Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 118

Thema: Schiffe

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Wobei die "Knorr" vielleicht auch eine mögliche Idee wäre. Also "Knorr" = Transportschiff und "Kogge" als Transportschiff mit Handelsmöglichkeit.
    Wobei das wieder genauso falsch wäre, da Knorr und Kogge die gleichen Aufgaben hatten, mit einer Ausnahme, das Knorr wurde nie als Kriegsschiff verwendet. Ausserdem, wurde die Kogge aus dem Knorr entwickelt, als es die Kogge gab, gab es deshalb das Knorr nicht mehr.

  2. #17
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich verstehe das Problem nicht. Die Trireme ist auch aus der Bireme entwickelt worden, beide hatten in der Realität auch die gleichen Aufgaben, aber im Spiel werden sie mit unterschiedlichen Aufgaben dargestellt. Die Knorr würde eine Technologie vor der Kogge sein oder so, wodurch die Kogge als eine "Spezialversion" der Knorr (mit Handelsfähigkeit) wirken würde. Das Orloggschiff (der Gilde der Schiffsbauer) widerum ist die Militärversion der Kogge.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Nun, ich bin wohl zu sehr auf historische Korrektheit fixiert. Deshalb, ist es zwar richtig, wenn beide Schiffe nacheinander ins Spiel kommen (technologisch), aber erstens sollte dann die Kogge das Knorr komplett ablösen (sprich Knorr nicht mehr baubar) und zweitens stört mich ein Knorr, das nicht handeln kann. Übrigens, hast du eine Grafik, die für das Knorr passt ?

  4. #19
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Die Fähigkeit, zu handeln fehlt der überwiegenden Mehrheit aller Schiffe, die historisch zum Handeln genutzt wurden. Insofern wäre die Knorr nicht diskriminiert.
    Das die Knorr gar nicht mehr baubar ist, sobald man die Kogge hat, wäre nicht im Sinne des Spiels, denn ich benötige ja eben ein Transportschiff mit der Reichweite auf Küste und mittlerem Ozean für diese Phase, in der die Kogge vorkommt, und die kann eben nur dreimal gebaut werden. Ich könnte sie zwar auch auf "Unbegrenzt verfügbar" ändern, aber das wäre auch kontraproduktiv, da man damit schnell eine Unmenge Geld scheffeln könnte. Daher sind Schiffe mit Handelsfähigkeit grundsätzlich begrenzt (außer der phönizischen Handelsgaleere, da sie aus einer unbegrenzten Einheitenklasse stammt).
    Was die Grafik angeht, habe ich bislang aber auch keine. Die Segelschiffe, die es bei den Fanatics gibt, sind wählweise spätmittelalterliche und Renaissance-Schiffe oder antike Trieren.

  5. #20
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Habe mich ein wenig umgesehen, da ich noch ein Karackenmodell auf Vorrat habe, und bin dabei durch Zufall auf dieses Schiff gestoßen: Nef (Schiffstyp)
    Offenbar ist das genau der Truppentransporter der Kreuzfahrer gewesen, den ich Anfangs gesucht hatte. Dafür hätte ich zumindest ein brauchbares Modell.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Nach der Beschreibung in Wiki ist das genau das Schiff das gesucht wurde. Wenn es auch ein Modell gibt ist das Problem gelöst.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.577
    Auf die Transportschiffe hatte ich nicht darauf geachtet. Ich gucke mir die neuen Schiffe an und gebe ggf. Vorschläge ab.

  8. #23
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Unabhängig davon, ob es einen echten oder nur einen gefühlten Bedarf gab, habe ich das Schiff jetzt eingebaut.

    Builder hatte (ab diesem Beitrag) ins Spiel gebracht, ein frühes Uboot, vergleichbar der CSS Hunley (das erste, noch handgetriebene Uboot, das je ein Schiff versenkt hat) einzubauen. Ich denke, hier ist der richtige Ort, das zu diskutieren. Problematisch ist vor allem, dass ich kein richtiges Modell dazu hätte.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.577
    Während dem MA konnte ich auf Kriegsgaleonen zurückgreifen, quasi die frühen Schlachtschiffe und mit Physik und Schiffskanonen (braucht man für alle moderneren Kriegsschiffe) verfügbar, jedoch schnarchlangsam. Ihm fahren jede Karavellen und Karacken (besonders übel bei IG), weshalb ich kurz darauf auf die schnellen Korvetten umstieg. Nichtdestotrotz sind die Kriegsgaleonen dank ihrer Fernkampfeigenschaften und Kollateralschäden an strategischen Positionen sehr mächtig, wo die Geschwindigkeit keine große Rolle spielt.

    Man merkt gleich, daß dieses Schiff als Verbindungsstück zwischen Katapulttriremen, die vor Navigation nicht über Tiefsee fahren können, und Linienschiffe bislang fehlte.

  10. #25
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Ich fand insgesamt das Segelschiffzeitalter sehr lang. Vom ersten Schiff (Galeone) bis zum Linienschiffe zog sich diese Ära über zu viele Zeitalter hin. Die Kriegsgaleone schwächt natürlich die Galeasse enorm ab, ist aber auch historisch an der Stelle angebracht.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.577
    Das ist richtig, denn im Mittelmeer wurden die Galeassen noch lange verwendet, anders als im rauhen Atlantik. In der Seeschlacht von Lepanto (1571) waren die stärksten Schiffe die venezianische Galeassen. In der Spanischen Armada im Kampf gegen England 1588 wurden ebenfalls Galeassen. Doch kurze Zeit später wurden die Galeassen zu Galeonen umgebaut, da diese für Hochsee besser geeignet waren.

    Das Problem mit der langen Segelschiffphase hat man auch in BTS: nach Fregatten und evtl. Linienschiffe kommt erst mal lange nichts mehr und das nächste vernünftige Kriegsschiff ist der Zerstörer (das Panzerschiff kann man vergessen, zu lahm und küstengebunden). Der Sprung zwischen Fregatte und Zerstörer ist so enorm, weshalb derjenige, der zuerst Zerstörer hat, relativ leicht die Seeherrschaft erringen kann. Das wurde erst in Mods besser gelöst.


    Civ-typisch kann es leicht passieren, daß man eher die Kanonenboote aus dem Viktorianischen Zeitalter baut als die Linienschiffe und Fregatten (eben passiert, da ich Schiffschrauben noch vor Arbeitsteilung für Fregatten und Maritime Kriegsführung für Linienschiffe erforscht hatte). Läßt sich aber nicht vermeiden, wenn man die Forschungswege nicht zu sehr knebeln will.

  12. #27
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Die Hochsee-Schwäche der Galeassen (bzw. die Tatsache, dass sie da nicht fahren können) war auch ingame ein Grund für die Einführung der Kriegsgaleone. Ein Schlachtschiff-Äquivalent in der frühen Segelschiff-Ära musste einfach sein.

  13. #28
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.876
    Die von Builder vorgeschlagnee CSS Hunley/frühes Uboot habe ich eingebaut, allerdings mit der Grafik eines Weltkriegsubootes. Da dieses jedoch ein Holzdeck hat, denke ich, das wird schon irgendwie passen.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Dankeschön.0
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Bild

    Ich hab eine Marinestützpunkt gebaut. Da steht freie Bevörderung Wasserbomben!

    Bild

    Der frisch gebaute Zerstörer hat keine Bevörderung!?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •