Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TAC: Vergleich zu Vanilla und Erfahrungsbericht

  1. #1
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911

    TAC: Vergleich zu Vanilla und Erfahrungsbericht

    Hallo zusammen!

    Ich habe gestern TAC für mich entdeckt. Endlich macht Colonization wieder Spaß. Und meine Lieblingsbonusressource, die ich für mich in Colonization I eingeführt hatte (damals kannte ich noch keine Mods ) gibt es auch: Bauholz

    Aber der Reihe nach: Aktuelle Version von Colonization II hatte ich, also nur TAC heruntergeladen und installiert. Da ich kein Freund von Handbüchern bin, hab ich einfach mal angefangen. Aber in die die Colopädie hab ich beim 1. Start dennoch kurz reingeschaut: ganz blind wollte ich dann doch nicht starten : (keine Gewähr auf Vollständigkeit )
    - 3 neue Ressourcen: Kakao, Walspeck und Tran.
    - neue Bonusressourcen: Bauholz Büffel (wurde auch Zeit, was wäre der Wilde Westen ohne Büffel ), Erzgestein (eine Mischung aus Silber- und Eisenerz), Kakaobäume (irgendwo muss der Kakao ja herkommen) Kartoffeln (wer kennt sie nicht?) Wale (für den Wahlspeck) und Wasserstelle
    - neue Einheiten Auffällig: mehr und differenziertere Schiffstypen: Fluyte, Karacke, Westindienfahrer sowie Walfänger; Sowie neue Einheiten für den schnellen Überlandtransport: Postkutsche, Treck und Truppentransporter (endlich ). Für die neuen Ressourcen noch den Erf. Kakaopflücker sowie den Meistertarnkocher. Beim Militär (das hat mich nie so sehr interessiert) hat sich auch etwas geändert. Andere Einheiten wurden umbenannt und der Jesuitenmissionar bekommt endlich sein evangelisches Pendant, den Evangelisten (wurde auch Zeit und ist einfach stylischer )
    - es gibt eine neue Modernisierung: die Plantage (die hab ich zuerst übersehen )
    - Die Gründerväter haben sich erheblich verändert

    So, nun war es Zeit, mein erstes Spiel zu starten: Zufallsschnellstart angewählt und los:
    1. Änderung, die mir auffiel: Portugal kommt als 5. spielbare Macht hinzu .
    2. Auffälligkeit: Jeder Anführer hat nun 3 Eigenschaften statt 2 (von denen eine vom Mutterland abhing :) Wie sich das auswirken würde, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, deutete aber auf eine größere Vielfalt hin .
    3. Es gibt jetzt 3 verschiedene Karten: FaireWeather, die neue Welt und Karibik
    4. Die einzelnen Nationen haben nun auch etwas andere Starteinheiten.
    5. Alle Ereignisse werden sehr nett und humorvoll angezeigt und die Wichtigsten sind in der Chronik verzeichnet, auf das sie der Nachwelt erhalten bleiben und nachgelesen werden können.
    6 Die neue Kolonie startet nur mit einem Basislager und einer Zimmerei: Alle anderen Gebäude müssen erst noch gebaut werden. Man muss sich also anfangs SEHR genau überlegen, was man baut
    7. NEU: nach der Gründung der 1. Kolonie hat man die Wahl zwischen 3 Schwüren (regeltechnisch Boni, die man wählen kann):
    - Hort der Frommen (ein Bonus-Kreuz) je Stadt ( = höhere Auswanderungsrate)
    - Welt der Freiheit (eine Bonus-Glocke je Stadt) (= Steigerung der Unabhängigkeit von Anfang an)
    - auf das die Ernten blühen (zwei Bonus-Nahrung je Stadt) (= Städte wachsen schneller und sind effektiver in nahrungsarmen Gebieten)

    ... to be continued ...
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  2. #2
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Korrektur zum Schwur: er gilt nur für die 1. Stadt. Daraus ergibt sich für mich eine andere Sichtweise darauf:
    - Die höhere Ernte ist für mich nur in einem Fall interessant: Wenn die Stadt mindestens 3 (2, wenn die Stadt auf einem Hügel erbaut wird) kommerziell interessante Resourcen (Silber oder Bieber) aufweisst die man unbedingt schnell nutzen will, jedoch keine frühen Narungsresourcen (Mais, Fisch, Krabben) hat.
    - Die Welt der Freiheit ist mMn interessant, wenn man (sehr) dicht an einem Eingeborenendorf oder in Nachbarschaft zu anderen Europäern siedelt: Das eigene Gebiet wird schnell kulturell erweitert.
    - Der Hort der Frommen ist für mich fast immer die beste Wahl: die erhöhte Auswanderungsrate treibt die Expanson am einfachsten schnell voran.

    ...
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  3. #3
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Hi Old Major,

    ich empfehle dir "Religion and Revolution" zu spielen....die Möglichkeiten sind im Verhältnis zu TAC gigantisch...

    Hier der Link: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=473251

    Die Mod gibt es komplett auf deutsch, lass dich von dem englisch-sprachigen Forum nicht täuschen. Das liegt an der Internationalität der Modder. Es wird in Kürze auch ein neues Release geben...
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.02.04
    Beiträge
    59
    Ich habe TAC noch nicht oft gespielt, was mir aber besonders positiv aufgefallen ist, ist die Verwaltung von Handelsrouten (jtraderoutes).
    Da mir die Originalgrafik des Spiels besser gefällt, habe ich mir jtraderoutes mal heruntergeladen, die Verwaltung ist allerdings nicht so gut wie in TAC2.03-final.
    Wäre schön, wenn man jtraderoutes auf TAC2.03-final-Niveau updaten könnte für die Vanillaversion für Leute wie mich, die nicht unbedingt ein komplett umgekrempeltes Spiel spielen wollen.
    Wenn man dazu noch das Zeitlimit für die Vanillaversion deaktivieren könnte, wäre auch nicht schlecht, sozusagen eine Art "TAC-extreme-light"-Mod.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •