
    civ3-geist

    Wen habe ich vergessen??
    Geändert von Cotta (06. Oktober 2014 um 13:23 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #9
    andreaslm
    Gast
    Dann würde ich vorschlagen, dass sich alle Spieler hier melden, die mittel- bis langfristig noch PBEMs spielen wollen. Vielleicht ist in der Liste auch der ein oder andere dabei, der schon mit dem Gedanken spielt, auszusteigen bzw. nur noch darauf wartet, bis seine angefangenen Spiele zu Ende gehen.

    Ich habe definitiv noch Interesse, denke aber, dass ich mir mit Blick auf die im weiteren Spielverlauf länger werdenden Züge, nicht sehr viel mehr als meine beiden derzeit laufenden PBEMs zutrauen würde, Ich werfe einfach mal die Maximalzahl 3-4 in den Raum.

  10. #10
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Also das 245er würde ich auch nur ungern aufgeben. Da wäre ich eher dafür das wir zu viert weiter spielen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ich würde lieber die vorhandenen Spiele fortführen, als immer wieder neue Spiele zu beginnen. Deshalb gebe ich einen kleinen Überblick. Ich bin neben dem Saufspiel an zwölf PBEMs beteiligt.
    217er: dieses Spiel wird sich wohl nicht mehr reaktivieren lassen.
    218er: dieses Spiel ist sehr stark gefährdet. (d73070d0 und nichts13). Von der Anlage her ist das Spiel aber durchaus spannend und verdient eine Fortsetzung.
    221er: dieses Spiel hakt bei Sentinel und Hawkeye, aber es läuft.
    234er: dieses Spiel wird sich wohl kaum noch retten lassen (Calis und Cotta wollen definitiv aufhören).
    237er: dieses Spiel läuft recht flüssig.
    238er: dieses Spiel läuft recht flüssig.
    239er: dieses Spiel läuft recht flüssig.
    240er: dieses Spiel hakt zuletzt bei civ3geist, läuft aber.
    245er: dieses Spiel hakt zurzeit bei Hawkeye, sollte aber weiterlaufen.
    247er: dieses Spiel läuft recht flüssig.
    251er: dieses Spiel hakt zurzeit bei Hawkeye, sollte aber weiterlaufen.
    254er: dieses Spiel läuft recht flüssig.
    Wenn wir für Hawkeye Ersatz finden, dann wäre ich schon sehr zufrieden.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  12. #12
    49° 45′ 6″ N, 8° 6′ 58″ O Avatar von Ezzone
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.449
    Also das 239er würde ich z.B. ungern aufgeben. Eigentlich hat es auch Potential für schnelle Züge, wenn es eben nicht 6 Spieler wären. Bisher hatte ich den Eindruck, dass die Verzögerungen hauptsächlich an PaGe lagen. Aber seinem Post nach zu urteilen eher nicht...
    Evt. war es da auch eine Verkettung der Umstände, Cotta hatte mal keine Zeit, dann evt. Urlaub, bei Sven kann ich noch nicht so einschätzen, wie regelmäßig er zieht. Aber EIGENTLICH, sollte das laufen.

    Ich halte auch nichts davon, Spiele aufzugeben und dann neue anzufangen. Bringt nichts, die Problematik bleibt doch dieselbe.

    Das 221er ist für mich das Unattraktivste. Null Siegchance ist eine Sache, aber wenn das Spiel läuft, macht mir das nicht so viel aus, solange das Spielgeschehen noch was Spannendes hergibt. Aber hier passiert wirklich gar nichts.

    Schwierig ist es wirklich bei den Leuten, die man auch per PN oder Mail nicht erreicht. Das zeigt eigentlich, dass im Moment wohl keine Zeit für Civ frei ist.

    Edit: Ich bin weiterhin aktiv dabei und werde die Zahl meiner PBEMs konsequent bei 7 halten. Sonst wird es zu viel.
    "Die Welt sehen, sich an etwas heranwagen, hinter Fassaden blicken, einander näher kommen, einander zu finden und zu fühlen. Das ist der Sinn des Lebens."

    Civ3 PBEMs:
    - Küchenschlacht Remastered
    - PBEM 260

    Küchenschlacht Remastered - Story - läuft
    NBA Live 06 No Threepeat - Story - läuft
    Civ3 PBEM 246 - Story - beendet
    Civ3 Kaiser - Story - beendet

  13. #13
    andreaslm
    Gast
    1-2 Spiele könnte ich mir wie gesagt vorstellen zu übernehmen. Ich würde Spiele bevorzugen, die noch nicht allzu weit fortgeschritten sind.

  14. #14
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich sehe ja ein, dass es eigentlich besser ist, die laufenden PBEMs ordentlich zu Ende zu bringen. Aber bei manchen sehe ich einfach nicht, weshalb man da noch rumdümpelt, ohne konkret zu wissen, ob es jemals weiter ginge.

    Das Jubiläumsspiel von Hawkeye (245er) kann man wohl wirklich nicht verfallen lassen - also warten wir da mal ab.

    Aus meiner Sicht geht es oder ginge es ohne Ersatz nicht weiter mit dem 252er. Theoretisch könnte andreaslm dort für Hawkeye weiter machen...
    Kann man gleiche für PBEM 251 sagen?

    "Mein" PBEM 239 mit den 7 Weltwundern, die es zu bauen/erobern gilt, ist zwar eine harte Nuss mit sechs Beteiligten, aber es läuft.

    Einstampfen würde ich - trotz gegenteiliger Meinungen - das OCC-PBEM 234. Da sind ja bereits drei originäre Spieler ersetzt worden. Genützt hat es auch nicht.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    221 wird zu Ende gespielt. Neun Runden schaffen wir noch.
    Edit: mein zugverhalten: normalerweise alle 1-2 Tage regelmäßig, bisher habe ich selten mal das Save einfach vergessen oder Urlaub
    aber in zukunft sollte ich die seltene Pausen vorher wissen.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •