Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 118

Thema: Schiffe

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.577
    Wie wäre es, zwischen Karavelle und Korvette die Barke einzuschieben? Ein leichtes, schnelles Schiff, gut bei seitlichem Wind.
    Bei Frachtschiffe war der Klipper das Nonplusultra der Segelschiffe, parallel zum Vollschiff. Der Klipper war ein auf Geschwindigkeit getrimmtes Segelschiff, der sogar den Dampfschiffen Konkurrenz machte, zumindest in den Anfängen. Da würde ich "Galeone - Handelsschiff -Klipper" einführen. Handelsschiff ist irgendwie unglücklich, denn ich denke da immer wieder an West- und Ostindienfahrer, die besser als Galeonen waren, hinsichtlich der Fahreigenschaften.

  2. #47
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, zwischen Karavelle und Korvette die Barke einzuschieben? Ein leichtes, schnelles Schiff, gut bei seitlichem Wind.
    Meinst du die Barke (Wikipedia: Altägyptisches Ruderschiff) oder die Bark (Wikipedia: Segelschiff im 19. Jahrhundert, also tendentiell zu spät), oder gibt es noch einen anderen Schiffstyp namens Barke, den mir Wikipedia verschweigt? Ich nehme einmal an, letzteres, oder die Bark hat eine deutlich längere Vorgeschichte, als Wikipedia zugibt. Hast du eventuell eine andere gute Quelle?
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Bei Frachtschiffe war der Klipper das Nonplusultra der Segelschiffe, parallel zum Vollschiff. Der Klipper war ein auf Geschwindigkeit getrimmtes Segelschiff, der sogar den Dampfschiffen Konkurrenz machte, zumindest in den Anfängen. Da würde ich "Galeone - Handelsschiff -Klipper" einführen. Handelsschiff ist irgendwie unglücklich, denn ich denke da immer wieder an West- und Ostindienfahrer, die besser als Galeonen waren, hinsichtlich der Fahreigenschaften.
    Das mit dem Klipper stimmt und ist etwas ungünstig. Der Klipper steht streng genommen nicht in der Serie zwischen Galeone und Brigg, sondern ist die Sondereinheit der East-India-Trading-Company. Historisch dürften Klipper nicht vor 1800 auftreten, aber die Company soll ihre Sondereinheit auch während ihrer Hochzeit besitzen.
    Das Handelsschiff ist auch kein direkter Nachfolger der Galeone, es besitzt die Eigenschaft, Handelsmissionen durchführen zu können, ist aber schwächer als die Galeone. Das macht die Sache etwas unübersichtlich. Eventuell muss man da mit den Namen etwas jonglieren, damit Klipper später kommen, die Company aber nicht leer ausgeht.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #48
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Geändert von rucivfan (17. September 2015 um 19:58 Uhr)

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.577
    Hmm, ich dachte an das Schiff auf Englisch "barque" (aus Pirates! von 1987). Dachte, es würde mit Barke übersetzt werden, bedeutet aber Bark. Habe nochmals nachgesehen, die Brigantine paßt eher. Ist das schon vergeben?

    Wie wäre es mit Schoner?

  5. #50
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Wenn man unter den Wiki Link der Bark auf Englisch stellt, kommt man zum Artikel der "barque" und dort steht was vom 18. Jahrhundert. Aber auch der Deutsche Artikel fängt in der Entwicklungim 18 Jahrhundert an.

    Das erste Schiff mit dem Rigg einer Viermastbark lief am 28. Juli 1824 auf der Werft von Charles Wood in Anse-du-Fort (Île d'Orléans) in der kanadischen Provinz Québec vom Stapel. Das auf den Namen Columbus getaufte,

  6. #51
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Rucivfan, 1824 ist 19. Jahrhundert - und damit nicht der Zeitraum, der mit "Generation 2" bezeichnet ist. Die Lücke betrifft eher das frühe 18. Jahrhundert (ca. 1700-1759, eventuell etwas früher, da die sog. 1. Generation nicht klar abgegrenzt ist), wenn die Korvette auf das 18. Jahrhundert verlegt wird (ca. 1760-1820, bzw. auch später, da es im frühen Industriezeitalter keinen Nachfolger gibt).

    Das Wort Barque scheint also im englischen etwas weiter gefasst zu werden, was deren Auftreten in "Pirates" erklärt. Laut dem englischen Text ist die Bark also gar nicht so verkehrt:
    "In the 18th century, the British Royal Navy used the term bark for a nondescript vessel that did not fit any of its usual categories. Thus, when the British Admiralty purchased a collier for use by James Cook in his journey of exploration, she was registered as HM Bark Endeavour to distinguish her from another Endeavour, a sloop already in service at the time. She happened to be a ship-rigged sailing vessel with a plain bluff bow and a full stern with windows.

    William Falconer's Dictionary of the Marine defined "bark", as "a general name given to small ships: it is however peculiarly appropriated by seamen to those which carry three masts without a mizzen topsail. Our northern mariners, who are trained in the coal-trade, apply this distinction to a broad-sterned ship, which carries no ornamental figure on the stem or prow.""

    @DeadEye: Schoner würde vielleicht passen, ist aber derzeit bei Kanada (ersetzt Korvette), muss da aber nicht bleiben, wenn ich eine andere kanadisch UU. finde. Kanada hat ansonsten den Mounty und den Ranger. Schoner hätten den Vorteil, ab 1713 aufzutreten und daher in die 1. Generation zu passen. Auch, wenn ich sie vor allem mit dem Spiel "1869" verbinde, das im Industriezeitalter spielt.

    Eventuell wäre es auch möglich, die Reihe so aufzubauen:
    Karavelle - Barque - Korvette - Schoner - Kanonenboot, wobei die Entsprechenden Zeitalter wären:
    Renaissance+Kolonialzeitalter - Absolutismus - Aufklärung+Napoleonisch - Napoleonisch+Industrielle Revolution - Victorianisches Zeitalter
    (Die letzten beiden Generationen habe ich oben nicht aufgelistet, da sie ursprünglich nicht das Problem waren).
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  7. #52
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Im Moment wird es wohl darauf hinauslaufen:
    (Renaissance/Kolonial)-(Absolutismus-Aufklärung)-(späte Aufklärung-Napoleonisches Zeitalter)
    x-Freibeuter-x
    Karavelle-Sloop-Korvette
    Bark-Fregatte-Schwere Fregatte
    Kriegsgaleone-Linienschiff-Dreidecker
    Galeone-(Handelsschiff/Klipper)-Brigg

    Die Sloop ist als Vorgänger der Fregatte und mittelgroßes Kriegsschiff eigentlich nicht so passend, wenn man sich die Definition anschaut - da passt sie eher als Vorgänger der Korvette. Rein zeitlich gehören Sloop und Bark beide eher in Generation 2, aber da gibt es dan genug Schiffe.

    Die Umstellung der Schoners zum Nachfolger der Korvette passiert dann vielleicht irgendwann, wenn ich für Kanada eine neue 3. UU finde.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  8. #53
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Das Schoner-Problem ist mittlerweile auch gelöst: Kanada bekommt einfach die Hessischen Grenadiere (In diesem Fall gilt quasi: Kanada = Neuengland = die loyalen Engländer im Unabhängigkeitskrieg), wodurch der Schoner die Korvette ablöst.
    Nebenbei sind die Schiffe der Korvetten-Reihe als Kundschafter ausgelegt, können also wie Karavellen Inseln besiedeln und Wracks bergen.

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Das mit dem Klipper stimmt und ist etwas ungünstig. Der Klipper steht streng genommen nicht in der Serie zwischen Galeone und Brigg, sondern ist die Sondereinheit der East-India-Trading-Company. Historisch dürften Klipper nicht vor 1800 auftreten, aber die Company soll ihre Sondereinheit auch während ihrer Hochzeit besitzen.
    Das Handelsschiff ist auch kein direkter Nachfolger der Galeone, es besitzt die Eigenschaft, Handelsmissionen durchführen zu können, ist aber schwächer als die Galeone. Das macht die Sache etwas unübersichtlich. Eventuell muss man da mit den Namen etwas jonglieren, damit Klipper später kommen, die Company aber nicht leer ausgeht.
    Ich möchte den Gedanken noch einmal aufgreifen. Im Moment kommt der Klipper mit der Technologie "Dreieckshandel" auf, das ist historisch zu früh. Man könnte ihn eventuell an den Anfang des Industriezeitalters setzen, aber ich habe dann die Befürchtung, dass der Klipper nur kurz vorkommt, da er ja durch den Frachter (Dampfturbine) wieder veraltet. Das sind nicht so viele Technologien, und bisher war in meinen Spielen das auch die Zeit, wo die Forschungsrate auf 1-2 Runden je Technologie sank.
    Meine Frage ist daher. Gäbe es ein anderes Schiff, das sich von der Bezeichnung her für die East India Trading Company eignen würde und das als Handelsschiff in die Renaissance-Ära passt? Sozusagen einen Vorläufer zum Klipper?
    Eine Möglichkeit wäre der (Ost-)Indienfahrer, aber der ist ja schon niederländische UU. Wobei es Holland mit 2 Transportschiff-Uniques auch nicht leicht hat. Eventuell könnte man denen also eine andere 2. UU geben und tatsächlich den Ostindienfahrer an die Company geben, damit der Klipper später kommt. Eastindiamen wurden ja auch von den Engländern und allen anderen Ostindienkompanien eingesetzt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ich spiele grade Welt Seekrieg. Ich hatte bereits lange Dampfmaschinen und Dampfer als ich den Dreieckshandel erforschte. Dann kam der Totale Krieg und die Forschung wurde Militärisch. SChiffsschraube , Eisene Schiffe wenn das eigene Land relativ klein ist. Wird es schwer genug Geld und Forschung zu genereieren. Die Miesten Schiffe (Blockadebrechen , Dampffegatte, Schwer gepanzertes Schiff koten zusätzliches Gold. Das heisst wenn man genug rüstet geht man pleite.

    Zurück zum Klipper. Als Sgelschiff ist er Besser als Gallonen aber schlechter als Dampfschiffe. Damit er sinn mach muß er früh kommen.

    Für mich zählt bei Transporteinheiten nur Ladung und Bewegung.

    Handelsschiffe , Koggen, Frachter baue (Kapere) ich nur um Gold zu verdienen.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  10. #55
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Bedeutet das, dass das neue System für Einheitenkosten zu heftig ist? Dann müssten wir daran vielleicht noch etwas feilen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ich möchte noch ein normales Spiel zur einschätzung spielen. Hier ist es ja extrem da auf meiner insel kein stadtstaat existierte. So war ich für den handel auf eine kolonie angewiesen.
    Solange ich nur mit der halben welt um krieg war ging es noch.
    Gegen die ganze welt brauchte ich mehr einheiten.
    Die Städte auf dem mongolen Kontinent habe ich verschenkt da ich nach ein paar runden wusste das sie nicht gegen 200 einheiten zu halten sind.

  12. #57
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Das Schoner-Problem ist mittlerweile auch gelöst: Kanada bekommt einfach die Hessischen Grenadiere (In diesem Fall gilt quasi: Kanada = Neuengland = die loyalen Engländer im Unabhängigkeitskrieg), wodurch der Schoner die Korvette ablöst.
    Nebenbei sind die Schiffe der Korvetten-Reihe als Kundschafter ausgelegt, können also wie Karavellen Inseln besiedeln und Wracks bergen.



    Ich möchte den Gedanken noch einmal aufgreifen. Im Moment kommt der Klipper mit der Technologie "Dreieckshandel" auf, das ist historisch zu früh. Man könnte ihn eventuell an den Anfang des Industriezeitalters setzen, aber ich habe dann die Befürchtung, dass der Klipper nur kurz vorkommt, da er ja durch den Frachter (Dampfturbine) wieder veraltet. Das sind nicht so viele Technologien, und bisher war in meinen Spielen das auch die Zeit, wo die Forschungsrate auf 1-2 Runden je Technologie sank.
    Meine Frage ist daher. Gäbe es ein anderes Schiff, das sich von der Bezeichnung her für die East India Trading Company eignen würde und das als Handelsschiff in die Renaissance-Ära passt? Sozusagen einen Vorläufer zum Klipper?
    Eine Möglichkeit wäre der (Ost-)Indienfahrer, aber der ist ja schon niederländische UU. Wobei es Holland mit 2 Transportschiff-Uniques auch nicht leicht hat. Eventuell könnte man denen also eine andere 2. UU geben und tatsächlich den Ostindienfahrer an die Company geben, damit der Klipper später kommt. Eastindiamen wurden ja auch von den Engländern und allen anderen Ostindienkompanien eingesetzt.
    Man könnte den Coehoorn-Mörser aus EU4 den Niederländern geben, den Ostindienfahrer der East India Trading Company (mit Dreieckshandel) und den Klipper ebenfalls der East-India-Company, aber historisch korrekt im Industriezeitalter. Einziges Problem: Ich habe keine Grafik für den Mörser.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #58
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    So, das habe ich entsprechend angepasst.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  14. #59
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich plane, mittelfristig die Antiken Schiffe etwas umzubauen. Bisher sieht es so aus:
    "Korvette/Zerstörer": Erkundungsboote ( 1 2 ), Laderaum für 1 Persönlichkeit, kann Inseln erkunden etc, wird abgelöst durch: Bireme (kein logischer Nachfolger) und Karavelle (3. Generation/Renaissance)
    "Transporter": Bireme ( 2 2 ), kann 2 Einheiten tragen, veraltet durch Nef (Mittelalter, 2. Generation)
    "Seeräuber": Seeräuber ( 2 2 ), verdeckte Nationalität, veraltet durch Langboot (Mittelalter, 2. Generation)
    "Fregatte/Kreuzer": Dreiruderer ( 3 2 ), veraltet durch Galeere (Mittelalter, 2. Generation)
    "Linienschiff/Schlachtschiff": Katapulttrireme ( 3 2 ), kann keine Einheiten Erobern, kann Fernkämpfe durchführen und Stadtmauern bombardieren, veraltet durch Geschützgaleere (übergang Mittelalter-Renaissance, 2. Generation)

    Neu wäre dann die Aufteilung:
    "Korvette/Zerstörer": Erkundungsboote ( 1 2 ) -> Liburne (erstes Schiff mit 3 Rückzugschance, Stärke: Wird angepasst) (bisher UU von Macedonien, die erhalten eine neue UU, die ich aus PAE übernehme), , Laderaum für 1 Persönlichkeit, kann Inseln erkunden etc, veraltet durch: Karavelle (4. Generation/Renaissance) Möglich Lücke: Kein Kundschafterschiff in der neuen 3. Generation (Mittelalter) Mögliche Alternative hier wäre die Feluke, wenn die nicht eigentlich später sein muss. Der Artikel sagt nicht, wann die ersten dieser Schiffe aufkamen.
    "Transporter":Küstenschiff (bisher phönizische UU) ( 2 2 ) -> Bireme (später, Stärke 4) kann 2 Einheiten tragen, veraltet durch Nef (Mittelalter, 3. Generation)
    "Seeräuber": Seeräuber ( 2 2 ), verdeckte Nationalität, Mögliche Lücke: kein Seeräuber in der neue 2. Generation veraltet durch Langboot (Mittelalter, 3. Generation)
    "Fregatte/Kreuzer": Pentekotere (bisher Minoische UU) ( 3 2 ) -> Trireme (später, Stärke 5), veraltet durch Galeere (Mittelalter, 3. Generation)
    "Linienschiff/Schlachtschiff": Mögliche Lücke: Kein Schlachtschiff in der neuen 1. Generation Katapulttrireme ( 3 2 ) (Stärke muss angepasst werden, da diese Einheit zur neue 2. Generation gehört), kann keine Einheiten Erobern, kann Fernkämpfe durchführen und Stadtmauern bombardieren, veraltet durch Geschützgaleere (Übergang Mittelalter-Renaissance, 3. Generation)

    Dieser Übergang kann schleichend geschehen, Lücken sind allerdings noch die fehlenden Einheiten, sowie die Tatsache, dass Minoer und Phönizier eine Ersatz-UU brauchen.
    Phönizien könnte eventuell bedient werden, wenn a) Karthago die "heilige Schar" (PAE) als UU bekommt und eine Einheit an sein Mutterland abgibt oder b) Phönizien die "heilige Schar" bekommt, auch wenn sie eigentlich nach Karthago gehört. Die beiden Völker sind ja schließlich verwandt. Schwieriger sind da die Minoer, über die man einfach zu wenig weiß.

    Edit: Die Liburne wurde erledigt.
    Geändert von Kathy (18. Februar 2017 um 16:02 Uhr)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #60
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Die Antiken Schiffe wären schon einmal umgesetzt, bleibt noch die Feluke als mittelalterliches leichtes Kriegsschiff, wobei ich nicht sicher bin, ob dieser Schiffstyp so früh aufkam. Die übrigen beiden "Lücken" sind weniger wichtig.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •