Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 118

Thema: Schiffe

  1. #61
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    So, die Schiffe sind soweit abgeschlossen. Die Lücken mit dem Seeräuber (2. Generation) und Schlachtschiff (1. Generation) bleiben zwar, sind mir aber auch nicht so wichtig. Aber wenn jemandem etwas einfällt, füge ich das natürlich trotzdem gerne ein.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    https://de.wikipedia.org/wiki/Geschi...6misches_Reich

    Diesem link zur Folge benutzten die Ersten Priaten Liburnen.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  3. #63
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Das stimmt, aber die Liburne ist zugleich auch (entsprechend der römischen Verwendung) das Anti-Piratenschiff der Antike. Man könnte natürlich eine Liburne (die bei mir auch nur eine Triremengrafik ist) mit abgeänderter Farbe und vielleicht Totenkopfsegel nehmen, um die Piraten-Liburne von der normalen Liburne zu unterscheiden.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #64
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Was mir noch aufgefallen ist, als ich über die Piraten nachgedacht habe: Im Zeitalter Renaissance habe ich drei Generationen von Schiffen: Entdeckungszeitalter (Karavelle, Bark, Galeone), Absolutistisches Zeitalter (Sloop, Fregatte, Linienschiff) und Aufklärungszeitalter (Korvette, schwere Fregatte, Dreidecker), aber nur im ersten Zeitalter gibt es eine passende Pirateneinheit, nämlich den Freibeuter, der optisch zudem besser in die 2. bis 3. Generation passt. Die Frage ist: Brauchen wir einen getrennten Freibeuter für die beiden späteren Generationen, und wir soll er heißen? Die Grafik wäre die, die bisher beim Freibeuter vorhanden ist, für die frühen Schiff kann ich eine Galeonen-Grafik nehmen, die bisher als "Freibeuter-Flaggschiff" verwendet wird.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  5. #65
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    So, die Piraten sind nun umgebaut. Die Reihe sieht wie folgt aus:

    Bronzezeit - Antike - Mittelalter - Renaissance - Kolonial/Absolutismus - Aufklärung/Napoleonisch - Industriezeitalter:
    Seeräuber - Seeräuber-Liburne - Langschiff - Korsarengaleere - Piratengaleone - Freibeuter - Handelsstörer (ehem. Blockadebrecher)
    (Erkundungsboot - Liburne - Felukke - Karavelle - Sloop - Korvette - Schoner )
    (leichte Kriegsschiffe zum Vergleich der Generationen)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #66
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Für meine nächste Version ist eine Erweiterung der Schiffe geplant. Neu sollen kleine Schiffe sein, die auch Flussfelder betreten. Leider sieht das ein bisschen komisch aus, weil sie auf dem Land neben den Flüssen fahren. Allerdings habe ich nicht für jedes Zeitalter einen passenden Namen. Wobei ich mit Lücken auch leben kann. Hier die bisherigen Schiffsgenerationen (leichte Kriegsschiffe zur Orientierung angegeben)

    Steinzeit bis Bronzezeit - Antike - Mittelalter - Renaissance - Kolonial/Absolutismus - Aufklärung/Napoleonisch - Industriezeitalter (frühe Dampfschiffe) -
    (Erkundungsboot - Liburne - Felukke - Karavelle - Sloop - Korvette - Schoner)
    Einbaum & Kanu - Navis lusoria - Langboot (Piratenvariante heißt Langschiff) & Chinesisches Schaufelradboot - Schnigge(allgemein)/ Kraier(Dänemark) ab Hochmittelalter - Barkasse - Galiot á Bombe + neue französische UU Napoleonische Gardegrenadiere - Timberclad

    Industriezeitalter (Hochindustrialisierung) - IZA (Imperial Age) - erster Weltkrieg - zweiter Weltkrieg - Atomzeit/Kalter Krieg - Informationszeitalter/Globalisierung:
    kleiner Kreuzer (vorher Kanonenboot) - Torpedoboot (vorher kleiner Kreuzer) - Zerstörer - moderner Zerstörer (hier wird es auch eine Änderung geben) - keine - Tarnzerstörer)
    Monitor - Kanonenboot - Patrouillenboot - Schnellboot (dänisches Schnellboot ersetzt durch Kraier - siehe Schnigge) - Tragflächenschnellboot- Kampfluftkissenboot - eventuell noch eine zukünftige Variante

    Wenn jemandem für die Lücken noch etwas einfällt, bin ich an den Ideen sehr interessiert, aber zur Not kann ich mit den Unterbrechungen auch leben, da nie mehr als eine Generation übersprungen wird.

    Diskussionsbedarf
    erledigt
    Geändert von Kathy (11. September 2018 um 21:56 Uhr)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  7. #67
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Aus den frühen Zeiten der Schifffahrt fehlt mir vor allem das vielleicht wichtigste der auf Flüssen kriegerisch eingesetzten Schiffe: Die Wikinger haben ihre Langschiffe häufig auch auf Flüssen eingesetzt und sind auf ihren Kriegszügen mit diesen Schiffen zum Beispiel bis nach Paris gefahren.

    Für die moderneren Zeiten: Kanonenboote und Monitore aus der US-Bürgerkriegszeit auf jeden Fall, danach Wachboote (bzw. Patrouillenboote) und Landungsschiffe - nach Möglichkeit keine Zerstörer und leichten Kreuzer (auch wenn in London der Kreuzer Belfast dauerhaft vor Anker liegt).

    Für die Moderne könnten eventuell diese beiden Links hilfreich sein:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Riverine_Operations
    https://en.wikipedia.org/wiki/Brown-water_navy

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Torpedoboote wurden in wki und II gerne für Küstenpatroullien eingesetzt die Konnten auch auf Flüssen verwendert werden da sie ja vioel kleiner als Zerstörer sind.

    http://www.daserste.de/information/w...chiff-100.html

    Hier mal ein link zu römischen flusskriegsschiffen. Interssant ist auch die Bermerkung das so etwas nur von organisierten gesellschaften unterhalten werden kann.
    Geändert von Builder (13. August 2018 um 10:23 Uhr)
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  9. #69
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Ein schöner Artikel zum Navis lusoria.

    Schnellboote mit ihren Feuerwaffen als spezielle Form der Wachschiffe: ja. Torpedos sind auf Flüssen aber als Kampfmittel weniger geeignet. Vielleicht der bekannteste Auftritt von Schnellbooten auf dem Rhein in der deutschen Nachkriegszeit war die Überführung des Sarges von Konrad Adenauer durch das Schnellboot Kondor, begleitet von den Schnellbooten Seeadler und Sperber (alle vom 2. Schnellbootgeschwader).

  10. #70
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Mit dem Langboot hast du auf jeden Fall recht. Allerdings komme ich da zu einem Problem: Das Langboot ist bisher die mittelalterliche Pirateneinheit und soll das auch bleiben, und als Drachenboot ist es eine UU der Wikinger und soll das auch bleiben. Das erfordert eine kreative Lösung:
    - Entweder, es bleibt so, wie es ist, aber das Wikinger-Langboot kann auch auf Flüssen fahren (gefällt mir nicht so, da es eine Variante der Galeere ist und dann alle aufgewerteten Galeeren auch auf Flüssen fahren können. Das würden dann Fregatten und Kreuzer sein).
    - Das Wikinger-Langboot wird eine Variante des Kraier/der Schnigge und kann deswegen auf Flüssen fahren
    - Das neue Flussschiff bekommt einen anderen Namen, meint aber immer noch ein Wikingerschiff. Möglich wäre z.B. Langboot (das alte Langboot könnte Langschiff heißen) oder Knorr. Kraier/Schnigge würden dann entfallen oder in die Generation Renaissance verschoben, was vielleicht noch vertretbar wäre, wenn ich diese Schiffe im späten Mittelalter auftauchen lasse.

    Torpedoboote als Flussschiffe gefallen mir aus einem spieltechnischen Grund nicht: Sie können auf Flussfeldern auch Landeinheiten angreifen, wozu Torpedos ungeeignet sind. Eher würde ich dann das Torpedoboot in die Zerstörer-Reihe einbauen und das Kanonenboot als Flussschiff nehmen.
    Schnellboote als WK2 oder Atomzeit-Variante (in diesem Fall als Tragflächenschnellboot) klingt gut, allerdings ist bisher das Schnellboot eine Dänische UU. Die müssten dann einen Ersatz bekommen.

    Für die Lücke in Napoleonischen Zeitalter könnte ich die Galiot á Bombe nehmen. Die ist derzeit eine französische UU, aber ich könnte sie gut umwandeln.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #71
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Nachdem nun die Formeln für die Ausrichtung der Schiffe (dank Ramkhamhaeng) so entwickelt sind, dass die Schiffe zumindest grafisch auf dem Fluss schwimmen, habe ich mit der Umsetzung begonnen. Den Fortschritt kann man in der Aufstellung in blau verfolgen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Wenn blau ein link sein sollte funktioniert der nicht.

    Bin gespannt wie die Schiffe auf den winzigen Flüssen so aussehen.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  13. #73
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Nein, es ist kein Link, da die Aufstellung Post 66 ist, auf der selben Seite darüber. Habe ich etwas unklar geschrieben.

    Einen ersten Eindruck davon, wie es aussieht, findest du hier.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.10.16
    Beiträge
    389
    Sieht gut aus ich freu mich schon

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Schick! Ist ja auch nicht einfach weil die Flüsse ja zischen den Feldern liegen und die Einheiten auf den Feldern sind.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •